Windows Vista - wer steigt um?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,

"Windows Vista ist fertig" schreibt heise in seiner Meldung. Ende Januar sollen auch wir Endkunden mit Vista "beglückt" werden.

Mich würde mal interessieren: wer von euch wird auf Vista umsteigen, sei es beruflich oder privat?

Ich selbst hab noch meine Bedenken. Ich kann es nicht wirklich mit Fakten untermauern, aber ich habe das Gefühl, Vista ist lediglich ein XP mit doppeltem Ressourcenhunger (s.h. Aero) und aufgehübschter Oberfläche. Und die Neuerungen, die eingeführt wurden, klingen eher abschreckend, z.B. das:

Dazu nimmt Vista jedem Benutzerkonto (also auch Administratoren) diverse Rechte weg, etwa zum Schreiben in das Windows- oder Programme-Verzeichnis oder in die Local_Machine-Schlüssel der Registry. Sobald eine Aktion mehr Rechte benötigt, muss das dazugehörige Programm in einem aufspringenden Fenster zunächst eine Bestätigung einholen. Erst danach verleiht Vista dem Prozess die fehlenden Rechte.

Sowas klingt sehr nach Bevormundung des Nutzers. Mich nerven ja bei XP schon so manche überflüssige und penetrante Hinweise.

Ehrlich gesagt tendiere ich momentan eher dazu, auf MacOS umzusteigen statt auf Vista. Zumindest dann, wenn ein neuer Rechner fällig wird. So lange werde ich noch XP nutzen, mit dem ich doch einigermaßen zufrieden bin.

Gruß,
    Thomas

• Hallo,

werde es mir wohl antun müssen ;)

Aber das mit der ACL finde ich gut. Da es auch unter XP schon sinnvoll war, nur mit eingeschränkten Benutzern zu arbeiten.

Ich habe das bei meinen Eltern gemacht. Den Rechner musste ich in 4 Jahren 1* neuinstallieren wg. eines HW defekts. Ansonsten rennt der einfach nur.
    Ohne diese Massnahme, hätte ich den Rechner deutlich öffters neu machen müssen. Von 2* weiss ich definitiv, da
    - eine AOL CD ins CD LW wanterte, aber halt nicht installiert werden konnte ;)
    - einaml ein Link in einer EMail verfolgt wurde und es sich dabei eindeutig um den Versuch des Trojaner installs handelte.

Beides ist glimpflich ausgegangen, da der Benutzer halt nicht die Rechte hatte, das zu machen.

Nico

Sowas klingt sehr nach Bevormundung des Nutzers. Mich nerven ja bei XP schon so manche überflüssige und penetrante Hinweise.

Ich denke auch, dass es ein Fortschritt ist, da immer überall gesagt wird, dass man so wenig Rechte wie nötig nutzen soll.
    Und wie viele PC-Profis mit Admin-Rechten hatten deswegen schon Probleme? ;)

koermit

P.S.: Ups, sehe gerade, ich bin auch mit vollen Rechten angemeldet. ;)

• Privat wird mein Rechner so lange unter XP laufen, wie es nur irgend geht. Das System Vista an sich gefällt mir zwar optisch, aber auf keinen Fall der Ressourcenhunger und schon gar nicht diese unseligen Assistenten überall. Ich hasse diese Dinger wie die Pest. Parallel bin ich grad' dran, möglichst auf Linux umzusteigen. Mal sehen.

In der Firma werden wir vorerst ebenfalls bei XP bleiben - mehr als zwei Systeme können und wollen wir kapazitätsmäßig nicht supporten und im Moment sind noch 40% der Rechner mit W2K und ein PC mit Windows 98 am Start. Wenn die weg sind, ist Vista langsam eine Überlegung wert, wobei wir grundsätzlich aber dazu tendieren, Vista gänzlich zu überspringen.

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

• Was die Administratorrechte angeht, stimme ich euch schon zu. Am Tablet Pc arbeite ich von Anfang an nur mit eingeschränkten Rechten. Aber daneben habe ich eben auch das Admin-Konto. Und unter diesem kann ich Software installieren, ohne dass ich dabei noch zusätzlich Hinweisfenster wegklicken muss.

