Treo 680 vs. Treo 750?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Früher gab es mal einen Clienten von Notes für den Privatanwenden, mit Hilfe dessen man Pop-Konten abfragen konnte. Wurde aber von wenigen nur genutzt.

Wir nutzen in der Fa. auch Notes als Groupware, natürlich nicht nur als Mailclient. Aber der Komfort lässt auch noch in der 6er Version schwer zu wünschen übrig und hinkt Outlook um einiges hinterher. Allerdings ist es sicher und der typische DAU kann nicht viel Schaden anrichten, selbst wenn er auf eine ActiveX-verseuchte Mail klickt.

Gruß
    Karl

Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, dass OL das meist verbreiteste Programm ist? Ich würde sagen, es ist Notes! Wenn ich in eine auch nur etwas größere Firma komme, dann haben die Notes. Bei großen Konzern ist Notes sogar Standard.

Outlook sehe ich tagtäglich bei meinen Kunden, Notes gibt es dort eher selten. Da diese berufsbedingt nahezu ausschliesslich vom Kaliber eines DC sind und dort wird fast immer Exchange eingesetzt wird, bin ich naiv davon ausgeganen das Exchange dominiert. Dazu gehört noch dass die Jungs von der IBM Software Truppe und die IBM Consultants auf mein frotzeln immer mit Eingeständnis reagieren - die würden schon gern anders.

Ein bischen Googlen unterlegt meine Beobachtungen:
    http://cydome.com/de/domino_wi…eiter_an_boden_verlieren/
    http://www.forbes.com/enterpri…4/06/cz_dl_0406notes.html

Notes hat zweifelsohne seine Berechtigung. Wenn man die Vergleichsparameter richtig wählt, dann ist es auch das bessere System. Allerdings hat auch Exchange seine Berechtigung und die derzeitige Marktposition nicht unverdient erhalten. Einige der Gründe davür wurden oben schon genannt, ein anderer Grznd ist z.B. auch das Microsoft sehr brutal am Markt vorgeht.

Das alles hat mit dem eigentlichen Topic aber irgendwie nichts mehr zu tun. Die Diskussion triftet in einen Grabenkrieg ab, bei dem sich die Argumente um die Ohren geworfen werden, die man viel einfacher in anderen Foren nachlesen könnte, wo dies schon ausgefochten wurde.

dmb,
    Was ich Dir daraus als Ontopic zusammenfassen kann, ist, dass Outlook Mobile/ActiveSync eine bessere Unterstützung für Exchange und Outlook bieten. Die Einschränkung der Diskussion auf die Betrachtung von Exchange, Outlook und Palmdesktop kann durchaus Sinn machen, weil jedes neuere Palm Gerät (mit Aussnahme der WinMob Geräte) ohne Zusatzsoftware mit diesen Systemen synchonisieren kann. Daneben ist wohl unumstritten dasss Outlook sowie die WinMob Gertäte mehr Felder anbieten und auch die Begrenzung der Kategorien nicht kennt.
    Natürlich kommt es bei Betrachtung dieses Features immer auf den Benutzer an und wie er die Felder nutzt.

(Anm.: Ich muss zugeben dass ich in der Vergangenheit z.B. die Kategorien nur sehr eingeschränkt genutzt habe - bedingt durch die Einschränkung bei den Palm Kategorien. Gerade als ich das schreibe merke ich, dass ich in den letzten zwei Wochen damit begonnen habe meine Kategorien neu zu organisieren. Ich denke mal, dass sich meine Arbeitsweise an die neuen Möglichkeiten anpasst.)

[SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

Edited 4 times, last by DerNik ().

Original von DerNik
    ...
    Was ich Dir daraus als Ontopic zusammenfassen kann, ist, dass Outlook Mobile/ActiveSync eine bessere Unterstützung für Exchange und Outlook bieten.
    ...

Positiv ausgedrückt und in Bezug auf das Beitragsthema: In Sachen EAS ist der 680er dem 750er noch immer etwas hinterher - aber schon ein gutes Stück näher dran als noch der 650er...

Original von Hagen.Felix
    Positiv ausgedrückt und in Bezug auf das Beitragsthema: In Sachen EAS ist der 680er dem 750er noch immer etwas hinterher - aber schon ein gutes Stück näher dran als noch der 650er...

