Video für TCPMP

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich weiss diese Frage wurde sicher schon oft und öfter gestellt, habe aber leider nichts passendes gefunden.
    Wie kriege ich zum Beispiel einen 4Giga mpg oder avi Film von meiner Festplatte in eine vernünftige Grösse das er auf meinem T5 mit TCPMP läuft? Kennst du ein gratis Programm für jemanden der nicht Englisch spricht? :lacht:

    Ich bin der dumme, deshalb stelle ich hier fragen.
    Sei du der kluge und hilf mir!
    Ach noch was; Du hast bei mir einen Rechtschreibfehler gefunden?
    Gratuliere, du kannst ihn behalten!

  • ...nicht englisch? Mmmmh. Also ich nehme PocketDIVXEncoder.
    Kann ich nach langjähriger Erfahrung mit den verschiedensten Proggies nur empfehlen.
    Der funktioniert wunderbar, und super easy, bestimmt auch mit ohne Englisch. Wörter wie Sampling rate sollte man aber schon zuordnen können. ;)

  • Schon mal danke............
    Den PocketDivXEncoder 0.3.60 gibt es ja auch in deutsch :boogie:
    Aber funkt dieser auch? Und wieviel mega ergiebt sich so aus einem giga, das die quali noch gut ist?

    Ich bin der dumme, deshalb stelle ich hier fragen.
    Sei du der kluge und hilf mir!
    Ach noch was; Du hast bei mir einen Rechtschreibfehler gefunden?
    Gratuliere, du kannst ihn behalten!

  • kommt natürlich darauf an, was für eine Quelldatei du hast. Ich finde den Encoder sehr gut, siehe auch meinen anderen Thread zu diesem Thema. Heute eingestellt (Software).
    Würde mich mal interessieren, was eurer bevorzugter Codecs für Videos ist..?

  • Ich nehme auch PocketDivXEncoder.


    Viel einstellen muss man nicht:
    Als Gerätetyp wähle ich T3, dann sind die Filme im richtigen Format auch für meinen TX, optimal für die Fullscreen-Queranzeige.


    Videoquali lasse ich auf 12, nur den Ton stelle ich auf 5 oder 6.


    1h Film entsprechen so etwa 100MB.


    Gruß
    Micha

    1986: Casio FX-730P -> 1992: Atari Portfolio -> 2000: Palm IIIc ->
    2003: Palm T2 -> 2006: Palm T|X mit 4GB, Leadtek LR9537, DigiMap 2.75

  • Hey Micha danke dir vielmals für deine tipps!!

    Ich bin der dumme, deshalb stelle ich hier fragen.
    Sei du der kluge und hilf mir!
    Ach noch was; Du hast bei mir einen Rechtschreibfehler gefunden?
    Gratuliere, du kannst ihn behalten!

  • Hallo Videoasten!


    Ich verwende AutoGordianKnot.
    Weiß aber nicht, ob das jetzt nur auf Englisch ist oder auch in Deutsch, müßt ich daheim nachschauen. Sorry.


    Vorgang: Mit DVDshrink die DVD auf die Festplatte bringen, damit auch die einzelnen VOB-Dateien nur mehr eine große 4GB-Datei ist. Dann AGK drüberrennen lassen, dann hat man eine ca. 400MB-große AVI-Datei mit der gewünschten Tonspur, die auf 640x480 gute Qualität bietet.


    Das Programm ist kostenlos, DVDshrink auch. Billiger geht's nicht, und die Qualität ist vollkommend ausreichend (mir gefällt's).


    Allerdings dauert eine komplette Konvertierung genauso lange wie der Film selbst.


    Greetings, F r i t z.

  • um die Freak-Sektion zu vertreten: ich werde (da erst in Kürze mit videotauglichem Palm gesegnet) verwenden:
    -AviSynth 2.56
    -XviD 1.1.0
    -LAME 3.92
    -VirtualDubMod 1.5.10.2


    plus diverse Scripte und PlugIns zur Qualitätsoptimierung. Ergebnis von AutoGK dürfte aber durchaus vergleichbar sein (ich gehöre halt zu denen, die lieber alles von Hand erledigen -> Kontrollfreak :D )


    Nix für Einsteiger in der Form. Versprochen.


    informierende Grüße


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

    Einmal editiert, zuletzt von codefish ()


  • Gute Wahl :)
    AutoGTK macht mittlerweile aber auch gute Filmchen.
    Trotzdem kann man mit Sicherheit auch Pocket DivX nehme denn die Ergebnisse sind, zumindest auf meinem Treo, garnet mal sooo übel.
    Eine Folge Futurama liegt so bei 60 MB, eine Folge Battelstar Galactiva belegt so rund 120 MB und das ganze geht furchtbar fix umzuwandeln.
    Ein Schwarzweiss Film wie z.B. Formicula belegt auch nicht viel mehr als 100 MB.
    Die relativ kleine Dislpaygrösse bzw. Auflösung (320x320) kommt einem da echt zugute.
    Von den Einstellungen her nehme ich da auch 12 und 5 oder 6 bei Audio ansonsten 2 Pass Encoding mit anklicken nicht vergessen :)
    Als Player nutze ich aber immer noch die Version 0.66 k.a. warum aber die Version lief bisher immer am besten bei mir.


