Treo 680 vs. Treo 750?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!

Überlege mir grad einen Treo zu kaufen. Kann mich jedoch nicht für eines der beiden entscheiden.

Was spricht für den treo 680 mit Palm OS bzw. für Treo 750v mit Win OS.

Vorteile/Nachteile?

• Servus,

vorab, Du bist hier in einem Palm Forum, daher sicherlich (?!) die eindeutige Antowort:

Vorteil 680 = Palm Betriebssystem
    Nachteil 750 = Windows

Nichts für ungut.

Gruß Bert

Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

• Hm, warum habe ich den EIndruck, dass hier eine sachliche Antwort gewünscht war. ;)

Schau mal bei bbst nach. Skybert hat den 750er getestet. Okay, auch aus dem Blickwinkel eines Palmusers, aber sicherlich fair.
    Und um sinnvolle Testberichte zum 680er zu bekommen, solltest du noch etwas warten. Sobald der erste 680er ausgeliefert ist, wirst du Argumente hören.
    Im Moment kann man ihn nur rein technisch vergleichen, ohne ihn in der Hand gehabt zu haben.

koermit

• Es kommt natürlich immer darauf an wie Du das Gerät nutzt. Auf dem Schulhof bestehen ganz andere anforderungen an so ein Gerät wie abends um 22:00 in einem Hotellzimmer.

Zum 680 kann natürlich noch keiner verbinliche Aussagen treffen. Entweder man ist durch ein NDA geknebelt oder man kennt das Gerät nur aus Berichten. Durch die Berichte, die mitunter auch schon bestätigt sind kann man sich ein ganz gutes Bild vom Gerät machen. Am Ende wird der 680 ja auch ein 750 meets 650 Gerät sein.

Wenn man sich von dogmatischen Vorstellungen bezüglich dem Image des Betriebssystems bzw. deren Hersteller lösen kann, dann kann die Entscheidung sehr leicht sein. Ich habe mir vor zwei Jahren den 650 geklauft nachdem ich eigentlich kein Gerät von Palm mehr kaufen wollte, zu sehr hat mich der Hersteller nach dem T3 enttäuscht. Den 650 habe ich vom ersten Moment an geliebt und es war bis dahin mein bestes Mobiltelefon was sich insbesondere darin gezeigt hat dass in den zwei Jahren kein anders Gerät mein Begehr wecken konnte. Am Ende war das Gerät nun doch nicht mehr Zeitgemäß und durch die mindere Gehäusequalität auch reif für einen Austausch. Daher habe ich mir vor einigen Wochen einen 750 gekauft, der nun mein steter Begleiter ist - sich aber auch etwas Zickig verhält, dazu aber an anderer Stelle mehr.

Nachdem ich nun den 750v seit einigen Wochen im harten Einsatz habe halte ich das Gerät im Gegensatz zum 650 für einen großen Schritt in die richtige Richtung. Allerdings habe ich das durch dem Verlust einiger sehr schönen Features erkauft, dazu gehört auch die durchgängige Einhandbedienung.

Wenn man vom schnittigeren Äusseren, welches das Gerät spürbar handlicher macht absieht, dann können beide Geräte direkt miteinder verglichen werden. Da der Treo 680 im nahezu identischen Gehäuse wie der 750 daherkommt, muss hier nicht verglichen werden. 1-2mm abweichung interessieren bei solchen Geräten eh' nur die Verfasser von Vergleichstabellen.

Dinge die das eine kann, können meist durch Zusatzssoftware auf dem anderen nachgerüstet werden. Ser Segen und Fluch der Smartphones. Damit ist es am Ende auch egal ob ein Gerät 32, 64 oder 128 MB Speicher hat, solange die gewünschte Funktion/Lösung bereitsteht und mit einer akzektablen Qualiiät vom Telefon erfüllt wird.
    In meinem Fall habe ich mit dem Kauf die beschaffung von Zusatzssoftware eingeplant, so wie beim Palm Agendus bzw. ZLauncher die Pflichtanwendungen für mich waren, so wird dies auf WM5 eben ein Agenda TodayPlugin oder auch ein Ersatz für das lausige Startmenue.

Mit solchen Zusatzanwendingen können ca. 80% der Funktionen des jeweils anderen Gerätes nachgebaut werden. Für mich macht es keinen Sinn diese Funktionen zu vergleichen, daher konzentriere ich mich auf die restlichen 20% die halt auf dem jeweiligen Gerät exklusiv sind bzw. bleiben.

