iPhone

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Original von C.Fröhlich
    Aber wie sieht es denn mit den Funktionen als PDA aus? Es wird immer nur von 3 Geraeten in einem gesprochen! und PDA wird vermieden. Ich benoetige einen umfangreichen stabilen Kalender und auch eine Todofunktion. Wird das nur rudimentaer vorhanden sein?
    gruss cathleen

Da OS X drauf läuft, sind Apples Standard-Applikationen wie Adressbuch und Kalender mit an Bord . Für verwöhnte Mac-User war das wahrscheinlich klar, und auch für Apple scheint das so selbstverständlich zu sein, dass sie es kaum erwähnenswert finden. (Ebenso wie übrigens die 2 MP Kamera...)

Original von 2xs
    Ich will es wirklich noch mal unterstreichen... das ist ´ne ganz andere Preisklasse, und für 800-900$ unlocked kann auch Nokia, HTC oder Palm so ein Ding bauen. Bitte also nicht mit unserem lovely 350€-Treo vergleichen!!

Was schreist'n hier so rum? Es weiß doch noch keiner was genaues, aber ich frotzel einfach mal.

1. können die anderen das bis jetzt nicht bauen sonst hätten sie es ja getan (aber vielleicht wollen die ja auch nur nicht) und
    2. verstehe ich das Gejammere über den Preis ohne Vertrag nicht

Schau dir doch einmal die Unlocked-Preise z.B. bei Vodafone an (auf den Hunderter aufgerundet):

Palm Treo 750v ---- 700.- EUR
    Nokia 9300i ---- 600.- EUR
    Nokia N93 ---- 800.- EUR
    Nokia 8800 ---- 1100.- EUR 8o

Nicht das ich diese Preise prinzipiell gut heiße, aber warten wir einfach ab was das iPhone letztendlich kann/kostet und wie stabil man damit arbeiten kann. Darauf lege ich persönlich am meisten Wert und dann zahle ich auch den gewünschten Preis. Die Kollegen über dem Teich dürfen ja ein paar Monate Antesten und bis es zu uns kommt, wissen wir sicher was es an Software ,-möglichkeiten gibt, wie schnell/langsam es ist und wie lange der Akku wirklich hält etc. etc. etc..

BTW: Zwei Jahre Zeit für die Weiterentwicklung und Palm bringt nach dem 650er gerade mal einen 680er zusammen, der zwar "nur" 350.- EUR kostet, aber anscheinend noch nicht einmal die wert ist wenn ich hier so einige Themen verfolge. (jaja ich weiß, die Patches kommen bald bald bald ;))

Sicher ist auf jeden Fall, die anderern Hersteller werden sich määääääääächtig strecken müssen.

• Sieht schon sehr geil aus, aber ob die Features auch tatsächlich so flüssig von der Hand gehen wie versprochen?
    Das Kabel in der Key Präsentation sah doch sehr dick aus ;)

Das mit dem "versehntliche-Tasten-drücken-Feature" funktionierte offensichtlich auch nicht korrekt, schließlich hat sich Ballmer bei der Telefonapplikation auch vertippt. Er wollte Null antippen, aber traf den "Send"-Button unter der Null und wählte so sofort die 4.

Ich sehe hier 2 kritische Punkte:

1. Prozessor-Power
    Diese flüssige Darstellung braucht viel Power, ergo Akku-Probleme ergeben sich.

2. Bedienung
    Ob das tatsächlich so genial ist oder nicht irgendwann nervt? Den Ipod hatte ich mal 15 min in der Hand und bin gar nicht klar gekommen (ok, muss nix heißen ;) ), aber hier könnte ich mir ein ähnliches Problem vorstellen, eben das ständige verhaspeln am Bildschirm (selbst mit Stylus verpasst man schon mal einen Button)

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt auf die ersten Tests.

Gruß, L3v3l

Edit: Auf PIM-Funktionen, insbesondere Termine und Aufgaben, etc. wurde so gut wie gar nicht eingegangen, wahrscheinlich sind hier die Vorteile wieder bei Palm, mal sehen.

