Nexave - Zukünftige Ausrichtung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Obwohl ich (auch wenn ich manchmal so tue) kein PPC-Hasser bin,

Spalter :D

denke ich, dass ein wenig "Identitt" im Forum verloren geht, wenn man versucht, allen (oder mehreren) Gerten gerecht zu werden.

Das Risiko besteht natürlich. Aber beim Gedanken an Zukunft bleibt eigentlich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera: Ein hochspezialisiertes Fachforum über eine ausgestorbene PDA-Gattung oder ein Universaldilettanten-Forum (hat/kann alles, aber nichts richtig)

Und daher ist es vielleicht doch etwas gewagt, sich nur auf Palm-User zu verlassen.

Auf die Palm-User kann man sich verlassen. Vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen ist jetzt jede Veränderung ein Wagnis mit ungewissem Ausgang.

Fazit: ich mchte nicht die Entscheidung treffen. ;)

Das nicht, aber Phoenix' Entscheidung, wie es weitergeht, wird auch Dir eine Entscheidung dazu abverlangen.

• Es wäre wirklich schade um das Forum, das zu den ganz seltenen Spezies der Foren gehört, in denen man sich gerne aufhält, weil man sich wohl fühlt, weil man nie (... selten) blöd angemacht wird, immer (... meistens) konstruktive Hilfe erhält und weil es hier bei allem Spaß an der Sache auch mal ernst sein kann ;) Warum das gerade hier so ist? Keine Ahnung. Ich habe den Eindruck, dass das zum großen Teil der (vielleicht schwer erklärlichen, aber offensichtlichen) Tatsache geschuldet ist, dass der "gemeine Palm-User an sich" wohl eher zu sachlichen Diskussionen und Problem-Lösungen neigt und weniger zu der aus anderen Foren bestens bekannten Haudrauf-Mentalität. Dieses Nexave-Niveau wird sich aber ziemlich sicher ändern, sobald man sich für andere Plattformen öffnet - speziell für WinMob, wie man andernorts immer wieder sehen kann.

Ich hatte gestern wieder mal für eine Stunde ein iPhone in der Hand, diesmal ein SIM-befreites. (Der stolze Besitzer war übrigens ein bisheriger Treo-User.) Mehr denn je bin ich überzeugt, dass diese Plattform dem am nächsten kommt, was ein Treo-User gewohnt sind. "Kommt" ist vielleicht nicht ganz richtig, ich sollte besser sagen, "kommen wird". Derzeit sind die für Palmianer wichtigen Funktionen - PIM, Kalender, Kontakte etc. - zwar sehr hübsch, noch bei weitem nicht vergleichbar komfortabel gelöst. Ich bin aber überzeugt, dass sich dieser Schwachpunkt ab Frühjahr 2008 sehr schnell ändern wird, mit der Öffnung des iPhone für Drittanbieter-Software. Für mich ist es ziemlich offensichtlich, dass sich ein guter Teil der Palm-Gemeinde in diese Richtung bewegen müsste. Und dafür gibt es in D noch keine wirklich etablierten Foren, abgesehen von Foren-Bereichen bei Macuser & Co.

Die Chance für Nexave?

Grüße aus Franken,
    Reinhard

•• If you want a new idea, read an old book! ••

Edited once, last by icoco ().

• Ich kenne einige Foren im Netz zu wirklich unterschiedlichen Themen. Aber ich habe tatsächlich noch keines gefunden, wo es so solidarisch zugeht wie hier. Selbst blutigen Anfängern wird hier klasse geholfen (da gibt es ja die typischen Anfängerfehler wie nicht suchen usw.). Und eine solche Forenkultur sollte nicht verloren gehen. Ich weiß nicht, wie stark Apelle nützen, aber wir als User sollten da durchaus solidarisch mit Phoenix sein, was die weitere Entwicklung angeht. Es lässt sich ja nicht vorausahnen (es sei denn, jemand hat eine Kristallkugel daheim stehen), wohin die meisten User gehen werden. Ich nutze meinen Treo 680 noch eine ganze Weile, aber was mein nächstes Gerät sein wir? WinMob? Dafür spricht so manche Anwendungssoftware, die es mittlerweile auch dafür gibt (vor allem Agendus). Was anderes? Linux? Ist mir vom Gefühl her lieber, da unabhängiger. Aber Phoenix wird wohl in verschiedene Richtungen öffnen müssen und wir müssen halt die Foren beleben und damit auch die Zugriffszahlen bringen (und die Folien kaufen). Im Netz ist es leicht, untreu zu werden, aber wir könnten das hier ja anders machen.