    Greetz P

  • Zitat

    Original von Phenomenon... eine Folge Battelstar Galactiva...


    Im Ernst, ich bin froh, daß DAS nicht mehr gesendet wird. Ist wirklich kein Vergleich zu den alten Kampfstern-Galactica-Filmen.
    Okay, das war jetzt off-topic :)


    Zitat

    Die relativ kleine Dislpaygrösse bzw. Auflösung (320x320) kommt einem da echt zugute.


    Vermutlich sieht man bei 160x160-Codierung immer noch kaum Verluste, aber die Datei wird WESENTLICH kleiner. Ist so'n Erfahrungswert (hab' mich mal 'ne Weile INTENSIV mit Videocoding befaßt). Wir werden sehen...


    Zitat

    Als Player nutze ich aber immer noch die Version 0.66 k.a. warum aber die Version lief bisher immer am besten bei mir.


    Du glaubst nicht, wie hibbelig ich bin, jetzt wo mein neuer Treo fast zum Greifen nah ist. Es wird getestet bis der Arzt kommt (ja, ist einer meiner Lieblingssprüche)!!!


    Auch greetz


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Zitat

    Original von codefish


    Im Ernst, ich bin froh, daß DAS nicht mehr gesendet wird. Ist wirklich kein Vergleich zu den alten Kampfstern-Galactica-Filmen.
    Okay, das war jetzt off-topic :)


    Öhm sorry ich meine auch die alte Serie :)
    An Starbuck als Frau konnte ich mich auch net gewöhnen


    Jaja ok ist auch Off Toppic :D


    Für alle die mal die 066er version von TCPMP testen wollen hier auch noch ein Link dazu (die Version gibt es glaube ich auf den TCPMP Seiten net mehr:


    TCPMP 0.66


    Für diejenigen die evtl. auch einmal Nero recode antesten möchten muss natürlich dann noch ein AAC Codec dazu alldieweil man sonst nur nen Stummfilm hätte aber auch dafür habe ich den passenden Link.


    AAC Plugin für TCPMP


    Greetz P

  • Phenomenon: einfach weil ich's nicht abwarten kann (kann erst ab morgen selbst testen, und im Simulator läuft TCPMP irgendwie nicht): was genau ist nach Deinen Erfahrungen an der 0.66 besser? Besser als die 072rc1 oder als die fertige 071? Bestimmtes Gerät oder allgemein? Dein Zodiac hat immerhin 'nen Grafikbeschleuniger, den haben alle anderen mir bekannten PalmOS-Geräte eben nicht...


    neugierige Grüße


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Zitat

    Original von codefish
    Phenomenon: einfach weil ich's nicht abwarten kann (kann erst ab morgen selbst testen, und im Simulator läuft TCPMP irgendwie nicht): was genau ist nach Deinen Erfahrungen an der 0.66 besser? Besser als die 072rc1 oder als die fertige 071? Bestimmtes Gerät oder allgemein? Dein Zodiac hat immerhin 'nen Grafikbeschleuniger, den haben alle anderen mir bekannten PalmOS-Geräte eben nicht...


    neugierige Grüße


    codefish


    Die 0.66 lief Flüssiger, sowohl auf dem Zodiac (ok der hat ne 8 MB ATI mit drin) als auch auf dem LifeDrive und auch auf dem Treo.


    Die Versionen über 0.70 fabrizieren beim gleichen Film öfters Ruckler (und dabei hat ein LD 400 Mhz und sollte das Problemlos schaffen).
    Das muss aber nicht nur an der Versionsnummer liegen !
    Bei der 0.66 waren ne Unmenge an Codecs dabei und womöglich wurden die ja auch irgendwie angepasst *grübel*
    Daher verwende ich halt nur das 0.66er Paket inkl. der zugehörigen Codecs.
    Wieder andere Benutzen als bsp. die 0.66 mit den jeweils aktuellsten Codecs.
    Wer weiss evtl.alles nur Einbildung ?
    Oder ich habe irgendwas anders Eingestellt in den höheren Versionen oder oder oder
    Ich weiß es ehrlich nicht und hab für mich halt die Version 0.66 als die Praktikabelste ausgemacht. Das kann bei jedem aber auch wieder ganz anders ausehen und lässt sich wohl nur durch Testen feststellen.


    Greetz P

  • ich nutze den Service von onlineTVrecorder.com


    Die Aufzeichnungen haben die perfekte Auflösung und können so wie sie sind abgespielt werden! Also Aufzeichnen lassen ... runterladen ... auf SD-Karte kopieren und ansehen! (Ohne Konvertieren!!!)


    Ich nutze dies auf meinem T3 + PowerToGo