Nexave - Zukünftige Ausrichtung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    also an dieser Stelle will ich mich kurz melden.
    Ich persönlich denke daß das Palm OS vom Windows Mobile abgelößt wird.
    Grund :
    Die meisten Softwarprogramme werden für Windows geschrieben (egal ob jetzt XP. Vista, oder dessen Nachfolger), Microsoft sitzt bis jetzt einfach Fest im Sattel.
    Die meisten Prorammierer draussen kennen sich daher mit Microsoft-Programmen aus.
    Aus diesem Standpunkt heraus wird sich jeder Programmierer leichter tun ein Programm für Windows-Mobile zu schreiben als für Palm-OS oder Linux-mobile.
    Nur wenn die Verkaufszahlen der alternativen Geräte größer sind und diese Vorteile, gegenüber Windows-Mobile liefern wird sich dieses änderen.
    Spezielle Software für meinen Beruflichen Einsatz bekomme ich gar nicht mehr unter Palm-OS bzw. diese wird einfach nicht entwickelt, fast ausschließlich für Windows Mobile.
    Bis jetzt reicht mir mein Palm TX noch, aber wie das in einem ½ Jahr aussieht kann ich nicht sagen.
    Ich denke daß Palm mit seinem Linux-OS einfach 2 Jahre zu spät daran ist und einfach vom Markt verschwindet oder überrollt wird, wir werden sehen.
    mfg


    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Guten Abend


    Ich bin im Nexave Forum schon seit Jahren dabei. Damals, vor Jahren, als Sony und Palm sich noch mit neuen Geräten überboten, war Nexave eine meiner Lieblinswebsites. Vor einigen Jahren habe ich dann wieder meinen Filofax (Real Calf, Made in England) aus der Schublade herausgholt. Ist einfach immer noch das Beste. Daneben habe ich ein Nokia E65, um zu telefonieren und die Adressen zu verwalten. Die ganze Planung aber, die mache ich im Filofax.


    [Blockierte Grafik: http://farm1.static.flickr.com/98/374264198_c96e9c346d_m.jpg]


    Die Zukunft des Nexave Palm-Forums? Gebt dem Forum doch endlich den Gnadenschuss.


    Gruss
    Obelix

  • Die Zukunft des Nexave Palm-Forums? Gebt dem Forum doch endlich den Gnadenschuss.


    Sehr zielführend. Weil Du das Forum nicht mehr brauchst, sollte man es dichtmachen? Zum Glück hatte keiner die gleiche Idee mit der Schweiz, seit ich in Deutschland lebe :thumbdown:

  • Ich denke mal, ich würde mir keine Gedanken um die Zukunft des Forums machen. Das entwickelt sich alleine. Das Forum kann ja weiterhin unter dem Dach von Nexave weiterlaufen, egal in welcher Richtung sich Nexave entwickelt.


    Und wenn die aktiven Teilnehmer hier um einen Tisch passen - na und? Das ist ja im Forum von PalmPaper auch nicht anders und die machen sich da auch keinen Kopp drum. Ok, da ist der User "Replay" aktiv, der schon so manches über den Treo herausgefunden hat. Aber trotzdem ist es nur eine handvoll aktiver User.


    Henry

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Ich nenne seit einiger Zeit auch ein WinMob-Gerät mein eigen. Ausschlaggebend war, wie bei den meisten anderen auch, dass ich hardwaremäßig das gefunden habe, was mir Palm auf Jahre nicht wird bieten können. Wobei auch da noch Wünsche offen sind. Aber es geht halt "vorwärts". Und dank Styletap brauche ich auch auf liebgewordene Palm-Programme nicht zu verzichten.


    Mein TX hat allerdings immer noch seine Existenzberechtigung und wird sie sicher auch noch lange behalten.


    Insofern bin ich auch immer noch fast täglich hier unterwegs. So wie verschiedene andere "alte Hasen", die ebenfalls schon seit einiger Zeit "fremdgehen".


    Warum nicht entsprechende Unter-Foren für WinMob und Symbian einrichten und sehen, in welche Richtung sich der Schwerpunkt weiter entwickelt? Gerade für die, die von Palm kommen und wechseln, wäre das doch eine gute Basis.


