3 neue palm kommen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo
    Ich habe gerade gelesen das Palm hat 3 neue palm für Oktober geplant, ein TT3. ein zire 21 und ein neue TUNGSTEN -E.
    Ich möchte gerne wissen ob jemand hat was darüber gehört???


    Palm Tungsten E
    CompUsa Product ID#306210
    Prix : $199.00


    Palm Zire 21
    CompUsa Product ID#306212
    Prix : $99.00


    Palm T3
    CompUsa Product ID#306211
    Prix : $399.00

    Der Franzman Palminator Grüsst Alle ;)


    PDA History: Apple Newton, Palm III, Visor deluxe, Visor Prism, Sony NR70V, TT, TT3, Treo650.

  • Nexave berichtete darüber am 5.8.:


    Informationen zur Folge, die Palm Infocenter von einem Mitarbeiter des amerikanischen Handelskonzerns „BestBuy“ bekam, listet deren Produktdatenbank bereits Preis und Verpackungsgröße von drei neuen Modellen.


    Das erste Modell soll in einer Verpackung geliefert werden, die von den Abmessungen her den Kartons von Tungsten T2 und C entspricht. Ein Modellname ist laut PIC von keinem Gerät gelistet, lediglich die Seriennummer sei mit P80870US angegeben. Die Vermutung, dass es sich um den Tungsten T3 handelt. (Nexave berichtete) liegt nahe. Der Preis soll 429 USD betragen.
    Das zweite Modell (P80880US) wird ein Mittelklasse-PDA auf dem Niveau des Zire 71 sein, möglicherweise ein Ersatz für den m515, so vermutet PIC. Der Preis wird mit 199 USD angegeben.
    Der Preis des dritten Modells (P80730US), den PIC mit 99 USD angibt, lässt einen Einsteiger PDA in der Klasse des Zire erwarten. Dass Palm seinem bisher bestverkauftem Gerät einen Nachfolger hinterherschickt, liegt nahe.
    Als Verkaufsstart nennt die Quelle den 1. Oktober.



    Quelle: PalmInfocenter


    Und weiter gehts, Bilder vom TT3

  • UFF. Hatte mit dem TT3 erst zum Weihnachtsgeschäft gerechnet. Ein Segen- habe ich mir noch keinen TT2 geholt, denn die vorschnellen Käufer dürften in 6 Wochen wieder die Scheine zücken...

  • (Eigentlich wollte ich einen neuen Thread hierfür eröffnen, aber ich glaube, daß es so besser ist, also:)


    Ich würde euch gerne mal zum Tungsten E orakeln hören! Ich bin schon seit längerem (6 Monate) auf der Suche nach einem PDA, bin bei Palm hängen geblieben (PPC nicht so toll...) und finde den Z71 gut, allerdings zu teuer. Ich könnte auf die Cam und das Superdisplay verzichten. Für Sonys interessiere ich mich nicht so brennend, aber ich habe HiRes-Sonys (??22) für 200€ gesehen. Der Preis wäre für mich ok.


    Jetzt soll es also einen Tungsten E geben. Was meint ihr, wie der ausgestattet sein wird? Ähnliche Daten wie der T1 nur ohne Blauzahn wären natürlich meine Wunschdaten, allerdings halte ich das nicht für soo warscheinlich.


    Was meint ihr?
    >Graustufen °_° ??
    >Weniger Ram (wohl kaum...)
    >Lahmer Prozessor (33Mhz Dragonball ;) ??
    >Was für ein gehäuse? Das T? Oder ein neues?


    Naja, ich hoffe nur für Palm, daß die was feines rausbringen, den ich habe leider keinen Dukatenkackenden Esel im Hinterhof. Aber, naja, wenns sein muss, dann halt Z71 für 299...


    P.S.: Wieso gibt es den Z71 im Versand für teilweise 250-270 und in Läden wie Saturn wollen die keinen Cent vom Preis runter? "Minusgeschäft"...

  • Also: mich würde von den drei modellen am ehesten den tungsten e interressieren


    ich denke mal mit der aussattung:


    zire 21:


    - farbdisplay (kein highres)
    - mehr speicher (4 oder 8 mb)
    - os 5.2
    sind die unterschiede zum normalen


    tungsten e:


    - auf jeden fall ein farbdisplay wie z71, tc, tt2
    - 16 mb
    - ziemlich unwarscheinlich: kamera
    - highres
    - nicht aufschiebbar
    - 0s 5.2
    - silberes desing
    - kein mikro
    - Prozzesor: wegen neuen os 5.2 den texas instruments mit 133 oder 144 mhz
    Bei der tungsten serie setzt palm auf geschäftskunden, also denke ich, dass doc2go mit ausgeliefert wird.


