iPhone

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Original von dottt
    Mal ehrlich, wer würde seinen Palm nach ohne DateBk oder ähnlichem verwenden (der normale Kalender ist einfach zu schlicht...)?.

hier, ich! standardlauncher, standardkalender, standardmemos, versamail... wird täglich benutzt und erfüllt all meine anforderungen!

daß ich trotzdem jede menge zusatzsoftware drauf habe (stadtplandienst, wikipedia-reader, opera mini, resco explorer, spezielle anwendungen usw.) macht die buit-in applikationen des täglichen bedarfs für mich nicht schlechter!

Original von dottt
    Mal ehrlich, wer würde seinen Palm noch ohne DateBk oder ähnlichem verwenden

Unfug. Es gibt genug Leute, für die der normale Kalender völlig ausreichend ist. Ich bin selbst so einer und kenne mindestens noch einen Hardcore-User aus der PUG-BS, der auf den Standardkalender schwört!

Edit: Ansonsten kann ich aretiss nur voll und ganz zustimmen. Bei mir ist es haargenau so.

Original von dottt
    Mal ehrlich, wer würde seinen Palm noch ohne DateBk oder ähnlichem verwenden (der normale Kalender ist einfach zu schlicht...)?

Das kann ich Dir genau sagen: Ich zum Beispiel... :D

Ich nutze den Standardkalender seit ich den TX habe (und auch vorher schon auf meinem PalmV). DateBK ist mir schlicht zu kompliziert, man denke nur an die - wenn ich mich recht erinnere... - über 20 Folgen Tipps und Tricks für DateBK, die der von mir hoch geschätzte Skybert auf seiner Homepage veröffentlicht hat. Für 'nen DateBK-Nutzer sind die bestimmt essentiell wichtig, aber ich will doch nur Termine verwalten... Und das bitte nicht mit 'nem Tool, in das ich mich erst monatelang einfuchsen muss, um es richtig zu beherrschen... Dafür fehlt's mir einfach an Zeit und Lust. Für meine Belange reicht der Standardkalender vollkommen aus.

Und daher freue ich mich auch auf's iPhone, denn ich glaube, dass es für meine persönlichen Belange genau richtig sein wird. Aber erstmal möchte ich so'n Teil in der Hand halten, um damit ein bisschen rumzuspielen. Und erst wenn's mich dann immer noch überzeugt, werde ich's dann tatsächlich kaufen.

Grüße
    Palmoliv

• Bei aller Liebe - es sind ja scheinbar inzwischen mehr als 1 Mio. verkauft - mir ist das für den Spass einfach zuviel. Ich denke mal das Apple (wie gewohnt) in Europa noch höhere Preise will als in USA und rechne mal mit €500 pllus €50 Fixkosten pro Monat bei 2 Jahren Laufzeit. :angepisst:

Dafür kriege ich ein schickes Phone mit Datenflatrate aber unbrauchbarer E-Mail Applikation und ohne BT-Modemprofil? Ich habe lange genug ein Lifedrive um zu wissen dass das Surfen auf nem VGA/2 Display dieser Größe es nicht wirklich bringt. Nicht mal zum Zeitvertreib. :oh-ja:

Mit meinem M600i habe ich vier IMAP Accounts gleichzeitig im Griff, und das mit Brauchbarer Funktionalität. Dafür liegt mein Internetbedarf meist unter 2MB im Monat, und der kostet mich 2 Euro. Und wenn es mal ein Anhang mehr ist, dann kostet es vielleicht nochmal 2 Euro drauf. Ich liege mit 2 Mobiltelefonen bei Fixkosten von ca. €40 im Monat! 8)

Teures Spielzeug, aber wers braucht... :P

Original von bela42
    Ich liege mit 2 Mobiltelefonen bei Fixkosten von ca. €40 im Monat! 8)

deine derzeitigen 40€ fixkosten im monat entsprechen 54,40 US-$.

für $ 59,99 gibts zum iPhone:

- 450 minuten ins festnetz (tagsüber in der woche) mit übertrag in den nä. monat
    - datenflatrate (web, email usw, ohne begrenzung)
    - visual voicemail
    - 200 sms
    - nachts und am wochenende 5000 minuten ins festnetz mit übertrag in den nä. monat
    - flatrate für gespräche in mobile netze (andere handies)

• Also für mich kommt das iPhone nicht in Frage.

1. Erst mal schon nicht, weil es kein offenes OS hat. Apple will halt, dass die Leute den iStore nutzen und net anfangen, selber kleine und bessere Progis zu schreiben.

2. Halt ich nix von der Nur-Finger-Bedienung. Bin mal gespannt, wie sich das Ding in prallem Sonnenlicht bedienen lässt.

2a. Ist Einhandbedienung wohl nicht möglich.