    Natürlich gibt es die PPC-Welt (und für Symbian etc wahrscheinlich auch Foren), aber verbietet sich damit, "unsere" Seite dahingehend zu erweitern?

  • Phoenix, Du sprichst mir aus der Seele. Ich persönlich werde jetzt mein Glück mit einem P1i versuchen und hoffe, dass ich nicht allzusehr enttäuscht sein werde. Etwas vergleichbares (vor allem auch preislich) sehe ich im Moment nicht. WinMob will ich nicht. Das ist halt so.


    Zur Community: Nexave ist einmalig. Das fällt vor allem dann auf, wenn man sich, wie ich in letzter Zeit z. B. auf Boards für Sony Ericsson, Symbian etc. umsieht. Da ist alles unverbindlich, viele Benutzer posten nur ein zwei mal und sind dann wieder weg. Der Umgangston ist recht unfreundlich und eingefleischte Stammposter, die jahrelang dabei sind fehlen völlig. Das ist wohl auch der Grund dafür, dass die Rubrik "Über den Tellerrand" immer recht gut besucht ist. Man möchte einfach in gewohnter Umgebung über PDAs/Notebooks oder Smartphones sprechen, die auch mit Palm nichts zu tun haben. Eigentlich spricht das massiv für dieses Board, der negative Aspekt ist, dass in einigen Threads dort die Wellen auch schon mal schnell hochgehen. Schade eigentlich.


    Ich für meinen Teil werde hier auf jeden Fall aktiv bleiben, egal ob ich jetzt mit Symbian was anfangen kann oder nicht. Ich hoffe, die Gemeinschaft hier hält auch weiterhin zusammen, unabhängig davon, welche Verfehlungen Palm demnächst loslässt.

  • Ich bin seit vielen Jahren Palm-Fan und bin mit meinen beiden derzeitigen Geräten voll und ganz zufrieden, d.h. das was ich an Hard- und Softwareunterstützung benötige, liefern sie. Das wird sich in den nächsten zwei Jahren auch nicht wesentlich ändern. Hätte der Treo WLAN, könnte ich auch auf den TX verzichten.
    Winmob mag mittlerweile gut sein, ich mag´s einfach nicht.
    Apple baut innovative und technisch klasse Geräte in vielen Bereichen, schafft es aber immer wieder, mich durch Produkt- und Servicebindung abzustossen, egal ob es nun geschützte Musik oder Tarifbindung ist.
    Im Preis-/Leistungsverhältnis ist Palm m.E. ohnehin nicht zu schlagen. Die vielen geschilderten Probleme (Akku, Abstürze, Risse im Gehäuse) sind nun wirklich nicht palmspezifisch, die gibt es bei allen anderen Geräten doch auch.
    Ergo: Ich nutze meine Palms weiter, bis sie auseinanderfallen und denke dann über ein neues Gerät nach, frühestens in zwei oder drei Jahren. Und bis dahin hoffe ich bleibt Nexave erhalten, ob mit oder ohne Berücksichtigung anderer Systeme.
    Im Großen und Ganzen ist dass doch eine prima Community hier, auch wenn mal irgendein Knilch ein wenig nervt.
    Immer schön locker bleiben! ... und noch ein besinnliche Vorweihnachtszeit!

  • Ich habe mir zwar eben noch völlig gegen den Trend ein Treo 680 gekauft (bin ich der letzte auf der Welt...?), bin mir aber jetzt bereits ziemlich sicher, dass mein Treo in 2008 vom iPhone abgelöst werden wird. Der Begeisterung z.B. Skyberts - der ja in der Palmgemeinde wahrlich kein Unbekannter ist - für den Touch kann ich mich nur anschließen. Stellt euch also mal das iPhone vor ...


    ... ohne Vertragsbindung
    ... mit GPS-Navi
    ... frei für Drittsoftware
    ... und dann gewiss schnell mit 1a Business- und PIM-Apps


    Ich denke, in 2008 haben wir all das. Und damit den perfekten Treo-Nachfolger: Schnell, zuverlässig und absolut anwenderfreundlich. (Ok, die "Tastatur" mag für manchen ein Nachteil sein, aber nichts im Leben ist nun mal perfekt.)


