Missing Sync verändert Kalender !

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    habe im Board leider nichts zum Thema gefunden.


    Also, habe nun den letzten Schritt vollzogen und mir für meinen Mac Missing Sync gekauft, damit ich meinen Treo650 nun auch hier "hotsyncen" kann. Hatte bisher KEINE Hotsync-Software vorher drauf!


    Das klappt ja alles wunderbar, nur mein Kalender wurde böse verändert: Ab dem 31.März05 wurde die Uhrzeit für Termine um minus eine Stunde verändert und hinter dem Texteintrag in Klammern die ehemalige Zeit mit xx:xx CEST (Somerzeit), bzw. xx:xx CST geschrieben. Also, Termin um 15 Uhr eingetragen und hinter dem Text (14CEST). 14 Uhr war also mein damaliger eingetragener Termin!
    Ab dem 30. Oktober wirds noch schlimmer! Nun wurde die Uhrzeit um plus 2 Stunden verändert. Der Termin steht nun auf 9 Uhr, wurde aber damals um 7 Uhr eingetragen.


    Was muß ich verändern in Missing Sync damit nicht wieder bei der Syncro so etwas passiert ? Habe noch ein Backup des Kalenders auf dem PC!


    Grüße
    Pal-Min

    Pal-Min arbeitete mit dem Atari Portfolio,Compaq C-Serie 810,Palm IIIxe,Palm m100,Sony NX70V,Tungsten T3, PalmOne Treo650 und nun mit dem Apple iPhone 3G

  • Am besten eine E-Mail mit der Beschreibung des Fehlers an die Entwickler schicken, damit niemand wieder sowas in Zukunft passieren wird.


    Ansonsten wüsste ich keine Einstellung in Missing Sync, die dieses Problem behben könnte. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Programm mit der Sommer-Winter-Zeit-Umsteuung Probleme hat.


    Tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte.

  • Jetzt sehe ich gerade, das im iCal-Kalender des Mac die Einträge normal geblieben sind, nur im Palm sind sie falsch und mit xx:xx CEST in Klammern notiert!


    Ich werd verrückt !

    Pal-Min arbeitete mit dem Atari Portfolio,Compaq C-Serie 810,Palm IIIxe,Palm m100,Sony NX70V,Tungsten T3, PalmOne Treo650 und nun mit dem Apple iPhone 3G

  • Hallo!


    Habe alles verglichen aber nichts festgestellt, vielleicht liegts ja an diesem TimeCopy Programm, das sich bei Missing Sync mit auf den Palm kopiert hat.


    Nun habe ich unter The Missing Sync nur den Kalender von iCal (der ja keine Fehler und Veränderungen hatte!) mit dem Treo syncronisiert und zwar mit der Funktion Schreibtisch überschreibt Palm. Der ganze Prozess hat 45 Minuten gedauert ! Hatte das vorher schonmal gemacht aber mehrfach abgebrochen, weil ich nach mehreren Minuten dachte, alles ist beim Hotsync eingefroren. Der Kalendersync wurde ja hier im Forum schon ausgiebig für unzuverlässig befunden und ich muß sagen, ein Abgleich der solange dauert ist schon sehr extrem ! Bin ja mal gespannt, ob beim nächsten kompletten Hotsync wieder dieses Chaos auftaucht und wie lange es dann dauert - hoffentlich läufts dann mal normal !


    Grüße und danke
    Pal-min

    Pal-Min arbeitete mit dem Atari Portfolio,Compaq C-Serie 810,Palm IIIxe,Palm m100,Sony NX70V,Tungsten T3, PalmOne Treo650 und nun mit dem Apple iPhone 3G

  • Ein Tipp noch von einem WinUser: bei mir gabs immer Ärgher mit den Zeiten, wenn ich auf dem Palm die Zeitzone für Termine aktiv hatte. Das führte zu dem von Dir beschrieben Phänomen. Wenn Du Zeitzonen auf dem Palm aktiviert hast, solltst Du diese nochmals deaktivieren und schauen wie sich verhält. Auf meinem Treo läuft es seitdem nämlich problemlos.

  • Ach Du meinst im Kalender unter Optionen -> Einstellungen -> "Neue Ereign.verw.Zeitzone" - gute Idee !Ist jetzt erst mal nicht angehakt.


    Weißt Du noch wie man bei jedem neuen Termin schon voreingestellt auf Privat den Termin legen kann. Bei neuen Terminen erfolgt ja der graue Punkt mit "Ohne Zuordnung".


    Grüße
    Pal-Min

    Pal-Min arbeitete mit dem Atari Portfolio,Compaq C-Serie 810,Palm IIIxe,Palm m100,Sony NX70V,Tungsten T3, PalmOne Treo650 und nun mit dem Apple iPhone 3G

  • Zitat

    Original von pal-minWeißt Du noch wie man bei jedem neuen Termin schon voreingestellt auf Privat den Termin legen kann. Bei neuen Terminen erfolgt ja der graue Punkt mit "Ohne Zuordnung".


    Dazu nutze ich A5agenda. Geht aber auch mit Datebk, frag mich aber bitte nicht wo man es einstellt, ich hab mich mit Datebk zu wenig beschäftigt. Dises Programm ist sehr mächtig und erschlögt mich immer mit seinem Funktionsumfang, wenn ich es teste

  • Hallo,


    nun hab ich das Problem mit den Zeitzonen und Missing Sync auch!


    So sieht's aus:
    bin vor ein paar Tagen auf den Treo 680 umgestiegen, vorher T3.
    Fast alle Termine ab dem 25. März:
    * sind um eine Stunde nach hinten verschoben
    * haben am Ende zu stehen "(einestundefrüher:xx +1:00)", wobei einestundefrüher die eigentliche urzeit ist.


    Einige, auf dem Palm T3 damals für heute erstellte Termine haben trotz allem die richtige Zeit, und nicht diesen Zusatz.


    Und jetzt kommts: zum Spaß hab ich mir Agendus installiert (das ist da ja total langsam!), und dort wird ganz korrekt überall die richtige Zeit angezeigt! (ohne dass ich da überhaupt irgendetwas eingestellt hätte.
    Das finde ich aber sehr verwunderlich, dass der eingebaute Kalender was anderes anzeigt!
    Die Einstellung "Neue Ereignisse verwenden Zeitzonen" ist bei mir nicht aktiviert.


    Alles, was ich bisher versucht hab, hat nix gebracht. Auf beiden Systemen (Macbook und Treo 680) hab ich diesen DST patch installiert. Damals auf dem T3 auch, aber das dürfte es ja aber nicht sein, da der nicht für unsere Zeitzone gilt.


    Sommerzeit ist aktiv, auf dem Palm, und auf dem Mac auch. Der mac holt sich die Zeit von ptb timeserver, und synct damit auch den Treo (wobei da wohl vermutlich keine Zeitzonen mit rüberspringen), Zeitzone ist aber die gleiche..


    Alle Versuche mit "Schreibtisch überschreibt Handheld" haben nichts gebracht, auch wenn dabei die sync services registrierung zurückgesetzt wurde.


    Hülfe, was kann man denn da machen?
    Bin für jeden Gedanken sehr dankbar :)


    mFg
    m