Welche Tastatur für den T|X?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo allerseits!

Ich möchte mir demnächst einen neuen PDA zulegen.
    Es wird wahrscheinlich ein Palm T|X werden.

Allerdings brauche ich auf jeden Fall eine gute Tastatur.

Gibt es mittlerweile etwas Brauchbares für den T|X?

Ein wichtiges Kriterium ist auch, daß man nicht alle zwei Tage die Batterie wechseln muss.

Gruß, Anaesthesius

• Zunächst....WILLKOMMEN hier im Forum.....
    "Mittlerweile", seit ungefähr 4 Jahren (wenn nicht länger), gibt es direkt von Palm eine sehr gute Tastatur.
    Aber auch andere Anbieter aus dem Zubehör haben sehr gute Produkte auf dem Markt.
    Vorschlag:
    Nutze doch mal die Suchfunktion dieses Boards und lese, was es zu dem Thema Tastatur so alles gibt. Das ist schon sooo einiges.
    Wenn Du dann Fragen hast, stelle diese doch gezielt.....;)

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

Original von Uve Held
    Zunächst....WILLKOMMEN hier im Forum.....
    "Mittlerweile", seit ungefähr 4 Jahren (wenn nicht länger), gibt es direkt von Palm eine sehr gute Tastatur.

Danke! ;)

Ich habe die Suche bemüht, aber zumindest in Bezug auf den Palm T|X habe ich nichts Brauchbares gefunden...

Die Tastatur von Palm direkt wäre gut - allerdings gibt es die scheinbar nicht mit deutscher Tastaturbelegung. Oder doch?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell?
    -> http://www.handhirn.de/zubehoe…astatur-deutsch-a412.html

• Nur für den TX gibt es auch keine Tastatur, sondern es gibt Tastaturen von Palm (und anderen) für die Palm`s.
    So wie Du es von den PC`s auch kennst.....;)

Bei einer BT-Tastatur sollte man immer überlegen, ob die einem nicht die BT-Schnittstelle belegt. Wenn man z.b. eine Mail schreibt und diese dann über ein Mobile, welches über BT mit dem Palm verbunden ist, verschicken möchte, muß man erst die Tatastur deaktivieren, da sonst keine Verbindung Palm/Phone aufgebaut werden kann.
    Außerdem ist eine BT-Tastatur auch teurer als eine IR-Tastatur.
    Steht aber auch alles schon in den Foren, die Du über die Suche findest.....

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....

• Hallo Anaesthesius

Hast Du Dir die Frage nach der Schnittstelle - IR oder BT - schon beantwortet? (Auch dazu gibt's hier schon einiges zu lesen.)

Axel

[Edit] Uve Held hat mit einer Sekunde Vorsprung gewonnen ;)

Tempus -> Palm IIIe -> Palm IIIxe - > Palm Tungsten|T -> Palm T|X -> hTC Desire

Edited once, last by AxelFH ().

Original von Anaesthesius
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell?
    -> http://www.handhirn.de/zubehoe…astatur-deutsch-a412.html

Ja, ich - und zudem sehr gute. Zugegeben, ich schreibe keine Romane, deswegen kann ich nichts zur Lebensdauer der Batterien im Dauereinsatz sagen, aber hin und wieder, wenn ich sie einschalte und insgeheim schon denke "Mann, wieder ewig nicht benutzt - jetzt wo du sie brauchst, sind garantiert die Batterien alle" freue ich mich, daß meine Befürchtungen sich nicht bewahrheiten.

Keine full-size-Tastatur, aber sehr gut für das was ich mache mal ein Protokoll, ein paar eMails oder einfach ein paar Notizen.

Am besten gefiel mir (am T|X), daß man Bluetooth und WLAN gleichzeitig betreiben kann. Das ging bei meinem alten TH55 nicht.

Mit der Tastatur hatte ich jedenfalls bis dato keine Probleme - daß ich sie mit US-Layout habe (wie alle meine Tastaturen) ist da wohl eher unerheblich.

PDAs: Apple Newton < Visor Deluxe < Agenda vr3 < Zaurus G5500 < Clie TH55 < Palm T|X < ???

• Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Im Prinzip wäre eine Bluetooth-Tastatur insgesamt besser für mich, da ohnehin keine E-Mails von unterwegs verschicke.
    Wenn ich mit dem T|X ins Internet gehen werde, dann ohnehin nur über W-LAN.

Ist es beim PDA nicht so, wie z.B. bei meinem heimischen Logitech DiNovo-Desktop, daß mehere Geräte gleichzeitig über den Bluetooth-Sender/-Empänger betreiben kann?

Beim "googlen" ist mir diese Tastatur ebenfalls noch ins Auge gestochen:
    Hama Bluetooth-Tastatur

Wahrscheinlich werden sich die beiden Modelle nicht viel schenken, oder?
    Die Hama ist von der UVP um einiges teurer - aber man muss ja nicht unbedingt ein Indiz für "besser" oder "schlechter" sein...

Gruß, Anaesthesius

Original von Anaesthesius
    Ist es beim PDA nicht so, wie z.B. bei meinem heimischen Logitech DiNovo-Desktop, daß mehere Geräte gleichzeitig über den Bluetooth-Sender/-Empänger betreiben kann?

Nein.