3. Kann MP3 mein Handy auch, der Rest erledigt der Tx.

4. Ist es als nur Handy zu groß

5. Bin ich kein Appelianer.

6. Hoffe ich immer noch auf ein Tx-Form Smartphone von Palm. Wenn net hol ich mir das SonyEricsson T650i zu Weihnachten.

• Official Post

Die Minuten sind schwer vergleichbar, weil wie Du ja auch schon erwähnt hast, auch eingehende Gespräche zählen. Was "visual voicemail" ist weiß ich nicht. Die Datenflatrate hat leider nur den kleinen Haken: Man kann sie nur mit dem iPhone benutzen, oder? Man kann ja mal die 200MB-Nutzer fragen, ob sie bei nur-Nutzung auf dem Mobilgerät (also keinen Laptop anschließen) eigentlich Bedarf nach mehr Onlinevolumen haben. Ist sicherlich interessant, wenn man seine gesamte Freizeit mit youtube-Videos verbringt. Nur wer will das schon 2 Jahre lang machen?

• Matthias

Schon seltsam wie krampfhaft sich manche hier das iPhone selber schlecht reden, nur um keines kaufen zu müssen! Jeder wie er es braucht keine Frage, wer das Teil nicht will, ok, der will es eben nicht - absolut akzeptiert - aber die Argumente dann hier zu schreiben, die einen das Lachen erzwingen, geiel...

1. Erst mal schon nicht, weil es kein offenes OS hat. Apple will halt, dass die Leute den iStore nutzen und net anfangen, selber kleine und bessere Progis zu schreiben.

> Damit kann man es halten wie man will. Fakt ist, daß mir bei Palm allemal die Standard-PIMs reichen, weil andere Proggis meinen Treo immer wieder hinknallen - mit dem Erfolg, daß Termine plötzlich nicht mehr da sind oder sich nicht melden - und dazu habe ich so ein Teil. Ich bin kein Beta-Tester für windige Software, die mit heißer Nadel gestrickt wurde, wie mein Lieblingsbeispiel Agendus (aus dieser Kostenfalle bin ich raus!). Dann lieber ein sicheres System und eine Spielecke (Web 2.0 auf dem iPhone), wo sich Proggies austoben können ohne meine wichtigen Daten zu gefährden!!!

2. Halt ich nix von der Nur-Finger-Bedienung. Bin mal gespannt, wie sich das Ding in prallem Sonnenlicht bedienen lässt.

> mit was bedienst Du denn sonst Deinen TX und das Handy - haust Du Dir das Ding gegen die Stirn!? ;) Mit dem Stift kommen zwar keine Fettflecke auf das Display, aber auch Kratzer - habe ich selbst leidvoll erfahren. Witzig ist aber, daß dann doch auch Fettflecke bei nur Stiftbedienung drauf kommen. Ach ja, wie sieht es denn mit dem Handy und Deinem TX aus - warum sollte das mit dem iPhone besser oder schlechter in der Sonne sein!?

2a. Ist Einhandbedienung wohl nicht möglich.

> Wie kommt man auf sowas!? Geschweige denn warum ist das ein k.o. Kriterium!? Was Du brauchst ist wohl nur ein langer Daumen ;) Oder muß man den einzigen Knopf mit zwei Fingern drücken!?

3. Kann MP3 mein Handy auch, der Rest erledigt der Tx.

> Der Rest macht also Dein TX, soso, also ich habe ja schon umgestellt auf einen Treo und DAS will ich nie mehr anders haben! Und jetzt mit dem iPhone alles wunderbar an Bildmaterial und Musik in einem Gerät - das ist vernüftig! Ach ja, dann kommt ja wieder das gejammer, nee alles in einem Gerät, was denn wenn eines mal kaputt geht - ehrlich lächerlich, keiner meiner Palms und meiner Handies ließ mich je im Stich, warum also nicht aus zwei mach eins!? Und der Rest den das iPhone macht kann der TX garnicht mal (dafür kann er anderes, ok, aber so was pauschal rauszuhauen stimmt einfach nicht!). Na gut das iPhone kann keine Filme aufnehmen - das Killerkriterium schlecht hin - noch so ein Argument wo man merkt wie man krampfhaft nach Gegenargumente sucht...

4. Ist es als nur Handy zu groß

> Das ist ganz witzig - ich habe mir die Mühe gemacht für unsere MacUser Group zwei Modelle vom iPhone anzufertigen. Mein Gegenüber hat einen TX und was soll ich sagen, das Teil ist größer als das iPhone... Du meinst als nur Handy, klar und unten willst Du ein Smartphone in TX Größe, was denn nun...

5. Bin ich kein Appelianer.

> es sei Dir verziehen, aber Du hast auch bestimmt genauso tolle Ausreden kein Apple zu besitzen, wie Du auch kein iPhone willst, aber dann könntest Du sehen wie einfach solche Systeme funktionieren und was mit dem iPhone im Zusammenspiel mit nem Mac und seinem Softwarepake iLife noch alles gemacht kann!