Gruß Thomas

• Official Post

Danke für eure zahlreichen Antworten, die ich alle gelesen habe.

Tja, ich denke dieses "Pest oder Cholera" triffts ganz gut. Man muss Nexave natürlich nicht öffnen, man kann es auch so lassen und es halt kleiner werden lassen. Dies macht die Seite für mich und andere aber auch nicht mehr interessant. Zur Entwicklung einer Website gehört auch mal sowas, denke ich. Der Grundtonus aus der Gemeinschaft hier scheint so zu sein, dass die Leute dabeibleiben. Vielleicht nicht alle, aber doch sehr, sehr viele. Bei einem Wechsel müssten ein paar Voraussetzungen erfüllt sein. Dazu gehören zumindest die mitziehenden User (das einigermaßen hinzubekommen ist meine Aufgabe, ich stell da demnächst was vor, aber ich habe auch nicht viel Zeit.), zum anderen das gewisse Extra. Und diese zweite Frage leite ich mal an euch weiter: Was kann Nexave anders machen, um eben nicht eine gesichtslose Website wie jede andere zu werden? Dazu muss man sich einerseits fragen, was es bisher war - und dann, ob man das später auch halten kann und gegen andere Seiten beweisen kann. Andererseits muss man fragen, was man neu und anders machen kann als andere Seiten.

Grüße
    Torsten

• Und diese zweite Frage leite ich mal an euch weiter: Was kann Nexave anders machen, um eben nicht eine gesichtslose Website wie jede andere zu werden? Dazu muss man sich einerseits fragen, was es bisher war - und dann, ob man das später auch halten kann und gegen andere Seiten beweisen kann. Andererseits muss man fragen, was man neu und anders machen kann als andere Seiten.

Grüße
    Torsten

Zum ersten teil deiner Frage möchte ich mal meinen Senf dazu geben.

Was war bisher gut? -> Die Essenz die diese Seite für mich bis heute zu meiner Lieblingswebsite gemacht hat und obwohl ich mich für das eigentliche Thema hier kaum noch interessiere immer mal wieder vorbei schaue war eine Mischung aus verschiedenen kleineren Komponenten die es mir in der Kombination angetan hatten.

1. Die Community an sich. Also die Leute die hier zusammen gekommen sind und ihr Wissen einbringen sind eine besonders gute Mischung in diesem Board. Es geht hier relativ hochwertig aber auch gleichzeitig relativ nachsichtig "neuen" gegenüber ab. Kurzum die Leute sind hier sehr sympathisch.

2. DU Torsten. Es gibt nicht viele Seiten/Projekte wo der eigentliche Gründer so lange und konstant und angagiert um "sein Baby" kümmert. Du redest mit deiner Community und bist nicht so ein Schemen geworden von dem man hier und dort nur mal Machtwort hört.

3. Die Community ist zwar nicht klein, aber auch nicht zu groß. Wenn ich sehe wie es in Communitys abgeht die über 45000 User haben... grauenhaft.

4. Das Thema war immer was besonderes. Das Thema an sich förderte schon eine höhere Qualität wie in anderen Foren. Ich behaupte mal das Themen die in den "Massenbereich" hinein gehen eher mittelfristig von jede Menge Noobs, Trollen und Posern überrollt werden wie bei Themen die an sich eine "hochwertigere" Interessengemeinschaft ansprechen. OK, Palm ging jetzt auch eine Weile in den Spassbereich. Ist ja auch in Ordnung. Aber dieser Faktor darf nicht überhand nehmen.

