Probleme mit dem Hauptschalter beim T|X

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!

Nun habe ich schon seit er erschien einen T|X und bin eigentlich immer noch damit sehr zufrieden. Doch taucht immer öfter ein Problem mit dem Hauptschater auf: er reagiert einfach nicht mehr.

Zuerst war es so, das er manchmal nicht ging, d.h. ich konnte drücken, gedrückt halten was auch immer... nicht geschah. Wahrscheinlich war es Zufall, das dies immer an heissen Tagen geschah und kurz darauf lief wieder alles reibungslos.

Seit ein paar Tagen (es ist nicht heiss) geht der Hauptschalter nicht mehr bzw. nur ganz selten.

Ich habe den Palm auch schon einmal offen gehabt um nach evtl. Staubverunreinigungen zu suchen, die als mechanische Ursache der Fehlfunktion in Betracht kämen.

Hat jemand ähnliche Probleme und Lösungsvorschläge / - erfahrungen?

Danke!

Dax

• Das ist ein bekanntes (Qualitäts-) Problem - eine größere Anzahl von Besitzern haben darüber gepostet.
    Aufmachen war wohl nicht die sinnvollste Lösung, da du ja eigentlich noch Garantie auf das Gerät haben müsstest ...

• Risiko! Ich rate von Nachahmung ab!

Ich hatte dasselbe Problem beim T|X. Da ich den durchgängig brauchte und nicht zur Reparatur weggeben konnte, habe ich winzige Tropfen desoxidierenden Kontaktreiniger in den Spalt am Schalter gegeben, wohl wissend, dass das entweder hefen oder das Gerät zerstören kann. Danach gewartet, bis Lösungsmittel verdampft. Ich habe Glück gehabt, seitdem ist alles ok. Aber dazu raten kann ich keinesfalls.

Original von carol
    Risiko! Ich rate von Nachahmung ab!

Ich hatte dasselbe Problem beim T|X. Da ich den durchgängig brauchte und nicht zur Reparatur weggeben konnte, habe ich winzige Tropfen desoxidierenden Kontaktreiniger in den Spalt am Schalter gegeben, wohl wissend, dass das entweder hefen oder das Gerät zerstören kann. Danach gewartet, bis Lösungsmittel verdampft. Ich habe Glück gehabt, seitdem ist alles ok. Aber dazu raten kann ich keinesfalls.

Das Problem mit dem "Trennungsschmerz" habe ich auch :( ;)

Ja, das mit dem Kontaktspray ist sicher eine Idee, ich würde dazu aber das Gerät wieder öffnen, damit ich gezileter vorgehen kann. Mal sehen wann ich die nötige Ruhe dazu habe.

Danke für dieses Tipp!

• Das selbe Problem habe ich auch ; Inzwischen funkioniert der Hauptschalter nur selten und deshalb habe ich PowerBTN installiert.
    Richtige Probleme habe ich bei meinen Hardresets; Gibt es eine Moeglichkeit einen Har reset durchzufuehren ohne den Hauptschalter betaetigen zu muessen?

Original von ChristianW
    Gibt es eine Moeglichkeit einen Har reset durchzufuehren ohne den Hauptschalter betaetigen zu muessen?

Hallo,

ich habe zwar keinerlei Erfahrung mit dem Programm, aber schau´s Dir einfach mal an: http://www.pdassi.de/product.php?prod_id=6048

Gruß

Knusperkeks

EDIT: Ich war zwar schneller, aber die bessere Empfehlung steht eins tiefer.... 8o

• Hallo,

das Problem hatte ich beim T|E auch (und mein T|X Schalter fühlt sich auch schon wieder so wabbelig an :weint: )...
    Mein T|E war dann beim Reparateur - der sagte, dass sich der Kontakt des Schalters (hinter der Schalterbedienfläche die wir als Nutzer immer drücken) mit der Zeit einfach nach hinten wegbiegt und damit kein Schaltvorgang mehr ausgeführt werden kann.
    Wenn die Möglichkeit zum Öffnen des Gerätes besteht (Garantie :oh-je: ) könnte man den Schaltkontakt wieder - wenn ich ihn damals richtig verstanden habe - durch vorsichtiges Biegen in Richtung Schalter-Bedienfläche zur Funktion überreden.

Viel Glück,
    jens

...das ganze gibt's auch für lau von dmitry (http://www.palmpowerups.com) unter Downloads - Experimental

Danke fuer die Antwort;
    Ich habe das Program ausprobiert- es funkioniert- allerdings ohne Bestaetigungen eingeben zu muessen. Man darf deshalb nicht aus Versehen auf das Icon kommen.
    Mein Problem war eher : Wie komme ich aus einer Resetschleife heraus ohne den Hauptschalter betaetigen zu muessen?

• Hallo,
    hatte das Problem mit dem Hauptschater auch. Fand die Hinweise mit dem Kontaktspray interessant. Wollte aber dann doch erstmal damit warten, bis es ganz schlimm wird.
    In anderem Zusammenhang hatte ich mir Hardreset-Prog heruntergeladen, dann mal so zum anschauen mal draufgetippt und schon hatte ich meinen ersten Hardreset (leider keine Rückfrage eingebaut). Dumm gelaufen. :(
    Nach Aufspielen der Programme funktioniert jedenfalls der Hauptschalter wieder tadellos. Seltsam. Vielleicht doch ein Softwareproblem? :rolleyes:
    Gruß
    Lattengustel