Blackberry für Treo 680?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo


    Möchte mir einen Treo 680 zulegen und habe eine Frage.


    Nutze der Zeit einen BB 8700g von T-Mobile.


    Ich habe mir den Treo 650 und den 680 angeschaut und beide Geräte gefallen mir echt gut, ein Windows Mobil Smartphone kommt nicht in Frage...


    Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen und zwar suche ich für den TREO einen
    Blackberry Client, da ich auf mein Pushmail nicht verzichten möchte.


    Auf der Seite von Palm habe ich zwar einen Client gefunden, leider funktioniert der aber nur angeblich mit Enterprise bzw. Solution Variante und nicht
    mit der Webmail oder Prosumer Lösung, die ich bei T-Mobile nutze.


    Habe deswegen eine Email an Palm geschrieben, nur leider bis jetzt keine Antwort erhalten.


    T-Mobile selber hat auch keine Lösung für mich.


    Falls jemand eine Idee hat, für mein Problem wäre ich sehr dankbar...

  • LEBertram:
    Ich nutze auch BES über Vodafone, mit Notes. Im Grunde klappt alles ganz gut, habe jedoch folgende Auffälligkeiten:
    - priv. Termine werden v. Treo einfach nicht mit übertragen und mit entfernter privat-markierung zum Treo übertragen.
    - Alle Kalenderprogramme ausser dem eingebauten (z.B. Datebk, Agendus) haben Probleme, am Treo eingetragene Termine zu übertragen. Erst eine!! Eintragbestätigung im Originalkalender schiebt dann alle!! "fremdeingetragenen" rüber.


    Kannst Du das nachvollziehen?


    Gruß
    Peter

  • Nach unfreundlicher Rücksprache mit der Palmhotline, wurde mir mitgeteilt, dass Palm keinen BB Connect für den deutschen Markt anbietet wird und das BB Connect für den Amerikanischen Markt hier angeblich nicht funktioniert.
    Auch nicht mit der Enterprise oder Solution Variante.
    Darum müssten sich die Telefonanbieter kümmern.


    Palm bringt für den deutschen Markt, in den nächsten Wochen, eine Middleware raus, die auf Windows Server bzw. Exchange aufsetzt und wird damit für Firmen seinen eigenen Pushdienst anbieten.


    Privatanwender sind anscheinend uninteressant für Palm...


    Der Blackberry Internet Service wird weltweit wesentlich mehr genutzt, als die Solution Lösung und Palm interessiert es nicht...


    Komischer Weise habe ich gestern noch einen Link zu einer BB Seite gefunden:


    http://eu.blackberry.com/eng/d…abled/os.jsp#tab_tab_palm


    Wo folgendes geschrieben steht:


    BlackBerry Connect™ for Palm OS® allows Palm Powered™ smartphones* to wirelessly connect to BlackBerry® Enterprise Server and BlackBerry® Internet Service.


    Also gehts doch????


    Der auf der BB Seite aufgeführte Downloadlink funktioniert leider nicht.


    Habe schon eine Email an BB geschrieben.

  • RIM Schrieb mir folgendes für mein Problem:

    Hello Jan,

    Thank you for bringing this to our attention. It should be noted that the BlackBerry Internet Service is supported on the Treo, but on the Treo 750.

    The Palm Treo 650 and 680 only support the BlackBerry Enterprise Server.

    We are currently taking steps to make the necessary notes on our page.

    Once again, we do thank you for contacting us and bringing this to our attention and apologize for any inconvenience.

  • hallo, an die die bbc schon mit dem enterprise server installiert haben:


    ist es möglich, die bbc-software so zu konfigurieren, daß sich nur die mails und NICHT der kalender mit zentralem email system aktualisieren?


    danke für info.

  • Hallo,


    ich habe alles wie angegeben durchgeführt. Sieht an sich auch alles prima aus. Kalendereinträge werden auch dubliziert, in VersaMail ist auch ein Konto "BBC" angelegt....ABER: Dieses Konto funktioniert nicht :-(.


