usb 1.0 / 2.0

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Andere Universal Serial Bus Definition.
    2 ist deutlich schneller als 1.
    Spielt bei Kartenlesern angesichts der heutigen Karten keine relevante Rolle.

• ... und der Geschwindigkeitsvorteil kann auch nur dann genutzt werden, wenn die USB-Schnittstelle des PCs/Notebooks ebenfalls die Version 2.0 unterstützt. Und das dürfte momentan noch bei den wenigsten Computern der Fall sein.

• Grundsätzlich hat USB 2.0 nach der Spezifikation nichts mit einer höheren Übertragungsrate zu tun, diese ist im USB High-Speed Standard verankert (http://www.usb.org/info/usb_nomenclature) aber im normalen Sprachgebrauch meint man mit USB 2.0 in der Regel ausschließlich, dass die Geräte eine höhere Übertragungsrate (bis zu 480Mbps, statt der niedrigen 1,5 oder 12 Mbps) beherrschen (deshalb tu ich's hier auch mal) ;)

Was die Verfügbarkeit von USB 2.0 Anschlüssen betrifft, so stimme ich skybert zu, wenn es um Notebooks geht, wobei auch dort alle neuen Geräte bereits mit 2.0 Schnittstellen ausgerüstet sind. Was die Desktop-PCs betrifft, so werden eigentlich schon seit einem Jahr fast keine Boards mehr hergestellt, die noch USB 1.1 Chips verwenden, bei allen einigermaßen aktuellen Boards ist USB 2.0 mit "on board"

Ralfs Ansicht, dass USB 2.0 bei heutigen Karten nichts bringt kann ich nicht teilen.

Es ist zwar so, dass im Prinzip alle SD-Karten bis 128 MB nur maximal 2 Mbps Datenübertragungsrate leisten und damit ein SD-Card Reader der USB 1.1 High-speed (12 Mbps) unterstützt diese mit voller Geschwindigkeit beschreiben kann.

Aber bereits 256 und 512 MB SD Karten bieten inzwischen Datenraten von 10 Mbps an, die ein USB 1.1 Reader nicht mehr liefern kann, da der niemals die gesamte Bandbreite für sich beanspruchen darf, sondern i.d.R. max. 50%. Bereits hier bringt ein USB 2.0 Reader also schon kleine Vorteile.

Noch deutlicher werden die Vorteile allerdings bei den kommenden Karten in den Bereichen 512 BM, 1 GB und drüber (ja Ralf ich weiss du hast von "heutigen Karten" gesprochen ;)) diese Generation der High-Speed Karten bieten 20 Mbps Datenübertragungsrate, die dann nur noch von USB 2.0 (bzw. USB High-speed) Geräten bedient werden können.

Gerade bei großen Karten finde ich macht die Schreib/Lesegeschwindigkeit aber einen großen Unterschied. Es ist für mich schon entscheidend, ob ich nur knapp 600 KByte pro Sekunde oder bis zu 2,5 MB pro Sekunde auf die Karten schieben kann. Bei einer 1 GB-Karte ist das ein Unterschied von ca. 400 Sekunden bzw. 6:40 Min (2.0) zu 1700 Sekunden bzw. 28:20 Min (1.0). 1 GB Karten sind zwar (noch) ungelegte Eier für die meisten, aber warum nicht vorplanen?

Mein Tipp? wenn Du günstig einen USB 2.0 Cardreader findest (ich würde mir einen 6- oder 8-in-1 Reader besorgen) und für die Zukunft gerüstet sein willst, dann kauf ihn. Für die 256 MB Karte, die Du im anderen Thread angesprochen hattest reicht Dir aber auf jeden Fall ein günstiger 1.1 Reader aus.

"Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."

PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

• Meine Überlegung aus der praktische Erfahrung heraus sieht so aus:

121 MByte vom PC auf die Karte 145 Sekunden
    gleiche Dosis von der Karte auf den PC 125 Sekunden.

Wenn nun der Bus das begrenzende Element wäre,
    sollte da doch die gleiche Zeit rauskommen. Wenn
    jedoch das Schreiben länger dauert als das Lesen,
    müsste was Anderes, Reader oder die Karte
    (Toshiba 128 MB) selber die Begrenzung sein.

Mache ich da einen logische Denkfehler?
    Meine kleinen grauen Zellen "verdorzeln" hier so langsam.

• Servus Ralf,

ne Du machst keinen logischen Denkfehler, deine grauen Zellen sind also noch nicht verdorrt ;)

Das Problem ist, dass die von mir genannten Transferraten theoretische, bzw. optimale Werte sind und natürlich in der Praxis durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden. Außerdem ist es so (zumindest nach meiner Erfahrung) dass die Schreib-Performance meist ein gutes Stück unter der Lese-Performance einer Karte liegt.

Was mich übrigens schwer wundert sind die Zahlen die Du von Deiner 128 MB Toshiba berichtest. Über den Daumen gerechnet entsprechen die nämlich 7,7 Mbps (statt üblicher 2) ... mal sehen ob ich dazu was in den offiziellen Toshiba-Spezifikationen rausfinden kann.

Gruss,
    Peter

"Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."

PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

• Im Detail habe ich für die Messung verwendet:
    [Blocked Image: http://www.palmparadies.de/fotos/card_reader_2.jpg
    (ist ZIEMlich sicher 1.1) - und [Blocked Image: http://a1964.g.akamaitech.net/f/1964/452/24h/sc.dealtime.com/cctool/PrdImg/images/pr/177X150/00/01/35/82/71/20284017.JPG
    und vom Anklichen [kopieren] bis die grüne LED aufgehört hat zu blinkern gemessen
    (was beim Schreiben ein paar Sekunden nachdem die Kopiermeldung auf dem PC verschwindet ist)

und schon wieder 30°C [Blocked Image: http://www.smiliemania.de/smilie/00001368.gif]