6. Hoffe ich immer noch auf ein Tx-Form Smartphone von Palm. Wenn net hol ich mir das SonyEricsson T650i zu Weihnachten.

> hatte ich unter 4. schon zerissen...

Also wirklich noch mal, wer kein Gerät irgendeiner Art will, das ist absolut in Ordnung und auch nicht diskutabel. Aber bitte nicht diese fadenscheinige Ausreden und haarstäubenden Argumente, die nur veraten, daß Ihr Euch das Teil nur ausreden wollt ;)

Es gibt mit Sicherheit Argumente für und gegen das iPhone. Meine große Frage wird sein, wie ich diverse Tabellendaten (SmartList) auf dem iPhone unterbekomme und da reicht auf keinen Fall die Memofunktion! Aber das ist noch lange kein Grund mir dieses Hammerteil nicht zu kaufen. Die Daten bekomme ich schon unter - irgendwie und irgendwann... Und ja, ICH bin ein Macianer und stolz darauf endlich Windows erfolgreich den Rücken gekehrt zu haben statt nur darauf rumzuhacken!!!

Bitte nehmt mein Posting nicht zuu ernst! Wenn ich Matthias auf den Schlipps getreten sein sollte, dann entschuldigung schon jetzt dafür!

Bye
    Mirko

Original von MetaView
    Was "visual voicemail" ist weiß ich nicht.

Visual Voicemail, vom [url=http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,458924,00.html]Spiegel[/url] erklärt:

Visual Voicemail: Diese Funktion überzeugt sofort. Wer viele Anrufe bekommt, aber nicht alle sofort beantworten kann, kennt das: die Mailbox ist voll, aber man ist dazu verdammt, alle Nachrichten in der Reihenfolge ihres Eingangs abzuhören, nur um bei der letzten festzustellen, dass sie die einzig wichtige ist. Die Lösung für dieses Dilemma nennt Apple Visual Voicemail. Vom Handy werden eingehende Nachrichten automatisch in den eigenen Speicher geladen. Von dort kann man sie bequem per Fingerzeig in beliebiger Reihenfolge abhören, vor- und zurückspulen oder die Anrufer anrufen.

Ich ahne schon den Einwand: Spiegel = "Spitzenprodukt journalistischer Handwerkskunst"; - das hatten wir ja schon.

Schon seltsam wie krampfhaft sich manche hier das iPhone selber schlecht reden, nur um keines kaufen zu müssen!

Das habe ich schon beim Treo probiert. Hat auch nicht geklappt.
    Deswegen versuche ich es beim Iphone garnicht erst. ;)

Und harre lieber der Dinge, die da kommen und freue mich drauf, dass ich es demnächst bei B@tze bei der PUG-NED in der Hand halten kann, sobald es raus ist.

icoco: ich denke mal, eine einfache technische Beschreibung wird den Spiegel nicht überfordern. ;)

koermit

P.S.: Wenn doch jemand an meiner Meinung interessiert ist, könnt ihr es ja schreiben. ;)

• Official Post

Original von icoco
    Ich ahne schon den Einwand: Spiegel = "Spitzenprodukt journalistischer Handwerkskunst"; - das hatten wir ja schon.

Echt? von mir? Wann? Und da das hier eine Tatsachenbeschreibung ist, was soll ich da kritisieren? Ein interessantes Feature, für wahr.

• Also, wie schon gesagt, 40 Euro für ZWEI VERTRÄGE!

Und wie die Tarife in DE mit der Datenflatrate aussehen, steht doch sowieso in den Sternen... Wieso glaube ich nur dass es dieses Angebot hier nicht zum schlichten Umrechnungskurs der AT&T Tarife geben wird? Ich Schelm!

SCNR

:zwinkert:

Original von MetaView

Echt? von mir? Wann?

Seite 28, erster Beitrag, dort bezogen auf Focus. Aber jetzt rauchen wir mal die Friedenspfeife. Es ist halt ein wenig mit mir durchgegangen. Jedem seine Meinung, und Diskussionen leben ja schließlich von unterschiedlichen Ansichten. Also nichts für ungut.

Original von icoco
    Seite 28, erster Beitrag, dort bezogen auf Focus.

Du wirst doch nicht Spiegel und Focus auf eine Stufe stellen wollen? Die Unterschiede zwischen beiden Publikationen sind etwas so krass wie der zwischen der "Zeit" und der "Welt"...

Original von OWL

Du wirst doch nicht Spiegel und Focus auf eine Stufe stellen wollen? Die Unterschiede zwischen beiden Publikationen sind etwas so krass wie der zwischen der "Zeit" und der "Welt"...

Ich bitte dich. Wenn ich jetzt darauf eingehe, fliegen wir wahrscheinlich alle hier raus. ;)