*Unterschreib*

Dies betrifft aber nicht nur EAS sondern auch die Synchronisation mit dem Desktop.

Um auf EAS zurückzukommen, ich habe meinem Treo 650 vor geraumer Zeit ein Versamail 3.5 geschenkt. Das ist die Software die auch auf dem 680 installiert sein wird. Insofern kann man diese Features für knappe 8$ auf dem Treo 650 schon vorwegnehmen und Du kannst es jetzt schon auf einem 650er testen, falls es für Dich wichtig ist.

[SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

Edited 2 times, last by DerNik ().

• Und noch einmal nachgefragt:

Werden ganztägige Termine auf dem Treo 680 immer noch zu "Gebuchten" Terminen in Outlook konvertiert, wie das beim TX (und wohl auch beim Treo 650) der Fall ist?

Wenn ja, dann wäre das schon übel für jemanden, der Outlook nutzen will.

Gruß

Stratfan

• * "Ganztags" wird zu "Gebucht" in Outlook. Auf beiden Kalendern wird eine Anfangs- und Endzeit eingetragen gemäß den Einstellungen in den Optionen des Palm-Kalender, z.B. 0:00 bis 18:00 Uhr.
    * "Keine Uhrzeit" im Palm wird zu "Frei" in Outlook.

Irgendwie logisch. Vielleicht verwechselst du "Ganztags" mit "Keine Uhrzeit"?

• Oder meinst Du gar den zweiten Register in Outlook mit der Terminplanung.
    Da werden bei mir alle Termine als gebucht eingetragen, es sei denn ich habe es in Outlook anders eingetragen.
    Im Übrigen, wenn ich einen Termin in Outlook neu anlege, dann wird automatisch "gebucht" vorgeschlagen, die anderen Optionen muss ich immer von Hand eintragen.

Wenn ja, dann wäre das schon übel für jemanden, der Outlook nutzen will.

Wieso?

• Palmbär, wenn man in Outlook beim anlegen eines neuen Termins die Option "Ganztägig" abhakt, dann wird unter "Anzeigen als:" "Frei" eingetragen. Das ist wichtig, wenn man im Team arbeitet und jemand will einem zu einer Besprechung einladen. "Ganztägig" nimmt man bei Outlook, um z.B. einen Feiertag oder Geburtstag einzutragen. Deshalb hat man aber trotzdem Zeit für eine Besprechung. Deshalb muss "Frei" eingetragen sein und nicht "Belegt".

@Stratfan: Ich glaube, man darf die Begriffe nicht 1:1 verwenden. Ganztägig bei Palm bedeutet was anderes wie bei Outlook. Stattdessen:

Palm Ohne Uhrzeit = Outlook Ganztägig.

Damit wäre dein Problem gelöst. Kannst wieder zurück zum Palm kommen. :D

• Skybert, danke für diese Erklärung.
    Wenn ich meine Outlook "Ganztagstermine" anschaue, so sind sie tatsächlich alle als "frei" verbucht, auch die ursprünglich auf dem Palm erstellten.
    Allerdings verwende ich pocket mirror XT zum syncen, da das original Conduit diesen blöden OLERR produzierte, so wie bei Dir früher.
    Übrigens, coole Homepage von Dir, sehr informativ.

@Stratfan
    Wenn das Dein einziges Argument zum wechseln gewesen wäre, wärst Du billiger davon gekommen ;)
    Aber ich nehme an, Du hattest noch andere Gründe. Die hast Du ja anderen Orts schon dargelegt.

@all
    ich sammele gerade Informationen zu den Themen Kalender führen & Mobiles Terminmanagement.
    Hintergrund ist, das mein Chef sich ein PDA zulegen will und jetzt versuche ich zu klären was er einerseits für Vorstellungen hat und was andererseits möglich ist. In sofern finde ich gerade die Vergleichsthreads von WinMobile zu PalmOS sehr hilfreich.

• Skybert:

Nochmals zum Mitschreiben und zur Klärung: Wenn Du auf dem Treo 680 mittels "Feiertage" dieselben einträgst, werden diese dann mittels HotSync in Outlook zu "gebuchten" Terminen oder zu "freien" Terminen.

Beim TX ist es definitv so, dass diese zu "gebuchten" Terminen konvertiert werden. Und bis heute gabs zur HotSync-App kein Update.

