4 GB SD in Tungsten E2 ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • das ganze ist ja auch ein Forum und kein Chat.
    Daher kann es schon mal dauern, bis wer antwortet.
    Da ich keinen E2 habe, weiß das nicht. Aber es gab zu dem Thema Speicherkarten mehrere lange Threads die Du über die Suche findest.

    History: Clié SJ33; Tungsten|T
    Aktuell: Tungsten|C + SDA Music


    Oui...Non...C'est clair...

    Einmal editiert, zuletzt von Goblino ()

  • bluescreen


    Hier die Auskunft von Palm:


    Tungsten E2, T3, T2, T, Zire 71, 31, 21 und ältere Modelle


    Das Dateisystem dieser Modelle sowie der Vorgängermodelle unterstützt Erweiterungskarten bis zu (aber nicht einschließlich) 2 GB. Als dieser Artikel geschrieben wurde, waren 1 GB-Karten erhältlich. Sie können mit diesen Geräten verwendet werden. 2 GB-Karten können mit diesen Geräten nicht verwendet werden.


    Der T3 kann z.B. Speicherkarten bis 1,5 GB lesen aber nicht beschreiben.


    Reicht Dir diese Info?
    Oder diese : E2 und SD 2GB geht nicht - oder doch ???


    Gruß
    Thomas

  • alegra
    o.k. - gebe mich geschlagen :zwinkert:
    Nutze den T3 nur für Digimap und TomTom und habe noch keine größere Karte genutzt. Meine 3 2GB UltraII sind nur für den Treo.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    nachdem ich das Forum durchsucht habe, habe ich hoffentlich folgendes richtig verstanden:
    Die Größe des Speichers ist weniger von der Hardware abhängig - zumindest bei den aktuellen Modellen, sondern einzig vom verwendeten Treiber. Palm setzt hier, warum auch immer, Fat16 ein.
    Mit einem Fat32-Treiber wäre auch die Adressierung von mehr als 2GB möglich. Es scheint jedoch Probleme beim Einsatz von Fat32-Treibern je nach Modell zu geben.


    Daher nun meine Frage...
    kann ich durch Einspielen eines Fat32-Treibers eine 4GB SD Karte beim E2 zum Laufen bringen? Und falls ja, woher bekomme ich diesen Treiber? Irgendwelche Erfahrungen in dieser Richtung?


    gruss
    michael

  • Hallo,


    Zitat

    woher bekomme ich diesen Treiber?


    Hier!


    Zitat

    Irgendwelche Erfahrungen in dieser Richtung?


    Persönlich keine. Aber schau mal im Forum des Programmierers von oben genannten Programm.
    Ich habe eine 1GB SanDisk drin und (noch) reicht mir das.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo,
    ja,klasse - nur...
    Ähm, wie installiere ich den Treiber nun :peinlich: Ich habe dort nicht wirklich eine Installationsanleitung gefunden - nur so eine "Kurzform", bei der man wohl voraussetzt, daß man sich mit Palm auskennt. Das ist aber mein erster Palm und ich stehe da ein wenig ratlos davor.
    Kann mir da noch jemand ein wenig auf die Sprünge helfen?


    gruss
    michael

  • Hallo mikewarer


    Anleitung zum Installieren :


    1. Du lädst Dir den notwendigen Treiber durch den Doppelklick herunter und zwar hier
    2. Falls Du den Palm-Desktop auf Deinem PC installiert hast wird der Dateityp automatisch erkannt und durch einen Doppelklick zum Palm-Desktop in das Quick Install Programm installiert.
    3. Beim nächsten Hotsync wird das Programm dann in den Palm übertragen und auf dem Palm installiert.


    mfg


    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Also mit 4GB im E2 wäre ich da vorsichtig...
    Ich hab mal diverse 2GB Karten versucht, mit FAT32-Treiber und auch ohne, Nach Hard-Reset und auch ohne.
    Also meiner zumindest hat nicht eine davon erkannt.
    Ich bekam immer die gleiche Meldung: KEINE KARTE VORHANDEN
    Ergo: bei meinem ist bei 1GB Schluss. Größere Karten erkennt er nicht, und das scheint eher ein Elektronik-Problem vom Reader zu sein.
    Ich glaube nicht, daß da eine 4GB-Karte überhaupt erkannt wird.
    Sorry...

  • So,
    hab versucht, den Patch auf den Palm zu installieren - Fehlermeldung, daß HotSync diese Datei nicht installieren kann.
    Kann es ein, daß der vorhandene Treiber auf dem Palm überschrieben werden soll, dieser aber schreibgeschütz ist und es deshalb zu diese Fehlermeldung kommt?
    Falls ja, wie kann man von Dateien auf dem Palm den Schreibschutz aufheben, bzw. wie kriege ich den Palm dazu, diese datei zu akzeptieren?


    kwasibs
    Ich hab es hier mit einer SanDisk Ultra II 2GB versucht und das hat funktioniert. Ist mir aber zu wenig. Hab ein umfangreiches Astronomieprogramm drauf und möchte noch die Wikipedia mit Bildern installieren --> das alleine sind schon 2GB.


    gruss
    michael

  • Zitat

    hab versucht, den Patch auf den Palm zu installieren - Fehlermeldung, daß HotSync diese Datei nicht installieren kann.


    Da habe ich zwei Ideen:


    Mach vor dem Hotsync mal einen Softreset bei gedrückter "nach oben"-Taste (Kannst wieder loslassen wenn das Palm Logo zu sehen ist). Der Palm startet dann "nackt" und lädt keine Programme/Erweiterungen (Nach dem Hotsync nochmal einen normalen Softreset machen!).


    Ansonsten kopierst Du den FAT32-Treiber mit Hilfe eines Kartenlesers auf die SD-Karte. Dann kannst Du die Datei mit einem Dateimanager auf dem Palm wie z.B. Filez von der Karte auf den Palm kopieren und machst danach nochmal einen Softreset.


    Gruß


    Matthias

  • el.Barto
    Erste Idee tut leider auch nicht
    Rüberkopieren ok, aber wohin dann und muß das nicht auch umbenannt werden? Dateiattribute, ... ????


    Man, man, man, was hat sich Palm dabei gedacht!! Ist es wirklich so schwer, ein aktuelles Gerät von 2005 mit einem "aktuellen" Treiber fat32 von 1997 auszustatten? Langsam verstehe ich die Verärgerung einiger User über das Unvermögen von Palm. Das OS und die Usability sind ja wirklich brauchbar, die Aktualität - nunja.
    Hmmh, bevor das weiter ausufert denke ich ernsthaft daran, den E2 zu veräußern und einen TX oder LD zu kaufen. Die können doch die 4GB adressieren, oder?


    gruss
    michael

  • Zitat

    Original von schatzfinder


    nein, out-of-the-box gehen 4GB SD-Karten nicht!


    que? bei einem TX oder LD nicht?
    das war bisher hier anders zu lesen !?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Zitat

    Rüberkopieren ok, aber wohin dann und muß das nicht auch umbenannt werden? Dateiattribute, ... ????


    Ist vollkommen egal, wo Du es hinkopierst. Musst es Dir nur merken, damit Du es auf dem Palm dann wiederfindest.
    Attribute? Kennt der Palm sowas überhaupt? Kopier's einfach auf die Karte. Passt schon.


    Gruß


    Matthias (der immer noch mit 1GB im E2 klarkommt)