    Palm und Apple haben aus meiner Sicht mehr wichtige Punkte gemeinsam als Palm und Microsoft, wie etwa die Philosophie, dass Einfachheit, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und (vor allem) Anwenderfreundlichkeit wichtiger sind als Featuritis. Auch deshalb, glaube ich als Palm- und Apple-Addict in Personalunion, dass für viele Palm-User das iPhone der Treo-Nachfolger werden wird.


    Der langen Rede kurzer Sinn: Ich denke deshalb, ihr Nexaver solltet unbedingt auch ein Forum oder einen Forenbereich für's iPhone vorsehen. Das Nexave-Forum ist mir ans Herz gewachsen, ich schaue gerne immer wieder rein. Es täte mir Leid, wenn wir iPhonisten in spe hier keine Heimat fänden.

    • Offizieller Beitrag

    icoco, du hast Recht: Palm und Apple verfolgen beide die Philosophie einfacher Bedienung. Aber Palm und Microsoft verbindet ein relativ proprietäres System, das nur eine Firma beherrscht. Es gibt zwar APIs, aber die sind begrenzend.
    Ich glaube der Erfolg des iPhones ist deshalb so immens, weil das Linux darunter aufgedeckt worden ist. Stell dir vor, das wäre nicht passiert. Wir würden hier nicht darüber reden. Ich stimme dir zu, dass aus dem iPhone definitiv was werden wird. Aber die onscreen Tastatur ist ein Manko, dass man nicht übersehen sollte.


    Zur Idee, Nexave anderen Systemen zu öffnen: Ich dachte eigentlich immer, dass das die Magie von Nexave war: Die Beschränkung auf ein System. Ich fürchte, dass dieses Forum genau so ein einerlei-Forum wie viele andere werden könnte, wenn es alles mögliche behandelt. Dann kommen auch mehr "Gelegenheitsbesucher". Was macht Nexave denn anders, ist die Frage, und wie achtet man bei einer - nur mal angenommenen - Öffnung darauf, dass dieser Aspekt nicht verloren geht :huh:


    Das führt uns zu der Frage: Was gefällt uns an diesem Forum und was haben wir gemeinsam, auch wenn wir unterschiedliche Systeme nutzen würden? Führt diese Frage in die richtige Richtung, oder eher nicht?

  • Ich glaube der Erfolg des iPhones ist deshalb so immens, weil das Linux darunter aufgedeckt worden ist. Stell dir vor, das wäre nicht passiert.


    aufgedeckt? daß auf dem iPhone Mac OS X läuft wurde schon auf der ersten keynote dazu ausführlich dargestellt, und daß Mac OS X einen Darwin (somit UNIX)-Kern hat, ist auch nicht gerade neu, oder?

  • Das führt uns zu der Frage: Was gefällt uns an diesem Forum und was haben wir gemeinsam, auch wenn wir unterschiedliche Systeme nutzen würden? Führt diese Frage in die richtige Richtung, oder eher nicht?

    Die Frage führt denk ich auf jeden Fall in die richtige Richtung. Sicherlich wäre eine Ausrichtung auf mehrere Systeme Besuchermagnet und würde Dir auch den Weg zu neuen Partnern ebnen. Ohne Fokussierung auf ein bestimmtes Gebiet ist die Gefahr aber dann doch sehr groß, dass hier mittelfristig alles drunter und drüber geht und die Community daran Schaden nimmt. Mobile Computing ist inzwischen doch größer und unübersichtlicher geworden. Es gibt viele verschiedene Geräte, verschiedene Betriebssysteme und unendlich viel Software und Zubehör. Alles kann mit allem Probleme verursachen und einen Anwender in ein Forum treiben. Selbst für das eine oder andere Problem mit meinem TX habe ich hier keine brauchbare Antwort gefunden.


    Andererseits haben sehr viele aus der Community schon Erfahrungen mit WinMob, Symbian etc. gesammelt. Evtl. ist es ja möglich, den Bereich "Über den Tellerrand" behutsam auszubauen und abzuwarten, wie sich die Sache entwickelt. Vielleicht kehren ja auch einige User zurück, die in letzter Zeit in andere Lager gewechselt sind und mit ihnen auch das nötige Know How, um auch andere Plattformen adäquat abdecken zu können...

