mal nen etwas anderen PDA gesucht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi Leute!

Gestern ist eine Lehrerin an mich herangetreten die einen kleinen PDA sucht der wenn möglich ne Tastatur hat und nen TouchScreen.

Soll nur als Datenbank dienen!

Ich dachte sowas gibt es vielleicht auch ohne PalmOS als einfache Taschendatenbank!

Kenn jemand von euch was ähnliches?

Danke schon mal

Zire 71 (Mai '03) geeximed + SanDisk Cruzer 256 + Transcend 45x 1GB & SonyEricsson T610 entbranded -> Centro (März '08) + 8 GB Transcend microSDHC

• Da es sich um eine Lehrerin handelt, will sie sicherlich auch möglichst wenig Geld dafür ausgeben? :)
    Schau doch mal bei eBay unter Psion 3a/3c, die sind nicht mehr upToDate, aber haben eine gute Tastatur, der Kalender ist deutlich besser als der von Palm. Und wer Basic kann, der kann auch Epoc, und damit eigene kleine Anwendungen auf der kiste programmieren...)

Oder ein IIIer mit ext. Tastatur?

Wenn aber Geld satt da ist, dann auf den UX50 warten :)

• Geld ist schon da, aber man muss die relationen sehen!
    Schülerdatenbank verwalten, dazu ein paar Adressen und nen Taschenrechner. Vielleicht noch nen PSE! Dafür mus man keine 300€ oder mehr ausgeben. Ich dachte vielleicht an so einen Casio, den man früher für 50Mark hinterhergeschmissen kam, giebt es da nicht weiterentwickelte geräte mit touchscreen und ordentlichem Display??

Zire 71 (Mai '03) geeximed + SanDisk Cruzer 256 + Transcend 45x 1GB & SonyEricsson T610 entbranded -> Centro (März '08) + 8 GB Transcend microSDHC

• Also Casio würde ich erstmal gepflegt vergessen. Die aktuellen Datenbanken wie zum Beispiel die SF-7200 kosten so um die 150 Euro. Touchscreen haben die meines Wissens auch nicht. Schwierig ist vor allem die Kombination Tastatur und Touchscreen, die wirst Du im Lowcost-Segment kaum finden und auch im mittleren Bereich gibt es davon nicht mehr wirklich viele.

Was vielleicht eine günstige Lösung wäre sind die Organizer von Franklin (http://www.franklin-net.de), da gibts sogar welche die man mit Wörterbüchern ausstatten kann.

Ehrlich gesagt würde aber auch ich zu einer von zwei "vernünftigen" Lösungen tendieren: entweder einen Psion bei eBay kaufen (z.B. nen schicken Revo oder nen soliden 5mx) oder zu sowas wie nem Palm m130 greifen, ggf. eben mit ner Tastatur dazu (vielleicht aber auch lieber noch bis Herbst warten, wenn die neuen Zires auf den Markt kommen).

Gruss,
    Peter

"Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."

PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

• Also um das Thema wal wieder auf zu greifen, so langsam wirds nämlich erst:

Ein älteres (gebrauchtes) Produkt kommt nicht in Frage.

Wirklich Wert lege ich eigentlich nur auf ein gutes Display (mindestes Zire 71), speicherkarte wäre nicht schlecht.

Ich habe mir schon einen TG-50 angesehen, weiss aber leider nichts über das Display, ist das transflektiv?? Vom Preis her sind 300€ wohl vollkommen ok wie sie meint, teurer geht auch.
    Meine Frage ist eigentlich, gibt es ein Gerät, ohne schnickschnack wie Kamera, schiebe deckel :D etc, die keiner braucht, oder kommt man da schon gar nicht mehr drum rum, wie bei aktuellen Handys?? Ein UX50 fällt gleich raus, der ist einfach überdimensioniert.
    Wenn ich keine anderen Ideen mehr bekomme, empfehle ich wirklich meinen Zire 71 nochmal weiter, oder wie seht ihr das?

• Was meinst Du denn zum neuen Tungsten T|E ? mit der neuen IrDaTastatur von Palm liegst Du bei 300,- Euro, und sie hat einen modernen und günstigen Palm.

Ansonsten ist der Zire71 ja auch eine gute Wahl, aber wenn sie auf die Kamera verzichten kann, bekommt sie für noch weniger Geld mit dem Tungsten E doppelt so viel Speicher, kann native Worddokumente von den Kollegen verarbeiten, und kann ihre schulischen und privaten Termine ohne Zusatzsoftware im Kalender klar und deutlich von einander trennen.

Marcus

• tja, der Tungsten E ist mir auch auf gefallen, aber da ich noch nichts von den neuen Geräten gesehen habe, aber unbedingt ein Gerät will, dass man auch im freien bei Tageslicht verwenden kann bin ich ein wenig skeptisch wegen des nicht transflektiven Displays

• Was sagst du denn selber zum Display des TE im Freien?? Du kannst ja direkt vergleichen zum Z71!

Ist das mit der Ir-Tastatur nicht nervig, wenn man den Text immer auf dem kopf sieht, oder ist der Port an der Unterseite??

Die Tasche die dabei: Kann man die gebrauchen? Auf deinen Bildern sieht die eher wie ein Lappen aus??