Treo 680 vs. Treo 750?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Auch wenn ich den Vergleich von Bertram recht gelungen finde, muss ich doch zum Thema ActiveSync einen leisen Einspruch erheben.
    Wir haben die Exchange Activesync Lösung bei uns seit mehr als einem Jahr im Einsatz. Wir betreiben bei unseren Kunden sowohl PalmOS als auch WinMob devices.
    JEDES mal, wenn am Exchangeserver Umstellungen passieren (Sicherheitsupdates, neue Zertifikate oder Patches eingespielt etc) muss auf den PoPC-Smartphoneinstallationen einiges nachkonfiguriert werden. Am Treo hingegen meldet Versamail ein Problem mit dem aktuellen Abgleich und weist darauf hin, dass nochmals alles neu abgeglichen werden muss (und Kalender und mails vorher gelöscht werden). DEr User muss also nur zwei mal OK sagen und nach dem nächsten Sync ist alles wieder ok.
    So gehört sich das.


    Es stimmt aber, dass sich beim Treo 650 nur Kalender und Mails abgleichen lassen, aber noch keine Aufgaben. Ich entsinne mich jedoch gelesen zu haben, dass der 680 dies bereits kann.


    Bzgl. UMTS: Wenn man stationär ist, wenn man nahe am Sender sitzt und wenn man alleine über den UMTS Sender surft, DANN ist UMTS super und leistet die Übertragungsraten, die es verspricht.
    Das sind allerdings eine Menge WENNS, und wenn diese WENNS nicht so gut erfüllt sind (und das ist meistens so), dann fällt die Übertragungsrate schnell mal auf das Niveau von EDGE runter.
    Das mag jetzt für good old Germany nicht so relevant sein, weils bei Euch wenig (oder gar kein?) EDGE gibt, aber in Österreich, wo A1 (und ich glaube inzwischen auch ONE?) EDGE zu GPRS-Preisen (selbe Raten)anbieten ist ein Umstieg auf u.U. teurere UMTS Raten durchaus zu überdenken.


    Deine Erfahrungen mit WLAN teile ich übrigens. WLAN ist nett für zu Hause oder in der Firma. Für unterwegs ist es untauglich, wenn man nicht verbotener Weise private, ungesicherte Netzwerke verwendet.


    Ich denke auch, daß der Zug in RIchtung WinMob gehen wird. WinMob hat die Felder besetzt, die ALP erst erobern muss und da seh ich wenig Chancen. Wenn PalmOS in ein, zwei oder spätestens drei Jahren den Platz am Markt räumt, wird sich Microsoft den Platz schnappen, nicht ALP. Ich denke damit kann man ziemlich fest rechnen.


    ALP hat nur dann eine Chance wenn Access und Microsoft ein Geschäft zusammenbringen, wie Novell und Microsoft das vor kurzem taten. Sehr geschickt von Microsoft übrigens und sehr ungesund für Linux und die Linux-Community.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Quote

    Original von Skybert...PS: Deine PPC-Forumsfreunde haben dich mit deinem Sync-Problem ja ganz schön alleine gelassen. Keiner hat dir geholfen. Du musstest Selbstgespräche führen. Sowas gäbe es bei Nexave nicht! Der Palm-Spirit ist schon was Besonderes...


    Ja, leider kam da keine Hilfe. Allerdings ging mir das früher bei Sync-Problemen mit meinen Palms in Nexave auch so. Und mit meinen Palms hatte ich schon Sync-Probleme zuhauf. Ich würde dies deshalb nicht auf die PPC-Community schieben wollen.


    Rosa Brille? Mag sein, dass ich da noch zu unbedarft bin. Jedenfalls gefällt mir der Vario II nach nun beinahe einem Monat mit jedem Tag noch mehr. Ich finde ihn sehr gelungen. Was ich ganz besonders schätzen lerne, ist das Scrollrad. Mit dem lässt sich so ziemlich alles bedienen. Wenn es dann noch ums Schreiben geht, zieht man kurz die Tastatur aus - und fertig. Ich denke, dass das auf einem Treo ähnlich ist mittels 5-Wege-Navigator und Tastatur. Und die Vorteile eines Smartphones liegen ja auf der Hand.