Für den Treo 750 sind solche Features das eingebaute UMTS, ActiveSync und die vielen Zusätzlichen PIM Felder die mit Outlook synchronisiert werden können. Diese Features werden durch die Umständliche und zähe Benutzerfürhung von WM5 erkauft. Eine vollständige Einhandbedienung wird mit dem 750 wohl niemals möglich sein - bei fast jedem Vorgang benötigt man den Stift um irgendwelche Funktionen auszulösen oder Elemente zu erreichen. Verglichen mit dem Treo 650 ist das ein riesiger Schritt zurück. Dazu kommt noch die Umständlichere Eingabe von Sonderzeichen. (*)

Neim 650/68 sind die exklusiven Features das hochauflösende Display und die höhrere Usability des Geräts.

Fazit
    Das führt mich direkt zu einer einfachen Entscheidung: Wer 36/UMTS oder ActiveSync/MobileOutlook benötigt, der soll sich den Treo 750 holen; muss sich dann auf eine umständlichere Bedienung einstellen bzw. mit dem niedriger aufgelösten Display auskommen.

Wer das nicht benötigt, der wird mit dem 650/680 sehr glücklich werden. Mit den Erfahrungen aus dem 750v erwarte ich dass der 680 ein grossartiges Gerät wird.

Anmerkung:
    ActiveSync kann übrigens bald auf dem 680 druch ChatterEmail (Jeder Vergleich mit dem lausigen WM5 Mailprogramm verbietet sich) und xChangeSync von Moxsi nachgebildet werden. Leider fehlen in PalmOS im Vergliech zu MobileOutlook immer noch Felder, so dass Informationen aus Outlook auf dem Gerät nicht vernünftig stehen. Für mich ist die überwindung der Feldbegrenzung eine der wichtigsten Aufgaben für Palm in den nächsten Jahren.

Noch einige Worte zu den Vergleichskriterien:

UMTS: Die Vorteile von UMTS gegenüber GPRS liegen auf der Hand. Ich habe in den letzten Jahren unsummen für WLAN Hotspots ausgegeben und hatte dazu immer wieder mal frickelige Konfiguration oder schwache Signalversorgung. So macht das keinen Spass. Mit UMTS FairUse Tarifen habe ich hier eine Deckelung dieser Kosten und trotzdem eine vernünftige Performance.

ActiveSync: Der Blackberry hat gezeigt dass der Markt für eine verzögerungsfreie drahtlose Synchronisation von PIM Informationen bereit ist. Selbst PalmSource hat ActiveSync lizenziert und reicht dies über VersaMail an den Endkunden weiter. Allerdings ist ActiveSync mit Versamail eine frickelige Lösung, auftretende Fehler lassen sich nur schwer beheben. Dazu kommt noch, dass auf dem Palm nur die Kalender bzw. seit Versamail 3.6 nur die Kalender und die Kontakte synchronisisert werden. Aufgaben müssen in jedem Fall per Hotsync abgeglichen werden.
    Und machen wir uns nichts vor, die Zeiten in denen Hotsync zeitgemäß war sind vorbei. Die langsame Synchronisation, der zwang zum auslösen der Synchronisation oder auch die Tatsache dass der Vorgang exklusiv läuft zeugen von der Situation mitte der 90er Jahre aber nicht von aktualiität. Alleine der Frust der Entsteht, wenn man zu einem Meeting muss, der Treo aber noch 10min für die restliche Synchonisation benötigt oder wenn ein Telefonanruf abgelehnt wird nur weil der Treo mal wieder 10 neue Termine abgeleicht, das muss doch alles nicht mehr sein? Hotsync und Palmdesktop wurde für Windows 3.x entworfen, dort war es genial. Mittlerweile ist diese Windows Architektur 3 mal inkarniert und die Nachfolge Architektur ebenfalls dreimal neu Inkarniert ohne dass sich Hotsync hier weiterentwickelt hätte.
    Wer eine Lanze für Hotsync brechen möchte, den möchte ich vor der Antwort bitten die Suchfunktion mit dem Betriff Hotsync zu starten und das Suchergebnis in die Meinungsbildung einzubeziehen.

