Kaufberatung: TX, T3 oder E2 oder was ganz anderes?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Guten Morgen zusammen.


    Ich bin auf der suche nach einem PDA. zZT habe ich einen HP iPaq3970 der aber garnicht mit meinem Debian Etch komunizieren möchte.


    Bei Palm ist die Sache ja einfacher. Palm und Linux verstehen sich ja.


    Nun meine Frage.


    Überlege mir den Palm TX zuzulegen oder ggf den E2.


    Wo liegen bei denen die Unterschiede.


    Benötige den Palm für Adressen und Telefonnummern.
    Ein wenig Exel und Word (OpenOffice) wäre auch OK.


    Email empfang über das Handy sollte auch möglich sein.


    Welchen könnt Ihr empfehlen.


    Gruß
    Linustux.

  • Linux und der E2 vertragen sich nicht immer. Ich habe eine Odyssee von http://www.pilot-link.org/ bis hin zu den grafischen Frontends gpilot, kpilot, jpilot inkl. Evolution hinter mir. Die Synchronisation der Daten klappt nicht einwandfrei. Meist stürzt der E2 ab oder friert ein. Ist in Foren und Mailinglisten auch bekannt. Daher würde ich zum TX greifen, das mit PalmOS 5.4.9 geliefert wird und besser unter Linux harmonieren soll.

  • ich benutze den TX aus einem bestimmten Grund. Damit geht die Syncronisierung am leichtesten. Ich benutze die Wlan-Funktion des TX, um "übers netzwerk" zu syncronisieren. Das hat den entscheidenden Vorteil, daß man überhaupt keine Treiber oder ähnliches braucht. Das Device ist schlicht "net:any" und das wars. Klappt mit pilot-link, jpilot kpilot und gnome / evolution. Das war für mich der(!) Kaufgrund. Nie war es leichter mit Linux zu syncronisieren.


    Gruß


    mrblack

  • Hallo,


    bin absoluter Palm Newbie. Möchte mir aber bald ein Gerät zulegen.


    Ich schwanke derzeit zw. Dem T3 oder Tungsten E2.


    Meine Preisvorstellung geht so bis max. 160,-€ (lieber günstiger)


    Welches Gerät würdet ihr empfehlen?


    Ich benötige den Palm hauptsächlich für:


    Adress/Kontaktverwaltung (Synchronisation mit Outlook)
    Kalenderfunktion
    Ansehen/bearbeiten von Office Files (Word, Excel, Power Point) + PDF Files
    Mobil Internet / E-mails
    Evtl. später mal Navigation


    Spiele/Filme sind mir eher unwichtig.


    Toll finde ich auch den TX, aber der ist leider noch was teuere bzw. wahrscheinlich für meinen Bedarf auch gar nicht nötig, oder?


    Noch eine letzte Newbie Frage:


    Kann ich eigentlich den Palm auch irgendwie mit einer Telefonbuchse (z.B. in einem Hotel oder bei Freunden) verbinden und dann Mails abrufen bzw. ins Internet gehen???


    Vielen dank für eure Erfahrungswerte.

  • Kann Dir den T3 nur empfehlen.


    Habe ihn ca. 1 Jahr und gebraucht gekauft. Das Design finde ich gut, besonders den Slider und die Halterung des Stylus finde ich genial.


    Er ist mir eigentlich noch nicht abgestürzt. Das Display ist schön groß.


    Via Infrarot oder Bluetooth kannst Du mit einem Handy ins Internet und Deine Mails abrufen. Für unterwegs reicht das. Geht auch passabel schnell.


    Nachteile: Akkulaufzeit. Nach Akkuwechsel (erfordert ein bißchen Geschick), Laufzeit jetzt subjektiv länger.


    Flüchtiger Speicher, deshalb unbedingt Daten sichern.


    Habe den Prozessor mit PXA Clocker heruntergetaktet. Immer noch schnell.


    Habe mir mal den T5 angesehen. Auch ein Gerät, welches ich in die engere Wahl ziehen würde (kein flüchtiger Speicher, großes Display, aber etwas langsamer.


    Wenn ich so die Erfahrungen mit anderen Palms lese, bin ich sehr zufrieden und würde mir den T3 immer wieder kaufen. Suche auch gerade ein Zweitgerät.


    Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.


    ___________________________


    Gruß


    Ralf

  • Gerade für Office-Dateien ist das größere Display des T3 von Vorteil. Man sieht einfach mehr. Ausserdem ist der T3 um eine ganze Ecke schneller als der TE2. Wenn du später mal navigieren willst, ist der T3 sowieso die bessere Wahl, da, so weit ich weiß, auf dem TE2 z.B. TomTom nicht läuft (bin mir aber nicht sicher). Und es gibt für den Anschluss des T3 ("Universalconnector") mehr Zubehör als für den TE2.