    Allerdings möchte ich hier nicht wieder eine der müßigen Pro-und-Contra-Windows-Mobile-Diskussionen lostreten.


    Jedenfalls zu Outlook kann ich wirklich sagen, dass ich das erste Mal seit 6 Jahren wirklich rundum zufrieden bin. So lange nutze ich Outlook schon zusammen mit meinen Palms und eben jetzt mit meinem Vario II. Ich habe während dieser Zeit ein paar Mal versucht, zum Palm Desktop zu wechseln. Es war nie zufriedenstellend. Andererseits war das Zusammenspiel von Outlook und Palm immer mit Kompromissen verbunden. Auch die KeySuite habe ich über ein Jahr benutzt. Sie ist für jemanden mit vielen Terminen völlig unbefriedigend (was auch für Beyond Contacts von DataViz gilt, das ich ebenfalls ausgiebig getestet habe). Wie gesagt: Ich bin das erste Mal richtig zufrieden, was die Zusammenarbeit von Outlook und PDA betrifft.


    Zur Frage der Unterstützung von Microsoft möchte ich nichts weiter sagen. Diese Frage ist m.E. rein ideologisch. Ich will einfach ein System, das meine Bedürfnisse bedient. Punkt.


    Nun aber genug.


    Gruß


    Stratfan

  • Quote

    Original von Buddy1969
    Es stimmt aber, dass sich beim Treo 650 nur Kalender und Mails abgleichen lassen, aber noch keine Aufgaben. Ich entsinne mich jedoch gelesen zu haben, dass der 680 dies bereits kann.


    Das könnte ich gewesen sein. Ich werfe immer mal wieder in die Runde dass Versamail 3.5 die Kontaksynchronisation erhalten hat. Aufgaben sind jedoch Fehlanzeige.


    Da auf dem 680 Versamail ausgeliefert wird bin ich davon ausgegangen, dass dort auch die Kontaktsync inkludiert ist, wenn man aber den verschiedenen Reviews glauben schenken darf, dann fehlt dem Versamail im Treo680 das komplette ActiveSync Modul.



    Quote

    Treo-Nutzer haben in der Regel ja nicht die riesige Menge von Terminen pro Tag. Sonst würden sie keinen Treo, sondern z.B. einen MDA Vario II kaufen oder beim TX bleiben.


    Soso? ;)


    Quote

    Bisschen wenig als Grund zum Umstieg auf PPC! Mit ein wenig Selbstdisziplin kommt man wunderbar auch mit max. 15 Kategorien aus. Oder man nimmt die Keysuite.


    Sorry, aber das ist mir ein bischen zu dogmatisch - es sei dir als POS Fackelträger aber gestattet ;)


    Outlook und ActiveSync ist einer der besten Gründe der für den Umstie spricht. Ich kann POS hier nicht vor dem Vorwurf freisprechen in Stagnation versunken zu sein. Als ich meinen ersten Palm in den händen hielt, war der PalmDesktop wirklich eine nützliche Anwendung. Allerdings wurde die Stellung von PalmDesktop für die meisten durch Outlook eingenommen.


    Schlussendlich kann es ja nicht sein, dass man die Leistungsfähigkeit von Outlook einschränlt nur weil man einen Palm hat. Immerhin gelingt es mir seit Jahren nicht mehr die Kategorien zwischen Outlook und Exchange synchron zu halten, seit Versamail ActiveSync ist das Komplett vorbei. Dazu kommt noch dass es mehr als Nützlich und Sinnvoll ist mehr als eine Kategorie pro Element zu haben. Das geht aber wohl weit über das Ursprüngliche Topic hier hinaus.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

    Edited once, last by DerNik ().

  • Die letzten beiden Zitate stammen aber nicht von mir ... möcht ich mal hinzugefügt haben damit nicht der falsche Eindruck entsteht.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    Edited once, last by Buddy1969 ().

  • Quote

    Original von DerNik
    ... wenn man aber den verschiedenen Reviews glauben schenken darf, dann fehlt dem Versamail im Treo680 das komplette ActiveSync Modul.
    ...