Bedienung: Welche Hölle hat Microsoft mit WM5 für seine Kunden ersonnen? Microsoft kann das besser, andere Produkte beweisen dies. Angefangen beim komplizierten Start von Programmen, wahllos verteilten Systemprogrammen und -einstellungen oder auch der mangelhaften Einhandbedienung. Während man sich bei Palm keine gedanken über eingespielte Vorgänge machen muss, kommt bei WM5 immer mal wieder Frust auf, weil man (Ich halte mich für einen Profi aber WM5 schafft mich!) einen Dialog geschlossen hat der nur gespeichert hätte werden müssen. Beispiele dazu gibt es endlos; ich darf gar nicht an den Kalender denken der es nicht schafft den Tag oder eine Woche übersichtlich zu präsendieren, oder die Ellenlange Eingabefelder von Terminen und Kontakten mit der komplizierten Zeiteingabe, oder...

Bildschirmauflösung: Die wenigsten werden einen Palm als Bildbetrachter nutzen. Dafür taugen die Geräte nun wirklcih nicht. Selbst wenn man mal ein Photo auf dem Display anschaut wird man kaum erkennen ob man nun 240x240 oder 320x320 vor sich hat. Beim Surfen ist tatsächlich ein gewisser Vorteil der Auflösung zu erkennen, allerdings ist dafür auch 320x320 zu klein, zudem gibt es für Palm keine vernünftigen Browser.
    Im Kalender würde ich mir aber beim 750 eine bessere Auflösung wünschen. Wo ich mit Agendus eine vernünftige Wochenübersicht in der ich soger Termine mit Drag&Drop verschieben kann erhalten habe, bietet MobileOutlook nur einen Tetris Screenshot. Selbst hochgelobte Programme wie PocketInformant müssen vor der Auflösung kapitulieren. Viel mehr als das Datum eines jeden Wochentags bekommen auch diese Programme bei der Aufkösung nicht unter. Obwohl ich überzeugt bin, dass sich die Softwarehersteller durch den Design- uind Featurewahn nur eine vernünftige Lösung des Problems verbauen gibt es hier bis dato noch keine Lösung die mich überzeugt. Ein PIM der das Palm Ease-of-Use nach WM5 überträgt wäre für mich eine Killeranwendung.

----
    (*) In Deutschland ist das ja keine unnötige Funktion. Beim Treo 650 drückt man für ein ö halt das o und alt, das wars dann. Beim Treo 750 drückt man alt dann o dann wählt man das ö dann muss man bestätigen. Abgesehen davon dass ich die Reihenfolge der Alt Taste beim 650 für sehr eingabefreundlich halte ist der Prozess beim 750 eine Schreibbremse. Dadurch wird die ansonsten sehr gute Tastatur wieder ralativiert.

[SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

Edited 2 times, last by DerNik ().

Original von DerNik
    Für den Treo 750 sind solche Features ... die vielen Zusätzlichen PIM Felder die mit Outlook synchronisiert werden können.

Mich würde interessieren, wie viele Felder das sind. Ich habe deshalb mal die Felder verglichen, die beim Palm OS (PIM-Apss des Treo 650) abgeglichen werden und in einer Tabelle gegenübergestellt. Vielleicht macht sich ein Pocket PC-User mal die Mühe und notiert, welche Felder genau beim Pocket PC abgeglichen werden. Gerne würde ich dann meine Tabelle damit ergänzen.

Hier ist meine Vergleichsliste:
    http://www.skybert.de/anleitun…tlook/feldervergleich.htm

• Hallo,

Original von Phylloxera
    Was bitte ist ein NDA und warum muß ich mich von ihm knebeln lassen? ?(

http://de.wikipedia.org/wiki/Non-Disclosure_Agreement

Es ist eine Vertraulichkeitsvereinbarung, die bei Nichteinhaltung empfindliche Strafen mit sich ziehen kann.

Gruesse,

Toem

Original von alex-cu
    Bei mir wird das Bild des Kontakts abgeglichen.

Danke für den Hinweis. War mein Fehler. Auch bei E-Mail hatte ich versehentlich ein Kreuz. Hab's ausgebessert.

• NDA hier!

Bertram, Du kannst folgendes gerne verwenden. Das sind die Felder aus meinem Treo:

Pocket Outlook Felder:

Allgemein:
    Ich hatte Kategorien nicht gesonders erwähnt, ich zähle es aber zu den Feldern oder besser gesagt Attributen. Die Verwaltung der Kategorien ist bei PockeOutlook nicht auf 15 Kategorien begrenzt. Dazu kann jedes Element mehr als einer Kategorie angehören. Die Kategorien sind ausserdem über die verschiedenen PIM Anwendungen hinweg verfügbar. Wenn ich also z.B. eine Kategorie in den Kontakten anlege, dann exisitiert die selbe Kategorie auch in den Aufgaben.