    Lassen wir uns mal überraschen


  • Sichere Info oder reine Spekulation (Wunschdenken) ???

  • Das ist sicher Spekulation!


    Ich spekuliere auch mal:


    Palm wird keinen PDA ohne HighRes rausbringen.
    Das ist doch jetzt Standart!


    Da der T3 wohl 320x480 (HighRes+) haben wird, ist 320x320 ja auch klein genug!


    Aber beim Rest bin ich auch sehr gespannt!


    MsM

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Zitat

    Original von McPalmi


    Sichere Info oder reine Spekulation (Wunschdenken) ???


    Weder Sichere Info noch Wunschdenken sondern eher sichere Spekulation.


    Ich hoffe, dass der Tungsten E mehr bietet, als ich spekuliere, deswegen ist das da oben kein "Wunschdenken" ;)


    MsM: ich denke nicht, dass der Zire 21 HighRes hat, weil für was braucht man einen terminplaner (und mehr bekommt man für ca. 100 Euro nicht) mit HighRes?


    Gruß
    PalmJo

  • Was ich mir ehrlich gesagt auch noch vorstellen kann, ist, daß der Tungsten E echt Graustufen hat, allerdings Hires (das hat es doch schon mal bei einem Sony gegeben?). Schließlich gelten die Tungsten ja als Arbeitsmaschinen für Businessmenschen. Die kommen ohne Farbe ja besser aus und müssen dann bei dem Preis nicht auf Blauzahn und Mikro etc. verzichten.


    Aber ich bleib dabei: Ein T|E mit Farbdisplay Hires, 144mhz, 16mb ram und ohne Blauzahn und Mikro wäre mir lieber. Aber das ist wirklich schon mehr Wunschdenken als Spekulation...
    Obwohl... mit dem alten T|T1 Display und für 250€, wenn nicht 200€ ?....
    Eine ähnlich angenehme Überraschung wie der Zire 71...

  • Also mit kleineren Versendern hab ich es nicht so... [aber empfehlen dürft ihr ruhig :) ] ...letztens hatte einer, der keine 100 km von mir wegwohnt den Zire 71 für 260 €uro, aber naja... habs doch nicht gemacht.
    Danke aber für den Hinweis, hab nen Promarkt in der Nähe ;) - 288 sind den Weg schon wert. Sind immerhin 25 Mark.
    Ach, eigentlich kommt es auch weniger auf ein Paar Cent an, als mehr darauf, daß ich es in der Nähe kaufen kann und zwar möglichst in einem Geschäft, nicht per Internet. Außerdem war ich erstaunt darüber, daß selbst beim Saturn, wo man Prozente hinterhergeschmissen bekommt ("Was kostet ne Tintenpatrone 'xxx'?-"40 euro"-"Was?!?"-"Ok.: 30!") nix zu machen war. Und ehrlich gesagt macht es mir Angst, 300€ in meiner Brusttasche zerquetschen zu können :)


    Das mit den Graustufen tut mir ja geradezu leid! Hab ich da echt so verkehrt gelegen? Naja, wie gesagt bin ich noch auf der Suche nach einem Palm- bin also noch outsider- darf nur mit dem Simulator spielen... :)


    UND DA IST MIR NOCH WAS EINGEFALLEN:
    Wie ist das denn mit den 199$? Ich gehe mal davon aus, daß das der Warenwert vor Steuern ist, oder? Also Ladenpreis 250 €uronen?


    und noch etwas: Wetten, der Zire 21 ist der normale Zire mit mehr Speicher? War doch der Hauptkritikpunkt an dem Gerät! Und der Preis ist auch (fast) der alte.

  • hi alle!


    ich hab mir mal auch gedanken gemacht und hier meine spekulationen:


    tungsten E:
    144 MHZ arm prozessor
    32 MB Ram
    Hi-Res,color Display
    formfaktor Tungsten C
    kopfhörerausgang:???(wenn ja dann wohl 2,5mm mono)


    zire 21:
    8MB Ram
    lo-res,monochrom display
    hintergrundbeleuchtung(hoffentlich abschaltbar)
    formfaktor:???