    Das halte ich für dermaßen unglaublich, dass ich schon gerne einen konkreten Anhaltspunkt (Verweis?) hierfür hätte. Sollte das stimmen, würde sich Palm damit ja selbst um eine ziemlich große Kundengruppe in den USA bringen...


    Hagen

  • Quote

    It is worth noting that the email application on the 680 doesn't support Exchange Push email. If you want push email, you will need to use a client like Good


    http://www.treocentral.com/content/Stories/988-3.htm


    Bei nochmaligem Lesen muss ich hier aber interpretationsspielraum einräumen. Immerhin kann man das ActiveSync Modul von Versamail nicht als PushEmail bezeichnen. Somit muss hier keine Abhängikeit vorhanden sein.


    Zur Kundengruppe kann ich nur sagen, dass das Gerät eher für den Lowend-Massenmarkt gedacht ist und eher nicht den Businessheini der minutenaktuell den Kalender mit sich rumtragen möchte. Wer mehr möchte kann ja mehr investieren und entweder Versmail 3.5 nachkaufen oder gleich den 750w kaufen.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

    Edited once, last by DerNik ().

  • Ich persönlich bin froh nicht Outlook nutzen zu müssen und daher ist das Thema Outlook-Synchronisation für mich eher unwichtig. Wenn man jahrelang mit PalmOS gearbeitet hat, hat man sich schon ein System für Kategorien erarbeitet, welches funktioniert. Ich persönlich habe festgestellt, dass ein übermäßiges kategorisieren erstens zu viel Zeit in Anspruch nimmt und zweitens eher das Gegenteil von Übersichtlickeit bewirkt. Für neue PalmOS-User die vorher bspw. mit PPC und Outlook gearbeitet haben und ist die Einschränkung bei PalmOS sicherlich ein wenig schwierig, da man sich stark umgewöhnen muss, bzw. die Systematik ändern muss und damit auch ggfs sehr viele Datensätze.


  • Das in der Windows-Mobile-Welt zumeist als "push" bezeichnete AUDT (http://www.msexchangeforum.de/…smartfaq/faq.php?faqid=82) ist natürlich (noch) nicht in VersaMail realisiert. Und VersaMail selbst dürfte in seiner aktuellen Version (3.51?) beim Treo 680 bereits dabei sein...

  • Sehe ich genauso... es ist nicht EAS das fehlt, sondern PUSH. Die bisherige EAS Lösung im Treo650 ist ja auch eine scheduled POP ...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Nochmals meine Nachfrage:


    Konvertiert der Treo 680 ganztägige Ereignisse im Kalender immer noch als "Gebucht" in Outlook?


    So ist es bis heute beim TX. Bis heute kam kein Update der HotSync-Applikation, das diesen Fehler behoben hätte, und das ist ein Armutszeugnis für Palm. So geht man nicht mit seinen Kunden um! Schon bei einer Einzelplatzinstallation von Outlook ist es nervend, andauernd Ganztagestermine manuell von "Gebucht" zu "Frei" zu ändern (z.B. jeden Feiertag, der mit der Applikation Feiertage erstellt wurde). Wenn aber jemand über einen Exchange-Server Gruppenkalender verwalten will, dann ist es schlichtweg eine Katastrophe. Wie soll man bei der Planung von Besprechungen da noch freie Terminfenster finden? Jedesmal die Kalender der Gruppenmitglieder nachbessern?


    Und bitte: Schimpft mir nicht so über Outlook! Dass ich in Outlook z.B. eine Aufgabe als Fenster geöffnet haben kann und nebenher einen Kontakt nachschlagen, eine Notiz bearbeiten oder in eine E-Mail die entsprechende Adresse aus den Kontakten ergänzen kann (oder auch alles zusammen!), möchte ich nicht missen. Das geht mit dem Palm-Desktop einfach nicht. Er hat kein "Multitasking", wie Outlook es eben bietet.


    Außerdem kann ich in Outlook z.B. auch entsprechend der Zeitmanagement-Methode von Lothar Seiwert unterschiedliche Ansichten der Aufgaben erstellen, die für eine effektive Zeitplanung sehr hilfreich sind. Dasselbe gilt natürlich auch für das System von Dave Allen (Getting Things Done).