5. Die Spezialisierung des Boards. Mit einer Spezialisierung werden natürlich auch eher Spezialisten angesprochen. Also diejenigen die sich am besten mit einem Thema aus kennen und damit für eine höhere Qualität sorgen.

Zum zweiten Teil deiner Frage, "was man besser machen kann" habe ich keine Idee. Das Gesamtkonzept war für mich bisher nahezu perfekt. Möglichst nahe beibehalten bei einer Umstellung sag ich mal dazu. ;)

Bei "Punkt 5" wirst du sicher einen Kompromiss machen müssen. Mein Vorschlag wäre es dort wieder ein (neues) Thema zu spezialisieren und die Palms als Nebenthema mit dem alten Board bei zu behalten.

Bei den restlichen Punkten kommt es darauf an was du für die Zukunft planst. Wenn du Gewinnorientiert an die Sache ran gehst kann ein "Massenthema" durchaus reizvoll sein. Was ich aber bestimmt negativ auf die Qualität des Boards auswirkt. Ein Nischenthema würde dagegen vermutlich für höhere Qualität und evtl. Beständigkeit sorgen.

• Und diese zweite Frage leite ich mal an euch weiter: Was kann Nexave anders machen, um eben nicht eine gesichtslose Website wie jede andere zu werden? Dazu muss man sich einerseits fragen, was es bisher war - und dann, ob man das später auch halten kann und gegen andere Seiten beweisen kann. Andererseits muss man fragen, was man neu und anders machen kann als andere Seiten.

Ich denke man sollte hier eine Rubrik schaffen mit dem Titel: ""Wechsel von PalmOS zu WinMob" ebenso "Wechsel von PalmOS zu Symbian OS" oder so ähnlich, in der dann Mitglieder von ihrem Wechsel berichten können und Umsteiger sich Rat holen können. Denn wer ist besser geeingnet Umsteigern Hilfestellung zu geben als diejenigen die den Wechsel schon vollzogen haben.

Auch ich habe mir Ende letzten Monats einen PocketPC geleistet und kämpfe noch mit den Tücken des Betriebssystems und bin auf der Suche nach Software die mir die Funktionalität bietet die ich vom PalmOS gewohnt bin. Es gibt zwar das PPC-Welt Forum, aber das ist für den Umstieg doch eher unübersichtlich, mit den vielen verschiedenen Rubriken, in den denen dann gepostet und gesucht werden muss.

Nexave war und ist schon etwas besonderes, eine Gemeinschaft in der es einen Zusammenhalt gibt und in der sich etliche Leute auch persönlich kennen (sei es durch den Besuch von PUG's oder des PUM). Auf diesen Zusammenhalt möchte ich nicht verzichten, beim PPC-Welt Forum finde ich herrscht doch eine gewisse Art von Anonymität.

Ich bin der Meinung das wir uns dadurch die Gemeinschaft erhalten können.

• Auch ich habe mir Ende letzten Monats einen PocketPC geleistet

Du Schuft ! Glückwunsch ! :lacht: :lacht: :lacht:

und kämpfe noch mit den Tücken des Betriebssystems

mit welchen ??? ?( ?( ?(
    Hole Dir "Rat von Mitgliedern, die von ihrem Wechsel berichten können..."

Spaß beiseite:
    Ich sehe das ähnlich. Torsten erhalte diese Comunity bitte durch Öffnung in Richtung WinMob und Symbian, denn gerade die neuen Nokias nmit der s60 3rd. bieten eventuellen Umsteigern einiges an Geräten.

Viele Grüße
    McPalmi

• Ich sehe das ähnlich. Torsten erhalte diese Comunity bitte durch Öffnung in Richtung WinMob und Symbian, denn gerade die neuen Nokias nmit der s60 3rd. bieten eventuellen Umsteigern einiges an Geräten.