    Ich glaube es liegt daran, dass dies einfach ein "normales" Konto ist. Es gibt keine speziellen Einstellungen für Blackberry. Unter Optionen -> Einstellungen sind die ganz normalen Kontoeinstellungen zu finden. Ich habe schon wiederholt installiert. Wie gesagt läuft alles wie erwartet, sogar Kalenderereignisse werden synchronisiert, aber das Palm-Email-Konto scheint irgendwie falsch zu sein.


    Woran kann es liegen? Ich nutze die Versamail Version 3.5.3 in deutscher Sprache. Brauche ich hier eine andere?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß
    Christian

  • Einmaliger:
    Ja, bei einem "echten" bbc-Konto sieht das anders aus, dort gibt es unter Optionen/Einstellungen die bbc-spezifischen Menüpunkte. Ich würde denken, dass bei der Installation etwas schiefgegangen ist. Vorschlag: Hardreset des Treo und kpl. Neuinstallation von bbc genau!!! nach Anleitung. Wichtig: Bei der Installation muss eine funktionierende Sync-Verbindung zum BES vorhanden sein.


    Gruß
    Peter


    P.S.: Arbeitest du bei bbc mit dem orig. Palm-Kalender oder einem Fremdprogramm?

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Hard Reset und komplette Neuinstallation habe ich schon durchgeführt. Gleiches Ergebnis. Was ich seltsam finde ist, dass die Kalendersynchronisierung klappt, d. h. die Kalenderereignisse werden übertragen.


    Muss für die Email-Synchronisierung vorher eine Versamailsynchronisierung erfolgen? Nach meinem Verständnis nicht. Woran könnte es noch liegen. Der BBC-Konto an sich wird ja angelegt. Nur eben "falsch".


    Freue mich auf eure Hilfe.


    Christian


    EDIT: Ich arbeite mit dem Standardkalender.

  • Hallo,
    was mich etwas wundert, ist, dass die Kalendersync. klappt. Eigentlich muss man sich doch erst im bb-Netzwerk anmelden und diese Anmeldefunktion ist nur in Optionen/Einstellungen in Versamail zu finden. Sind denn dort die versch. bbc Funktionen zu finden? Das würde zuumindest schon mal was sein.


    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    nein diese Funktionen sind dort nicht zu finden. Wie gesagt läuft der Installationsprozess ganz normal und scheinbar erfolgreich durch. Im Bereich Netzwerk gibt es denn die neue Verbindung "blackberry.net". Dies startet auch automatisch beim Starten des Telefons und ich denke über diese Verbindung werden die Kalenderereignisse synchronisiert.


    Unklar ist, warum dass Konto "BBC" zwar angelegt wird bei VersaMail aber nicht die Einstellungen für Blackberry hat.
    Gruß
    Christian

  • Einmaliger:
    Besteht das Problem noch?
    Nachdem mein Treo zum Austausch war, hatte ich zum Neuaufsetzen aller SW auch genau das Problem. Alles Wiederholen der Installation half nichts.
    Meine Lösung: kpl. Sync-SW (bei mir Notes) und BB-desktop deinstalliert und alle Dateireste auf PC entfernt. Dann Sync-SW (Intellisync) wieder neu installirt und konfiguriert, BB-connect neu installiert und das wars, alles war gut.
    Ich weiss nicht, woran es lag, aber die ganze Struktu scheint ziemlich sensibel zu sein...


    Gruß
    Peter

  • Also bei mir lief es erst, nachdem ich einen Hard-Reset gemacht hatte. Ich weiss aber woran es gelegen hat. Ich hatte vorher schonmal das EAS-Update für VersaMail installiert http://euro.palm.com/de/products/easupdate/index.html
    Danach hatte ich versucht die BB-Connect Software zu installieren, aber dann fehlten beim BBC-Konto die Einstellungs-Möglichkeiten (Einstellungen/Blackberry). Statt dessen stand da nur irgendwas von Blackberry-ice oder so und das auch komisch verrückt.
    Nach dem Hard-Reset und der BB-Connect Neuinstallation war dann alles i.O.


