Nexave - Zukünftige Ausrichtung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mich wundert dass so viele sagen, Twitter und Facebook könnten ein Forum wie dieses nicht ersetzen. Ich sehe das anders (obwohl ich beide soziale Netzwerke nicht so sehr aktiv nutzen mag).

Ich denke wir sind uns einig, dass man dem Forum mehr abgewinnen könnte, wenn man es unterwegs besser nutzen könnte. Dann wären mehr Leute hier. Andererseits beklagen viele die Beitragsqualität. Diese wird sicherlich nicht besser, je einfacher das Posten ist. Sekundenschnell unterwegs hinge"schissene" Ergüsse - ohne vorher die anderen Postings zu lesen - werden dann mehr. Wie kann man da etwas gegen machen? Das ist die eine Frage, die schwierig ist.

im prinzip beantwortest du dir deine frage doch schon selbst.

was mich betrifft - das problem bei allen social networks ist der adressatenkreis, der bei social networks nicht auf das THEMA, sondern auf die BEKANNTSCHAFT ausgerichtet ist. bei einem forum ist es genau umgekehrt, und das ist sein vorteil und sein alleinstellungsmerkmal:

1. twitter ist ganz hervorragend als endkonsument. ich klinke mich in den kicker-live-ticker ein und bekomme meine spielstände "online" angesagt, also auch im garten oder wasweissichwo. ginge auch per SMS, hätte aber den nachteil der kosten und der übersichtlichkeit. posten? ich? was denn? ähnlich unwichtiges wie das, was ich beim ausprobieren lesen durfte? nein danke. für eine indirekte kommunikation habe ich doch alternativen: wenn ich nur einer person was mitteilen will, nutze ich SMS (was sollen meine follower denn damit anfangen, dass ich mich 20 min verspäte, wenn ich gar nicht mit allen verabredet bin?), für die kommunikation mit einem breiteren empfängerkreis nutze ich ein forum. denn die kreise an adressaten sind inkompatibel: twitter ist sozusagen ein "privater" adressatenkreis, nicht notwendig nach interesse sortiert, ein forum ist immer ein interessengleicher adressatenkreis - ich erreiche eine beliebige anzahl gleichgesinnter, was das thema des forums betrifft.

2. social networks wie facebook kranken an demselben problem, auch hier ist der empfängerkreis inkompatibel mit meinem gewünschten adressatenkreis. ich benutze es als eine art homepage für familienangehörige und (private) freunde, die sich dort mal nach derzeitigen änderungen meines lebens umsehen können, also wie eine art blog - mehr nicht.

3. nur in einem forum habe ich den gewünschten adressatenkreis, nämlich nach thematik "sortiert" und ohne diese empfänger auch gleich in meine anderen interessen einbinden zu müssen, wie es auf twitter oder facebook der fall wäre (und dazu müßte man auch noch alle hinzufügen). beispiel: ich interessiere mich für palms und für jura. für palms finde ich interessierte hier, für jura auf http://www.fdr.de. fein sortiert - die palm-interessierten hier müssen sich nur an meinen ergüssen zu dem thema hier laben und nicht gleichzeitig auch an denjenigen zum thema jura, was sie mglw. komplett uninteressant finden, und umgekehrt. wie soll ich das mit twitter und/oder facebook - oder einem x-beliebigen anderen social network - hinbekommen? wenn ich mich jetzt auch noch für die kanichenzucht interessiere, steht es mir vollkommenh frei, mich auch noch in einem kaninchenzucht-forum anzumelden - bin ich dort, rede ich über kaninchen, bin ich hier, eben über palms. bei facebook müßte ich entweder (a) bekannte suchen, die kaninchenzüchter sind oder (b) alle meine bekannten mit meinen kanichenzuchtversuchen behelligen.

alle social networks sind darauf ausgerichtet, dass eine information des senders ALLE angeschlossenen empfänger interessiert. das gilt zwar in dieser form genauso auch für ein forum, allerdings mit dem wichtigen unterschied, dass in einem forum die empfänger deshalb empfänger sind, WEIL sie diese info interessiert und sie sie dort erwarten, und nicht, wie bei facebook oder twitter, weil sie zufällig auch mit mir bekannt sind.

deshalb bin ich z.B. mitglied in folgenden foren:

1. nexave (palms & more)
    2. 1src (palms & more)
    3. FDR (jura)
    4. RC panzerkettenforum (modellbau)
    5. Dittsche-Forum (fernsehsendung dittsche)
    ...

