Tastatur für TH55? Ink-link?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Clie-Fans ... oder auch nicht :D

Welche Tastatur nimmt man, denn wenn man einen TH55 hat. Ich suche eben nicht das neueste Spitzenmodell, sondern ehe ne olle Klamotte von Ebay und Co.
    Ich habe nur so 2 - 3 Mal im Jahr wirklich was tippern, da lohnt mehr nicht. Ich habe hie und da ein Protokoll mitzuschreiben: Mit Graffiti2 oder Decuma bin ich da nicht flink genug. Tastatur oder Inklink wären sicher besser. Was macht Inklink eigentlich: Nur "Zeichnungen", oder Text? Wenn es den Text nur als Zeichnung überträgt, nutzt das nichts :rolleyes:
    Tipps sonstiger Art?

Danke!

• Ich mache es nicht gerne, aber ich verweise dich trotzdem auf die Suchfunktion. Hier wurde schon sehr viel über Palms und Tastaturen geschrieben. Schau auch mal ins Zubehör-Unterforum.

Grundsätzlich sollte mit dem TH-55 jede Tastatur laufen, die einen Treiber für PalmOS 5.x mitbringt. Ob die dann per BT oder IR verbunden werden soll, ist Geschmackssache.

Gruß,
    Thomas

• Nu, die Suche hilft mir nicht wirklich weiter....

Es *scheint*, dass Ink-Link wohl das Geschriebene als 'Zeichnung' aufzeichnet, obwohl noch keine eindeutige Aussage dahingehend gefunden habe. Wenn der Text als Zeichnung aufgezeichnet wird: Was nutzt das denn??

Und nein, ich weiß jetzt immer noch nicht, *welche* Tastatur am TH55 geht? Jede?? Gibt es eine 'palmos-API Tastatur', oder brauchts Treiber? Wenn ja, sind die palmos- oder gerätespezifisch, usw.

Wie ist das bei Blauzahn?

• Hättest Du bubu's Rat befolgt, hättest Du z.B. das hier finden müßen:Tastatur für palm tx und sony clie th55
    und daraus ablesen können, daß es Tastaturen gibt, die für viele Palm OS Modelle geeignet sind, womit Deine beiden zuletzt genannten Fragen erschöpfend beantwortet wären, aber dazu müßte man die Suche bitte auch benutzen :oh-ja:
    Wenn Du zu inklink und dem TH hier nichts findest, hat es wohl noch niemand ausprobiert.
    Aber meine Erfahrungen hier im Forum zeigen, je höflicher man in einem Thema bleibt, desto eher bekommt man auch Antworten...
    ... denn alle machen das hier in ihrer Freizeit.

Gruß,
    Leo

Moderator

Original von JayJay
    Es *scheint*, dass Ink-Link wohl das Geschriebene als 'Zeichnung' aufzeichnet, obwohl noch keine eindeutige Aussage dahingehend gefunden habe. Wenn der Text als Zeichnung aufgezeichnet wird: Was nutzt das denn??

Ich hab' einen InkLink. Ja, es entsteht nur eine Zeichnung.

Was das bringt?

Ganz einfach: Ich schreibe z.B. Gesprächsprotokolle von Hand und übertrage sie gleichzeitig mit dem InkLink in den Treo. Geht schneller als tippen. Später dann kann ich in Ruhe den Text in Word abtippen und die zugehörigen Zeichnungen direkt aus dem Original einfügen, ohne mich mit einem Zeichenprogramm abmühen zu müssen - die Zeichnung ist ja schon da.

Auch wenn ich mal so eine Zeichnung brauche, ist der InkLink sehr hilfreich.

Das sind nur Beispiele. Es gibt sicherlich noch mehr Anwendungsbereiche, in denen eine Hand-Zeichnung sinnvoll ist. Der InkLink ist quasi als eine Art "kleines Grafiktablett" gedacht, und nicht zum erkennen von Texten.

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2