Die Rückkehr der guten alten Falttastatur :-)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Fett! :D

Ich hab noch ne Falttastatur vom V(x) -- kann man die vielleicht mit BT aufrüsten? Oder nen Adapter von Seriell auf BT?

Oder, noch besser:
    Per Kabel an den Treo 650 anschließen? Der soll doch ne serielle Schnittstelle haben...

Schon vor 2 Jahren hab ich damit verblüffende Blicke geerntet, als ich mein kleines, mobiles "Büro" aufgebaut habe ;)

• Schon nicht schlecht, aber der Preis ist ja auch nicht "schlecht"...
    Was mir wiederum an der IR-Tastatur gefällt, ist die Tatsache, das ich über IR schreiben kann und gleichzeitig über BT z.b. die Mail verschicken kann, ohne etwas "umzuschalten"....
    Das wird bei der hier aufgeführten Tastatur nicht so funktionieren, da der TX nur eine BT gleichzeitig verarbeiten kann......

Edit:
    Wobei...die Blicke beim Aufbau der Tastatur und dem TX und den sich dann anschließenden Möglichkeiten sind schon "nicht schlecht"....;)
    Da gebe ich Dir völlig recht...

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

Edited once, last by Uve Held ().

Original von The U.C.W.
    Ich hab noch ne Falttastatur vom V(x)

Ich hab' alle - mit Ausnahme der 4-reihigen BT.

kann man die vielleicht mit BT aufrüsten? Oder nen Adapter von Seriell auf BT?

Eher nicht.

Per Kabel an den Treo 650 anschließen? Der soll doch ne serielle Schnittstelle haben...

Der Sinn einer BT-Tastatur liegt vordringlich darin, daß man eben KEIN Kabel braucht.

[/Quote]Schon vor 2 Jahren hab ich damit verblüffende Blicke geerntet, als ich mein kleines, mobiles "Büro" aufgebaut habe ;)[/quote]
    Die ernte ich in Besprechungen heute immer noch :D

Original von Uve Held
    Schon nicht schlecht, aber der Preis ist ja auch nicht "schlecht"...

Die ist nicht wirklich so viel teurer als die alte 4-reihige...

Was mir wiederum an der IR-Tastatur gefällt, ist die Tatsache, das ich über IR schreiben kann und gleichzeitig über BT z.b. die Mail verschicken kann, ohne etwas "umzuschalten"....

Das ist allerdings ein Argument. Daran hab' ich in meiner aufkeimenden Begeisterung (incl. Haben-Wollen) garnicht gedacht.
    Naja, wenn's eine QWERTZ-Version gibt, werd' ich mal sehen, ob ich widerstehen kann :D

• Ich habe die Falttastaturen seit dem IIIe benutzt - zwei davon liegen immer noch irgendwo rum - aber die neue vierreihige zweiteilige ziehe ich doch eindeutig vor. Da lässt mich alle Nostalgie ganz unberührt.

Die neuere zweiteilige BT-Tastatur ist auch ohne eine gerade Tischoberfläche verwendbar und sie ist zusammengeklappt erheblich kleiner als die alten vierteiligen, weniger Fläche und halb so dick. Daher kann ich sie auch im Sommer in einer Jackentasche ohne eine nennenswerte Ausbeulung mitnehmen und brauche bei Tagesreisen keine Tasche oder Koffer.

Original von xam
    Habe es auch vor einigen Tagen entdeckt.
    Wenn es eine QWERTZ Version geben wird ist eine meine. :)

Auf der Produktseite (unter 'specifications') ist das QWERTZ-layout angekündigt...

...wo kriegen wir das Teil denn jetzt am besten her? Vielleicht liesse sich da preislich und aufwand-/importtechnisch was mit einer Sammelbestellung machen, da das Interesse hier wohl hoch sein wird (wenn das Teil anstandslos mit den Treibern funktioniert?)

Original von encephalon
    Auf der Produktseite (unter 'specifications') ist das QWERTZ-layout angekündigt...

Ohne QWERTZ geht gar nix ;)

...wo kriegen wir das Teil denn jetzt am besten her? Vielleicht liesse sich da preislich und aufwand-/importtechnisch was mit einer Sammelbestellung machen, da das Interesse hier wohl hoch sein wird (wenn das Teil anstandslos mit den Treibern funktioniert?)

