Sync-Problem mit Bluetooth

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Seit meine Docking-Station gelegentlich spinnt, synce ich meinen TX meist mit Bluetooth. Dabei habe ich allerdings das folgende nette Problem: nicht jedesmal, aber fast jedesmal beim Versuch eines Syncs bekomme ich folgende nette Meldung:

"Der ausgewählte Anschluss COM x ist im Moment nicht verfügbar. Hotsync-Manager wird den Anschluss öffnen, sobald er verfügbar ist."

Also gehe ich zum Hotsync-Managet, dort auf Einrichten, Tab Lokal, und wähle einen anderen COM-Port aus. Der Hotsync funktioniert dann ohne Probleme.
    Beim nächsten Hotsync-Versuch ist dann jedoch dieser Port belegt, und ich muss wieder einen anderen auswählen.

Also nicht unbedingt schlimm, da das syncen ja auf Umwegen doch funktioniert, aber manchmal eben ziemlich lästig.

Hat jemand eine Ahnung, was da dahinter steckt, oder weiss eine Abhilfe ?

Achim

Original von tf84
    Hast du noch andere Geräte an deiner Bluetoothschnitstelle?

Meinst du, ob ich am PC noch andere Partnerschaften eingerichtet habe ? Das habe ich tatsächlich. Spielt das eine Rolle ?

Achim

Original von achberg
    "Der ausgewählte Anschluss COM x ist im Moment nicht verfügbar. Hotsync-Manager wird den Anschluss öffnen, sobald er verfügbar ist."

Das habe ich auch, seitdem ich ein Notebook (Dell Inspiron 6000) mit eingebautem BT und Microsofts Bluetooth-Stack verwende.

Beim Standgerät mit BT-Dongle und Widcomm-Software ist mir das nie passiert.

Ob das vielleicht mit dem MS-BT-Stack zu tun hat?

Gruß, Gunther

• Hallo zusammen,
    ich kenne das Problem auch. :schnieft:
    Allerdings nur auf meinem neuen Büro-PC mit einem uralten Noname-Bluetoothstick, nie auf meinem neuen Notebook mit einem Acer-Stick (beide mit dem MS-Bluetooth-Stack).
    Auf meinem alten Büro-PC hatte ich das Problem auch schon mit dem gleichen Uralt-Stick und dem damals noch notwendigen Widcomm-Stack, auf dem alten Notebook hatte ich es nie (mit dem Acer-Stick und ebenfalls damals noch notwendigen Widcomm-Stack).
    Es kann also eigentlich nicht am MS-Stack liegen. Ich schiebe es bei mir auf die Hardware des Billigteils. Und Abhilfe schafft immer das Ab- und Wiederanstecken des Noname-Sticks.

Gruß,
    Andie

When people say: We must move with the times, they really mean: You must do it my way. (Terry Pratchett, The Fifth Elephant)

Original von gunther12
    Ob das vielleicht mit dem MS-BT-Stack zu tun hat?
    Gruß, Gunther

Was, um Himmels Willen, ist der MS-BT-Stack ?? Und was hat der mit dem Hotsync zu tun ?

Achim

Original von achberg
    Was, um Himmels Willen, ist der MS-BT-Stack ??

Schau mal in der Systemsteuerung nach, als was dein BT-Dongle eingebunden ist bzw in der Taskleiste (Tray) welche Art BT-Symbol (MS oder Widcomm) da läuft. Grob gesagt ist das einfach der Treiber für BT der bestimmte Funktionen (u.a. die serielle Schnittstelle für Hotsync) zur Verfügung stellt. Im speziellen Fall jetzt die bei Win XP integrierte von Microsoft.

Ich kenne das Problem nur, wenn sich aufgrund eines Hardresets und Zurücksichern des Backups, mein Treo und der PC "nicht kennen", d.h. neu gepairt werden müssen. Dann und sonst läuft's reibungslos.

Gruß,
    RMD