wie soll das mit social networks gehen? und wenn es ginge - will ich das überhaupt? schließlich will ich mich mit palms beschäftigen, wenn mir danach ist, mich mit palms zu beschäftigen und nicht, wenn´s piept, weil wieder einer was gepostet hat - was, gerade im fall von twitter, zu 99% eh reines hintergrundrauschen ist und mir nicht eine sekunde lang eine schlaflose nacht beschert, falls ich´s mal verpasst haben sollte ...

mfg

juggernaut

Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

Quote from OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

• Der imho größte Vorteil eines Forums gegenüber zB Twitter:
    Sowohl mit Twitter als auch mit einem Forum erreiche ich die von mir gewünschte Zielgruppe. Ein Forum ist aber nicht so schnellebig, da die Kommunikation asynchron verläuft und die Informationen/Fragen/Smalltalk nicht am Leser "vorbeirauschen". Twitter ist (mal von der Begrenzung der Nachrichtenlänge abgesehen, die eine tiefer gehende Konversation praktisch verbietet) zwar grundsätzlich auch ein asynchrones Medium, aber viel zu schnell um Sachverhalte über einen längeren Zeitraum zu bereden.

• Sehe ich auch so. Für mich sind die Kombi aus Forum & Twitter ideal, hier tiefergehende Info & Diskussion, möglichst sach- und fachbezogen, dort - bei Twitter - der schnelle Nachrichtenaustausch auf allen Ebenen.
    SocialNetworkServices darüberhinaus interessieren mich überhaupt nicht und ich werde den Teufel tun, mich bei Facebook & Co anzumelden.

• in einem kaninchenzucht-forum anzumelden - bin ich dort, rede ich über kaninchen,

Leckere Webseiten gibt es da. ^^ Sind einfach schöne Tiere. Gibt ja so um die 150 Rassen.

ich werde den Teufel tun, mich bei Facebook & Co anzumelden.

Es ist gelinde gesagt die Pest.

Slubber

• Official Post

ok, hab ich nachvollzogen und klingt einleuchtend. Was bedeutet das als Konsequenz für das, was wir hier tun, tun können oder tun sollten? (Anders gefragt. Was soll ich jetzt tun? Was sollt ihr tun?)

• ok, hab ich nachvollzogen und klingt einleuchtend. Was bedeutet das als Konsequenz für das, was wir hier tun, tun können oder tun sollten? (Anders gefragt. Was soll ich jetzt tun? Was sollt ihr tun?)

Was mich betrifft: gar nichts. Abgesehen vielleicht von neuerer Boardsoftware, aber da kenn ich mich gar nicht so aus und vermisse momentan auch nichts.

• Was soll ich jetzt tun?

Als (fast) reiner Leser: IMHO gar nichts. Ich bin täglich hier, lerne, amüsiere mich, palme einfach herum; ich würde etwas vermissen, wenns anders wär (zB in Richtung Facebook <grusel>)

rile

• Was soll ich jetzt tun? Was sollt ihr tun?

1. Du: Nach Möglichkeit dieses Forum noch lange für uns bereitstellen und - soweit Zeit ist - auch mitschreiben. Das führt zu ...
    2. Wir: Weiterhin aktiv bleiben, vielleicht vor dem einen oder anderen Post-Abschicken einmal nachdenken, und OT in Grenzen halten, aber nicht abschaffen.

Danke an dieser Stelle an Torsten für das Forum an sich - mir fehlt momentan nichts!
    Danke an dieser Stelle an unsere Moderatoren, die so schön die Themen sortieren und OT auch aussortieren, ohne es gleich zu löschen. Das finde ich sehr angenehm, es geht nichts verloren, und bei jeder Verschiebung, die nicht "nur" OT behandelte, wurde ich bisher von einem Moderator darüber informiert!
    Danke aber auch an alle, die sich hier rege und aktiv beteiligen, für die unterschiedlichen Meinungen und die teils angeregten Diskussionen!

Dankende Grüße,

fluteman

Wer rastet, der rostet. Wer rast verliert.

:love: Danke, dass es dieses Forum (immer noch) gibt! :love:

• 1. Du: Nach Möglichkeit dieses Forum noch lange für uns bereitstellen und - soweit Zeit ist - auch mitschreiben. Das führt zu ...
    2. Wir: Weiterhin aktiv bleiben, vielleicht vor dem einen oder anderen Post-Abschicken einmal nachdenken, und OT in Grenzen halten, aber nicht abschaffen.

FACK

und ist es jetzt schlimm, dass ich mich oute? ich hab noch nie getwittert... bisher habe ich KEIN thema gefunden, bei dem ich sekundengenau informiert werden muss, statt dass ich in ein forum gehe oder es reicht, wenn ich zu hause gemütlich meine RSS-Ticker Überschriften auf interessantes durchforste.