    Und ich muss sagen, das die Lösung wirklich Klasse läuft. Habe vorher den Blackberry 8800 getestet, aber der liegt jetzt in der Ecke, wo es auf dem Treo problemlos läuft. :boogie:

    Palm Historie: Visor Deluxe -> m505 -> Visor Platinum -> NR70V -> T2 -> T3 -> Treo 600 -> E2 -> LD -> TH55 -> TX -> Treo 650 -> Treo 680

  • Moin!


    Da hier ja einige BB-Kenner sind mal ein paar generelle Fragen:


    - Blackberry Enterprise-Server kaufen und auf den Exchange-Server schmeißen.
    - BB-Connect auf dem palm installieren


    Fertig?
    Reicht das?
    Muß ich noch mit Vodafone irgendetwas tun?


    vielen Dank für Aufklärung... :)


    Mr.Lee

  • Auf den Exchange würde ich es nicht schmeissen, sondern auf ein Extra-PC. Der muss übrigens auch Windows 2003 Server als OS haben.


    Ansonsten BB Connect installieren, welches auf dem 680 wirklich nur mit BB Enterprise zusammen arbeitet und den Vodafone-Vertrag um eine BB Enterprise-Option erweitern. Das ist zwingend notwendig.

    Palm Historie: Visor Deluxe -> m505 -> Visor Platinum -> NR70V -> T2 -> T3 -> Treo 600 -> E2 -> LD -> TH55 -> TX -> Treo 650 -> Treo 680

    Einmal editiert, zuletzt von yavin4 ()

  • Hallo,


    werde im Frühjahr höchstwahrscheinlich auch einen Blackberry bekommen. Da ich aber meinen Treo680 gerne behalten möchte, noch einmal die Bestätigung.


    Geht der Blackberry Service nur mit der Enterprise Version? Da wir keinen eigenen Server haben, sondern es noch über Vodafone laufen lassen, würde das mit dem Treo680 nicht gehen.
    Habe ich das so richtig verstanden?


    Das wäre äußerst Schade.


    Was bräuchte man den alles für einen Blackberry Server? Müsste mal mit dem IT Man sprechen, aber die Lizenzen kosten bestimmt auch wieder viel Geld.

  • Ja das ist definitiv so. Du brauchst zwingend einen Blackberry Enterprise Server damit der Client auf dem Treo 680 funktioniert.

    Palm Historie: Visor Deluxe -> m505 -> Visor Platinum -> NR70V -> T2 -> T3 -> Treo 600 -> E2 -> LD -> TH55 -> TX -> Treo 650 -> Treo 680

  • Hallo,


    eigentlich funktioniert blackberry connect auf dem 680 mit BES und Lotus Notes im Prinzip sehr schön. Wenn ich neuerdings nicht das Problem hätte, dass nach einigen Tagen immer beim Aktivieren des BB-Netzwerkes der Treo in einen Dauerreset (Schleife) geht. Beizukommen ist dem nur mit einem Hardreset und einer kpl. Neuinstallation des bb-clients - mit dem Schönheitsfehler dass die neu übertragenen Termin um eine Stunde vorverlegt, Geburtstage teilweise! einen Tage eher liegen, sehr unschön. Kennt jemand dieses Phänomen oder hat sogar schon eine Erklärung oder noch besser: eine Lösung? Ansonsten müsste ich nach Test des 750 mit bb (windows ist nicht so doll) wohl oder übel auf einen Blackberry original umsteigen,von der Benutzungsoberfläche her eher Mittelalter aber eben ein sehr stabiles Arbeitstier.


    Danke und Gruß
    Peter