tungsten tx oder HP iPAQ rx 1950

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich will mir in den nächsten paar monaten ein handheld kaufen
    und schwanke immer zwischen den tx und den ipac rx 1950

palm tx
    - flach
    - gute verarbeitung
    -gutes desing
    - kenne ich schon

und beim rx

-gleich funktion und billiger
    - habe ich leider noch nie in der hand gehabt
    -

• ich würde Dir zum T|X raten.

Das wird hier in dem Palm Forum auch noch öfters so werden.
    Du must halt bei Deiner Frage für dich berücksichtigen, wem und wie Du die Stellst.

Wenn ich einen Mercedes Freak frage, ob ich einen Mercedes oder BMW kaufen soll, dürfte die Antwort ja auch klar sein :D :D :D :D

History: Clié SJ33; Tungsten|T
    Aktuell: Tungsten|C + SDA Music

Oui...Non...C'est clair...

• Ich kenne weder den TX noch den HP, aber beide Betriebssysteme.

Ich denke, daß beide ihren Aufgaben erledigen werden. Wenn du keine speziellen Anforderungen hast wirst du mit beiden zufrieden sein.

Meine am häufigsten genutzte Anwendung ist thisweek, eine Kalender-Wochenansicht, bei der du Uhrzeit und Stichwort dazu eintragen kannst. Sowas einfaches gibt es bei WinMob nicht. Der M$-Kalender kann das nicht, Pocket Informant und Agenda Fusion sind völlig überkandidelt und weekplanner von Kai witzig bunt und brauchte 10 sek bis zur Wochenansicht. Das war für mich tatsächlich der Hauptgrund mir wieder einen Palm zuzulegen, obwohl ich das integrierte GPS ziemlich praktisch fand - hatte einfach keine Lust mir ständig so eine vergeigte Anwendung anzutun.

Ein Betriebssystem ist so eine Art Mittler zwischen der Hardware und deiner Anwendungssoftware - zumindest beim Palm. Bei M$ ist es eher eine Kontrollposition mit der Gates den Betrieb von Anwendungssoftware ermöglichen oder verhindern und mobben kann. Gerade bei WM5 deines HP hat Gates wieder klargemacht wohin die Reise geht und etliche Einschränkungen eingebaut im Vergleich zum 2003SE. Du sollst nur noch M$-Produkte erwerben, immer die neuesten Versionen und alles meiden an dem Gates nix verdient, sonst kriegts du Ärger.
    Mir wurde bei einem Versuch meine eigenen PIM-Daten von meinem eigenen PC auf meinen eigenen PoPC zu übertragen per 8-stelligem Fehlercode bedeutet, daß das so nicht ginge - ich hatte die Frechheit besessen Outlook zwischenzeitlich zu deinstallieren. Seitdem hab ich wieder meine Micro$oftallergie.

Lebt sich also mit einem Palm gesünder

Gruß renegat51

• das betriebsystem ist mir auch so ziemlich egal

mir gehts nur darum ob jemand schon mal beide in de hand hatte
    welches sich einfach schöner in der hand halten lässt
    welches sich wertiger anfült
    und wo das disply besser ist

und die w-lan reichweite muss halt echt gut sein

ich habe in einem testbericht über den hp gelesen dass der in gebäuden nur
    21 meter reichweite hat

beim tx steht nix negatives drinnen

was ist bei einer tastatur zu beachten

eine infrarot tastatur oder lieber bluetooth

kommt das infrarot bei dem tx über haupt da hin
    weil beim tx ist das ja auf der oberen seite

• Beim Schreiben liegt der TX üblicherweise auf der Seite, dann ist die Zeilenlänge größer. Ansonsten haben IR-Tastaturen Vorrichtungen um den Empfang zu gewährleisten, zB. Spiegel.

• ah cool
    dann könnte ich eine ir tastatur nehmen die ist nämlich billiger
    was macht dan bluetooth tastatur für ein sinn
    kannste den tx irgendwo hinstellen
    und die tastatur muss nicht direkt an dem ding sein oder wie?

• Ich schätze an der Bluetoothtastatur besonders, dass sie auch mit dem Notebook oder anderen (Windows-) Rechnern läuft. Das erspart mir die lästige Mühe, mich auf unterschiedliche Tastaturlayouts einstellen zu müssen.

{Mal abgesehen davon, dass der Windows-eigene Treiber einige Sonderzeichen anders anzeigt, als die Tastatur anzeigt... naja, geschenkt}

Und mit dem neuesten Treiber geht die Tastatur auch unter Palm der security-modus ohne jede Schwierigkeit.

• ich gehe öfters via Bluetooth und Handy ins Netz. Und chatte. Und dabei freue ich mich dann immer, dass ich eine IR-Tastatur habe.
    So hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

koermit