________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

• bisher habe ich KEIN thema gefunden, bei dem ich sekundengenau informiert werden muss

Darum geht es auch bei Twitter - eigentlich - nicht. Aber dafür habe ich noch nie eine MMS geschrieben/erhalten und schreibe/erhalte max. eine SMS/Monat.

Zum Layout des Forums: Zum *mobilen* Gebrauch könnten imho einige Punkte angepasst werden. Ich versuche die bei nächster Gelegenheit gleich mit einem Verbesserungsvorschlag zusammen zu fassen. Ins Auge fällt immer der recht voluminöse Top-Bereich, der viel Platz wegnimmt, aber durch's Scrollen verschwindet und im Postingbereich dann die linke Spalte mit den Userangaben, die auf mobilen Geräten imho deutlich zuviel Platz einnimmt.

• Das Board muss in meinen Augen:

• für den mobilen Betrieb - und der wird immer mehr - ein einfacheres Layout erhalten
    • die Zeilenbreite muss reduziert werden. Man liest sich den grauen Star an
    • Mobile Antworten müssen auf dem PRE Bildschirm (auch auf anderen) ohne seitliches Scrollen schreibbar sein
    • persönliche Nachrichten fristen oben am äußersten Rand ein Schattendasein. Sie springen nicht ins Auge und scrollen sofort weg
    • Die Smileys sollten ausgedünnt werden. Das ist schlimmer als Kindergarten, weil völlig unklar, ob der optische Eindruck oder der Name des Smileys gemeint ist
    • Das Zitieren funktioniert bei mir hier nicht zuverlässig, manchmal werden Zitate nicht übernommen
    • Das Aussehen der verschiedenen Foren ist nicht konsistent. Das sollte doch immer gleich sein
    • Der Faden-Titel sollte nicht so früh abgeschnitten werden

Das war's, was mir in zwei Minuten eingefallen ist.

Slubber

• Official Post

- die Zeilenbreite muss reduziert werden. Man liest sich den grauen Star an

Ist im Style Henk ok.

- Mobile Antworten müssen auf dem PRE Bildschirm (auch auf anderen) ohne seitliches Scrollen schreibbar sein

man könnte den Eingabebereich mal auf 66% setzen, dann würde im Style Henk die Breite genau passen :)

- persönliche Nachrichten fristen oben am äußersten Rand ein Schattendasein. Sie springen nicht ins Auge und scrollen sofort weg

Die sind sehr present bei mir...

- Die Smileys sollten ausgedünnt werden. Das ist schlimmer als Kindergarten, weil völlig unklar, ob der optische Eindruck oder der Name des Smileys gemeint ist

Style Henk -> mobile Antwort

• was man tun kann / sollte ? die qualität hoch halten, denn die unterscheidet ein forum von zB twitter.

ob man da tatsächlich den mobilen gebrauch verbessern sollte oder ob das nicht geradezu das gegenteil bewirkt - darüber habe ich mir noch keine abschließende meinung gebildet, vor allem weil ich bisher schwer sehen kann, ob ein (guter oder schlechter) beitrag mobil geschrieben wurde oder nicht. tendenziell hätte ich die befürchtung, dass der mobile gebrauch auf winzigen bildschirmen mit winz-tastatur die qualität senkt.

mglw. wäre es die beste lösung, den mobilen konsum (= lesen) zu fördern und mal abzuwarten, ob das mobile geschreibe tatsächlich was bringt.

mfg

juggernaut

Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

Quote from OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

• mglw. wäre es die beste lösung, den mobilen konsum (= lesen) zu fördern und mal abzuwarten, ob das mobile geschreibe tatsächlich was bringt.

Ich vermute jetzt einfach mal, daß tagsüber eine Menge Leute mobil im Forum lesen und schreiben. Der Qualität und der Quantität dürfte das weder schaden noch nutzen.
    Ein besser auf mobile Endgeräte optimiertes Forum führ höchstens dazu, daß man mehr Freude am Benutzen des Forums hat. Durch die dämliche Seitendarstellung des Pre ist (bzw. war) das Lesen und Posten schon etwas mühsam.

• mglw. wäre es die beste lösung, den mobilen konsum (= lesen) zu fördern und mal abzuwarten, ob das mobile geschreibe tatsächlich was bringt.

+1
    Eine reine Lese-App, die komfortabel ist, wäre toll. Eine Benutzeranmeldung braucht man dafür nicht zu realisieren und spart sich die von PHOEnix geschilderten Probleme.