Viele Grüße
    McPalmi

Ja, das ist auch für die Palmianer (oder noch-Palmianer) ein wirklich interessantes Thema. Man kann sich dann nämlich rechtzeitig auf einen Wechsel oder eventuellen Wechsel vorbereiten. Das geht dann von reinen Betriebssystemfragen bis hin zu Zusatzsoftwarekosten. Und darüber hinaus.

Gruß Thomas

• Official Post

ich suche ja noch nach einem neuen Schwerpunkt für die Seite, die Nexave von anderen Seiten wie mobile2day etc. abheben kann. Es muss einen Grund geben, hierher zu kommen.

Die Idee von Big Hornet klingt nicht schlecht: Man könnte die Seite als Informationscenter für die (z.B.) drei bis vier Systeme anbieten, wo dann News und Links Bereichsbezogen gepostet werden können. Und die Kompetenz in der Community liegt in der Beantwortung der Fragen zum Wechsel zwischen den Systemen und den Empfehlungen, welches System welche Vorzüge bietet.

Nein, ich habe nicht zwangsweise den Anspruch, dass die Seite kommerziell sein muss und mein Leben finanziert. Das hat nexave in der alten Form auch nicht geschafft ;) Das heißt nicht, dass es nicht schön wäre, wenn es klappt. Aber Skyscraper-Banner und Seiten, wo man den Inhalt vor lauter umrahmender Werbung nicht mehr findet, sowas wird es hier nicht geben. Dass es keine Werbung gibt, ist hingegen auch nicht geplant. Die Wahl eines Massenthemas hat für mich nicht die Einnahmen zum Ziel, sondern das Anziehen von Besuchern. Wenn man Mühe in eine Sache steckt, dann hat man Interesse, dass es sich lohnt und das jemand davon profitiert. Das ist mein Ziel. Ein paar Einnahmen kommen durch den Webshop (der demnächst auf eximstyle.de kommt und auf nexave.de nur durch Werbung verlinkt ist) und durch andere Projekte, die ich habe. Das ist erst einmal in Ordnung so.

Es gibt derzeit auch noch tablet-it.de, was ich demnächst abschießen wollte. Es wäre denkbar, dies einfach hier mit reinzubringen. Ich weiß aber nicht, ob es thematisch passt und bitte um eure Meinung.

• Es gibt derzeit auch noch tablet-it.de, was ich demnächst abschießen wollte. Es wäre denkbar, dies einfach hier mit reinzubringen. Ich weiß aber nicht, ob es thematisch passt und bitte um eure Meinung.

Ich fände es gut, tablet-it "irgendwie" bei Nexave zu integrieren. Wär doch schade, wenn das knwo-how verloren geht. Zumal ein Tablet mit seiner schnellen Eingabemöglichkeit per Stift IMHO durchaus zum Thema, z.B. GTD, passt.

m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

• Moin,

nach langer Zeit wollte ich auch noch ein wenig Senf untermischen. Meiner Meinung nach wird der Erfolg von nexave durch 3 Faktoren bestimmt:

1.) Palm Hard- und Software, die fachliche Grundlage für das Ganze

2.) die Website mit ihren Inhalten an sich

3.) die Community, die sich hier gebildet hat.

Es ist schwierig, die 3 Faktoren isoliert zu betrachten. Torsten hat beobachtet, dass es langsam bergab geht. Liegt es nun an 1, 2 oder 3? Und das lässt sich dann doch relativ schnell beantworten:

1.) von Palm ist nicht mehr viel zu erwarten. Somit wird dem Ganzen der fachliche Boden entzogen. Dem kann man nur mit neuen Fachthemen entgegen wirken, die zumindestens ansatzweise zu Palm kompatibel sein sollten. Das wären zunächst tatsächlich die genannten Themen WinMob, iPhone, etc. pp.