    Dazu kommt noch die Einbindung von Outlook in das Office-Paket. Dies erlaubt mir z.B. auf einfachem Wege die Nutzung der Outlook-Kontakte für Serienbriefe in Word, was für mich in der täglichen Arbeit eine enorme Erleichterung bedeutet. Dasselbe gilt natürlich für die Erstellung von Verteilerlisten in Outlook für E-Mails.


    Schließlich kann ich mit der Software OutBack Plus von meiner Outlook-PST-Datei auf simple Weise ein Backup erstellen, das ich bei einer Neuinstallation meines Windows einfach per Knopfdruck restoren kann - und sofort ist Outlook vollständig wieder so hergestellt wie ich es eingerichtet habe, einschließlich allen benutzerdefinierten Ansichten etc.


    Aus diesen Gründen gibt es für mich zu Outlook keine Alternative, schon gar nicht den Palm Desktop.


    Interessant schließlich, wie der Chefredakteur des Pocket PC Magazin Gerhard Bauer im Heft 11/06 seinen Leitartikel zum Palm Treo 750v überschrieben hat: "Am Ende siegt nur einer". In der Fachwelt rechnet offensichtlich keiner mehr damit, dass Palm OS Zukunft hat. Zitat G. Bauer: "Am Ende siegt nur einer...Und das ist komischerweise fast immer Microsoft...", woraufhin er dann erstaunliche Parallelen zwischen Palm und Psion referiert. Dieser Leitartikel ist übriges sehr lesenswert...


    Um die Ausgangsfrage unseres Themenposters dmb aufzugreifen: Wenn schon einen Treo, dann würde ich (sowieso bei einem Neueinstieg in die PDA-Welt) zu einem Palm Treo 750v raten. Nochmals G. Bauer: "Ich gehe davon aus, dass es nicht der letzte [Palm Organizer mit Windows-Mobile-Betriebssystem] sein wird."


    Gruß


    Stratfan

  • Leider muss ich Dir auf der ganzen Linie beipflichten, Stratfan. In einem verteilten "Groupware-System" sind gegenwärtig PDAs mit Palm OS das wohl schwächste Kettenglied. Habe vor ein paar Tagen das VersaMail eines T|X auf Version 3.5 aktualisiert - und was macht der liebe Palm (nun schon zum zweiten Male) beim EAS (Exchange Active Sync)? Willkürlich Kontakte duplizieren! Ich integriere ab und zu mal einen neuen WinMob-PDA per EAS, da gab es noch nie irgendwelche Probleme. Wie kommen die vielen beruflichen Anwender von Palm OS in den USA denn eigentlich mit ihren "Groupware-Systemen" klar? Die "Vierfarben-Sanduhr" und das dauernde Rumgeklicke beim WinMob sind eine erhebliche Schwäche der Benutzerschnittstelle, aber bei den Daten selbst scheint mir M$ inzwischen schon deutlich zuverlässiger zu sein...

  • Ich habe das Gefühl, dass hier wieder aabsolute Freaks diskutieren und dies mit der Realität nichts zu tun hat. In meinem beruflichen Leben hatte ich bisher noch keinen Kontakt zu einer Firma, wo die IT mit Outlook zufrieden war. I.d.R. ist das wieder von unwissenden Top-Managern entschieden worden. Ich verstehe beispielsweise nicht wie man von Lotus Notes freiwillig zu Outlook wechseln kann. Und ich habe bisher auch noch nicht erlebt, dass in einer Firma die Kontaktpflege so wie hier beschrieben auf die Spitze ghetrieben wird. Freaks mögen dass und beherrschen es auch. Ansonsten bezweifel ich, dass diejenigen, für die es wirklich sinnvoll nutzbar sein sollte, es auch beherrschen. Die Welt wird auch heute noch vom Chaos dominiert - egal wo man hinschaut und ein wenig aufräumen hilft, um sich subjektiv besser zu fühlen - das Chaos bleibt aber trotzdem erhalten, da immer mehr als eine Person etwas "pflegt".


