Killerapplikation 2006 für Palm OS ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von RMD
    ...
    1) Agendus, als wahre Killerapplikation X( wird immer größer, bunter und langsamer/instabiler. Usability before features wäre mir lieber
    ...


    Wie hieß da doch gleich noch mal das "andere Programm"? ;)

  • Zitat

    Aber leider gibt es da Null Info, kein Read-Me, keine Docs - was genau soll denn dieses Programm machen?


    Hier gibts ein paar Infos:


    Link


    Zitat

    Nunja, DOS-Box (Status: Pre-Alpha!!) ist ein nettes Gimmick, eine schöne Spielerei, aber das Projekt als Killerapplikation zu bezeichnen geht, finde ich, schon ein wenig zu weit.


    Ich habe dazugesagt, dass es im Moment noch nicht gut läuft und das dran gearbeitet werden muss. Wenn es einmal einen stabilen Status erreichen sollte, werde ich es aber wohl als Killerprogramm bezeichnen. Für DOS findest du viele Programme, insbesondere auch Spiele (wobei mich eher ersteres interessiert).


    Ich kann dir jetzt keine genauen Beispiele nennen, da ich mich noch nicht damit besonders auseinander gesetzt habe. Nur eine Idee ist mir gekommen (und ich habe sie auch schon erfolgreich umgesetzt): Das Öffnen von RAR-Dateien. Versuch das mal direkt unter Palm OS.


    Der Rest zur DOSBox sollte dann aber wirklich in einen eigenen Thread.


    Zitat

    Das scheint generell Herrn Grinbergs Schwachstelle zu sein: die Kommunikation


    Da schreibst du auch was Wahres...


    Alexander

  • > Der Rest zur DOSBox sollte dann aber wirklich in einen eigenen Thread.
    Das wäre eine gute Idee!


    Trotz Jupiters Hinweis (vielen Dank auch) sind mir noch viele Sachen unklar.
    So ein DOS-Programm erwartet ja einiges mehr an Speicher, Bildschirm und Schnittstellen, als so ein Palm anbieten kann. Wie weit kann da eine Emulation funktionieren?

    • Offizieller Beitrag

    Zur DOSBox nur kurz als Hinweis was zu erwarten ist: MyUAE, PalmUAE und CaSTaway schaffen es gerade mal einen 7MHz Computer zu emulieren. Der i86 ist vorallem als 286 wohl einfacher, aber mehr als ein 16MHz 286 wird wohl nicht drin sein. Dann noch das leidige Speicherproblem, 1MB, vielleicht auch 2MB dann wird wohl auch Schluß sein. Prima für alte Sierra Adventure und auch Warcraft 1 wird vielleicht noch drauf laufen. Aber mehr?


    Schön, das es endlich portiert wurde und schön, das es läuft. Was mich noch stört, das in allen News dazu, niemals der Programmierer, der den Port gemacht hat, genannt wird. Immer nur wird auf TamsPalm verwiesen. Also der Portierer heißt Voda und hat schon PalmUAE gemacht.


    Gruß
    Henk

  • Zitat

    Original von R.A.
    > Der Rest zur DOSBox sollte dann aber wirklich in einen eigenen Thread.
    Das wäre eine gute Idee!


    Trotz Jupiters Hinweis (vielen Dank auch) sind mir noch viele Sachen unklar.
    So ein DOS-Programm erwartet ja einiges mehr an Speicher, Bildschirm und Schnittstellen, als so ein Palm anbieten kann. Wie weit kann da eine Emulation funktionieren?


    Speicher: nicht unbedingt. Bildschirm, da kann man einiges dran tricksen. Schnittstellen ebenfalls. Dafür ist der Emulator ja da.


    MetaView: Wegen des Speichers, kann man da nicht den RAM oder wenigstens die Speicherkarte irgendwie nutzen? Was ich weiß: man kann im Programm den Speicher von 1 - 6 MB einstellen.