2.Edit: Mal abgesehen davon, das der Provider mitspielen muß (Bsp Voicemail). Da tun sich unsere rosa und roten Riesen sicherlich sehr schwer, so wie ich sie einschätze ;)

Original von L3v3l0rd
    Edit: Auf PIM-Funktionen, insbesondere Termine und Aufgaben, etc. wurde so gut wie gar nicht eingegangen, wahrscheinlich sind hier die Vorteile wieder bei Palm, mal sehen.

Im Video sind ganz gut die Kontakte zu sehen, auch iCal (Termine und Aufgaben) ist integriert und auch Memos/Notizen. Sogar der geniale Chat-Style bei SMS ist da (ich hab hier mal ein paar entsprechenden Screenshots angehängt).

Wenn Adressbuch und iCal ähnlich gut gemacht sind wie bei den OSX Desktop-Applikationen, dann sehe ich auch da einen sehr ernsthaften Konkurrenten für Palm. Aber ich schließe mich an, dazu hätte ich auch gerne mehr gesehen.

Beitrag aufgrund aktueller Vorgänge überarbeitet
    http://www.pc-magazin.de/common/nws/einemeldung.php?id=49933
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/83715

Original von icoco Sogar der geniale Chat-Style bei SMS ist da

Ja, den find ich auch sehr klasse, aber macht da der Provider mit? Denn für ein "Ja, mir gehts gut und dir?" zahl ich bestimmt nicht den vollen SMS Preis!
    Von T-Mobile gabs glaub ich mal son Messenger, mit Daten-Abrechnung, hätte aber von der Hardware unterstützt werden müssen, etc. pp. : Es hat sich nicht durchgestzt. Wenn Apple sowas macht, kann das natürlich anders laufen :D

• Hallo,

Original von L3v3l0rd
    Ja, den find ich auch sehr klasse, aber macht da der Provider mit?

Natürlich macht da der Provider mit, pro Nachricht eine SMS abrechnen ;)
    Für alles andere gibt es E-Mail.

So einen Chat-Style gibt es ja auch im Treo, nur nicht ganz so Hubba-Bubba-Style.

Gruesse,

Toem

Original von L3v3l0rd
    Ja, den find ich auch sehr klasse, aber macht da der Provider mit?

Klar, wieso nicht? Ist doch nichts anderes als auch schon beim Treo: ganz normale SMS, aber eben schön übersichtlich aneinander gereiht.

Original von Toem
    So einen Chat-Style gibt es ja auch im Treo.

Genau. Wurde aber auch Zeit, dass auch andere diese geniale Darstellungsweise einführen. ;)

• lass es ein Gerücht sein... erst die Vorfreude auf den 680er... dann dessen Akku... dann platzt die iphone Bombe... und am Ende steht nichts als Ernüchterung ??? Och neee

Original von 2ndid
    Ein Gerücht aber falls es stimmt ists für mich wohl gestorben

:boogie:

Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

Original von palmzi
    http://blog.treonauts.com/2007/01/palm_treo_680_v.html

Die Treonauten machen sich jetzt schon Gedanken, ob das I-Phone ein Konkurrent für Treo sein wird.
    Eine gelungene Gegenüberstellung

Das beste ist der letzte Satz: Treonauts are always ready for a battle…. Das bezieht sich wohl auf die Kommentarfunktion.

FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

• Bzgl. des "Mankos" "kein UMTS" siehe den Bericht bei Treonauts:

Also, a 3G iPhone is planned for Europe by the end of 2007.

Und "3G" ist afaik doch UMTS, oder?

• Und bevor das Kind richtig geboren ist gehts wieder los mit Kritik :oh-je: Man darf sich auch auf nichts mehr freuen.

Einwand von Golem:
    Das "revolutionäre" Bedienkonzept muss zudem ohne Tastatur auskommen.
    Das dürfte es schwierig machen, das iPhone etwa beim Laufen zu bedienen.
    Da die Tasten nicht zu erfühlen sind, wird man den Blick wohl auf das Display richten müssen.

Ach du Schei.., das heißt doch jetzt ich brauche zum Bedienen nicht nur BEIDE Hände sondern auch noch die Augen. :D

Dazu fällt mir noch ein schönes Zitat ein:

"Und wenn ich für euch über's Wasser gehe, werden meine Kritiker sagen":
    "Schaut euch diese Pfeife an, noch nicht eimal schwimmen kann er."