Festplatte Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo

Ich habe zwei Fragen:
    Ich möchte meinen alten Palm Tungsten weitergeben. Wie kann ich sicher sein, dass alle meine Daten gelöscht sind. Gibt es für Palm ein Programm wie bspw. Eraser für den PC?

Ich habe einen neuen Palm Tungsten T3 erhalten und in den Ferien vieles eingetragen. Bisher hatte ich noch keine Sicherung gemacht. Die Kinder haben mir beim spielen einiges gelöscht. Gibt es eine Möglichkeit, um die gelöschten Dateien wieder zu aktivieren? Kann man vom PC aus mit einem Programm auf den Palm greifen und suchen?

Vielen Dank, wenn mir jemand helfen könnte.

Vieta

• Der Tungsten hat flüchtigen RAM (keine Festplatte), da reicht es, wenn Du einen Hardreset machst (siehe Handbuch).
    Mit den gelöschten Daten wird es ein wenig schwieriger: Mit einem Programm wie FileZ (Google) kannst Du die einzelnen Datenbanken (CalendarDB, TasksDB, ContactsDB, MemosDB) öffnen. Ganz am Ende der Liste sollten die gelöschten Einträge stehen – vorausgesetzt, die Option »Archivkopie auf dem PC speichern« wurde ausgewählt. In FileZ kannst Du nun rechts das Häkchen beim Attribute »Deleted« wegnehmen. Wenn die Racker allerdings Programme gelöscht haben, gibt es für diese leider keine Hoffnung mehr.

Original von c-j-archer
    Um ein löschen durch die Kids zu verhindern: KidZone hilft! :D ;)

Mega-Cool, gleich installiert. Mal sehen was meine Kleine sagt :oh-ja: :boogie:

Original von Ulfrinn
    Der Tungsten hat flüchtigen RAM (keine Festplatte), da reicht es, wenn Du einen Hardreset machst (siehe Handbuch).

So einfach geht dies. Bin erst kürzlich auf Palms gestossen, deshalb habe ich dies gar nicht so überlegt. Vielen Dank! :]

Mit den gelöschten Daten wird es ein wenig schwieriger: Mit einem Programm wie FileZ (Google) kannst Du die einzelnen Datenbanken (CalendarDB, TasksDB, ContactsDB, MemosDB) öffnen. Ganz am Ende der Liste sollten die gelöschten Einträge stehen – vorausgesetzt, die Option »Archivkopie auf dem PC speichern« wurde ausgewählt. In FileZ kannst Du nun rechts das Häkchen beim Attribute »Deleted« wegnehmen. Wenn die Racker allerdings Programme gelöscht haben, gibt es für diese leider keine Hoffnung mehr.

Meine Daten sind im flüchtigen Speicher, nicht auf einer Memory-Card. Habe inzwischen auch HotSync gemacht. Werden da die gelöschten Daten auch auf den PC kopiert und könnte man sie allenfalls hier anschauen oder reaktivieren?

Mir ist noch etwas aufgefallen, das ich nicht verstehe: Wenn ich im Hauptbildschirm auf die Zeit tippe, dann auf Info, dann auf Einträge: Hier werden dann viel mehr Fotos oder Dokumente angeben als effektiv auffindbar sind. Weshalb den dies? Kommt der Eintrag von einem Bezug auf eine Memory Card, die nicht mehr drinn ist; die Angaben sollten aber doch eigentlich aktualisiert werden? ?(

Habe jetzt auch noch die Test-Version RescoExplorer gefunden. Muss ich aber erst kennen lernen.

Soweit mal danke Ulfrinn!

• Man darf aber nicht vergessen, bei einem HotSync werden NICHT generell ALLE Daten gesichert. Gerade bei Drittsoftware kann es passieren das Daten nicht auf dem PC landen.

Besser ist es zu einem professionellen Backup Programm zu greifen. Ich pers. empfehle da Resco Backup.

Der absolute Vorteil eines Backup Programms ist aber das die Daten IMMER zur Hand sind (da auf Karte gespeichert), wenn man sie braucht.
    Denn Datenverlust hat man bekanntlich nicht nur zu Hause.

• Vielen Dank für die Hilfe, bin nun echt weitegekommen.

Eine Frage habe ich noch:

@ Ulfrinn
    habe alles ausprobiert. Doch das mit dem Haken weg beim Delete, habe ich nicht gefunden.

Habe FileZ 6.8.3. Hier habe ich das File geöffnet über Edit. Dann komme ich zu einer "Record List". Sofern eine Datei ungelöscht ist, steht rechts oben bei "Size" die Zahl der Grösse. Sobald eine Datei gelöscht ist - davon habe ich tatsächlich einige gefunden - steht hinter "Size": "(deleted)". Hier finde ich aber keine Möglichkeit, einen Haken zu entfernen. Wenn ich bei gelöschten Dateien auf "View" oder "Edit" gehen will, stürzt der Palm ab. Es erscheint die Meldung "schwerer Fehler" und die Möglicheit, "zurückzusetzen". Dies funktioniert aber nicht. Ich muss dann einen Reset machen.

Habe ich was übersehen?

Vieta

Original von Vieta
    habe alles ausprobiert. Doch das mit dem Haken weg beim Delete, habe ich nicht gefunden.

Nein, wie es scheint hast Du nichts übersehen. Der Fehler liegt wohl auf meiner Seite: FileZ bietet die entsprechende Option nicht, da hatte ich etwas falsch in Erinnerung. Mit Quartus RsrcEdit geht es allerdings. Einfach wie schon bei FileZ die Datei auswählen und nun mit »Open« öffnen. Die gelöschten Datensätze müßten wieder ganz am Ende der Liste stehen. Nun kannst Du für den ausgewählten Datensatz auf der rechten Seite das Häkchen bei »Delete« entfernen und mit »Apply« die Änderungen für den einzelnen Datensatz übernehmen. Wenn die Größe nun mehr als 0 Byte beträgt (siehe »Size«), sollte der Datensatz wiederhergestellt sein. Andernfalls kannst Du das Häkchen bei »Delete« wieder setzen. Datensätze, bei denen das Löschattribut gesetzt ist, werden beim nächsten HotSync gelöscht.