Übernahme von Digi-Map durch Navigon: Umfrage zur Zukunft im digimap Forum

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich möchte hier kurz darauf aufmerksam machen, dass auf dem Digi-Map-Forum eine Umfrage dazu läuft, wie die existierenden Digi-Map Kunden Ihre "Navigationszukunft" unter den neuen Voraussetzungen sehen - um gegenüber dem neuen Besitzer Navigon ein möglichst repräsentatives Bild vermitteln zu können, wäre es meiner Meinung nach wichtig, wenn sich möglichst viele existierende Digi-Map-Kunden an der Umfrage beteiligen würden.

Vielen Dank!
    Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
    Andreas

Die Umfrage ist übrigens hier zu finden.

• Du musst dafür im DM-Forum angemeldet sein - wenn Du schon registriert bist, über das Login gehen, ansonsten zuerst registrieren lassen (geht automatisch, braucht aber einige manuelle Eingaben von Dir (erkennen einer Buchstabenreihe) um Spampostings möglichst zu unterdrücken...)
    Mit freundlichen Grüssen
    Andreas

Original von leupin
    um gegenüber dem neuen Besitzer Navigon ein möglichst repräsentatives Bild vermitteln zu können, [...]

Und Du meinst wirklich, daß das bei Navigon irgendjemanden interessiert? Die Leute dort werden schon wissen, wieviele Leute bei Heko langjährige Kunden sind/waren und können von daher sicherlich sehr gut abschätzen, ob sich eine Weiterentwicklung lohnt. Das Ausbleiben jeglicher Statements zu diesem Thema spricht aber imho eine sehr deutliche Sprache.

Für mich war das Thema "Digi-Map" erledigt, nachdem die mich mit dem Update besch.... hatten, von daher fehlt bei der Umfrage die Auswahlmöglichkeit "Mir egal, von mir sehen die jedenfalls kein Geld mehr".

Anfang 2007 gibt's einen schönen großen Wagen mit werksseitig eingebautem Navi, danach kann mir Digimap endgültig gestohlen bleiben X(

Original von OWL

Und Du meinst wirklich, daß das bei Navigon irgendjemanden interessiert? Die Leute dort werden schon wissen, wieviele Leute bei Heko langjährige Kunden sind/waren und können von daher sicherlich sehr gut abschätzen, ob sich eine Weiterentwicklung lohnt. ...

Du würdest Dich wundern, wie viel arroganz und Ignoranz manche Firmen zeigen können, speziell wenn es um Kunden bzw. Mitbewerberprodukte geht.
    Ein "Wissen" von Navigon bzgl. Produkte wie TomTom am Palm halte ich nicht für erwiesen. Wenn ich Nummer 2 am PDA-Navi-Markt bin, dann ist mir normalerweise jeder Kunde wichtig, den ich der Nummer 1 abwerben kann. Denen auch noch Kunden in den Hintern zu schieben zeugt schon von extremer Dummheit. :evil:

---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

• Hallo,

Buddy1969

ja das glaube ich daß es so viele arrogante Manager gibt,
    zum Thema:

Im Connect Dezember 2006 sind ab der Seite 136 Navigationsmöglichkeiten mit dem Palm aufgeführt.
    Auf Seite 140 ist auch ein Kasten über Hekosoft und Digi-map.
    Was mich positiv stimmt der der letzte Satz im Kasten:

Eine Weiterentwicklung würde lohnen.

Vielleicht können die Manager ja lesen.

mfg

axel.h

• Ich kann das nicht verstehen: Warum sollte ein Unternehmen (Navigon) Geld ausgeben, um ein anderes Unternehmen (Hekosoft) bzw. dessen Produkt (digi-map) zu kaufen, um dann nichts mit dem Neuerwerb anzufangen ???

Das gibt doch überhaupt keinen Sinn, wo ist da der "Business Case", wie es im Jargon heißt?

Ergo: Noch glaube ich nicht, dass Navigon nichts mit digi-map anstellen wird - auch ohne Weiterentwicklung könnten sie es ja unverändert weiter verkaufen und zumindest Kartenupdates anbieten - da würde man selbst ohne Investition Umsatz machen...
    Nichtsdestotrotz ist die bisherige (Null-)Kommunikation von Navigon eine absolute Katastrophe und höchst blamabel. Schlechter kann man sich die Außenwirkung einer Übernahme kaum mehr vorstellen.

• Aktuell: Treo680 Smartphone + Holux GR-236 GPS
    • Palm-Historie: PalmVx -> Palm m505 -> Palm Tungsten T -> PalmOne Treo600 -> PalmOne Treo650 -> Palm Treo680

Original von matpete
    Ich kann das nicht verstehen: Warum sollte ein Unternehmen (Navigon) Geld ausgeben, um ein anderes Unternehmen (Hekosoft) bzw. dessen Produkt (digi-map) zu kaufen, um dann nichts mit dem Neuerwerb anzufangen ???

Technologietransfer, ganz einfach. Digi-Map kann was, was Navigon nicht kann....

Original von axel
    Vielleicht können die Manager ja lesen.

Wenn Manager lesen (oder auch nur unfallfrei geradeaus denken) könnten, bräuchten wir in Deutschland keine Beratungsfirmen, deren einziger Daseinszweck darin besteht, Firmen in die Insolvenz zu beraten.

Original von OWL
    Technologietransfer, ganz einfach. Digi-Map kann was, was Navigon nicht kann....

Ja, ok - aber:

1. Abgesehen von den transferierbaren grundsätzlichen Algorithmen ist die Implementierung spezifisch für PalmOS bzw. seine APIs - da gäb's dann nix zum transferieren

2. Hindert das Navigon doch nicht (sondern bringt Umsatz), digi-map weiter anzubieten und Kartenupdates zu verkaufen

Also, mir will das immer noch nicht einleuchten, daher hoffe ich, dass sich doch noch was tut an der digi-map-Front.