  • so und jetzt ich auch noch mit einem Kommentar:


    Tungsten T3
    320x480 Pixel display
    Prozessor Xcale 400 Mhz- 800Mhz
    64MB Ram
    32 MB Rom Jackflash und Jacksprat direkt im Lieferumfang somit 30 MB zusätzliches nutzbares Rom
    Wlan
    BT
    GPS build in DigiMap eine Region im Lieferumfang
    GSM build in (Triband)
    Docs to go im Lieferumfang und zusätzliche dreingabe Windows XP incl Office XP (liegt ja eh überall bei :))


    so wird er aussehen und ich werde Ihn eh kaufen egal ob so oder anders :)


    Gruß


    Hulli


  • Tungsten T3
    320x480 Pixel display
    Prozessor Xcale 400 Mhz- 800Mhz


    nie ??? mindestens 2000 Mhz ,!



    joppe

  • Es ist doch zum heulen.
    Palms oder allgemein PDA's besitzen bald mehr MHz als mein Desktop (500Mhz)... wo soll das hinführen?!


    Und zumal ich meinen Palm eigentlich die nächsten 3-4 Jahre behalten wollte. Deshalb ist es interessant eure spekulationen mitzuverfolgen aber nicht weiter wichtig.


    Letztendlich wird eh erst 1-2 wochen vor veröffentlichung die konkreten Daten im netz stehen (so zeigt es meine erfahrung).

  • Zitat

    Original von luettmatten
    Es ist doch zum heulen.
    Palms oder allgemein PDA's besitzen bald mehr MHz als mein Desktop (500Mhz)... wo soll das hinführen?!


    Und zumal ich meinen Palm eigentlich die nächsten 3-4 Jahre behalten wollte. Deshalb ist es interessant eure spekulationen mitzuverfolgen aber nicht weiter wichtig.


    Letztendlich wird eh erst 1-2 wochen vor veröffentlichung die konkreten Daten im netz stehen (so zeigt es meine erfahrung).


    Die reine MHz Zahl sagt nichts aus. Es handelt sich ja beim PC um eine komplett andere CPU Design. Deswegen sind z.B. auch Sun Solaris Maschinen immer schneller als ein PC, auch wenn der PC höher getaktet ist.


    Dennoch kommt im PDA Markt die gleiche Bewegung ins Spiel wie im PC Markt. Leider wird es einem bald auch passieren, dass man Programme für den Palm kaufen kann, die dann aber leider auf dem (6 Monate ;) ) "alten" Tungsten 5 ruckeln wie die Sau und mindestens einen Tungsten 6 oder Clie X79 benötigen.


    Leider. Aber so läuft das halt im Computerbereich. Gegen ständigen Kauf- und Aufrüstzwang hilft dann wie beim PC auch mal der Verzicht auf die neueste Super-duper Grafikversion des Programms (Launcher mit rotierenden Icons die beim Anschauen Beethovens 9te Klimpern, Datebk8.5 mit selbst abrufenden Terminverschiebungen und simultan bewegten Besprechungsicons), sondern das Beibehalten von dem was bei dem eigenen Gerät anstandslos seinen Dienst tut.

  • Hi!


    Noch mal ein paar (wahrscheinliche) Tatsachen zum T3:


    Beim PUG-Treffen in Frankfurt erzählte noch jemand, dass bei den besagten Händlern in den USA neben den PDAs auch noch neue Peripherie für den T3 gelistet ist - u.a. neue Taschen, was wohl darauf schliessen liesse, dass das Gerät grösser sein wird als T1/T2.


    Ich habe mir mal den Spaß gemacht und ein bisschen nachgerechnet (immer vorausgesetzt palmOne ändert nicht die Pixeldichte des Displays):


    T1/T2: 320x320 Pixel = 5,4 cm x 5,4 cm


    ergo


    T3: 320x480 Pixel = 5,4 cm x 8,1 cm


    Somit ist alleine das Display des T3 schonmal rund 0,6 cm länger als Display+Graffitifeld beim T1/T2 (insgesamt rund 7,5 cm).


    Wenn man sich nun mal die Bilder des vermeintlichen T3 mal genau ansieht, stellt man fest, dass der Schieber recht mächtig aussieht und anscheinend wirklich "etwas" grösser als beim T1/T2 ausfallen wird. Deshalb hat man wohl auch aus "designtechnischen" Gründen ein andere Buttonlayout gewählt um den "fetten" Schieber zu kaschieren.


    What do you think?


    Gruß
    plant