openmoko Neo 1973 Linux Smartphone

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Heute hatte ich auch ein openmoko GTA01Bv4 in der Hand.
    Es ist deutlich größer als ich erwartet hatte, das Display ist einfach der Hammer. GPRS Verbindungen funktionieren und telefonieren geht wohl auch aber es ist teilweise etwas buggy und langsam.
    Es sollen wohl auch schon GTA02 Geräte unterwegs sein.
    http://xamweb2.dyndns.org/wordpress/?p=331
    (das Bild mit dem Größenvergleich ist von der Qualität her leider nicht optimal)

  • Naja also GTA02 Geräte sind noch nicht zu Kunden unterwegs. Im Moment befindet sich die GTA02 v3 in der Testphase. Es wird noch eine v4 geben und dann soll es wohl zu Weihnachten rauskommen.


    Zitat


    GTA02v3, the third revision of GTA02, is still being verified and
    tested. This will take another couple of weeks, at which point we'll
    make GTA02v4.


    sagt der Community Manager Michael Shiloh heute auf der Mailinglist.



    Die neuesten Bilder von Anwendungen auf Openmoko findet ihr hier:


    http://scap.linuxtogo.org/index.php?page=1


    Die PIM Anwendung (wenn auch noch rudimentär) befindet sich auch in fleissiger Entwicklung. Mal sehen auf welchem Stand sie an Weihnachten sein wird. Ich freu mich schon auf mein Neo.

  • Mal wieder was Neues von OpenMoko. Wenn man den Infos von pro-linux glauben darf (daher hab ich auch das u.a. Zitat), soll ab Juli das Openmoko FreeRuner für ca. €350,- erhältlich sein. Es handelt sich um einen Nachfolger des Neo 1973.


    Zitat

    ...
    FreeRunner hingegen wird, selbst wenn die Software noch Updates benötigt, deutlich leistungsfähiger. Beibehalten wurden die äußeren Abmessunen von etwa 120x62x18 mm, der Touchscreen mit einer Auflösung von 640x480, die 128 MB RAM, das Dreiband-GPRS, Bluetooth und der MicroSD-Slot, der microSD- oder microSDHC-Karten jeder Kapazität erkennen soll. Der System-Chip mit der CPU wurde auf 400 MHz beschleunigt, der Flash-Speicher auf 256 MB vervierfacht und der GPS-Empfänger ausgetauscht. Neu hinzu kamen ein Grafik-Beschleuniger für 2D und 3D, eine WLAN-Schnittstelle (Atheros AR6K), Beschleunigungsmesser, die besonders zusammen mit dem GPS interessant sein dürften, und ein Kopfhöreranschluss.
    ...

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Und offenbar ist es wirklich ab Juli erhältlich. Bei Pulster für €299,- . Oder bei TRIsoft für €350,-. Hier allerdings mit dem Hinweis

    Zitat

    Da sich die Software derzeit noch in der Entwicklung befindet, ist das Gerät aktuell noch nicht als Telefon für den Alltagsgebrauch verwendbar! Weitere Details sind im FreeRunner Wiki zu finden.


    Die Lieferunf erfolgt wohl ab 05.07..


    Quelle: heise online

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Nach dem Ausverkauf der ersten Neo1973 im Koffer zum selber Zusammenbauen wurde schon ein paarmal der Massenverkauf angekündigt und wieder verschoben. Pro-Linux hatte in 2007 schon die Verschiebung des Consumer-Markt-Verkaufs von Oktober 2007 auf Dezember 2007 gemeldet, damit OpenMoko noch den Weihnachtsverkauf mitnehmen kann. Wurde auch nichts draus. Und bei Pulster kann man lesen:

    Zitat

    Bestellung: fairerweise sein nochmals auf die Lieferzeit hingewiesen. Die ersten Geraete sind ausverkauft, sie koennen mit einer (Vor)Bestellung ihren Freerunner mit der naechsten Lieferung sichern, diese erwarten wir zum 25.07.

    Wer mal in seinen Kalender schaut, wird sehen, dass dieses Datum auch schon verstrichen ist. Bei den beiden anderen Händler ist vom 5.7. als voraussichtlichem Auslieferungstag die Rede. Schaun mer mal...


    Wann habe ich das erste Mal von OpenMoko gelesen? Ich glaube, das war 2006. Also vor zwei Jahren. Warum will bei mir das Gefühl nicht verschwinden, dass das ganze Projekt nicht so richtig aus dem Puschen kommen will? Und mit "nicht als Telefon für den Alltagsgebrauch verwendbar" wird das mit dem "Massenmarkt" auch nicht so toll werden, fürchte ich... Trotz GPS-Antenne und immerhin der Ankündigung eines Entwicklers für ein Navigationsprogramm, das diese auch nutzen können soll... Allerdings ist auf dessen Webpage nichts von OpenMoko-Software zu finden... :schnieft:


    Tschüss


    Carsten


    Nachtrag: Im deutschen FreeYourPhone-Forum kann man lesen, dass es jemandem gelungen ist, nach eigenhändiger Modifikation des Linux-Kernels eine Standbyzeit von über 12h zu erreichen. Sogar von 24h Standbyzeit nach Ausschalten aller Verbraucher außer dem GSM-Modul ist die Rede. Klingt auch noch nicht so ganz Massenmarkt-tauglich. Also, mein Nokia muss nur ungefähr ein oder zwei Mal pro Woche ans Stromnetz. Und das mit fast täglichem Telefonieren, Nachrichten lesen via mobilem Internet und ständig eingeschaltetem Bluetooth-Empfang. Ach ja, und ohne dass ich am Symbian S60 Kernel eigenhändige Änderungen durchführen musste. ;)