Keine Geräteauswahl mehr in den Fachgeschäften

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Es wird in der letzten Zeit hier im Forum viel über das Ende von Palm geschrieben und "das andere Betriebssystem" als nächster Schritt von vielen "Umsteigern" genutzt.
    Ich möchte jetzt mit diesem thread nicht wieder einen "was ist besser-Thread" aufmachen.....
    Mir ist allerdings in den Elektronikgeschäften in meiner näheren Umgebung (Bremen), ob nun Saturn, Media Markt, aber auch einige "kleinere" Geschäfte, die Ortsbezogen ansässig sind, aufgefallen, das die so gut wie keine Geräte, egal ob Palm- oder Windows-Betriebssystem im Regal haben.
    Eine Auswahl, wie sie noch vor ein/zwei Jahren üblich war, gibt es nicht mehr. Dafür sind die Navigationsgeräte (Stand alone) in die Regale eingezogen.
    Selbst wenn man sich mal über das jeweils "andere System" informieren möchte, geht das gar nicht mehr.
    Ich bekam in einem Geschäft die Auskunft, das PDA`s nur auf Bestellung bestellt werden.
    Könnt ihr das aus Eurem Wohnumfeld auch so bestätigen?

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

• Bei unserem Saturn gibt es den TX und den Zire 22. Auch gibt es diverse PocketPCs. Gegenüber sind die ganzen Navi-Dinger. Und nahezu unendlich viele Handys, aber keinen Treo (egal ob PalmOS oder WinMob) :oh-nein:

FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

• Wo ist "bei uns"?....;)

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....

• Ich kann auch nur bestätigen, dass die Auswahl, aber auch der
    Service sehr zu wünschen übrig läßt... :(

Als ich kürzlich beim media markt mal spaßeshalber nach
    einem treo 650 "zum Anschauen" gefragt habe, sagte man mir dort,
    dass man natürlich gerne bereit wäre einen zu bestellen damit
    ich ihn mir angucken könne.

Soweit so gut, werdet ihr jetzt sagen.

Leider schob der Verkäufer noch eine Bemerkung nach:
    "Das sei natürlich nur möglich wenn ich den Treo dann auch kaufen würde."
    Ich beendete den media markt-aufenthalt mit den Worten:
    "Wenn ich mir sicher wäre, hätte ich gleich gefragt, ob ich ihn hier
    kaufen/bestellen kann und hätte nicht gefragt, ob es möglich sei einen
    Treo einmal anzuschauen..."

Tja, nun habe ich meine Treo 680 bestellt (T-Online-Shop + Gutschein)
    :D und der media markt kann mich mal.
    8)

Lisa: Zweimal Unrecht gibt noch lange kein Recht.
    Bart: Oh doch.
    Lisa: Ich sage nein.
    Bart: Und ich ja.
    Lisa: Ich sage nein.
    Bart: Aber ja doch.
    Lisa: Dad!
    Homer: Minus mal Minus ergibt Plus, Lisa.

• wenn ich händler wäre, würde ich mir bei der vielzahl der schnell erscheinenden geräte auch nicht alle in den showroom legen. wozu auch? damit sich nach 3 monaten ein kunde darüber belustigt, was für alte dinger da rum stehen? nein danke!

• Ich hab mich an anderer Stelle hier im Forum auch schonmal darüber beschwert, dass man im begehbaren Einzelhandel fast nur noch Standalone Navis zu kaufen bekommt.

Eigentlich find ich das für mich persönlich nicht sonderlich dramatisch. Ich habe für den Einkauf von Elektroartikeln, Computern und Zubehör sowieso jeglichem Ladengeschäft den Rücken gekehrt. Vor allem um die Märkte mit der Sau und dergleichen mach ich einen großen Bogen. Die sollen ihre Inkompetenz und überteuerten Waren mal an jemand anderen verklatschen.

Dass die "Laufkundschaft" keine PDAs mehr zu Gesicht bekommt find ich zwar etwas schade, aber da kann man wohl nix machen. Einen PDA oder Smartphone mit Palm OS hab ich *grübel* IMHO überhaupt noch nie in einem Elektronikmarkt oder dergleichen zu Gesicht bekommen, auch nicht in größeren Städten.

• Ich kann dieses Phänomen für Hannover und München bestätigen. Das geht aber bestimmt schon seit anderthalb Jahren so – und ich fand auch, daß es recht schlagartig kam.

• Auch ich kann es bestätigen. Habs letztens in Düsseldorf erlebt, aber auch in Duisburg nimmt die Zahl dramatisch ab. Das liegt aber glaub ich daran, dass die Leute sich solche Geträte hauptsächlich online bestellen. Und ich denke mal, dass MediaMarkt und Co, keine Lust haben ihre Geräte als Streichelzoo zu verwenden. Denn, ganz ehrlich, wer war nicht schonmal bei MM und hat sich dort ein Gerät angeschaut, was er dann online bestellt hat?

Original von Bilob
    Denn, ganz ehrlich, wer war nicht schonmal bei MM und hat sich dort ein Gerät angeschaut, was er dann online bestellt hat?

Ja ich habe mir vor 3 Monaten eine Canon S80 (Digitalkamera) bei Mediamarkt angeschaut und getestet, um sie dann am gleichen Tag online für 180 Euro weniger zu kaufen!
    :lacht:
    Tja ... wer mehr bezahlt ist halt selber schuld! :kichert: :boogie:

• Hier in Braunschweig (Märchenmarkt) hat es Anfang des Jahres einen Aufschwung gegeben. Es gab wieder Palm und aktuelle Geräte (die Pocket PCs, die noch da waren, waren völlig veraltet). An der erneuerten Auswahl hat sich seitdem quasi nix getan.