Prinzipiell wäre ich schon bereit, mich bei ner Sammelbestellung zu melden, aber ich verfolge zur Zeit nen anderen Weg:

http://www.midwestpcbdesigns.com/Ubridge.htm

Hat jemand dieses Teil schonmal mit einem Treo 650 benutzt? Paßt das?

So, wie ich die Sache sehe, könnte ich mit diesem Adapter und einem Tastaturtreiber (wo auch immer ich den herkriegen will, wenn ich nicht die Tastatur kaufe) meine vorhandene Falttastatur verwenden. Immerhin setzt der Treo ja "nur" von seriell auf USB mit seinem Adapterkabel um. Müßte also funktionieren, nur brauch ich mehr Input :D

• @The U.C.W.: Der Adapter wird wohl mit dem Treo 650 nicht funktionieren, weil der Treo 650 keinen Universal-Bus hat. Ich habe bisher auch keinen entpsrechenden Adapter gesehen.

Viele Grüße,
    Elwood B.

History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

Original von Elwood B.
    @The U.C.W.: Der Adapter wird wohl mit dem Treo 650 nicht funktionieren, weil der Treo 650 keinen Universal-Bus hat. Ich habe bisher auch keinen entpsrechenden Adapter gesehen.

Das wäre natürlich schade, doch ich gebe die Hoffnung noch nicht auf:

http://www.forum330.de/hardware/thebridge.php

Darin steht:

Neben der Fülle an Zubehör ist natürlich auch die Frage ob es für die anzuschließende Hardware auch PalmOS 5-Treiber gibt. z.B. die faltbare Tastatur funktioniert mit dem Adapter und dem aktuellen Treiber von der PalmOne-Support-Seite

Und laut roger1 soll der Anschluß beim Treo 650 der selbe sein wie bei neueren Tungsten-Modellen.

Ich habe auch an MidWest PCB Designs eine eMail geschrieben, in welcher ich explizit nach Treo 650-Adaptern gefragt habe.

Die Tastatur wird wohl funktionieren, einen seriellen Anschluß hat der Treo auch...fehlt nur noch der passende Adapter :D

• Hach die gute alte Stoaway ist endlich zurück. Nachdem ich mich immer wieder über das schlechtere Tippgefühl meiner IR-Tastatur. Ich denke ich werde doch in mich gehen müssen, wollte doch schon länger ne BT Tastatur (und die Laser war ja nicht soo überzeugend...)

Grüße

Fabian

• Hab grad ne Antwort erhalten:

Sorry, PalmOne changed the serial port connector with after the Tungsten T series, the Tungsten E has the same connector but we do not offer this type of adapter

Thanks for your question.
    Regards,

Paul Peterson

:(

Tja. Werd ich mir wohl wat basteln müssen. Hat wer genauere Infos über den Verbinder als das "Schaltbild"? ;) Natürlich auch bezogen auf die Pin-Belegung des Vx, sonst bringt's mir ja nix.

• Wenn ich Euch nerve, sagt Bescheid...;)

Hier gibt's die Pin-Belegung vom Treo 650 und hier die Pin-Belegung des Palm V(x).

Leider kann man die Geräte nicht einfach so zusammen schalten, weil der Treo TTL-Signale verarbeitet, die sich mit RS-232 nicht nutzen lassen. Die Schwierigkeit ist für mich momentan, einen Konverter zu finden (mit MAX232 existiert zwar einer, der benötigt jedoch eine externe 5 Volt-Quelle, die der Treo leider nicht liefert), der am besten ohne externe Spannungsversorgung arbeitet.

Ansonsten bin ich zuversichtlich, daß es klappen könnte, wobei ich beim Treiber ein wenig skeptisch bin. Habe zwar vorsorglich den für den Tungsten T auf dem Treo, aber auch gemerkt, was passieren kann, wenn man schon auf dem V(x) keinen drauf hat -- permanente HotSync-Versuche sind die Folge. Offenbar schafft es die Tastatur irgendwie, aus dem HotSync-Pin Spannung zu beziehen. Nur wie ?( Mit nem Meßgerät konnte ich weder am Vx noch am Treo 650 irgendwelche Spannungen aus den Interfaces ziehen...