    Vorteil des TE2 ist die Akkulaufzeit, hier schlägt er den T3 um Längen. Und für Kalender, Adressen und dergleichen reicht die Geschwindigkeit auch dicke.


    Gruß,
    Thomas

  • Navigation ist mit dem E2 kein Problem. Akkulaufzeit ist top.
    Sicherlich hat der T3 aber gewisse Displayvorteile.

    Lisa: Zweimal Unrecht gibt noch lange kein Recht.
    Bart: Oh doch.
    Lisa: Ich sage nein.
    Bart: Und ich ja.
    Lisa: Ich sage nein.
    Bart: Aber ja doch.
    Lisa: Dad!
    Homer: Minus mal Minus ergibt Plus, Lisa.

  • Danke schon mal für eure Tipps.


    Wie lange hällt denn der Aku beim T3 bei normalem Gebrauch.


    Und wie verhällt sich das genau mit dem verlorenen Speicher? Welche Daten sind dann weg???


    Kann mir noch jemand sagen, ob ich die Palms auch an eine Telefonbuchse anschließne kann um mich ins Internet einzuwählen??


    Vorab vielen Dank.


  • Akku: Ich glaube, so um 3-4 Stunden. Beim E2 6-8 Stunden.


    Daten: Es sind alle Daten und Programme weg, bis auf die eingebauten Anwendungen. Das kann man mit einem Sicherungsprogramm umgehen, das die Daten regelmäßig auf eine SD-Karte sichert.


    Palm an Telefonbuchse: Für den T3 gibt es Modemkabel, mit dem man ein handelsübliches Analog-Modem anschließen kann. Für meinen E2 habe ich einen seriellen Bluetooth-Adapter (PicoPlug) günstig bei ebay ersteigert. Ist für unterwegs natürlich sehr unhandlich (PicoPlug, Modem, Serielles Kabel, Telefonkabel, zwei Netzteile). Evtl. gibt es auch noch ein Infrarot-Modem (gab es mal von Psion) oder ein Bluetooth-Modem, das würde dann auch mit dem E2 (und dem T3) funktionieren.


    Roger

  • Zitat

    Original von ronjacattledog
    Wie lange hällt denn der Aku beim T3 bei normalem Gebrauch.


    Ich finde Akkuaussagen zu machen inzwischen sehr schwer. Mein T3-Akku leistet etwa folgendes (Angaben in Stunden, Zeitwerte ermittelt mit BatteryGraph):

    • 1,5-2 Video schauen (DivX mit TCPMP)
    • 2-3 Surfen über BT (egal ob B2N oder Mobiltelefon)
    • 5-6 reine PIM-Arbeit und OFFLINE lesen mit Plucker
  • Hallo Zusammen!
    Da mein alter Handspring Visor mir nun lange genug treu gedient hat wird es Zeit für einen neuen Palm. Leider kann ich mich nicht zwischen dem E2 und dem TX entscheiden.
    Wenn es nur um die normalen PIM funktionen ginge würde mir der preisgünstige E2 ja vollkommen ausreichen, aber ich lese auch oft Ebooks und dafür scheint mir der grössere Bildschirm des TX Ideal zu sein.
    Ich bin mir nur ein wenig unsicher ob das auch alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Ich benutze zum Lesen hauptsächlich Plucker manchmal auch Isilo , und dabei möchte ich auch gerne bleiben. Aber wird der grössere Bildschirm von Plucker überhaubt unterstützt? Auf der Homepage konnte ich darüber keine Informationen finden.
    Leider habe ich noch keinen der beiden Geräte in der Hand gehabt und kenne sie nur von bildern. Bringt der Bildschirm des TX wirklich einen deutlichen Unterschied, macht das Lesen damit mehr Spaß?


    Gruss
    rvd

  • Zitat

    Original von rvd
    Ich bin mir nur ein wenig unsicher ob das auch alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Ich benutze zum Lesen hauptsächlich Plucker manchmal auch Isilo , und dabei möchte ich auch gerne bleiben. Aber wird der grössere Bildschirm von Plucker überhaubt unterstützt? Auf der Homepage konnte ich darüber keine Informationen finden.


    Ja, Plucker unterstützt das grosse Display. Version 1.8


    Zitat

    Original von rvd
    Leider habe ich noch keinen der beiden Geräte in der Hand gehabt und kenne sie nur von bildern. Bringt der Bildschirm des TX wirklich einen deutlichen Unterschied, macht das Lesen damit mehr Spaß?


    ich find schon. man hat einfach mehr übersicht über den Text.