2.) die Inhalte der Website ändern sich. Das liegt zum Größten Teil an (1): wenn bei Palm nichts passiert, immer mehr Entwickler zu WinMob wechseln, ja was soll das nexave-team dann noch in die News schreiben? Entweder man geht in die Breite (weitere Plattformen) oder in die Tiefe und riskiert eine sehr kleine (aber zugegebenermassen qualitativ hochwertige) Community.

3.) die Community von nexave ist stark zusammengewachsen. Man merkt, dass hier viele sind, die nicht nur einen Palm, sondern auch ein Herz besitzen. Letztere trifft man auch jetzt noch, mit einem XDA oder Nokia und einem e800 in der Tasche. Das sollte uns doch zu denken geben! Was macht denn die Community aus? Irgendwie ein gewisser Schlag von Menschen, die sich auch zu einem bestimmten Mass über ihre Art der Anwendung modernen Technik definieren. Ich glaube zu wissen, was das ist: Liebhaber einer bestimmten Klasse modernen elektronischer Gadgets und dem kreativen Umgang damit. Und das ist der Unterschied zu anderen Foren: es fehlt die Seele, diese gewisse Mentalität.

Was kann man also tun? Gegen (1) sind wir machtlos, das müsste jetzt auch der letzte Verteidiger Colliganscher Firmenpolitik verstanden haben. Das Thema ist durch. (2) können wir beinflussen, wenn wir (1) akzeptieren und die Basis verbreitern. Und was wir tun, dass entscheidet (3). Diese Community hier wird sich nie wohlfühlen im Mallorca der Pocket-PCs. Vielleicht in einem kleinen Segment wie der Emulation von PalmOS unter WinMob oder ähnlichem.

Als bekennender Fan elektronischer Gadgets treibe ich mich in diversen Foren herum. Aber witzigerweise ergeben sich immer in Foren über besondere Gadgets auch Communities mit besonderen Usern. Ich sehe hier tatsächlich eine gewisse Kompatibilität zu Communities rund um das iPhone, Symbian-Handies usw.

Leider, auch wenn ich damit Unmut erzeuge, gehört PPC/WinMob nicht dazu. Daher bin ich schon dafür, nexave um alle die Smartphone und PDA-ähnlichen Gadgets zu erweitern, die nicht gerade dem PPC/WinMob-Profil entsprechen.

Ich nutze übrigens nach dem Tod meines Tungsten T5 immer noch meinen alten Palm Vx - ohne jegliche Fremdsoftware, nur den Kalender und die Kontakte. Nur deswegen bin ich hier etwas zurückhaltender geworden. Bei anderen Themen wäre ich wohl wieder öfters hier.

Ich glaube auch in dieser Community hier fliegen viele lieber eine FlyTech DragonFly als einen RC-Helikopter :rolleyes:

mfg. frimp

• Ich fände es gut, tablet-it "irgendwie" bei Nexave zu integrieren. Wär doch schade, wenn das knwo-how verloren geht. Zumal ein Tablet mit seiner schnellen Eingabemöglichkeit per Stift IMHO durchaus zum Thema, z.B. GTD, passt.

Volle Zustimmung. Das know how von tablett-it verloren gehen zu lassen empfände ich auch als Verlust. Dann lieber in Offtopic oder einer eigenen Kategorie eingepflegt.

• Official Post

Hi Leute

Zeit für ein Statusupdate an euch.

Was aus tablet-it wird, weiß ich noch nicht. Mittlerweile sind dort relativ viele Postings, so dass eine Schließung in der Tat schade wäre. Vielleicht bleibt die Seite eigenständig, vielleicht kommt sie hier mit rein - ich weiß es noch nicht.

Was passiert hier sonst so? Wir arbeiten immer noch an einem PHP-Entwicklungsauftrag, der im letzten Jahr gestartet ist. Solche Entwicklungsaufträge sind neben dem Webshop für Displayschutzfolien ja die Dinge, von denen ich lebe. Die Auftragslage ist gut, wir haben für Sommer/Herbst bereits neue Aufträge und ich weiß gar nicht, wo ich dazwischen noch Zeit finde, um Nexave - zum Beispiel beim Blog - weiterzuentwickeln. Aber auf der anderen Seite brauche ich ja auch das Geld aus den Aufträgen.

