TIPP: FM-Sender bei Penny

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Ich wollte nur mal kurz darauf hinweisen, dass Penny diese Woche (ab 25.09.06) einen FM-Sender im Angebot hat. Kostet 15 Euro, was ein recht guter Preis ist, finde ich. Geht über mitgeliefertes Zigarettenanzünder-Kabel oder auch über Batterie.
    Ich habs aber nicht gekauft, kann dazu also nichts sagen.


    Wozu ein FM-Sender


    Ein FM-Sender hat auf der einen Seite einen Klinke-Audio-Anschluss und wird in einen Kopfhörerausgang von Palm, Handy, oder ein anderes Gerät gesteckt. Das Gerät strahlt über eine einstellbare Frequenz die über das Kabel kommenden Audiosignale als FM-Signal aus, ist also ein Mini-Radiosender. Die Reichweite ist natürlich begrenzt. Die eingestellte Frequenz lässt sich in einem Radio in der Nähe einstellen, so empfängt man die Musik, z.B. vom Palm. Der Vorteil: Die meisten Radios und Audioradios haben keinen Line-In-Eingang, trotzdem lässt sich ein Gerät scheinbar "anschließen".
    Die Qualität ist Stereo, Radio-Stereo natürlich, weil Radio-Qualität nicht gleich CD-Qualität ist.

  • Danke für den Tip !


    [Blockierte Grafik: http://www3.penny.de/fileadmin/user_upload/Angebote/kw39_MP3_Transmitter_1_mt.jpg]



    Kann laut Abbildung aber nur 4 feste Frequenzen :


    106.7 (Ganz schlecht in NRW ! 1live sendet dort)
    107.1
    107.5
    107.9

  • auf 107.9 ist auch einslive

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Auf der Suche nach freien Frequenzen ist diese Seite evt. von Vorteil.


    Also bevor niemand dieses Gerät getestet hat, würde ich vom Kauf abraten.
    Bin schon mal mit so einem Billigheimer reingefallen.


    Habe mir jetzt den Belkin Transmitter zugelegt und bin einigermassen zufrieden.
    Bei diesem Gerät kann man aus dem UKW-Band 88,1 bis 107,9 eine Sendefrequenz auswählen.
    In Ballungsgebieten ist es dennoch schwer eine Frequenz zu finden die über mehrere Kilometer störungsfrei sendet.

  • Zitat

    Original von per
    In Ballungsgebieten ist es dennoch schwer eine Frequenz zu finden die über mehrere Kilometer störungsfrei sendet.


    auch, wenn der Palm bzw. Sender in Radionähe liegt? :hö: ?(

    • Offizieller Beitrag

    Sicher gibt es Sender, bei denen die Frequenz auf dem gesamten Frequenzband gewählt werden kann, und andere - natürlich günstigere - die nur 2-3 Frequenzen anbieten.


    Ich hab auch so einen, wo es feste Frequenzen zur Auswahl gibt. Eine davon war immer frei, ich hatte damit noch nie Probleme


    Habe für Neulinge im ersten Beitrag nochmal erklärt, wozu son Ding nützlich ist.

  • Mit dem Belkin- FM- Transmitter muss ich auf der A5 von Karlsruhe nach Basel (ca. 200 km) etwa 4 mal die Frequenz wechseln. Bin ich nur in und um Karlsruhe unterwegs, reichen in der Regel 2 - 3 Frequenzen aus. In Hamburg, München oder Berlin stelle ich mir das Ganze etwas komplexer vor, habe aber dort noch keine Erfahrungen sammeln können. Die Speichermöglichkeit bekannter Frequenzen erleichtert die Sache ungemein. Insgesamt bin ich mit der Lösung derart zufrieden, dass die Palm/ Belkin- Kombi meinen CD- Player weitgehend ersetzt. Von weiteren Transmittern kann ich nichts berichten und rate dringend zu einem Test mit stressfreier Rückgabemöglichkeit. Die Lösung ist sicher nicht jedermanns Sache. Entscheidende Bedeutung für die Soundqualität hat die passende Lautstärkeneinstellung am Palm. Ein wenig Herumprobieren kann zu deutlichen Qualitätsverbesserungen führen.