    Outlook mag ja schön und gut sein - aber was ist mit den Sicherheitslücken???
    Und noch eins zu dem immer so schnell wie möglch informiert sein wollen: die meisten die ich kenne, die beruflich für die Firam Verantwortung tragen wollen dioe Information, aber es soll immer eine Zeit für die Reaktion bleiben. Wenn jedoch in Folge der in meinen Augen viel zu übertriebenen "ich will jederzeit und überall sofort informiert sein-Mentalität" von allen erwartet wird auch sofort zu reagieren, setz man sich extrem einem unnötigen Stress aus. Denn die wenigsten Reaktionen sind wirklich sofort erforderlich und die Folge ist wieder eine Chaotisierung des eigenen Rythmus.


    Meine Meinung - aber ich könnte mir vorstellen, dass sie von dem ein oder anderen auch getragen werden kann.

  • Quote

    Original von SIDABBELJU
    Ich habe das Gefühl, dass hier wieder aabsolute Freaks diskutieren und dies mit der Realität nichts zu tun hat. In meinem beruflichen Leben hatte ich bisher noch keinen Kontakt zu einer Firma, wo die IT mit Outlook zufrieden war. I.d.R. ist das wieder von unwissenden Top-Managern entschieden worden. Ich verstehe beispielsweise nicht wie man von Lotus Notes freiwillig zu Outlook wechseln kann. Und ich habe bisher auch noch nicht erlebt, dass in einer Firma die Kontaktpflege so wie hier beschrieben auf die Spitze ghetrieben wird. Freaks mögen dass und beherrschen es auch...


    Inwiefern das, was ich zu meinem Kontakte-Management geschrieben habe (z.B. Serienbriefe erstellen), eine Sache von Freaks sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Serienbriefe sind doch ein Standard in der heutigen Zeit. Und dass ich dann meine Kontakte mittels der Kategorien von Outlook leicht filtern kann, um aus dem Filter heraus einen Serienbrief zu erstellen, ist das eine Sache von Freaks? Dasselbe gilt für die Verwendung von Verteilerlisten in Outlook. Das sind doch Basics in jedem vernünftig geführten Büro, oder?


    Du verstehst nicht, wie man von Lotus Notes zu Outlook wechseln kann. Ich kenne Lotus Notes nicht, kann es deshalb nicht mit Outlook vergleichen. Aber dass die meisten Firmen Outlook eben verwenden (und dies sicher nicht ganz ohne Grund) und dass Lothar Seiwert zusammen mit Holger Wöltje eben gerade für Outlook ein Buch geschrieben hat, um seine im deutschen Sprachraum derzeit absolut führende Life-Leadership-Methode am PC umsetzen zu helfen, das spricht doch einfach Bände. Und bitte nicht wieder die Verschwörungstheorien von wegen Microsoft als die dunkle Seite der Macht, die die tapferen Jedi-Ritter vom Planeten Apple bzw. Palm vernichten will...


    Gruß


    Stratfan

  • <OT>


    Quote

    Original von Stratfan
    (...) und dass Lothar Seiwert zusammen mit Holger Wöltje eben gerade für Outlook ein Buch geschrieben hat, um seine im deutschen Sprachraum derzeit absolut führende Life-Leadership-Methode am PC umsetzen zu helfen, das spricht doch einfach Bände(...)


    Naja, vielleicht liegt das nicht unbedingt daran, dass Outlook das beste, sondern einfach das am weitesten verbreitete Programm ist. Und somit die potentielle Lesergruppe größer ist als bei einem Buch z.B. über Lotus Notes.


    P.S.: Das soll jetzt keine Wertung pro oder contra Outlook sein.


    </OT>


    Gruß,
    Thomas

  • Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, dass OL das meist verbreiteste Programm ist? Ich würde sagen, es ist Notes! Wenn ich in eine auch nur etwas größere Firma komme, dann haben die Notes. Bei großen Konzern ist Notes sogar Standard.
    Wobei ich persönlich lieber mit OL arbeite. Man ist halt die MS-Oberfläche und Bedienphilosophie gewohnt. Die Daimler-Chrysler-Mitarbeiter haben gekotzt, als DC von Outlook auf Notes umgestiegen ist. Die haben uns Trainer schier erwürgt.
    Aber auch Notes hat seine Macken. Ich kenne einige Admins, die den geflügelten Spruch benutzen "Wir haben unsere liebe Not mit Notes". Kein Programm ist perfekt.