Aktuell sind wir bei Nexave 7 Personen inklusive Aushilfen und ohne die ehrenamtlichen Forenhelfer. Im Büro "An der Bauerwiese" sind 6 Personen: Ich kümmere mich um den Webshop, Verwaltung und das Projektmanagement, ein ehemaliger Kommilitone und nun mein Diplomand entwickelt mein Registrierungssystem weiter, das ich während meiner Zivi-Zeit mal für die Malteser entwickelt habe und das immer noch eingesetzt wird. Er ist in den Regelbetrieb hier nicht eingebunden. Meine Freundin Ina kümmert sich nach Ihrer Arbeit im Kindergarten nachmittags um die Beantwortung von Webshop-Kundenanfragen. Sie ist 4x in der Woche nachmittags da. Der neue Entwickler Matthias arbeitet seit April hier und ist nur 2x in der Woche Nachmittags im Büro. Leider, denn er arbeitet sehr gut und ich hatte eigentlich jemanden mit mehr zeitlichen Ressourcen gesucht, aber nicht gefunden. Matthias hat sich auch nicht auf meine Anzeige hin gemeldet, stattdessen habe ich ihn gesucht und über XING gefunden. Matthias ist staatl. geprüfter Medieninformatiker und studiert jetzt im 2. Semester Informatik in der FH Hannover. Die sechste Person ist auch PHP-Entwickler und ist momentan gar nicht für mich verfügbar, sondern erst wieder ab Herbst nach einem anderen Studentenjob. Auch ein Student, mittlerweile Bachelor und jetzt Masterstudent. Die sechste Person im Büro ist die Aushilfe für den Briefversand, sie kommt erst abends kurz ins Büro, ruft die Sendungen ab und bringt sie zur Post. Unter dem Strich ist also das Büro immer noch nicht durchgängig von irgendwem besetzt, weil wir alle Studenten sind oder noch andere Jobs haben. Die siebte Person ist Sebastian, der Administrator von Nexave, er ist nicht aus Hannover, sondern wohnt in Schwäbisch Hall. So wächst das Team, wenn auch die Last praktisch nur auf dem Rücken von Aushilfen fußt - die Leute fühlen sich hier hoffentlich gut zu Hause. Wir benötigen alle Arbeitskraft momentan für die laufenden Kundenprojekte, auch wenn ich am liebsten schon den Blog im Forum zu Ende entwickelt und freigeschaltet hätte.
    Was mich selbst angeht, so bin ich auch immer noch Student: Ich habe seit letztem Sommer Diplom und werde im Juli meine Masterarbeit beginnen. Bis hierher ist alles gut gelaufen und beim ersten Versuch bestanden. Während der Masterarbeit (4 Monate) ist nochmal weniger Zeit, deshalb baue ich auch gerade darauf, dass mir die anderen Nexavler im Büro bei Webshop und Co helfen, damit ich mich ab Juli auf die Masterarbeit stürzen kann. Momentan zeige ich Ina und Matthias die ganzen Prozesse im Webshop und lerne sie in die Kundenprojekte ein.

Unser Augenmerk liegt im Bereich Nexave.de derzeit auf der Fertigstellung des Blogs, damit alle Nexaveuser von unserwegs Blog-Einträge in ihren eigenen Blog bei Nexave posten können. Dazu mehr, sobald wir etwas vorzuzeigen haben.

