Funktionsweise von UDMH

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute,
    ich hab mal ne Frage bzw. brauche Hilfe.

Ich habe Virtual Pool Mobile installiert und aufgrund Speichermangel nutze ich UDMH, was auch super funktioniert.
    Jetzt habe ich aber gelesen das UDMH tief in das System eingreift.
    Greift UDMH immer in das System oder nur wenn ich das Porgramm was ich im UDMH zugewiesen habe ?

Logischerweise würde ich sagen nur was in der Liste steht, aber wenn ich ein Programm auswähle gibt es die Option "disable udmh for this app"

Habe gar keinen Bock alle Programme in die Liste aufzunehmen und "disable" zuzuweisen. Was nun ?

• Official Post

UDMH stellt allen Programmen mehr dynamischen Speicher zur Verfügung, dazu muß es zwangsläufig eine Menge Dinge verbiegen. Wenn man ein Programm in der Liste aufgenommen hat, dann wird dem Programm vorgegaukelt, das die eingestellte Menge an Speicher frei wäre. Das ist völlig unabhängig von der wirklich freien Größe des Speichers. Wenn man "Disable for this App" einstellt, dann weiß ich auch nicht, was passiert...

Gruß
    Henk

Aber ich habe hier auch UDMH auf allen meinen Geräten, problemlos...

• das heißt das UDMH nur eingreift, wenn ein Programm läuft was in der Liste steht, oder ?

Da es keine Langzeitstudie :D über das Programm gibt, möchte ich es an sich nicht dauerhaft nutzen. Wenn es tatsächlich nur bei den Programmen in der Liste mein System verbiegt, kann ich damit leben (ist nur eins). Aber bei einem dauerhaften Eingriff, hhhmmmm !!!
    Man weiß nicht was passiert.

• Official Post

Nein, es greift dauerhaft ein. Wenn Du explizit "disable for.." eingestellt hast, dann ist das wahrscheinlich transparent. Aber was heißt hier Dauertest? Ich benutze es seit ich meinen TX habe, also bestimmt ein Jahr. Und ich brauche es auch öfter: Duke3D, MyUAE und neuerdings auf dem T3 für ZHexen2...

• Irgendwo in einem Thread hatte ich gelesen das UDMH den Speicher erweitert indem er irgendwas beschreibt was nicht unendlich beschreibbar ist ???? oder so ähnlich.
    Meine Sorge bestand eigentlich darin das so eine Art Verschleiß mit der Zeit auftreten können.

• Official Post

Nein, UDMH benutzt nur normales RAM. Das NVFS kann UDMH gar nicht als dyn. RAM nutzen.
    [Spekulation]
    Dmitry hat mal über echtes VRAM geredet, gesehen habe ich davon aber noch nichts. Und es ist auch wahrscheinlicher, das man dann dei SD-Karte dafür nutzen würde. Die kann man relativ presiwert austauschen, falls sie mal kaputt geht. Aber man muß bedenken, das VRAM-Lösungen ja auch nciht dumm sind, oft benutzte Bereiche, werden eigentlich nie ausgelagert.
    [/Spekulation]

Gruß
    Henk