Kaufberatung: TX, T3 oder E2 oder was ganz anderes?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Miss Palm


    Ja, Plucker unterstützt das grosse Display. Version 1.8


    Hmm wollte das gerade mal probieren aber bei mir will er nur 320x320 px.
    Kann man da was einstellen oder sonst noch was machen?

  • Zitat

    Original von rvd
    Was ich noch gerne Wissen würde, ist wie groß das Display des E2 ist. Ich finde immer nur die Maße des Geräts und die Bildschirmauflösung.


    Die Maße des Displays sind von E2 und TX fast identisch. Nur das eben beim TX der Schreibbereich ausblendbar ist und das Anzeigefeld rechteckig wird. Beim E2 ist es immer quadratisch. Die Breite ist gleich.

  • Zitat


    Die Maße des Displays sind von E2 und TX fast identisch. Nur das eben beim TX der Schreibbereich ausblendbar ist und das Anzeigefeld rechteckig wird. Beim E2 ist es immer quadratisch. Die Breite ist gleich.


    Ja, und wie sind die Maße nun?
    Die Maße des TX kenn ich ja auch nicht. Mich würde interessieren ob das Display des E2 kleiner ist als das meines Visors.

  • Ich habe mir vor ein paar Tagen nun endlich den TX bei Amazon gekauft. Ich dachte mir das der grössere Speicher, und die Möglichkeit 2GB Karten zu benutzen auf Dauer gesehen wohl auch ziemlich nützlich sein werden.


    Bis jetzt bin auch Hochzufrieden mit dem Gerät. Alle Programme die mir auf dem Visor wichtig waren laufen auch auf dem TX, nur für Agendus musste ich mir ein Update kaufen, aber das hat sich sowieso gelohnt.
    Und das Bücherlesen auf dem breiten und gestochen scharfen Bildschirm ist wirklich eine andere Welt.


    Vielen Dank für die nette Beratung.


    Gruß
    rvd

  • Guten Abend,


    ich nutze zur Zeit noch meinen alten m130, spiele aber ernsthaft mit dem Gedanken, mir einen E2 oder ggf. den Tx anzuschaffen.


    Die in diesem Forum bisher genannten pro`s & contra`s bezüglich E2 vs. Tx habe ich in den letzten Tagen intensiv gelesen. Der einzige Vorteil bei der Darstellung von pdf`s ist für mich beim Tx das große Display.


    Muss ich das virtuelle Bedienfeld des Tx zum zoomen eines bsp.-weise pdf`s wieder einblenden? Wie ist es bei der Bearbeitung von Excel, PP, Word, etc.?
    Bringt hierbei das größere Display echte Vorteile? (Wenn jemand hierfür mal ein Foto hätte, wäre das echt super, aber natürlich kein muss:-) )


    Ich hoffe, Ihr helft mir weiter, jedenfalls schonmal besten Dank im Voraus!


    (Sollten jemandem sonstige Gründe pro&contra E2/Tx einfallen, die hier im Forum noch nicht genannt wurden, wäre ich für Nennung dankbar)

  • Zum zoomen eines PDFs brauchst Du das nicht mehr einzublenden, zumindest nicht bei PalmPDF - weiß nicht, wie das bei Documents2Go ist, aber vermutlich da auch nicht. Ein Foto kann ich Dir nicht gerade bieten, aber das wirst Du bestimmt auch auf der Homepage von Docs2Go was zu finden.


    Aber nun mal zur Entscheidung zwischen E2 und TX: Ich hatte zuerst einen E2 und bin dann relativ bald - allein aufgrund des größeren Bildschirms - auf den TX umgestiegen. Es ist damit schon angenehmer, Dokumente zu betrachten. Gerade bei Präsentationsfolien merke ich das: Die kann ich meistens - ohne groß zu scrollen oder zu zoomen - bequem durchblättern.


    Der E2 ist aber ansonsten nicht zu verachten - er hatte beispielsweise eine super Verarbeitung, da passte die Bezeichnung "Tungsten" (also "harter Stein") ganz gut. Und die Akku-Laufzeit war zumindest bei meinem Exemplar absolut phänomenal. Ist bei meinem TX aber immer noch sehr gut.


    Im Nachhinein betrachtet war es für mich die richtige Entscheidung, auf den TX umzusteigen.