    Alexander


    EDIT: Ich weiß nicht ob der Programmierer schon so viel Öffentlichkeit will. Daher habe ich mit seinem Namen und dem Namen des Programms (ebenso natürlich mit dem Download) warten wollen. Habe auch noch keine Antwort von ihm. Voda hieß er aber nicht, imho.

  • Zitat

    Original von MetaView
    Der i86 ist vorallem als 286 wohl einfacher, aber mehr als ein 16MHz 286 wird wohl nicht drin sein. Dann noch das leidige Speicherproblem, 1MB, vielleicht auch 2MB dann wird wohl auch Schluß sein. Prima für alte Sierra Adventure und auch Warcraft 1 wird vielleicht noch drauf laufen. Aber mehr?


    Mir würde es dicke reichen, wenn das Ding einen 80186 emulieren könnte.... dann könnte ich evtl. aus dem schier unerschöpflichen Softwarefundus meines HP-LX schöpfen und die Palmtops endlich in den wohlverdienten Ruhestand schicken =)

    • Offizieller Beitrag

    OWL: Läuft da DOS auf dem HP-LX?


    Alegra: Also ich weiß nur von Voda, das er auf zodiacgamer.com davon sprach, das er einen lauffähigen DOSBox-Port hat: http://www.emuboards.com/invis…=27399&st=20&#entry284634

  • Zitat

    Original von MetaView
    OWL: Läuft da DOS auf dem HP-LX?


    Jopp, ist prinzipiell ein gewöhnlicher (Taschen-)PC mit 80186 mit knapp 8 Mhz, Dos 5.0 und CGA-Grafik (640x200).

  • Zitat

    Original von tosbsas
    1. Datebook6 - keine Frage. Und übrigens alle neuen Felder werden sehr wohl unterstützt...


    Na, wo ist dann bei einem Kontakt das dazugehörige Bild zu sehen oder die zweite E-Mail-Adresse, etc.?


    Stratfan

  • Moment - wir reden über Datebk nicht über ein Kontaktprogramm - da müsstest Du mal AddressXt ausprobieren.


    Wenn ich im splitscreen auf den Kontakt gehe habe ich den ersten Teil, mit Goto bin ich da wo ich will.


    Datebk liest Location, Geburtstag .......


    Ruben

  • DateBk 6 ist ein "Alles-in-allem-Programm", von dem ich und auch manch andere User erwarten, dass es einen aufgerufenen Kontakt auch so anzeigt, wie er in den Kontakten abgelegt ist.


    Ebenso ärgert mich an DateBk 6, dass es immer noch nicht die Alarme bei den Aufgaben synchronisiert. Wenn Du auf dem PalmDesktop oder in Outlook einer Aufgabe einen Alarm zuordnest, wird er eben nicht in DateBk übernommen. Stattdessen erklingt der Alarm der Palm-OS-Aufgaben-Anwendung.


    Ich habe dies schon vor Jahren an den Entwickler geschrieben, als ich mich daran störte, dass bei den Aufgaben meine Outlook-Alarme nicht mit den DateBk-Alarmen synchronisiert werden. Damals wurde mir geantwortet, dies sei nicht möglich, da das (damalige) Palm OS keine Aufgabenalarme kenne. Jetzt kennt das Palm OS Aufgabenalarme (übrigens seit dem T3), aber DateBk bringt es immer noch nicht gebacken, diese Alarme zu integrieren.


    DateBk ist ein MustHave-Programm, ohne Frage, aber das Update von Version 5 zu 6 ist für mich keine Killerapplikation 2006.


    Stratfan

  • Meine (Killer)Applikationen für 2006 (wobei das Mitte des Jahres doch etwas zu früh ist, wer weiß schon was noch kommt) sind:


    1) Die Hexen2 Engine von Henk (spiel das jetzt schon fast 4 Monate)
    2) Audio Gateway (Für die Tatsache das es möglich ist)

  • Zitat

    Original von Stratfan
    DateBk 6 ist ein "Alles-in-allem-Programm", von dem ich und auch manch andere User erwarten, dass es einen aufgerufenen Kontakt auch so anzeigt, wie er in den Kontakten abgelegt ist.


    datebk6 hat und hatte nie den anspruch, ein "alles-in-allem-programm" (wie zB agendus) zu sein - es verstand und versteht sich als kalender/todo app, mit der es lediglich möglich ist, zu kontakteinträgen zu verlinken (mein gott, was war das früher mit linker oder linkdragon für eine frickelei...).