Kontakte:
    1. Name (Kombiniertes Feld)
    1a. Anrede
    1b. Vorname
    1c. 2. Vorname
    1d. Nachname
    1e. Spitzname
    1f. Titel
    2. Bild
    3. Position
    4. Abteilung
    5. Firma
    6. Tel. Büro
    7. Fax Büro
    8. Adr. Büro (Kombiniertes Feld)
    8a. Straße
    8b. Ort
    8c. Region
    8d. PLZ
    8e. Land/Region
    9. IM
    10. E-Mail
    11. Handy
    12. Klingelton
    13. Webseite
    14. Büro
    15. Tel. privat
    16. Privataddr. (Kombiniertes Feld)
    16a. Straße
    16b. Ort
    16c. Region
    16d. PLZ
    16e. Land/Region
    17. Kategorien
    18. Weitere Adr. (Kombiniertes Feld)
    18a. Straße
    18b. Ort
    18c. Region
    18d. PLZ
    18e. Land/Region
    19. Pager
    20. Autotelefon
    21. Fax privat
    22. Tel. Firma
    23. Tel.2 Büro
    24. Tel.2. privat
    25. Funktelefon
    26. IM2
    27. IM3
    28. Email2
    29. Email3
    30. Sekretariat
    31. Tel. Sekret.
    32. Vorgesetzt.
    33. Reg-ID
    34. Konto
    35. Kundennr.
    36. Geburtstag
    37. Jahrestag
    38. Partner(in)
    39. Kinder
    40. Notizen

Kalender:
    1. Betreff
    2. Ort
    3. Beginnt (Datum und Uhrzeit, keine Zeitzone)
    4. Endet am (Datum und Uhrzeit, keine Zeitzone)
    5. Ganztägig (Ja/Nein)
    6. Häufigkeit (für Widerholungsmuster mit eigenem Dialog)
    7. Erinnerung:
    - Nichts oder Datum
    - Vorlauf der Erinnerung
    8. Kategorien
    9. Teilnehmer
    10. Status (Frei, Mit Vorbehalt, Gebucht, Abwesend)
    11. Vertraulichkeit (Normal, Persönlich, Privat, Vertraulich)
    12. Notizen

[SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

• Treo 680 vs. Treo 750v ein für mich denkbar schlechter Vergleich, zumal der 750er erheblich teuerer daher kommt, ohne dass er soooo viel mehr drauf hat.

WENN denn überhaupt ein PPC in die nähere Auswahl käme, müsste es heissen:

Treo 750v vs. HTC P3300
    (günstiger UND weitaus mehr drin/drauf als der 750er. Die Features/das Zubehör muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. )

Beschreibung:

Der HTC P3300 ist ein Quad-Band Smartphone mit GSM/GPRS/UMTS, Bluetooth® 2.0 und Wi-Fi®. Durch den MP3 Player und das FM Radio ist das Smartphone ein echtes Multimedia Wunder. Mit dem integrierten GPS Empfänger und der TomTom NAVIGATOR 6 Software mit Kartenmaterial von Westeuropa ist der HTC P3300 ein vollwertiges Navigationsgerät.

Technische Spezifikationen:

* Betriebssystem: Microsoft Windows Mobile 5.0 Smartphone
    * Prozessor: TI`s OMAP™ 850, 201 MHz
    * Speicher:
    --- ROM: 128MB (für Programme und Daten)
    --- RAM: 64MB SDRAM
    * Speichererweiterung: Micro SD Karte
    * Größe: 108 mm (L) X 58 mm (B) X 16.8 mm (T) (schööön klein)
    * Gewicht: 130g
    * LCD Anzeige:
    --- 2.8" transflektives TFT-LCD mit Hintergrundbeleuchtung
    --- Touchscreen
    --- 240 x 320 Bildpunkte
    --- Hoch- und Querformatanzeige
    --- 64.000 Farben
    * Kommunikation:
    --- Dual-Mode, HSDPA/UMTS (2100MHz für Europe and 850/1900MHz für USA)
    --- GSM/GPRS/EDGE Quad Band (850/900/1800/1900)
    --- Bluetooth® 2.0
    --- Wi-Fi®:IEEE 802.11 b/g
    --- mini USB
    --- FM Radio (<--- war schon immer auf meiner Wunschliste =) )
    --- GPS (Sirf III Chip)
    * Kamera: 2 Megapixel
    * Audio:
    --- Microfone / Receiver
    --- Lautsprecher für die Handsfree-Unterstützung
    --- AMR/AAC/WAV/WMA/MP3 Codec Support

Lieferumfang:

* HTC P3300 (Artemis) PDA Phone Premium Pack, Deutsch
    * Reiseladegerät (Mini-USB)
    * USB Hotsync Kabel mit Ladefunktion (Mini-USB)
    * 512MB microSD™ Card
    * KFZ Halter
    * Kfz-Ladekabel (Mini-USB)
    *TomTom NAVIGATOR 6 - Software & Maps of Western Europe auf DVD

VK 589.-

Hier gibt's ein Review wo man auch kurz sehen kann wie das mit dem Trackball und der Maussteuerung funktioniert.
    So wie es ausschaut lässt sich das Gerät (mit ein wenig Übung) recht gut Einhandsteuern.
    Wobei es dann doch im Review heisst UMTS wäre nicht dabei. ?(

Wahrscheinlich ist das Ding aber wieder gähnend langsam, wie alle PPC's und du solltest dich für den Treo 680 entscheiden. ;)

• Na ich bin schon bei der Prozessor Leistung ausgestiegen - Sorry für einen WinMob 5 träge - immer mehr als 400 MHz - bei der Ausstattung.

Aber so verkauft halt HTC im Sommer 2007 einen neuen mit angepasster Leistung - wie halt bei der MDA Compact Serie auch ;)

Original von Fandango
    Technische Spezifikationen:

Die Frage ist nur was Dir Deine technischen Spezifikationen im Alltag nutzen. Ich kann die Antwort gleich vorwegnehmen: Wenn Du nicht gerade ein Pausenhof Show-Off hast, dann bringt es nix.

Ich könnte Dir genügend Leute nennen, die für den Treo 750 den TyTN nach Ebay gestellt haben.

Der Formfaktor sollte nicht übersehen werden und lässt diesen Vergleich ausser ins Offtopic noch in die Äpfel und Birnen Tabelle abwandern.

GPS (Sirf III Chip)

In dem von Dir geposteten Review steht übrigens dass das GPS über die Funkzellen bzw. TCP/IP funktionieren soll... hmm?

Edited once, last by DerNik ().

Original von Skybert

Danke für den Hinweis. War mein Fehler. Auch bei E-Mail hatte ich versehentlich ein Kreuz. Hab's ausgebessert.

Hier ist zu unterscheiden. Das Kontaktphoto wird zwar von Hotsync abgeglichen, über Versamail/ActiveSync nicht. Selbiges gilt übrigens für die Zeitzonen, Hotsync macht es, Versamail nicht.

Da Versamail/ActiveX kein Feldmapping hat kann man übrigens die Freien Felder des Palm übrigens auch nicht mehr abgleichen.

Edited once, last by DerNik ().

• Ich bin genau einer derer, die den TyTN für den Treo 750v verscheuert haben ;) Aber hier gings ja glaube ich um ein anderes Thema: "Treo 680 oder 750V"?

Grundsätzlich erscheint mir das - neben diverser technischer Pros und Cons - eine Frage des persönlichen Geschmacks und Bedarfes zu sein. Jeder hat einen anderen Anspruch an ein Smartphone, jeder hat andere "Killerfunktionen", die ihm wichtig sind. Der ewige Zwist "Palm vs Windows Mobile" is ja hier schon rauf und runter diskutiert worden ;)

Im Moment ist für mich das Hauptargument aber vor allem: Der 750v ist bereits zu haben während der 680 nur "im Zulauf" ist. Den 680er hatte ich schon bestellt, da hab ich in einer stillen Minute überlegt, wie so ich bereits 4 (vier!) Treo 650 hatte und diese immer wieder verkauft habe:

Der Treo 680 wird sicherlich eine Verbesserung im Vergleich zum 650 sein. All die nervigen Punkte, wie z.B. Antennenstummel, Speicher, SD Kartenslot etc. sind weg. Ich kann aber schon jetzt sagen, was passiert, wenn ich den 680 fertig eingerichtet habe: Die grosse Langeweile wird sich breitmachen...

Ich suche das "PepUps" für die reichlich alte Palm GUI. Überlege mir, warum eigentlich Emails pushen nur mit einem 40$ Zusatzprogramm geht usw. usw. usw.

Mein Fazit war: Treo 680 abbestellt und Treo 750 bestellt!
    Bis jetzt wars (für mich) die richtige Entscheidung. Dank "MissingSync 3.0" klappt nun das Synchronisieren mit dem Mac einwandfrei (inkl. Kontaktfotos). Für meine Bedarfe ist der Treo 750 im Moment der bessere Treo...trotz Windows Mobile :smile:

Gruß Axel

Original von DerNik
    ...
    In dem von Dir geposteten Review steht übrigens dass das GPS über die Funkzellen bzw. TCP/IP funktionieren soll... hmm?

