was für ein gerät brauche ich?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hallo :)
    ich habe eine frage. und zwar, welches gerät ist für mich am besten geeignet?
    ich muss für meine firma regelmässig unterwegs texte schreiben die dann über eine "blog"-software auf unserer internen firmenhomepage online gestellt werden. Deshalb brauche ich auf jedenfall ein gerät mit einer tastatur (habe mir vor ein paar monaten mal ein lifedrive bestellt, mit dem ich zwar super zurecht komme, das allerdings für längere texte unbrauchbar ist. egal ob mit graffiti oder dieser display tastatur, es ist eine qual längere texte zuverfassen).
    jetzt habe ich mir überlegt entweder einen Treo von palm. oder einen ppc, und zwar das xda trion (oder TyTN wie das ding auch immer heisst^^) zu kaufen.
    hat jemand erfahrung mit beiden geräten bzw mit einem der beiden und kann was über die tastatur sagen?
    ich war heute bei mir auch shcon in der stadt wo sie natürlich beide geräte nicht vorrätig hatten *mist*
    am besten sollte das gerät noch über wlan verfügen.

und dann hätte ich auch noch eine 2 frage, und zwar ob jemand ein zusatztool mit dem man geschriebenen texte direkt an serendipity (so heisst unsere blog software) schicken kann? oder muss man dann immer erst die administrator maske aufrufen und dort den text hineinkopieren?

vielen dank schon mal für eure hilfe.
    mfg

• Wie währ das mit einer zusatz Tastatur für den LD über IR oder
    Bluetooth. Beim schreiben von längeren Texten kommt man wohl
    bei allen Hilfstastaturen an seine Grenzen.
    Ich habe mir vor einiger Zeit für meinen T3 so eine IR geleistet
    und bin begeistert

• da habe ich auch schon darüber nachgedacht, allerdings kann/will ich nicht immer soviele sachen mit mir rumschleppen und in der bahn eine tastatur auspacken ist wohl auch etwas seltsam :D
    Das problem ist das ich die texte so gut wie überall verfassen muss wenn sie anfallen (der witz bei uns geht ja "selbst auf dem klo" :D ) und da denke ich wäre eine tastatur am gerät sinnvoller.

• Hi, ich kann zwar nichts zum Trion sagen, bin aber begeisteter Treo-Nutzer!

Die Tastatur finde ich super - ich nutze viel DTG für meine beruflichen Dinge - und habe trotz meiner "Wurstfinger" keine Probleme damit!

• ich besitze beide geräte.

die treo tastatur ist imo nur für kurze texte geeignet. denn die tasten sind viel zu klein, schlechter druckpunkt kommt auch noch dazu (meine tastatur ist sowieso abgenutzt).

die tastatur des xda trion wird imo nur von einem ppc/palm gerät übertroffen: mda pro.

wenn dir das gewicht und die größe nicht allzu wichtig sind, dann nimm den mda pro. der ist billig zu haben und hat vga-display und umts, was dir sicher entgegenkommen dürfte.

ist dir der mda pro zu groß und schwer, dann würde ich dem trion ne chance geben. die tastatur ist hervorragend, ich kann darauf superschnell schreiben (dies merkt man besonders beim ICQ-chatten), nur sind die umlaute etwas aufwendiger zu finden. sonst alles prima, solange du ein hermes gerät besitzt, dessen tastatur in ordnung ist.
    denn die tastatur meines ersten trions war perfekt, dafür gabs dort das bekannte touchscreen problem. das tauschgerät hatte bisher (5 wochen) keine TS probleme, jedoch sind 3-4 tasten schwer zu bedienen bzw. sind sie leicht zu bedienen, aber es wird bei diesen tasten öfters mal die eingabe "übersehen", also bekannter tastaturfehler.

aber wie gesagt, hol dir am besten den tytn oder vario 2 (da gabs solche hardwareprobleme kaum) und du hast ein kompaktes gerät mit einer sehr guten tastatur.

den treo 650 kann ich bzgl. längerer texte nicht empfehlen, bes. wenn man halt den vergleich zu anderen geräten hat fällt einem der große unterschied auf.