wenn der Palm V bereits auf 3.5 geflasht ist, kann ich ihn dann ohne Probleme auf 3.1 zurücksetzen?
OS 3.1 Programm auf OS 3.5
Willkommen!
Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
-
-
Original von RAZ
ja, das programm läuft auf OS 3.1 100%ig, so stehts schleißlich auf der HPAlso ich habe hier einen Visor, der hat OS 3.1.0H und da gehts auch
nicht, vielleicht liegt es ja an dem 0H
Edit: du hast Recht, ich hab gerade auf die HP geschaut, ein Palm V
mit 3.1 sollte gehen, alle anderen werden ausgeschlosssen, so ist es
normal wenns auf dem Visor nicht läuft.
Eigendlich schade, sieht schon cool aus
wenn man das aber nur mit
einem V ansteuern kann ist schon sehr eingeschränkt. -
Original von RAZ
wenn der Palm V bereits auf 3.5 geflasht ist, kann ich ihn dann ohne Probleme auf 3.1 zurücksetzen?Jop, hab das bei meinem IBM c3 schon öfters gemacht.
Grüße
Fabian
-
ich danke euch für eure große hilfe
-
QuoteDisplay More
Original von tapf!
Jop, hab das bei meinem IBM c3 schon öfters gemacht.
Grüße
Fabian
Hallo Fabian,
wenn Du jetzt hier noh kurz erläuterst, wie Du das gemacht hast?
Du mußt ja schließlich ein komplettes OS, Stand 3.1 hinterher wieder drauf-flashen? Woher nehmen?Gruß
Helge
-
Original von Helge
Hallo Fabian,
wenn Du jetzt hier noh kurz erläuterst, wie Du das gemacht hast?
Du mußt ja schließlich ein komplettes OS, Stand 3.1 hinterher wieder drauf-flashen? Woher nehmen?Nun, ich hatte das FlashTool mit 3.1er Rom. Ist das nicht frei erhältlich? Erst das 3.5er kostet doch, oder?
Grüße
Fabian
-
Es hat nie ein Flashtool für OS3.1 gegeben, höchstens für OS3.3!
Ob das dem OP weiterhilft, sei dahingestellt.Ich stelle mir vor allem die Frage, ob tatsächlich jemand hier das Programm mal auf einem OS3.1 Palm getestet hatte?
Ein Homepage ist da geduldig.Gruß
Helge
-
Zurückflashen auf 3.1 sollte gehen, zur Not mit einem gebackupten ROM oder Emulator-ROM.
-
Mit einem Emulator-ROM vielleicht nicht, da man hier AFAIK ein komplettes ROM braucht (Änderung von 3.1->3.5). Beim Backup (womit auch immer) muß man darauf achten das sog. Small-ROM mitzusichern!
Ich würde hier auch keinem Neuling raten, mit inoffiziellen oder sonstwie generierten und nicht offiziell zum flashen bestimmten Images zu hantieren, bei Fehlern kann man das Ding nur noch teuer reparieren (geht bei den alten sogar noch) oder eben wegschmeißen.
Wer den Bootloader beim herumspielen mit derartigen Images zerlegt, kann hinterher garnichts mehr flashen.
Mein Rat an den OP also:
kauf' Dir einen alten Palm mit OS3.1, da gab es AFAIR genau 3 davon: IIIx, IIIe (US) und V.
Oder mach' es gleich richtig und besorg' Dir eine Software, die deutlich toleranter ist

Gruß
Helge
-
Habe das Programm mal eben durch den Emulator mit einem 3.1-ROM gejagt. Schon beim Start spuckt POSE jede Menge Warnungen aus – und zwar die gleichen wie unter Palm OS 3.5. Anders als bei einem echten Gerät kann man hier allerdings diese Warnungen ignorieren. Ich wäre mir aufgrund dieser Tatsachen nicht unbedingt sicher, daß das Programm wirklich einwandfrei unter Palm OS 3.1 läuft.
-
ich hab das Teil jetzt da, für dass das Programm vorgesehen ist. Es funktioniert grundlegend auch ohne das Programm nur kann man damit noch eigene Designs hinzufügen. hm, ich hab den händler nochmal drauf an gesprochen und warte mal ab, was der dazu sagt.
vielen danke für eure Hilfe
MFG Daniel