Aber wir Palmianer können uns nicht beschweren: Sie haben Z22, TE2, TX und LD da. Bei den Telefonen steht --zumindest in der Vitrine-- ein 650.

Auch das mit den Navis kann ich bestätigen. Das Regal in Braunschweig ist 1 m PDA, 4 m Navi und dann nochmal 5 m Autoradios.

Heute abend werde ich mit ziemlicher Sicherheit nochmal in den Märchenmarkt Hannover-Wülfel einfallen. Ich werde dann entsprechend nachtragend sein :zwinkert:.

• Die Frage der Auswahl scheint aber auch von der jeweiligen Marktleitung oder dem Standort abzuhängen.

Hier in Berlin treten sich die bekannten Großmärkte mit jeweils mehreren Filialen gegenseitig auf die Füße und unterscheiden sich teilweise im Angebot.

Konnte in einer Filiale lediglich noch ein Palm und ein PoPC neben vielen Navis gefunden werden, bot eine andere Filiale eine schöne Auswahl an PDAs.

Es stimmt aber, mittlerweile wird Navigeräten immer mehr Präsentationsfläche eingeräumt. Gerade gestern konnte ich im Mediamarkt zwischen wohl 15 ausgestellten Geräten wählen.

• Die Firmen stellen nichts mehr aufgrund der Käuferstruktur! Die Firmen legen sich solche Teile wie Handhelds nicht mehr hin, bei Handys werden ja auch immer mehr dummys hingelegt!
    Jemand der ein Handheld oder Smartphone kauft, weiß in der Regel sehr gut Bescheid und bestellt es in der Regel im Internet! (Kann man hier ja auch gerade wieder erleben mit dem Treo 680)

Jemand der ein Navi kauft, ist eine ganz andere Käuferschicht! Die Leute haben wenig Interesse an den Feinheiten sondern eher an praktischen Dingen! Die wollen das probieren! Für die Firmen ist es auch einfacher ein alteres Navi an den Mann zu bringen als einen alten Palm oder ähnliches!

Original von Deichgraf
    Die Firmen stellen nichts mehr aufgrund der Käuferstruktur! Die Firmen legen sich solche Teile wie Handhelds nicht mehr hin, bei Handys werden ja auch immer mehr dummys hingelegt!

Der Grund, das Dummy`s ausgestellt werden, hat nun aber wirklich einen anderen Hintergrund, nämlich den zur Verhinderung von Diebstahl....

Viele, der hier angeführten Gründe, warum keine Geräte mehr ausgestellt werden, waren mir auch bewußt.
    Wobei die Preise in den Märkten ja auch nicht gerade ein Kaufanreiz waren.
    Bei den jeweiligen Herstellern sind die Geräte dann ja doch auch zum Teil deutlich Preisgünstiger.
    Habe es aber auch schon mehrfach erlebt, das man den Preis mit genau diesem Argument "drücken" konnte und dann gibt es keinen Grund mehr, Online zu bestellen.....

Original von Phylloxera
    Die Frage der Auswahl scheint aber auch von der jeweiligen Marktleitung oder dem Standort abzuhängen.
    ...

Vielleicht nicht mal vom Standort!
    Im MM Erfurt ist PDA mäßig absolute Flaute!
    Im Saturn Erfurt hingegen gibt es zumindest eine kleine Auswahl.

Das man sich nicht alles in die Vitrine stellen kann ist ja verständlich, aber gar nichts?

• Die Unterschiede bestehen ja sogar innerhalb einer Großmarktkette.

Saturn in Berlin hat am Alexanderplatz so gut wie keine PDAs, dagegen in der Schloßstraße eine schöne Bandbreite der aktuellen Geräte. Gut, ist jetzt einige Zeit her, wo ich das festgestellt habe, aber der Unterschied war auffallend.

Die einzelnen MediaMärkte sind jeweils eine eigene GmbH und auch eigenverantwortlich für das Angebot.

Daher gibt es auch Preisunterschiede innerhalb der Kette.

• Es gibt keine Auswahl mehr, weil sie zuwenige wollen. PDAs sind doch nur über Navigation verkauft worden. Otto-Normal-verbraucher interessiert sich nun mal nicht für PIMs und was weiß ich noch. Aber Navi wollen alle, also flux ein Navi-Stand-alone zum gleichen Preis wie ein PDA (würd ich als Hersteller ja auch machen ;) )
    BTW: Versucht mal die Auswahl der Röhrenbildschirme zu bewundern :lacht:
    Im Saturn Moers: Ganze 3 Fernseher, löl

Gruß, L3v3l

Original von L3v3l0rd
    BTW: Versucht mal die Auswahl der Röhrenbildschirme zu bewundern :lacht:
    Im Saturn Moers: Ganze 3 Fernseher, löl

Gruß, L3v3l

Komischer Vergleich....
    Es gibt aber doch noch Fernseher, wenn auch mit der neuen Technik, zu kaufen. So ist das nun mal, wenn die nachfolgende Technik vermarktet wird.
    Es geht in diesem Thread aber darum, da KEINE/so gut wie keine PDA`s mehr ausgestellt werden.

Original von Uve HeldSo ist das nun mal, wenn die nachfolgende Technik vermarktet wird.

Genau das sage ich damit. Sollte auch kein Vergleich sein, sondern "Nebenbei bemerkt" (BTW= By the way) ;)

Da den PDA´s die Killerapplikation (nämlich Navi) so langsam abgeht, werden diese nicht mehr ausgestellt. Ich denke das isses eigentlich schon.