Mich wundert dass so viele sagen, Twitter und Facebook könnten ein Forum wie dieses nicht ersetzen. Ich sehe das anders (obwohl ich beide soziale Netzwerke nicht so sehr aktiv nutzen mag).
Ich denke wir sind uns einig, dass man dem Forum mehr abgewinnen könnte, wenn man es unterwegs besser nutzen könnte. Dann wären mehr Leute hier. Andererseits beklagen viele die Beitragsqualität. Diese wird sicherlich nicht besser, je einfacher das Posten ist. Sekundenschnell unterwegs hinge"schissene" Ergüsse - ohne vorher die anderen Postings zu lesen - werden dann mehr. Wie kann man da etwas gegen machen? Das ist die eine Frage, die schwierig ist.
im prinzip beantwortest du dir deine frage doch schon selbst.
was mich betrifft - das problem bei allen social networks ist der adressatenkreis, der bei social networks nicht auf das THEMA, sondern auf die BEKANNTSCHAFT ausgerichtet ist. bei einem forum ist es genau umgekehrt, und das ist sein vorteil und sein alleinstellungsmerkmal:
1. twitter ist ganz hervorragend als endkonsument. ich klinke mich in den kicker-live-ticker ein und bekomme meine spielstände "online" angesagt, also auch im garten oder wasweissichwo. ginge auch per SMS, hätte aber den nachteil der kosten und der übersichtlichkeit. posten? ich? was denn? ähnlich unwichtiges wie das, was ich beim ausprobieren lesen durfte? nein danke. für eine indirekte kommunikation habe ich doch alternativen: wenn ich nur einer person was mitteilen will, nutze ich SMS (was sollen meine follower denn damit anfangen, dass ich mich 20 min verspäte, wenn ich gar nicht mit allen verabredet bin?), für die kommunikation mit einem breiteren empfängerkreis nutze ich ein forum. denn die kreise an adressaten sind inkompatibel: twitter ist sozusagen ein "privater" adressatenkreis, nicht notwendig nach interesse sortiert, ein forum ist immer ein interessengleicher adressatenkreis - ich erreiche eine beliebige anzahl gleichgesinnter, was das thema des forums betrifft.
2. social networks wie facebook kranken an demselben problem, auch hier ist der empfängerkreis inkompatibel mit meinem gewünschten adressatenkreis. ich benutze es als eine art homepage für familienangehörige und (private) freunde, die sich dort mal nach derzeitigen änderungen meines lebens umsehen können, also wie eine art blog - mehr nicht.
3. nur in einem forum habe ich den gewünschten adressatenkreis, nämlich nach thematik "sortiert" und ohne diese empfänger auch gleich in meine anderen interessen einbinden zu müssen, wie es auf twitter oder facebook der fall wäre (und dazu müßte man auch noch alle hinzufügen). beispiel: ich interessiere mich für palms und für jura. für palms finde ich interessierte hier, für jura auf http://www.fdr.de. fein sortiert - die palm-interessierten hier müssen sich nur an meinen ergüssen zu dem thema hier laben und nicht gleichzeitig auch an denjenigen zum thema jura, was sie mglw. komplett uninteressant finden, und umgekehrt. wie soll ich das mit twitter und/oder facebook - oder einem x-beliebigen anderen social network - hinbekommen? wenn ich mich jetzt auch noch für die kanichenzucht interessiere, steht es mir vollkommenh frei, mich auch noch in einem kaninchenzucht-forum anzumelden - bin ich dort, rede ich über kaninchen, bin ich hier, eben über palms. bei facebook müßte ich entweder (a) bekannte suchen, die kaninchenzüchter sind oder (b) alle meine bekannten mit meinen kanichenzuchtversuchen behelligen.
alle social networks sind darauf ausgerichtet, dass eine information des senders ALLE angeschlossenen empfänger interessiert. das gilt zwar in dieser form genauso auch für ein forum, allerdings mit dem wichtigen unterschied, dass in einem forum die empfänger deshalb empfänger sind, WEIL sie diese info interessiert und sie sie dort erwarten, und nicht, wie bei facebook oder twitter, weil sie zufällig auch mit mir bekannt sind.
deshalb bin ich z.B. mitglied in folgenden foren:
1. nexave (palms & more)
2. 1src (palms & more)
3. FDR (jura)
4. RC panzerkettenforum (modellbau)
5. Dittsche-Forum (fernsehsendung dittsche)
...
wie soll das mit social networks gehen? und wenn es ginge - will ich das überhaupt? schließlich will ich mich mit palms beschäftigen, wenn mir danach ist, mich mit palms zu beschäftigen und nicht, wenn´s piept, weil wieder einer was gepostet hat - was, gerade im fall von twitter, zu 99% eh reines hintergrundrauschen ist und mir nicht eine sekunde lang eine schlaflose nacht beschert, falls ich´s mal verpasst haben sollte ...