Ich sehe dabei vor allem die Gefahr, dass diese Hinweise bei jedem Sch**ß daherkommen und die Nutzer es irgendwann nicht mehr ernst nehmen. Und dann blind auf "OK" klicken. Dann ist die ganze Sicherheit dahin.

Gruß,
    Thomas

• Wenn ich Vista im Rahmen des MSDN Academic Alliance kostenlos durch die Uni bekomme, dann hätte ich nix dagegen umzusteigen. Müßte ich allerdings dafür bezahlen, dann würde ich meinen "Entdeckerdrang" zurückstellen und bei XP bleiben.

Ich finde: Das Leben ist schön.
    Wer diese Meinung nicht teilt und immer noch lebt ist inkonsequent.

• Ich werde wohl recht zügig Vista testen und sehr wahrscheinlich nutzen; eingeschränkte Rechtevergaben sollten doch eh normal sein (oder geht ihr alle als Admins ins Netz???) - so what?

• Ich habs mir Vista in einer VM angesehen und ja schön bunt usw.
    Ob das bessere Sicherheitskonzept wirklich so wichtig ist weiß ich nicht so genau.

Nach meiner Erfahrung kann man einen Rechner durchaus mit Adminrechten betreiben und Firewall und gutes Antivirus wird ja wohl jeder mit Verstand einsetzen.

Die wichtigste Frage (soweit habe ich mir dann nicht angesehen) ist doch in wieweit überhaupt mit alter Software und Treibern gearbeitet werden kann.

Ich denke da wird noch einiges passieren müssen bis man Vista normal einsetzen kann.

• Hallo zusammen,
    es ist auch zu überlegen, wie es mit der Softwarekompatibilität und der Verfügbarkeit von Treibern auch für ältere Hardware aussieht. Ich habe eine Menge Tools und Zusatzprogramme, auf die ich ungern verzichten möchte. Die Treiber für Palm und Handy bzw. der Palmdesktop überhaupt müßten erst einmal kompatibel gemacht werden, bevor ich an einen Umstieg überhaupt nur denke, geschweige denn ihn in Angriff nehme.

Gruß,
    Andie

When people say: We must move with the times, they really mean: You must do it my way. (Terry Pratchett, The Fifth Elephant)

• Bei mir bleibt auch so lange wie möglich XP drauf. Da gibt es eigentlich nix, was ich vermisse. Zudem ist auch mir der Ressourcen-Hunger von Vista zu groß. Und was ich mit XP nicht machen kann, geht mit Linux. (Und sollte ich irgendwann billig an ein MacBook kommen, werd ich auch gerne MacOS X testen).

m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

• Also wir in der Schweiz denken, -Vista wird ein Flopp, genauso wie Office 2007.

Der Wechselwille auf Linux ist bei unseren Kunden gross.
    Diejenigen, die noch auf NT/W2K ihre Systeme führten, haben im Sommer noch auf XP gewechselt, und werden da noch eine Weile bleiben, und die Sache beobachten.
    Andere planen in den kommenden Jahren schon die Migration auf Linux.
    Die meisten Server laufen eh schon unter Linux.

In Zürich gibt es bald jedes Wochenende irgendeinen Linux Workshop, aber nicht irgdenwelche junge Frickler sind da anzutreffen, nein Tante Erna und Onkel Sepp himself interssiert sich dafür.

Bei Office 2007 sieht es ähnlich aus. Meine Frau gibt Office Schulungen, Support und ist MS Office zertifiziert.
    Der Kundenwunsch auf 2007 zu wechseln ist gering, da die User durch die neue, idiotische Benutzerführung komplett neu geschult werden müssten, da überlgen sich manche Firmen, ob nicht gleich auf OO gewechseln sollen.

Wenn jetzt noch, wie wir gehört haben Novell Evolution, oder andere Clients in OO integriert werden sollen, hat das teure MS Office sovieso keine Daseinsberechtigung mehr, zumal die ODF-Geschichte bei MS immer noch nicht zufriedenstellend gelöst ist.

Zu den Benutzerrechten:
    Naturlich sollte User nicht mit Adminrechten arbeiten, nur hat es MS bis Heute nicht geschafft, das richtig zu lösen.
    Es kann ja wohl nicht sein, dass bei eingeschränkten Rechten, selbst MS-Popel-Programme z.T. nicht richtig funktionieren.
    Deswegen ist fast jeder WinUser mit Admin unterwegs, bei Linux gibt es diese Rechte-Probleme nicht.
    Vielleicht deswegen auch weniger Angriffe?