  • Andererseits haben sehr viele aus der Community schon Erfahrungen mit WinMob, Symbian etc. gesammelt. Evtl. ist es ja möglich, den Bereich "Über den Tellerrand" behutsam auszubauen und abzuwarten, wie sich die Sache entwickelt.


    Gute Idee. Und damit das nicht aus dem Ruder läuft, setzt man Area-Mods ein, die da ein nach dem Rechten sehen. Machen andere Foren mit verschiedenen Glaubensrichtungen auch.

  • Hallo,
    diesen Beitrag schreibe ich mit dem Nachfolger meiner Treos (750 u. 680).
    Es reicht mir dicke was das Ding kann, aber das iPhone ist ja wohl hier nicht das Thema.


    Es wäre sehr schade um dieses Forum. Ich meine doch auch dass es egal ist um welche Art von
    Smartphone wir reden. Hauptsache die Community bleibt erhalten.


    Gruß Karl

  • Hallo,


    ich finde es sehr gut, dass Ihr Euch Gedanken über die zukünftige Ausrichtung von Palm, vor allem aber dieser Community hier macht. Die Community ist schon einzigartig und wie Phoenix auch meint, findet man das nicht für Symbian Geräte. Für WinMob gibt es sowas sicherlich (ppc-welt). Also wenn nun viele hier von Palm wirklich auf Symbian und Apple umsteigen, wäre es doch sehr naheliegend, wenn Nexave dann entsprechend erweitert wird. Ich selber bleibe zwar dem Treo treu, aber es wäre halt sehr schlecht, wenn die Community schrumpft. Also was spricht dagegen Nexave um zumindest Symbian und Apple zu erweitern? Also ich fände das sehr gut, da mich das P1 auch interessiert (das iphone eher weniger).


    Gruß
    Mato

  • Hallo,


    also ich würde, wenn es so kommt daß Palm am Markt keine Rolle mehr spielt, Nexave gerne als Plattform für Mobile Endgeräte ( PDAs und Smartphones) sehen.
    Welches OS / Geräte das dann sind hängt ganz klar von der Nachfrage und Verbreitung der jeweiligen Endgeräte / Betriebssyteme ab.
    Wenn jedoch die Fa.-Nexave und das Forum-Nexave irgendwann nichts mehr miteinander zu tun haben, wäre dann natürlich auch über eine Umfirmierung des Forums nachzudenken.
    Wie auch immer, es ist letztendlich die Entscheidung von PHOEnix (Torsten).


    mfg


    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Ich schließe mich mal der Diskussion an.

    Zitat

    also ich würde, wenn es so kommt daß Palm am Markt keine Rolle mehr spielt, Nexave gerne als Plattform für Mobile Endgeräte ( PDAs und Smartphones) sehen.


    Wieso erst, wenn Palm keine Rolle mehr spielt? Da immer mehr Leute (wie ich auch) zu anderen Geräten wechseln, sucht man auch zwangsweise andere Foren, wenn Probleme auftreten. Sprich, entweder bleibt man dort hängen oder auf jeden Fall schaut man hier nicht mehr (häufig) rein.


    Also ich bin für eine testweise Eröffnung für weitere Foren (WinMob/Symbian), bevor alle hier weglaufen!

  • Auch ich bin dafür das man nexave erweitert und NEBEN Palm auch die anderen Plattformen abdeckt.


    Ich habe zwar keine Angst das hier alle weglaufen (die engagierten Palmuser werden hier auch bleiben wenn sie keinen Palm mehr nutzen, sie werden halt das Palmforum unterwandern und von innen heraus umwandeln :) ), aber ich weiß aus meiner Erfahrung das starres Verharren NEUE User kostet (die man dann schwer zurückholen kann).

  • Ich finde auch, dass man Nexave (langsam) für andere Betriebssysteme öffnen sollte. Viele User fahren ja bereits jetzt zweigleisig und es wäre doch sehr schade, wenn sich Nexave deren Know-How durch die Lappen gehen lassen würde, weil sie hier keine Plattform finden.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000