• Hab jetzt nochmal nachgemessen:
    Am HotSync-Signal kriege ich eine Ausgangsspannung (so versorgt auch der Vx die Tastatur mit Spannung). Allerdings ist die mit knapp über 3 Volt viel zu niedrig, sodaß ich nun nach einem DC/DC-Wandler suche, der mir die 3 mindestens auf 5 Volt hochsetzt, wobei 15 Volt für RS-232C optimal wären. Ganz ohne Spannung funktioniert das Ganze leider nicht, da TTL ausschließlich im positiven Bereich bis 5 Volt arbeitet, die RS-232C-Signale aber von -15 bis +15 Volt liegen. :hö:
    Für die Tastatur wird's wohl reichen, nicht jedoch für den Pegelwandler. Hmpf. :schielt:

• Hatte mal dgl. Versuche unternommen ein GPS-Signal in einen Treo270 zu bekommen und habs nicht hingekriegt. Für Elektronikbastler ist so ein Pegelwandler wohl leicht zu bauen, aber anscheinend schwer fertig zu beziehen, ist auch manchmal in Kabel eingebaut ( Handys z.B.)- wollte aber auch nicht beliebig € darin versenken und hab inzw. aus diesem Grund wieder downgegradet zu UniversalConnector-Palms.

Bei Geräten mit UniversalConnector ( afaik T, T2, T3, TC, TW, Zire71 und iQue3600 und 3200 sowie die älteren Palms ) brauchst du nur die passenden Pins zusammenlöten und fertig ist.

Ein serielles Signal per BT zu senden geht auch, Bluetooth Dongle heißen die Dinger, kosten ca. 50€ und müssen natürlich den passenden Adapter haben oder du musst ihn anpassen.

Gruß renegat51

Original von renegat51
    Hatte mal dgl. Versuche unternommen ein GPS-Signal in einen Treo270 zu bekommen und habs nicht hingekriegt. Für Elektronikbastler ist so ein Pegelwandler wohl leicht zu bauen, aber anscheinend schwer fertig zu beziehen, ist auch manchmal in Kabel eingebaut ( Handys z.B.)- wollte aber auch nicht beliebig € darin versenken und hab inzw. aus diesem Grund wieder downgegradet zu UniversalConnector-Palms.

Pollin hat so einen Bausatz aktuell als Restposten. Auch sonst hat man mit dem MAX232 bzw. MAX233 von MAXIM mittlerweile ein hochintegriertes Werkzeug zur Hand, mit welchem eine solche Umsetzung einfach wird. Nur die Spannungsversorgung stellt das Hauptproblem dar, und daran arbeite ich momentan, befürchte aber, daß ich scheitern werde, weil die DC/DC-Wandler nur runterwandeln, die ich bei solch niedrigen Spannungen gesichtet habe.

Bei Geräten mit UniversalConnector ( afaik T, T2, T3, TC, TW, Zire71 und iQue3600 und 3200 sowie die älteren Palms ) brauchst du nur die passenden Pins zusammenlöten und fertig ist.

Ich wünschte, es wäre so einfach :zwinkert:

Ein serielles Signal per BT zu senden geht auch, Bluetooth Dongle heißen die Dinger, kosten ca. 50€ und müssen natürlich den passenden Adapter haben oder du musst ihn anpassen.

Wobei dann noch die Frage bestehen bleibt, ob das so mit dem Tastaturtreiber funktioniert, da er meines Erachtens ein serielles Signal erwartet. 50 € sind mir aber offen gestanden auch zuviel, um das mal eben auszuprobieren :)

Solange ich keinen Spannungswandler finde, bleibt das Projekt auf Eis.

• Heureka!

Ich hab nen DC/DC-Wandler gefunden, der mir 3,3 Volt auf 5 Volt hoch jagt:

http://de.farnell.com/jsp/ende…artDetail.jsp?SKU=1137828

Aaaa-Bär:
    Nur an Gewerbetreibende und 20 Euro Versandkosten, weil aus den USA geliefert wird :(

Aber es gibt so etwas, das ist schonmal gut! :boogie:

Der Hersteller ist C&D Technologies und hat diese Spezialchips leider nicht vorrätig (Lieferzeit um die 16 Wochen). Sie weden auch nur bei einer Mindestbestellungen ab 35 Stück (je nach Typ) geliefert. Ich denke nicht, daß sich hier 34 Leute melden, die ebenfalls mit dem MAX232 ihre alte Tastatur betreiben wollen (was aber immer noch günstiger wäre, als eine Neue zu kaufen) :D

Falls wer Datenblättern zu diesen Wandlern braucht, soll mir ne Mehl zukommen lassen. Die Typenbezeichnungen lauten:

NKE0305DC
    NTE0305MC