• Aktuell: Treo680 Smartphone + Holux GR-236 GPS
    • Palm-Historie: PalmVx -> Palm m505 -> Palm Tungsten T -> PalmOne Treo600 -> PalmOne Treo650 -> Palm Treo680

2. Hindert das Navigon doch nicht (sondern bringt Umsatz), digi-map weiter anzubieten und Kartenupdates zu verkaufen

...da hast Du schon recht, aber mach das den Leuten dort mal klar - "die Wege von Navigon sind hier wirklich sonderbar". Die ursprüngliche Absicht von Hekosoft beim Verkauf war sogar, die Software bei Navigon weiterzuentwickeln.

Andreas

• Hm, normalerweise übernimmt man IT-Knowhow nicht unbedingt dadurch, dass man ein Projekt kauft, sondern dadurch, dass man die verantwortlichen Entwickler abwirbt.

Und ohne Hekosoft zu nahe treten zu wollen: SO genial ist DigiMap ja nun auch nicht, verglichen mit dem, was es noch auf dem Markt gibt.

Ich hoffe trotzdem, dass es weiter geht, auch wenn mir die ganze Sache sehr spanisch vorkommt.

Gruß
    Micha

1986: Casio FX-730P -> 1992: Atari Portfolio -> 2000: Palm IIIc ->
    2003: Palm T2 -> 2006: Palm T|X mit 4GB, Leadtek LR9537, DigiMap 2.75

• ...es geht ja auch nicht unbedingt darum, das vollständige Navigations-Knowhow zu erwerben - ich denke, da steht Navigon mit seinen Produkten an sich nicht so schlecht da - sondern eher um Teilbereiche, die bei einem anderen Produkt vielleicht besser gelöst sind.

Was mich aber irritiert: in einem solchen Fall lässt man sich doch (wenn man nicht gerade den Entwickler abwirbt :zwinkert:), eine solche Technologie einfach lizenzieren ohne gleich eine Software zu kaufen, die man dann sowieso nicht nutzen will :oh-je:

Andreas

Original von OWL

Wenn Manager lesen (oder auch nur unfallfrei geradeaus denken) könnten, bräuchten wir in Deutschland keine Beratungsfirmen, deren einziger Daseinszweck darin besteht, Firmen in die Insolvenz zu beraten.

rofl ... geile Aussage!

Original von Extrabreiter
    Und ohne Hekosoft zu nahe treten zu wollen: SO genial ist DigiMap ja nun auch nicht, verglichen mit dem, was es noch auf dem Markt gibt.

Man vergleiche nur mal ganz einfach die Geschwindigkeiten beim Routing mit TomTom, Navigon und Digimap ... dann sollte es gleich mal Licht werden.

Dies und viele andere kleine Nettigkeiten (TTQV-Anbindung, Routenaufzeichnung mit Höhe, Geschwindigkeitsprofileinstellungen, die ganze Haptik, PC Client, die Routenplanung ohne GPS, einfache Bedienung mit Favoriten und Zwischenzielen, Geschwindigkeit hatten wir schon etc, etc...) sind sicher ein paar schöne Zuckerl. Digimap hat so einige kleinere Genialitäten und ist für mich immernoch das "Video2000" des Palm-Navi, auch wenn sich TomTom langsam zum VHS entwickelt
    (den Vergleich kann man gerne auch mit AmigaOS und Windows oder beliebigen anderen Produkten machen ... :kichert: )

ps: macht das dann Navigon zum Beta ??? hahaha

---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

Edited 2 times, last by Buddy1969 ().

Original von Buddy1969
    auch wenn sich TomTom langsam zum VHS entwickelt

für TomTom + PalmOS mag das gelten. Als ich mich mit Standalone Navis beschäftigt habe, stellte ich zu meinem Entsetzen fest, dass der ehemalige Marktführer TomTom sich auf dem steil absteigenden Ast befindet. Häufige, kostengünstige oder gar freie Karten- Updates, sowie ein funktionierendes TMC kann TomTom im krassen Gegensatz zur starken Konkurrenz (Becker, Navigon, Garmin, Sony) derzeit nicht bieten. TomTom ist da eher das Agendus der Szene. Scheinbar liegt in Holland grad alles flach. Man muss es schon sehr mögen um nicht weg zu rennen. :D

Sollte Navigon was für Palm entwickeln, wäre das vermutlich ein Gewinn.

sorry für's Abschweifen

BenBuster

...sich auf dem steil absteigenden Ast befindet.

Gemäss Navigon-Support trifft dies nach deren Ansicht nur leider auch auf das PalmOS zu.

Mit freundlichen Grüssen
    Andreas

Original von leupin

Gemäss Navigon-Support trifft dies nach deren Ansicht nur leider auch auf das PalmOS zu.

Mit freundlichen Grüssen
    Andreas

...was in Europa ja bedingt richtig ist, aber für den Rest der Welt noch nicht stimmt und in Amerika sowieso nicht.

---

• Ich hoffe mal nicht das läuft so, wie mit Informix:

Informix wurde vor 3 Jahren von IBM aufgekauft mit der Hoffnung, dass mindestens 70-80% der Informixkunden auf das eigene DB-Managementsystem DB2 umsteigen. Es wurde dafür dann auch nach einem Jahr eine komplette Migrationslösung angeboten. Diese Jahr ist noch ein letztes Update für Informixkunden erschienen und es wurde das öffentliche Ende des Supportes für 2010 angekündigt.

Mal sehen wann Navigon was/wie ankündigt! :schielt:

PS: Unsere Fa. migriert gerade nach Oracle! :peinlich: