QuoteDisplay MoreOriginal von DerNik
Es kommt natürlich immer darauf an ...
...
Für den Treo 750 sind solche Features das eingebaute UMTS, ActiveSync und die vielen Zusätzlichen PIM Felder die mit Outlook synchronisiert werden können. ...
Das führt mich direkt zu einer einfachen Entscheidung: Wer 36/UMTS oder ActiveSync/MobileOutlook benötigt, der soll sich den Treo 750 holen; muss sich dann auf eine umständlichere Bedienung einstellen bzw. mit dem niedriger aufgelösten Display auskommen.
...
ActiveSync kann übrigens bald auf dem 680 druch ChatterEmail (Jeder Vergleich mit dem lausigen WM5 Mailprogramm verbietet sich) und xChangeSync von Moxsi nachgebildet werden. Leider fehlen in PalmOS im Vergliech zu MobileOutlook immer noch Felder, so dass Informationen aus Outlook auf dem Gerät nicht vernünftig stehen. Für mich ist die überwindung der Feldbegrenzung eine der wichtigsten Aufgaben für Palm in den nächsten Jahren.
...
ActiveSync: Der Blackberry hat gezeigt dass der Markt für eine verzögerungsfreie drahtlose Synchronisation von PIM Informationen bereit ist. Selbst PalmSource hat ActiveSync lizenziert und reicht dies über VersaMail an den Endkunden weiter. Allerdings ist ActiveSync mit Versamail eine frickelige Lösung, auftretende Fehler lassen sich nur schwer beheben. Dazu kommt noch, dass auf dem Palm nur die Kalender bzw. seit Versamail 3.6 nur die Kalender und die Kontakte synchronisisert werden. Aufgaben müssen in jedem Fall per Hotsync abgeglichen werden.
...
Auch wenn ich den Vergleich von Bertram recht gelungen finde, muss ich doch zum Thema ActiveSync einen leisen Einspruch erheben.
Wir haben die Exchange Activesync Lösung bei uns seit mehr als einem Jahr im Einsatz. Wir betreiben bei unseren Kunden sowohl PalmOS als auch WinMob devices.
JEDES mal, wenn am Exchangeserver Umstellungen passieren (Sicherheitsupdates, neue Zertifikate oder Patches eingespielt etc) muss auf den PoPC-Smartphoneinstallationen einiges nachkonfiguriert werden. Am Treo hingegen meldet Versamail ein Problem mit dem aktuellen Abgleich und weist darauf hin, dass nochmals alles neu abgeglichen werden muss (und Kalender und mails vorher gelöscht werden). DEr User muss also nur zwei mal OK sagen und nach dem nächsten Sync ist alles wieder ok.
So gehört sich das.
Es stimmt aber, dass sich beim Treo 650 nur Kalender und Mails abgleichen lassen, aber noch keine Aufgaben. Ich entsinne mich jedoch gelesen zu haben, dass der 680 dies bereits kann.
Bzgl. UMTS: Wenn man stationär ist, wenn man nahe am Sender sitzt und wenn man alleine über den UMTS Sender surft, DANN ist UMTS super und leistet die Übertragungsraten, die es verspricht.
Das sind allerdings eine Menge WENNS, und wenn diese WENNS nicht so gut erfüllt sind (und das ist meistens so), dann fällt die Übertragungsrate schnell mal auf das Niveau von EDGE runter.
Das mag jetzt für good old Germany nicht so relevant sein, weils bei Euch wenig (oder gar kein?) EDGE gibt, aber in Österreich, wo A1 (und ich glaube inzwischen auch ONE?) EDGE zu GPRS-Preisen (selbe Raten)anbieten ist ein Umstieg auf u.U. teurere UMTS Raten durchaus zu überdenken.
Deine Erfahrungen mit WLAN teile ich übrigens. WLAN ist nett für zu Hause oder in der Firma. Für unterwegs ist es untauglich, wenn man nicht verbotener Weise private, ungesicherte Netzwerke verwendet.
Ich denke auch, daß der Zug in RIchtung WinMob gehen wird. WinMob hat die Felder besetzt, die ALP erst erobern muss und da seh ich wenig Chancen. Wenn PalmOS in ein, zwei oder spätestens drei Jahren den Platz am Markt räumt, wird sich Microsoft den Platz schnappen, nicht ALP. Ich denke damit kann man ziemlich fest rechnen.
ALP hat nur dann eine Chance wenn Access und Microsoft ein Geschäft zusammenbringen, wie Novell und Microsoft das vor kurzem taten. Sehr geschickt von Microsoft übrigens und sehr ungesund für Linux und die Linux-Community.