Nach Abschluss des noch laufenden Kundenprojekts werden wir den Webshop von Nexave komplett erneuern, also komplett von Grund auf neu entwickeln. Wir haben leider einige Besonderheiten, die den Einsatz eines Standard-Webshop-Systems nicht möglich machen. Ich habe auch ein paar Ideen, die unseren Webshop von den anderen Folienwebshops abheben soll. Aber die werde ich hier natürlich nicht niederschreiben, vielleicht liest ja wer mit :) Nur soviel: Ich habe mir displayschutzfolien.com gekrallt :) Die Entwicklung wird nach meinen derzeitigen Vorstellungen hauptsächlich Matthias leiten und im Juni beginnen.

Im Spätsommer startet ein neues Programmier-Projekt, was uns "ernähren" soll, wobei die Verhandlungen hier noch nicht abgeschlossen sind.

Kurzum: Ich bitte um Verständnis für nochmal weniger Zeit bis zum Spätherbst bzw. Winter. Drückt mir bitte die Daumen für meine Masterarbeit und bleibt uns treu. Wir wollen mit euch in die neue Palmära des Palm OS Nachfolgers einsteigen und ich bin nach wie vor treuer Palmfan, auch wenn ich derzeit nicht aktiv im Forum dabei bin, sondern nur täglich die Beiträge checke, ob "alles OK" ist. Ich hatte zwischenzeitlich einen Windows PDA (TyTN II), aber seit schon einigen Monaten begeisterter Centro-Anwender. Es gibt nichts flotteres, ich glaube ich hab das mit "getting things done" und bonsai mittlerweile auch drauf. Ich gehe fest davon aus, dass Palm im kommenden Jahr wieder groß mit dabei ist, wenn erst einmal das neue System draußen ist.

Soweit mein Statusupdate. Ich hoffe, ihr könnt euch wieder vorstellen, wie es aktuell bei uns läuft. Wenn ihr Fragen oder Ideen habt, hab ich gern ein offenes Ohr.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz ganz herzlich für die Unterstützung der Nexave Moderatoren und Beitragsschreiber bedanken, die mir bei der Sichtung des Forums große Entlastung verschaffen und eure Anfragen mitbeantworten. Ohne euch wäre dieses Forum vermutlich längst nicht mehr so, wie es jetzt ist. Danke für euren Einsatz.

Grüße
    Torsten

• Meine Hochachtung für deinen Einsatz! Einer meiner Söhne hat die gleiche Studienrichtung eingeschlagen, hat sich aber jetzt, wegen des Verdienstes, zur Bank Austria geschlagen. Familie. Wünsche viel Erfolg und denke, dass dein Einsatz Früchte tragen wird. Gruß pera-Peter Raschek.

• Braucht das Nexave-Forum neue Bereiche, um z.B. die Switcher in der Community zu halten? 26

1. Ja! (15) 58%
    2. Nein! (9) 35%
    3. Ist mir egal! (2) 8%

Etwas betrübt verfolge ich die derzeitige Lage im Forum - Begriffe wie "Weltuntergangsstimmung" fallen von verschiedenen Usern und Rufe nach Veränderungen werden laut. Viele der ausgetauschten Argumente finden sich bereits in diesem Thread - das sagt uns, daß die Situation im Grunde nichts Neues ist.

Ich habe mich entschlossen, diesen Thread hochzuholen und leite meine Frage mit folgendem Zitat ein:

Die Idee von Big Hornet klingt nicht schlecht: Man könnte die Seite als Informationscenter für die (z.B.) drei bis vier Systeme anbieten, wo dann News und Links Bereichsbezogen gepostet werden können. Und die Kompetenz in der Community liegt in der Beantwortung der Fragen zum Wechsel zwischen den Systemen und den Empfehlungen, welches System welche Vorzüge bietet.

Wie seht ihr das - ist es jetzt Zeit, neue Unterforen auf Nexave anzulegen, odder versickert die aktuelle Diskussion sowieso wiederholt im Sande? Was wollen die Nexave-User?

• Die Diskussion ist eigentlich nicht im Sande versickert, das Statement von Thorsten nach dem PUM (siehe News zum PUM) war doch eindeutig, oder nicht...?

