iPhone

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Die Frage "Treo oder iPhone" stellt sich IMHO gar nicht erst.

Jo, allerdings macht Apple vor, wie man heutzutage Geld verdient. Ob der Konsument das unterstützen möchte, muss er selbst entscheiden. Um Palm hingegen wird mir angst und bange. Es entsteht der Eindruck, dass die Firma ihr eigenes Ding schlicht nicht gebacken kriegt. ;(

• Über das iPhone mag man als Palm-User sagen was man will, aber wenn dieses Gerücht zutrifft, dann wird die Luft langsam sehr dünn für Palm. Ja, klar, ich höre den Einwand: Apples Newton war nicht gerade das, was man einen durchschlagenden Erfolg nennt. Aber denkt dran, die California Boys hatten reichlich Zeit, dazuzulernen. Und immerhin bringt Apple seit einiger Zeit verstärkt innovative und interessante Produkte auf den Markt, was man von Palm nun wahrlich nicht behaupten kann. Seit Apples iPhone das Licht der Welt erblickt hat, warte ich auf eine Antwort von Palm, vor allem auf einen würdigen Nachfolger für mein Treo 650, der mich bewegen könnte, bei Palm zu bleiben und nicht auch beim Smartphone zu meiner zweiten Lieblingsfirma Apple überzulaufen. Ein Apple PDA wäre für aus meiner Sicht das Totengeläut für Palm.

• Ne, glaube nicht dass das so kommt. PDAs ohne Telefonteil habe IMHO keine Zukunft (auch wenn HP gerade zwei schicke heraus gebracht hat). Apple sollte dem iPhone vernünftige PIM-Funktionen beibringen (iPhone Pro oder so) und dann wäre das das richtige für mich.

• Ja, klar, ich höre den Einwand: Apples Newton war nicht gerade das, was man einen durchschlagenden Erfolg nennt. Aber denkt dran, die California Boys hatten reichlich Zeit, dazuzulernen.

Der Newton war zu seiner Zeit eine Pionierleistung, die auf einen Markt getroffen ist, der für das Produkt PDA noch nicht reif war. Daz kamen ein paar Probleme mit den ersten Modellen, die die ganze Linie in Verruf brachten.
    Heute sieht die Ausgangsposition ganz anders aus. Ein neuer Newton müsste gegen eine etablierte Konkurrenz (nicht unbedingt Palm, aber WinMob und Symbian) antreten. Das kann man mit innovativen und zuende gedachten Ideen schaffen; um dauerhaft einen Fuß in die Tür zu bekommen, müsste Apple sich aber von ein paar schon aus Newton-Zeiten liebgewonnenen Alleingängen trennen. Bein Newton war es das für Uneingeweihte obskure Dateisystem und die Beschränkung auf exotische Speicherkarten (Linear Flash). Ein PDA, der keine gängigen Wechselspeichermedien verwendet und nur mit einer bestimmten Gimmicksoftware mit einem Windows-PC oder einem OSX-Mac koppelbar ist, wird es in der heutigen Zeit schwer haben. Auch wenn er schick aussieht und ein Äpfelchen aufgeklebt ist.

• Official Post

Na den Beweis hier für muß Steve Jobs aber noch liefern:
    "Some claim that viruses and malware are not a problem on mobile phones—this is simply not true. There have been serious viruses on other mobile phones already, including some that silently spread from phone to phone over the cell network."

• Moin
    bin gerade am Infos zusammentragen, ob das iPhone meine Bedürfnisse abdecken würde.
    Die Informationen sind leider so, dass ich meiner Hauptbeschäftigung mit dem iPhone (Organisation-Koordination von unterwegs) leider nicht ausüben kann
    Ich habe dabei folgendes zusammengetragen:

Ansicht der Termine im Kalender können nur Stichpunktartig angezeigt werden. (wie bei WM5/6)
    Absätze sind nicht möglich. Zwei Termine gleichzeitig werdenca beim 4. Oder 5. Wort abgeschnitten und mittels Punkten wird angezeigt dass der Text weitergeht

Ausserdem ist im Kalender nicht möglich einen Termin "direkt" einzugeben- (auf die Zeile Tippen und losschreiben fertig)
    sondern hier geht es über ein seperates Fenster (zufällig auch wie bei Windows-Geräten nur eben durch einen sehr schönen Zeitstempel- animiert)
    ... man kann Termine nicht direkt in die Zeitzeile über die Tagesansicht eintippen wie am Palm

Ausserdem soll in der SMS Aplikation dies hier ncht gehen:
    ...Also eine Restzeichenanzeige bei den SMS fehlt wirklich. Ist nicht so gut gelöst. Ebenfalls die Möglichkeit eine SMS an mehrere zu versenden sowie eine SMS weiterzuleiten

Schlussendlich kann ich mir auch vorstellen, dass man mit nur einem Hardwarebutten zwischen zwei verschieden Programmen schlecht hin und herswitchen kann.

darum ist vorerst aus der Traum vom neuen iPhone (ich lass mich von irgendwelchen Neuerungen natürlich gerne überraschen)
    auf der anderen Seite weis ich jetzt, was ich alles von Palm hab!- und das schon seit ein paar Jahren
    da bleibe ich erst mal dabei:D

• uiuiui... damit ist das no-go Kriterium hops

Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

• ohne Vertrag kommt man natürlich günstiger mit 1000€ statt 400€ + 2 Jahre a 50€ (1200€).
    Für die, die wollen überlegenswert. Aber von 1000 (bzw 1200) kauf ich mir lieber ein Macbook :D