Installation von JavaVM auf Treo - Bitte um idiotensichere Anleitung!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Sorry - aber ich schaffe es einfach nicht. Welche Dateien muss ich alles installieren um die "WebSphere Everyplace Micro Environment Technology for your Palm Device" auf meinem Treo zu installieren. http://www.palm.com/us/support/jvm/

Ich habe sogar schon einen Hardreset und als allererstes die 2 Dateien (nutze englisch) installiert. Es erscheint nicht einmal ein icon im Launcher - und wenn ich dann Opera installiere, sagt Opera dass Websphere JAva nicht vollstaendig installiert ist.

Wer kann helfen - ich verzweifel!

viele Gruesse Cathleen

• Habe leider keine pc-verbindung - muss also die dateien ueber die sc-card auf den treo spielen bzw. direkt mit dem treo via gprs oder bluetooth von der webseite downloaden.

daran wird es doch wohl nicht liegen?

viele gruesse cathleen

Original von C.Fröhlich
    Habe leider keine pc-verbindung - muss also die dateien ueber die sc-card auf den treo spielen bzw. direkt mit dem treo via gprs oder bluetooth von der webseite downloaden.

daran wird es doch wohl nicht liegen?

Doch, genau daran liegt's leider...

WebSphere lässt sich ausschließlich per HotSync installieren.
    Die Installation wird durch einen bestimmte Art das Programm zu starten abgeschlossen, und das passiert leider nur nach einem HotSync.

Ich könnte mir vorstellen, daß man das auch mit Software erledigen könnte, habe aber a) selber keine Ahnung von Palm-Programmierung und b) noch nichts in der Art gefunden.

Es bleibt Dir also nichts anderes übrig, als einen PC (Windows oder Linux) oder ein Mac in deiner Umgebung zu suchen.

PDAs: Apple Newton < Visor Deluxe < Agenda vr3 < Zaurus G5500 < Clie TH55 < Palm T|X < ???

Original von alegra
    Bei mir klappte es überraschender Weise die letzten Male auch mit FileZ.

"Die letzten Male" - d.h. Du hast es schon mehrfach installiert?

Kann es sein, daß es danach gar nicht vollständig de-installiert wurde und die "magischen" Dateien einfach noch vorhanden waren?

Ist nur 'ne Vermutung - ansonsten wär's ja schön, wenn's auch mit FileZ ginge. Dann würde ich meinen Post von oben komplett revidieren und das Gegenteil behaupten ;)

Mit ZLauncher (und seinem eingebauten DateiManager), RescoExplorer und UniCMD hatte ich bis jetzt jedenfalls keinen Erfolg.

PDAs: Apple Newton < Visor Deluxe < Agenda vr3 < Zaurus G5500 < Clie TH55 < Palm T|X < ???

• Wie man die JVM auch ohne Hotsync installieren zu kann wäre schon interessant, denn dann könnte man den Palm nach einem Crash durch Wiedereinspielen eines Backup von Speicherkarte ohne Zuhilfenahme eines PC wieder vollständig herstellen inklusive der JVM, welche sich mit mir bekannten Methoden nur per Hotsync einspielen lässt.

Gruß

• ;) das Problem hatte ich auch, erst mit BackupBuddyVFS konnte ich ein
    Backup erstellen wo nach dem zurückspielen die Java VM und das WiFi
    wieder lief. BackupMan und Cardbackup konnten das nicht, so das eine
    Installation dann jedesmal nötig war. Bei der Java VM gings dann wirklich
    nur über Hotsync, für das WiFi gibt es eine Setup.

Hilft allerdings dem Ursprünglichen Poster nicht weiter, ich denke um ein
    Quickinstall oder Hotsync wird er nicht rumkommen.

• Official Post

Ehm, ich habe mir die JVM ohne Hotsync auf meinen Treo gespielt, nur mit "Senden per BT". Es war eher straight-forward...
    Ich weiß es leider nicht mehr so genau, aber wenn ich mal einen Blick in das JVM-Archiv werfe würde ich:

aus WEME571.zip\WEME571JVM\JVM\ARM4T\
    J9JavaVMMidp20.prc
    J9JavaVMMidp20_de.prc
    JavaVMCheck_deDE.prc

aus WEME571.zip\WEME571JVM\JSR75\
    pimop.prc für den Zugriff auf die PIMs?
    fileconnect.prc für den Zugriff auf die Dateien
    PIMPrefs.prc und PIMPrefs_de.prc auch für die PIMs?

und aus WEME571.zip\WEME571JVM\JSR172\
    WS-Security.prc
    WebServices.prc

installieren.

