"Fatal exception" nach Entnahme aus Cradle

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich habe einen m505, welcher mir nach einem Hotsync "Fatal exception" anzeigt, nachdem ich ihn aus dem (der??) Cradle nahm.


    Der Hotsync funktioniert tadellos.


    Ich kann den PDA dann nur noch durch Drücken der Reset-Taste beleben.


    Hat jermand einen Rat?


    Ich nahm an, es könne an der/dem Cradle liegen - ich tauschte sie/ihn aus...aber das Problem trat wieder auf.

  • Ein Kollege sagte mir nun heute, der m505 habe ein Problem mit der Ladestation (Cradle) - er wußte aber nicht, ob mein geschildertes Problem nun mit der Cradle vorkommt, an dem das Netzkabel direkt angeschlossen ist oder mit der Cradle, an der das Ladekabel am USB-Anschluß hängt.


    Weiß jemand Genaueres?

  • Ich kenn das vom T3:


    resettet bei mir bei der Entnahme aus dem Cradle, wenn am USB-Cradle das Netzteil angeschlossen ist, das Netzteil aber keinen Strom hat (z.B. da über Steckdosenleiste abgeschaltet oder nicht eingesteckt).

  • Zitat

    Original von Steephan
    Was kann man dagegen tun?
    Wie löstest Du das Problem?


    Ich kenne das Problem vom T3 genauso wie Kossi. Dagegen tun kann man gar nix. Nur eben Strom anschliessen. Ich löse das Problem über eine Funksteckdose mit der ich das Netzteil ein- und ausschalte.

  • Hallo,


    ich habe einen m505 unter anderem, welcher sich mit einer USB-Cradle oder seriellen Cradle aufladen und Daten mit PC abgleichen darf.


    Der Hotsync läuft einwandfrei durch - nur wenn ich den m505 dann aus der Cradle ziehe, erhalte ich o.g. Fehler.


    Ich las mal im Forum hier, andere PDAs haben dieses Problem auch - gibt es dazu echt keine Lösung?


    Der m505 mutierte zu meinem "Standard-PDA" - er ist klein, leicht und handlich.


    Vielleicht hat ja doch jemand einen Rat?


    Gruß
    Steephan

  • Hast Du sichergestellt, daß das Netzgerät, das an die Cradle angeschlossen ist auch richtig in einer Steckdose steckt und diese eingeschaltet ist?
    Das ist zumindest beim T3 Ursache für derartige Fehler bis hin zum totalen Datenverlust.
    Beim m505 hatte ich davon noch nichts gehört. Es könnte sicher auch sein, daß hier Kontakte verschmutzt sind?


    Gruß


    Helge

  • Zitat

    Original von Steephan
    Das Netzteil ist nicht mit der Cradle verbunden - sonst würde ja der m505 bei jedem Datenabgleich aufladen....dies möchte ich ja nicht.


    Tja, das ist aber dein Problem. Liegt wohl nicht nur am T3 sondern an dem Connector dieser Serie. Ich hab auch im PalmWiki einen Artikel darüber geschrieben.


    Mein Workaround ist: Das Palmnetzteil steckt in eine Funksteckdose und wird entsprechend beim Aufsetzen und abnehmen geschaltet.


    Auf eine Sache kannst du dich einstellen: Es wird ab jetzt schlimmer.

  • In letzter Zeit neue Software installiert?
    Es gibt Programme die sich auf sog. Notifications registrieren. Da gibt es auch eine die das entnehmen aus der Dockingstation mitteilt. Vielleicht hat sich ein Programm auf diese registriert und ist dann dabei abgesemmelt.


    Gruß Rookie

  • Zitat

    Original von Steephan
    Problem gelöst...der m505 wurde nun als Ersatzteilspender verwendet!


    Kannst du es bitte etwas mehr erläutern? Vielleicht lässt sich später da ja noch ne Lösung draus ziehen.

  • "Problem gelöst" bedeutet: Akku, Display und Gehäuse wurde weiterverwendet - Platine ist beim Auseinanderbauen gebrochen.


    Der Stift liegt bei mir auf dem Schreibtisch und findet Verwendung bei meinen anderen PDAs! ;)


    m505 - viel Erfolg beim Weiterleben! ;)


  • Es macht keinen Sinn, eine Palm nur hin und wieder aufzuladen. Daher sind derartige Spielchen nur schädlich, bringen aber keinerlei Nutzen.
    Einfach immer nachladen ist für den Palm und den Akku am Besten.


    Wozu Du den Palm nun auseinander genommen hast, bleibt wohl dein Geheimnis?


    Gruß


    Helge

  • Zitat

    Original von Helge
    Wozu Du den Palm nun auseinander genommen hast, bleibt wohl dein Geheimnis?


    Ich fand das als Lösung für ne einfache "Fatal Exception" schon recht gut. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a015.gif]