Da wird wohl - wie so häufig - das beigelegte Programm zum Vorabladen des GPS-Almanachs für zwei Tage mit demjenigen "A-GPS" verwechselt, welches zur Positionsbestimmung nicht nur GPS, sondern auch die Funkzellen-Informationen nutzt...

• Zwar habe ich keinen Treo 750v, sondern einen T-Mobile MDA Vario II, aber zu Outlook kann ich was sagen:

Wer endlich Kategorien ohne Begrenzung nutzen kann und sie für alle Outlook-Module in einer Liste vor sich sieht anstatt wie bei Palm OS in vier verschiedenen, der wird nicht mehr zu einem Treo 680 mit Palm OS wechseln wollen. Mein MDA mit Pocket Informant als PIM ist einfach spitze! Ich bin schlichtweg begeistert. Der Treo 750v hat zwar einen etwas kleineren Bildschirm, weshalb ich persönlich ihn nicht kaufen würde, aber ich kann mir vorstellen, dass der Nutzer eines Treo 650 mit einem 750v auch gut klar kommen würde. Treo-Nutzer haben in der Regel ja nicht die riesige Menge von Terminen pro Tag. Sonst würden sie keinen Treo, sondern z.B. einen MDA Vario II kaufen oder beim TX bleiben.

Außerdem sollte noch geprüft werden, ob Palm HotSync immer noch ganztägige Termine auf dem Palm als "Gebucht" in Outlook konvertiert. War das bei meinem TX nervig! Nie ist ein Update des Palm Desktop erschienen, der das Problem beseitigt hat. Wie sich das eine Firma leisten kann, die für Business-Anwender produziert, ist mir schleierhaft. Besteht dieses Problem immer noch?

Was mir außerdem an Windows Mobile 5 gut gefällt, ist ActiveSync. Da kann Palms HotSync-Technologie wirklich einpacken.

Andererseits ist Windows Mobile 5 wahrscheinlich empfindlicher als Palm OS. Da sich ein Programm bei mir nicht mehr vollständig deinstallieren ließ, kam es zu einer Störung von ActiveSync (was mir allerdings mit Palm OS auch schon passiert ist). Erst nach einem HardReset lief die Synchronisation wieder. Allerdings war der MDA und v.a. Pocket Informant schneller wieder so eingerichtet, wie ich es wollte, als seinerzeit mein TX mit DateBk.

Gruß

Sttratfan

Original von Stratfan
    Wer endlich Kategorien ohne Begrenzung nutzen kann und sie für alle Outlook-Module in einer Liste vor sich sieht anstatt wie bei Palm OS in vier verschiedenen, der wird nicht mehr zu einem Treo 680 mit Palm OS wechseln wollen.

Es sei denn, er mag kein Outlook :D

Original von Stratfan
    Wer endlich Kategorien ohne Begrenzung nutzen kann und sie für alle Outlook-Module in einer Liste vor sich sieht anstatt wie bei Palm OS in vier verschiedenen, der wird nicht mehr zu einem Treo 680 mit Palm OS wechseln wollen.

Bisschen wenig als Grund zum Umstieg auf PPC! Mit ein wenig Selbstdisziplin kommt man wunderbar auch mit max. 15 Kategorien aus. Oder man nimmt die Keysuite.

Ich bin auch ein Fan von Outlook. Ich persönlich komme gut klar damit, was das Palm OS abgleicht. Mir reicht das. Das Palm OS hat viele andere Vorteile, die für mich wesentlich gewichtiger sind als Kategorien.

OK, wer ein Smartphone mit UMTS und evtl. sogar WLAN UNBEDINGT braucht, der kommt nicht drum herum.

Na ja, die Geschmäcker sind halt verschieden. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich dem Moloch Microsoft nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen will. Ich möchte nicht beteiligt sein, wenn MS alle anderen mobilen Betriebssysteme niedermacht und Monopolist wird.

PS: Deine PPC-Forumsfreunde haben dich mit deinem Sync-Problem ja ganz schön alleine gelassen. Keiner hat dir geholfen. Du musstest Selbstgespräche führen. Sowas gäbe es bei Nexave nicht! Der Palm-Spirit ist schon was Besonderes.

Sorry, aber du siehst alles noch durch die rosarote Brille.