Gruß
    Henk

• Ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Von Zeit zu Zeit habe ich auch einen Hardreset um wieder etwas Ordnung zu schaffen. Wann genau ich es mit FileZ gemacht habe weiß ich nicht mehr. Mein Backup-Programm hat es allerdings noch nie geschafft, die JavaVM funktionierend wiederherzustellen. Und jemand anders hier hat auch schon mal geschrieben, dass es bei ihm mit einem Datei-Manager funktioniert.

• Official Post

Original von alegra
    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Von Zeit zu Zeit habe ich auch einen Hardreset um wieder etwas Ordnung zu schaffen. Wann genau ich es mit FileZ gemacht habe weiß ich nicht mehr. Mein Backup-Programm hat es allerdings noch nie geschafft, die JavaVM funktionierend wiederherzustellen. Und jemand anders hier hat auch schon mal geschrieben, dass es bei ihm mit einem Datei-Manager funktioniert.

Die JavaVM-Dateien sind bestimmt immer gelockt und protected, dann kann das Backupprogramm wenig ausrichten.

• Nun BackupBuddy bekommt das hin.
    Ich habe auch lange Probleme gehabt, vor allem mit den WiFi Treibern
    auf dem T3. Da konnte ich mir wenigstens behelfen in dem ich die
    Setup auf die SD Karte kopiert habe. So konnte ich zumindest das
    wieder herstellen wenn ich Unterwegs war und dem T3 der Saft
    ausging ;)
    Ich hatte zuerst lange Cardbackup im Einsatz, dann Backupman 1.5,
    irgendwann bin ich dan auf BackupBuddyVFS gestossen und damit
    ging es dann. Eben auch mit Java.

• Also ich gebs auf!

Habe auch alle Dateien installiert die Metaview angegeben hat - es geht nicht! Es kann doch nicht wahrsein, dass ich die JVM welche ich nur fuers Internet benoetige nicht aus dem Internet heraus installieren kann!!

Weiss hier keiner was da noch eingestellt werden muss? Es koennen doch hoechstens noch ein paar Eintraege in den preferences sein - die koennte man ja auch per Hand eingeben bzw einkopieren?

Andererseits finde ich auch keine ausfuehrbare db auf meinem launcher - ausser die beispiel golfscore und meinen opera - beide meckern aber dass ich die jvm nicht installiert habe - und mein RAM im Treo ist totzdem mit dem Mist gefuellt!!!

naja - schade - haette gern mal Opera meinem Kollegen mit PocketPC gezeigt!

viele gruesse Cathleen

Original von Zephrem

Doch, genau daran liegt's leider...

Kann ich so voll und ganz bestätigen, bisher hate ich meinen TX nur per BT, IR und Sd Karte eingerichtet, was sehr gut funktionierte.

Aber die Java Engine funktionierte erst, nachdem ich das ganze per Hotsync überspielt hatte...

Weiß jemand, was genau hier anders läuft???

Danke und Gruß,
    Leo

Original von Leo
    ...
    Weiß jemand, was genau hier anders läuft???

Also auf Understanding the HotSync Process steht u.a. sowas:

...
    Sublaunches any applications just installed that the HotSync operation is finished.
    ...

Ich denke, die installierten Programme werden mit einem Bestimmten Start-Code aufgerufen (mit dem sie sonst nie aufgerufen werden).
    Und die Java VM schliesst genau und nur in diesem Fall die Installation ab.

Ich weiss nicht, ob man dieses Verhalten auch "künstlich" hervorrufen kann.

Edited once, last by Zephrem ().

• MetaView, das hatte ich auch genauso verstanden :lacht:
    und es deswegen ja auch zunächst genauso probiert, aber da tat sich nix...
    ... auf einem TX (toller Reim :zwinkert: )

Danke für die Anmerkungen, ist schon interessant, da glaubt man Palm OS halbwegs zu kennen und dann kommt so etwas .... :verwirrt:

Gruß,
    Leo

• Ich hätte wetten können, ich hätte es schon gepostet. Gibt es noch nen anderen Thread zu dem Thema?

Ich hab mit meinem Bastel-Z72 rumprobiert. Da ging Java nach nem Hardreset auch nicht mehr von der Karte aus drauf. Da hab ich alle Dateien mit J9 vorne im Namen gelöscht. Und siehe da, es ging wieder von Karte drauf. Und Opera lief vom Fleck weg. Ohne das ich noch was Nachlegen musste. Also Reihenfolge scheinbar wurscht.

Ich werde allerdings jetzt nicht am T3 rumbasteln. Erst, wenn mal wieder aus versehen ein Hardreset nötig ist.