    Aber am besten ist sicher, wenn du dir die Geräte selber ansiehst (mal an ein PUG Treffen gehen). Die Bedürfnisse der Menschen sind verschieden.

  • Mir persönlich genügt der TE2 zum lesen (eReader und MobiPocket), allerdings ist es nicht so, dass ich jeden Tag zig Seiten auf dem Palm lese. Zusätzlich hatte ich davor einen Zire (ohne Hintergrundbeleuchtung), und da ist der TE2 schon eine wahnsinnige Verbesserung, auch was das Lesen betrifft.


    Ansonsten schliesse ich mich Miss Palm an, da die Bedürfnisse unterschiedlich sind, am besten die Geräte mal selbst ausprobieren - es gibt ja jede Menge PUGs und die nächsten Termine findest Du hier

  • Außer bei Karten und Grafiken ist auch beim ebook lesen der größere Bildschirm ein echter Vorteil. Der Preisunterschied zwischen e2 und tx ist ja nun auch nicht so gigantisch, als dass man da groß zögern müsste.


    Lebensnotwendig ist der große Bildschirn aber auch wieder nicht.


    Trotzdem ist der kleine Bildschirm _einer_ der Gründe, warum ich mich mit dem treo nicht anfreunden kann.

  • Danke für die Antworten!
    Tut mir Leid das ich nicht von selber darauf gekommen bin meine Frage an diesen Thread anzuhängen.


    Das grössere Display scheint ja tatsächlich den Lesegenuss zu steigern. Der einzige der sich für den E2 ausspricht ist supernewbie, und der liest nicht so viel auf dem Palm, ganz im Gegensatz zu mir. Ich lese mittlerweile mindestens genauso viel auf dem Palm wie in richtigen Büchern, wenn nicht sogar mehr.


    Was mich noch interessieren würde ist die Akkulaufzeit. Ich habe ja schon mehrfach gelesen das der E2 eine höhere Akkulaufzeit hat. Wie macht sich das in der Praxis bemerkbar, ist das ein deutlicher Unterschied? Kann man den Akku des TX irgendwie gegen einen Stärkeren austauschen?
    Die Frage ist für mich deshalb relevant da ich meinen Palm gerne in den Urlaub mitnehme. Und Urlaub heißt bei mir meistens Camping mit dem Wohnmobil, oder Wandern in abgelegenen Gegenden. Zuletzt z.B. in den schottischen Highlands. Da kann es schon mal vorkommen das man den ganzen Tag an keine Stromquelle kommt.
    Mit dem Visor war das ja nie ein Problem, da konnte man einfach ein paar Ersatzbatterien (oder Ni-MH Akkus) mitnehmen und war locker für ein paar Wochen unabhängig. Schade das es so etwas heute nicht mehr gibt.


    Zum Thema PUG Treffen: Klar eigentlich eine gute Idee, aber das einzige in meiner Nähe ist in Neuss/Düsseldorf, und das ist am 22 Februar. Da kann ich aber nicht, und bis zu dem nächsten Termin will ich mit dem Neukauf eigentlich nicht warten.


    Gruss
    rvd

  • Ich hatte vor dem Treo 2 Jahre den E2. Akkulaufzeit ist deutlich besser als TX. Ich hatte Laufzeit von bis zu einer Woche. Ich lese Bücher nur am Palm und mir hat das kleinere Display nie was ausgemacht. Die Buchstaben sind ja am TX nicht größer sondern es passen nur mehr Zeilen auf das Display. Man muß also weniger blättern. Auch finde ich das Display am E2 von den Farben und der Helligkeit besser als TX. Die Stabilität des OS ist auch besser. Ich hatte mit dem E2 sehr selten Abstürze.
    Schau auch mal hier.

  • Oh Mann, ist da eine schwere Entscheidung. Die lange Akkulaufzeit ist ein gutes Argument für den E2.
    Jetzt überlege ich schon eine ganze Woche welches Gerät ich mir kaufen soll, und kann mich nicht entscheiden. Ich glaub ich hol mir einen Filofax und lese wieder Papierbücher. ;)


    Am liebsten wäre mir der E2 mit grossem Bildschirm, die ganzen anderen Vorzüge des TX, Speicher, schnelle CPU unnd WiFi, sind mir ja eigentlich egal. Leider ist die Welt nur selten so wie ich sie gerne hätte.


    Was ich noch gerne Wissen würde, ist wie groß das Display des E2 ist. Ich finde immer nur die Maße des Geräts und die Bildschirmauflösung. Über die tatsächliche Grösse des Bildschirms sagt das ja im Grunde wenig aus.
    Wenn also jemand mal ein Lineal an seinen E2 halten könnte, wäre das sehr nett.


    Gruss
    rvd