Aber die PC-Gambler, die warten natürlich sensüchtig auf Vista wegen DirectX 10, aber kann ich das verstehen, nein eher nicht.

Und Vista und DRM ? Na gut, das ist noch einmal eine andere Geschichte.

• Da auf meinem Ibook kein Windows läuft, stellt sich mir die Frage gar nicht :D

Ich habe allerdings noch einen Windowsrechner (AMD 2800+) und auf dem wird XP solange laufen, wie es nur geht. Auf dem Rechner habe ich seit ca. 1nem Jarh nichts mehr neuinstalliert. Ist nur ein Backuprechner. Er wird allerding im Frühjahr gegen einen IMac getauscht ;)

Original von trekkie22
    Privat wird mein Rechner so lange unter XP laufen, wie es nur irgend geht.

Das mache ich schon seit Win2k. Ich brauche Windows ja nur noch zum spielen, Onlinebanking mit Quicken und für den Palm. Ansonsten rennt eh den ganzen Tag über SuSE 10 bei mir.

• Sorry aber die oben genannte Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Erst jammert man, dass der User von vorn herein als Admin angemeldet ist. Kaum verändert man das ganze zum guten und in dem Fall ist es wirklich sinnvoll, dann meckern die nächsten. Warum können sich denn die meisten Würmer so leicht ausbreiten? Sorry aber manchen kann man es wirklich nicht Recht machen :(

Original von denis_std
    Sorry aber die oben genannte Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Erst jammert man, dass der User von vorn herein als Admin angemeldet ist. Kaum verändert man das ganze zum guten und in dem Fall ist es wirklich sinnvoll, dann meckern die nächsten.

Was hat man geändert? Habe ich etwas verpaßt?

• Naja du bist nicht mehr als Admin von Anfang an angemeldet. Du musst ähnlich wie es auch bei Windows 2000 der Fall war ein Passwort eingeben sobald du Dinge tun möchtest, die über die normalen Userrechte hinaus gehen.
    Sicher hat man das Problem, dass man die Passworteingabe auch wegklicken kann bzw. zur Routine wird, aber die meisten (ich würde sagen gut 80%) der Win XP Nutzer arbeiten mit Administratorrechten und machen es so Würmern und anderem Ungeziffer doch noch viel einfacher.
    Sicher ist nicht alles toll, was Windows Vista mitbringt, aber bestimmte Sachen sollte man nicht gleich verteufeln.

• Verstehe ich dich richtig, das mit der Passworteingabe gibt es erst sein Vista? Ich muss doch bei Win2k den User wechseln, wenn ich z.B. etwas installieren muss.
    Meine Nachbarin muss sich unter XP erst als Admin anmelden, um eine WLAN Verbindung zu meinem Router herzustellen. Anschliessen kann sie sich als normaler User anmelden und sicher surfen. Ginge das auch einfacher?

• Es ist schon interessant. Bei jeder neuen Windows-Version die gleiche Diskussion. Nein, ich steige nicht um, nein, das braucht viel zu viel Leistung, nein, ich nutze meinen PC sowieso ewig, dies und das ist dann sowieso blöd, etc.

Wenn es danach ginge, müßten 90 % der User noch Windows 3.11 drauf haben :hö: Ich kann mich noch gut an den Aufschrei erinnern, als Windows 95 kam. Und wie ist es? Etwa 90 % haben mittlerweile XP drauf. Diesen Thread sollte man in spätestens zwei Jahren wieder hervorholen und sehen, unter welcher Windows-Version diese Beiträge gelesen werden :zwinkert: 8)

Ich steige um, wenn es aus irgendeinem Grund notwenig wird. MacOS habe ich mal getestet und es hat mir nicht zugesagt. Typisch Gewohnheitstier eben :oh-ja:

FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

• Bedenke: Wir Forenuser hier sind nur die Spitze eines Eisberges. In der Statistik kaum zu erkennen. Dagegen, daß mein Unternehmen XP nutzt, kann ich leider auch kaum etwas ausrichten.

Ich fahre Win2k seit vier Jahren ohne Neuinstallation. Never touch a running System.