Palm III OS Update

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo.

Hab einen Uralt Palm III mit OS Version 3.0. Bei dem Gerät möchte ich das OS updaten damit ich neuere Programme installieren kann. Irgendwie stelle ich mich da etwas doof an.
    Nachdem ich die Files (upd311.prc oder upd352.prc) mit dem Installer übertagen habe werden die mir zwar in der Info der Anwendungen angezeigt, bleibt jedoch in der Systeminfo die Version bei 3.0 stehen.

Was mache ich falsch bzw. muss ich beachten???

Danke

André

• Du musst die einzelnen Updates schon noch ausführen auf dem Palm, nur draufspielen reicht nicht.

Allerdings weiss ich nicht ob 'n Palm III überhaupt ein flashbares ROM hat?!

"Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."

PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

• danke für die hilfe!

ich denke ich werd mich mal nach eine etwas neueren pda umschauen...
    da kann ich mir dann schön bunte bilder anschauen...

andré

• O jeh, benutzt den keiner mehr irgendeine Suchfunktion? ?(

Die beiden Files, die André da auf seinen Palm gespielt hat, sind Updates, keine Upgrades.

Soll heißen, sogenannte Patches, die (kleinere ;) ) Fehler des OS als residentes Programm im RAM ausbügeln.
    Die beiden Files werden hier jedenfalls gar nicht gebraucht.

Um nun zu einer echten anderen Version des OS zu kommen muß ein Upgrade her.

Es gibt das OS3.3 bei Palm kostenlos zu haben, auch in deutscher Sprache (also gewünschte Sprache vor dem Download auswählen!).

Oder es gibt OS3.5 als kostenpflichtige Version als sog. "Mobile Internet Kit" (MIK) z.B. immer wieder bei eBay für deutlich unter 10 Euro.

Vorher (vor allem bevor Geld fließt) sollte man aber auf alle Fälle einen Palm III (die alle ein Flash-ROM hatten) daraufhin überprüfen, ob der Flash nicht eventuell gesperrt ist.
    Zwar hat Palm noch bis Anfang 2002 IIIer mit gesperrtem Flash kostenlos ausgetauscht, aber wie das heute aussieht, weiß ich nicht.

Überprüfen des Flash:
    http://www.interlog.com/~tcharron/Palm8M/chk_rom.html
    OS3.3 (deutsch):
    http://www.palm.com/us/support/33upgrade/index-germ.html

Viel Spaß

Gruß

Helge

• prima gemacht Helge! :)

Wenigstens einer hier der nicht zu faul zum Suchen war :P

(mich eingeschlossen) bei der Hitze tu ich nur das Nötigste ;)

"Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."

PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D