Opera Mini nun offiziell für Treo

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hat bei mir auf dem TX nach nem Restore auch versucht, hat nicht geklappt! Ich denke mal, man kommt um nen Hotsynch nicht rum!

• So richtig "Mini" ist das ja dann nicht, wenn man erstmal ne Java-Runtime auf dem Palm installieren muss. :zwinkert:

Der Treo hat doch einen eingebauten Webbrowser, ist der nicht gut genug?

• es gibt schon gute gründe für opera - aber natürlich (je nach anforderungen) auch für blazer...

meine subjektive +/- liste:

blazer (4.3.2.1 auf treo 650):
    + https möglich
    + kein zusätzlicher speicherbedarf
    + praktisch keine abstürze (bei mir)
    + relativ gute bedienbarkeit
    + wahl zwischen optimierter anzeige und vollseitenmodus

- zurück lädt seite neu trotz cache (traffic!) *sehr ärgerlich*
    - darstellung bei von mir bevorzugten seiten teilweise schlecht
    - kein vorgeschalteter proxy wie etwa bei web pro 3
    - zwar proxy einstellbar, aber kein anbieter bekannt
    - irgendwie funktioniert cookies- und cache löschen nicht einwandfrei

opera mini (2.0.5477):
    + proxy-server-konzept spart traffic (vgl. web pro 3)
    + darstellung bei von mir bevorzugten seiten sehr gut
    + startseitenkonzept mit lesezeichen und verlauf gefällt

- proxy nicht abschaltbar (z.b. um darstellungsfehler zu beheben)
    - wg. erfordernis der java vm (1,6mb) hoher speicherverbrauch
    - konzeptbedingt verbindung zum proxy nie https

• also es tut mir leid - aber ich bekomme die java vm nicht installiert. da ich kein hotsync kann, spiele ich die dateien von der sdcard auf den palm. aber obwohl im ram, wird nichts angezeigt.
    wenn ich opera mini starte, dann sagt er dass die java vm fehlt.

weiss jemand rat??

gruesse cathleen

• genau, die ibm java vm klinkt sich in das menü "einstellungen" des palm os ein. und genau diese "verknüpfung" (mal untechnisch gesagt) klappt (anscheinend) nur über die hotsync-installation.

ich hatte zuvor auch installation via resco-explorer oder unicmd versucht und keinen erfolg gehabt.

solange es keine java-alternative gibt, führt wohl an dem hotsync kein weg vorbei, wenn man operamini nutzen will. oder als zweiter ansatz ein programm, das sozusagen die komplexere hotsync-installationsroutine über sd-karte "simuliert". vermutlich gibt es das nicht; ob es machbar wäre, kann bestimmt henk beantworten :oh-ja:

Original von xeno6
    Java lässt sich nur per Hotsync installieren,

Das kann ich teilweise bestätigen, teilweise dementieren. Auf meinem T3 klappt die Installation nur per HotSync (s. o.). Auf dem Z72 aber habe ich Java problemlos über die Karte draufbekommen (s. a. o.).

Original von frimp
    nicht wirklich sensationell. Für Gelegenheitssurfer genügt der Bläser.

Sensationell vielleicht nicht. Aber z. B. die Steuerung ist schon besser als bei Bläser. Link anklicken und Auswählen oder Blättern. Alles mit Tasten, kein Griff zum Stiff... äh Stift mehr nötig.