    Grüße


    BenBuster

  • Zitat

    Ich hab auch so einen, wo es feste Frequenzen zur Auswahl gibt. Eine davon war immer frei, ich hatte damit noch nie Probleme


    Vielleicht in HannOver=No Problem.


    Hast du das Teil auch schon mal über die norddeutschen wenig besiedelte Ebene hinweg bewegt?


    Hier im dichtbesiedelten Süden, von Radiosendern überfluteten Gebiet gibt es da Probleme

  • Ich habe ihn mir zugelegt, danke für den Tipp! Im ersten Penny war er schon ausverkauft, im zweiten gab es ihn dann zum Glück noch.


    Es war für mich kein Problem, gleich eine freie Frequenz zu finden, auch wenn ich den doch sehr beschränkten Frequenzraum als Nachteil sehen würde.


    Der Sound ist nicht umwerfend, aber brauchbar, jedoch ein wenig leise. Da ich Musik meist über meinen im Autoradio eingebauten CD-mp3-Player höre stört mich das weniger. Ich habe allerdings noch nie einen anderen Sender zum Vergleich gehört, in sofern weiß ich nicht, ob das ein allgemeines Problem sein könnte.


    ich habe mir den Sender in erster Linie für Podcasts gekauft, die ich mir morgens ziehe und auf dem Weg zur Arbeit anhören will. Und dafür ist die Qualität absolut in Ordnung, die 40€-Geräte waren mir da bisher zu teuer.


    Gruß
    Micha

    1986: Casio FX-730P -> 1992: Atari Portfolio -> 2000: Palm IIIc ->
    2003: Palm T2 -> 2006: Palm T|X mit 4GB, Leadtek LR9537, DigiMap 2.75

  • Is zwar so halbwegs OT, aber funkt ihr alle im Auto "nur" analog? Hat vielleicht schon jemand ne Lösung über A2DP im Einsatz? Da gäbs ja soooo verführerische Autoradios, z. B. das Sony MEX-BT 5000. Musik vom Palm und freisprechen übers Handy, ohne irgendwas zu verkabeln. Aber teuer das Teil... :schielt:

  • Zitat

    Original von per
    Habe mir jetzt den Belkin Transmitter zugelegt und bin einigermassen zufrieden.
    Bei diesem Gerät kann man aus dem UKW-Band 88,1 bis 107,9 eine Sendefrequenz auswählen.
    In Ballungsgebieten ist es dennoch schwer eine Frequenz zu finden die über mehrere Kilometer störungsfrei sendet.


    Wie hast Du denn den hochgetrimmt?!?!?! Ich bin schon einigermassen zufrieden, wenn ich Zuhause auf 10m Sichtverbindung störungsfrei senden resp. den Belkin empfangen kann. ;)

  • Zitat

    Original von AxelFH


    Wie hast Du denn den hochgetrimmt?!?!?! Ich bin schon einigermassen zufrieden, wenn ich Zuhause auf 10m Sichtverbindung störungsfrei senden resp. den Belkin empfangen kann. ;)


    Ich denke mal er meinte die Distanz die er mit dem Sender im Auto
    zurücklegte, nicht der Abstand zum Sender ;)

  • Zitat

    Original von opaaladin


    Ich denke mal er meinte die Distanz die er mit dem Sender im Auto
    zurücklegte, nicht der Abstand zum Sender ;)


    Bist Du Dir sicher, mich recht verstanden zu haben?

  • Zitat

    Original von Bubu
    Ab nächster Woche (also ab morgen) gibt es bei Tchibo einen FM-Transmitter für 19,99€. Dort kann man die Frequenz sogar frei einstellen. Und er hat einen Adapter für 2,5mm-Anschlüsse dabei (interessant für alle Treonauten).


    Gruß,
    Thomas


    [Blockierte Grafik: http://images.tchibo.de/eCS/Store/de/images/kw49/kw49_7344_b1,00.jpg]
    mal sehen ob ich einen bekomme...
    danke für den tipp
    ciao Haribo