Ich weiß nicht, wie viele von uns im nächsten Jahr noch einen Palm haben und wie viele sich wieder zu einem Deutschlandtreffen zusammenfinden, sofern wieder eines organisiert wird. Ich weiß, dass einige beim nächsten Mal nicht dabei sind - aus verschiedensten Gründen - und ich wünsche diesen Personen viel Erfolg und Glück für ihre Zukunft und hoffe darauf, dass wir uns alle bald wiedersehen werden, falls im Jahr 2009 wie erhofft mit Palm tatsächlich eine neue Ära des Mobile Computing startet. Bis dahin begleite ich euch so gut es geht mit Nexave und Nachrichten zur Entstehung des neuen Palm Systems. Wenn ihr euch entscheidet, bei Palm zu bleiben oder 2009 zu Palm zurückzukehren, so ist Nexave die erste Website für das neue, bisher mit "Nova" betitelte Betriebssystem und wird diese - wie ich Freitag wieder erfuhr - absolut einzigartige Community zu tragen versuchen. Ich habe mich nämlich entschieden, Nexave nicht um weitere Betriebssysteme zu erweitern. Das braucht ihr nicht. Das brauchen wir nicht. Wir brauchen nur uns.

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

• Torstens Statement stammt vom März 2008, ist also schon fast ein 3/4 Jahr alt. Eine Zeitspanne, in der sich in der IT-Branche normalerweise sehr viel verändert. Nur bei Palm hat sich nichts, aber auch gar nichts geändert. Nicht mal die leisesten Andeutungen auf konkrete Betriebssystemfeatures oder Geräte. Kein Weihnachtsgeschäft, nichts. Dieser Umstand und mal wieder ein paar Kalender OLERR-Fehler haben mich nun zum iPhone getrieben. Vorerst zumindest mal. Vielleicht kommt ja doch noch das Nova-Supergerät, das alles andere in den Schatten stellt.
    Jedenfalls habe ich meine Meinung radikal geändert. Und ich meine, das müsste auch Torsten machen. Aber er wird wohl eben erst mal das Gespräch mit dem Palmmenschen abwarten. Vielleicht kommt da doch noch eine Überraschung raus. Wenn nicht, würde ich das Forum für alle Plattformen mit Rang und Namen öffnen.

Denn es ist schon einzigartig, wie die Nexave-User an Probleme ran gehen und diese gemeinsam lösen. Diese Fähigkeiten sollten wir nicht untergehen lassen, nur weil Palm OS untergeht.

• Damals hat Phoenix bei allen Stammpostern nachgefragt, wie und wo wir die Zukunft von Nexave sehen. Damals hat sich schon abgezeichnet, wo wir jetzt sind - und es hat sich sicherlich eine großer Teil für eine (behutsame) Öffnung ausgesprochen. Würde Phoenix *jetzt* nochmal die gleiche Umfrage starten, bekäme er vermutlich ein recht deutliches Votum *für* eine Öffnung.

• Official Post

Damals hat Phoenix bei allen Stammpostern nachgefragt, wie und wo wir die Zukunft von Nexave sehen. Damals hat sich schon abgezeichnet, wo wir jetzt sind - und es hat sich sicherlich eine großer Teil für eine (behutsame) Öffnung ausgesprochen. Würde Phoenix *jetzt* nochmal die gleiche Umfrage starten, bekäme er vermutlich ein recht deutliches Votum *für* eine Öffnung.

Vermutlich.

Jedenfalls habe ich meine Meinung radikal geändert. Und ich meine, das müsste auch Torsten machen. Aber er wird wohl eben erst mal das Gespräch mit dem Palmmenschen abwarten. Vielleicht kommt da doch noch eine Überraschung raus. Wenn nicht, würde ich das Forum für alle Plattformen mit Rang und Namen öffnen.

So oder so ähnlich. Wie auch immer man das dann machen sollte.

Mehr weiß man in 1-2 Wochen, wenn ich das Gespräch hatte und drüber nachgedacht habe.