In der Tat nennt Outlook Termine ohne Uhrzeit (Palm) ganztägige Termine.

PalmBär:

Das war natürlich das einzige Argument zum Wechseln. Oben und in einem anderen Thread habe ich dazu ausführlicher geschrieben. Aber bitte keine neue Diskussion.

Gruß

Stratfan

• Diese Problematik kenne ich nicht. Wenn ich einen Feiertag in Palm anlege, nehme ich natürlich "Keine Uhrzeit". Das wird dann in Outlook korrekt als "Frei" angezeigt. Ich verstehe dein Problem nicht, außer dass du wahrscheinlich immer noch "Ganztägig" von Outlook mit "Ganztags" im Palm verwechselst. Bei mir sind jedenfalls alle Feiertage "Frei" in Outlook und im Palm "Keine Uhrzeit.

Original von Stratfan
    PalmBär:

Das war natürlich das einzige Argument zum Wechseln. Oben und in einem anderen Thread habe ich dazu ausführlicher geschrieben. Aber bitte keine neue Diskussion.

Genau deshalb habe ich ja auch geschrieben:

...Die hast Du ja anderen Orts schon dargelegt.

So und die Verwendung von Pocketmirror war mit meiner Andeutung gemeint, dass Du es auch billiger hättest haben können.

Übrigens hier noch zwei Bilder der diskutierten Situation:

• Hallo Skybert,

Original von Skybert
    Ah ja, das könnte natürlich ein Grund sein. Ich benutze PocketMirror.

kann man PocketMirror eigentlich noch separat kaufen? Ist es nur noch bei der KeySuite dabei? Hast Du hier zufällig noch ein paar Infos?

Danke und Gruß TT3

Edit: Hab's mir gerade selbst beantwortet. Kannst Du trotzdem vielleicht posten ob es mit den Treo 680 funktioniert (wenn Du ihn hast).

Danke

Gruß Heinz (TT3)

Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

Edited once, last by TT3 ().

Original von Skybert
    Notes macht auf einem Einzelplatzsystem null Sinn. Notes ist Groupware.

Kann man aber dennoch genauso gut nutzen. :)
    Selbst die Datenbanken kann man gut benutzen, wenn man mehrere Rechner hat und nicht immer Ordner freigeben will. Leg die DB auf ein NAS und gut ist. ;)

Daimler war schwer am Schlucken, aber nicht alle Standorte mussten umstellen. Es gab ja genug die schon Notes und nie was anderes hatten. :)
    Und inzwischen leben alle gut damit, und manche nutzen auch die ganzen Datenbanken. :)

Gruss, Sven (bin immer noch oft dort ;) )

• 100% richtig. Der Skybert weiss von was er schreibt. :)
    Ich kenne aber viele die sich damit schwer tun. Solltest mal auf Deiner HP einen Exkurs in den unterschiedlichen Begriffen geben, ich helfe auch gerne mit.

Gruss,Sven

• hallo,

kann mich beim thema nicht zurück halten.

habe weihnachten den treo 750 v bekommen.

steht ab heute wieder bei ebay zun verkauf

gerade mir den treo 680 bestellt

alle palm os treos bis jetzt gehabt mein 650 er ist z.zt. mein bester begleiter.

es ist ein krampf mit dem windows mobile,kein abgleich mit mehr als zwei computer,keine verschlüsselung der pivaten kategorie usw.
    ein umstand hoch drei.

hoffe das palm os-system bleibt uns noch lange erhalten.

Original von dottens
    es ist ein krampf mit dem windows mobile,kein abgleich mit mehr als zwei computer,keine verschlüsselung der pivaten kategorie usw.

Der Palm verschlüsselt intern auch nicht. Wenn Dein Palm in fremde Finger gerät, braucht derjenige nur im Debug-Mode auf das Gerät zuzugreifen, schon liegt alles im Klartext vor (somit schützt Dich auch eine Paßwortsperre am Palm nicht vor Datendiebstahl im Verlustfalle, es sei denn, du hast Zusatzsoftware wie z.B. Dmitry's BluePill o.ä.installiert). Okay, das mit dem Debug-Mode-Zugriff hat nicht jeder drauf, ist aber prinzipiell kein Problem.

hoffe das palm os-system bleibt uns noch lange erhalten.

Hoffe ich auch :D

OT-Gruß

codefish

History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)