    Zitat

    Original von StratfanDateBk ist ein MustHave-Programm, ohne Frage, aber das Update von Version 5 zu 6 ist für mich keine Killerapplikation 2006.


    da kann man sicherlich geteilter auffassung sein.


    gruß & wech

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Ich melde mich nochmals, denn ich habe es wieder getan: Ein CustomROM eingespielt.
    Meiner Meinung nach ist damit das ROMtool eine Killerapplikation sowie das Programm NVbackup, mit dem ich die Daten vorher sichere und nachher (vollkommen "leerer" Treo) wieder zurückspiele und weiterarbeite, als ob nichts gewesen sei.


    Zugegeben, CustomROM ist keine Anwendung im Palm, und auch nur für Treo650, aber dafür was geniales. Und NVbackup geht auch nur mit Palms, die NV haben.


    Greetings, F r i t z.

  • wegen des wunsches nach einer abstimmung habe ich mal die nennungen zusammengezählt, um einen fokus auf die am häufigsten genannten programme zu haben.


    die teilweise zu lesenden hinweise auf ältere programme/versionen als 2006 habe ich insofern ignoriert, als ich dort gesondert genannte programme einfach mitgezählt habe.


    a) am häufigsten sind nach meiner zählung (fehler bitte melden) genannt:


    1. 2playme (9 Nennungen) :verliebt:
    2. NVBackup (7 Nennungen)
    3. DateBK, PalmPDF, RescoBackup, TCPMP (je 6 Nennungen)
    7. RescoExplorer (5 Nennungen)
    8. Audio Gateway, WhineHack, Wikipedia 1.8 (je 3 Nennungen)


    => vielleicht lohnt sich eine abstimmung über diese 10 programme?



    b) zusätzlich sind folgende programme hier 1-2x genannt worden:


    - 4Cast
    - AdressXt
    - Agendus
    - AvantGo
    - Chime
    - Custom-ROM-Tool
    - Dynamic Clocking
    - EasyCalc
    - EasyLaunch
    - FieldPlus
    - File2PDA
    - FileZ
    - HandyAid 1.72
    - Hexen2
    - InsertSD
    - iTAN
    - KeyCaps
    - Keylights
    - LEDoff
    - Lifebalance
    - Liga2, WM2006-Verwaltung
    - mySkin
    - Off flush
    - Opera Mini
    - Palm PIM (Memopad)
    - PalmDOSbox
    - PathAway4
    - PhoneDisconnect
    - PocketTunes (mit ogg-Dekoder)
    - PowerDigi
    - Profiles
    - RescoViewer
    - Ringerswitch
    - ScrollJump
    - SkinUI
    - SlovoEd
    - SnapperMail
    - SplashWallet
    - Sudoku (Astraware)
    - TomTom
    - TVMovie ToGo


    edit 1: fehlerteufel bei nummerierung
    edit 2: verlinkung der meistgenannten programme eingefügt

  • Mein absolutes Highlight war diese Jahr der Synthesis SyncML Client (die Beta-Version).


    Hier auf der Arbeit kann und darf ich die normale Sync-Software für den Palm nicht installieren. Musste Termine und Adressen also von Hand in den Palm übertragen und synchron halten, was ich aber kaum gemacht habe. Meinen T5 habe ich eigentlich nur noch zum Musik hören, Web surfen, Mail checken und abundzu auch für ein Spiel genutzt.


    Inzwischen habe ich einen eigenen SyncML Server laufen und synchronisiere mein Firmen-Outlook (+ SyncML Plug-In) und den Palm mit Synthesis SyncML Client über diesen Server.

    Vertrag: o2o + Internet Pack M || Kalender: Sync mit Google || Kontakte: Sync mit Google || E-Mail: IMAP/S zu eigenem Mailserver, Zert. von eigener CA