  • Hallo,
    ich habe bisher den Tungsten T, den ich gebraucht gekauft hatte (vor einigen Monaten).


    Leider habe ich mit diesem von Anfang an Probleme, in der Hinsicht, das man fast Täglich den Digitizer neu einrichten muss, da man sonst auf die falschen Tasten mit dem Stift tippt.


    Habe daher überlegt, ob ich evtl. wechseln sollte und auch mal ein neues Gerät kaufen sollte. Da viel mir der TX (295 €) auf, aber auch der Tungsten E2 (199€).


    Kosten beiden ja schon nicht wenig.


    Meine Frage ist eigentlich diese... Ich brauche kein Bluetooth und Wlan und auch sonst nicht so viel, da ich den Handheld eigentlich nur für Kontakte, Merkzettel, Aufgaben und vor allem dem Kalender brauche (wobei der Standardkalender von Palm beim Tungsten T viel zu schlecht war).


    Gibt es evtl. eine alternative zu den Palm, also ein neues Gerät preislich evtl. günstiger, wo die Sachen die ich brauche unterstützt werden, aber nicht der sonstige ganze Schnickschnack?.


    Würde mich über Hilfestellung sehr freuen.


    Gruß
    Andreas


    p.s. der Tungsten T könnte auch was heller sein, voll aufgedreht reicht die Helligkeit sograde aus. Wie ist das beim TX oder E2?

  • Andreas, beim T|X stehen die Chancen leider gut, dass Du auch Probleme mit dem Digitizer bekommen wirst - wurde schon einiges hier geschrieben (und ich selber rege mich vor allem und oft darüber auf).
    Und Deinen Bedürfnissen nach dünkt mich der T|X auch übertrieben. Ich hoffe, jemand gibt Dir noch eine Positiv-Empfehlung (ich habe keinen Überblick über die erhältlichen Geräte) oder die Seite hilft Dir vielleicht weiter.


    Gruss,
    Axel

  • Zitat

    Original von AndyOnline
    Meine Frage ist eigentlich diese... Ich brauche kein Bluetooth und Wlan und auch sonst nicht so viel, da ich den Handheld eigentlich nur für Kontakte, Merkzettel, Aufgaben und vor allem dem Kalender brauche (wobei der Standardkalender von Palm beim Tungsten T viel zu schlecht war).


    Wenn du wirklich nur diese "Basics" brauchst, könnte dir auch ein Z22 (ca. 100€) reichen.


    Oder du holst dir einen gut erhaltenen Gebrauchtpalm, dann kommst du auch billiger weg.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo zusammen,
    danke für Eure Antworten.
    Der Z22 reicht nicht, da die Grafik mehr als dürftig ist, ausserdem macht das Gerät ständig knackgeräusche. Hatte das mal getestet.


    Wenn der TX auch die Probleme hat wie der Tungsten T, dann bringt das ja nichts :-(...


    Wo finde ich denn kostengünstige Alternativen ?


    Habe gesehen das von HP die Handhelds auch sehr teuer sind. Muss wohl weitersuchen, oder hat noch jemand n Tip?


    Gruß
    Andreas

  • @ andy:


    ich habe mir, weil der t3 leider kaputt ging (eigene schuld) einen t/x zugelegt... mittlwerweile habe ich einen gebrauchten t3 von ebay...*g*.


    an deiner stelle würde ich mal dort schauen - die gehen zwischen 150 - 190 euro weg.


    ich habe meinen für 150 bekommen, weil der verkäufer nur eine bewertung hatte *g*.


    von der hardware her ist der t3 imho um einige klassen besser, als der t/x. besonders bei der eingabe von text merke ich einen deutlichen rückschritt beim t/x.

  • danke, werde mal bei schaun. Aber wie ist das mit dem Problem bzgl. des Digitizer einrichtens? Ist der T3 auch so anfällig, das man oft die falsche Taste erwischt und den Digit. neu einrichten muss?


    Nicht das ich nachher das gleiche Problem wieder habe ;-)...


    Gruß
    Andreas

  • hallo leute!


    ich nutze seit vielen jahren palm geräte (palm III > Vx > Zire > E > E2), doch nun bin ich erstmals echt ratlos. ich habe meinen e2 nun schon ca. 2 jahre und er ist nun im austauschreifen alter (akku bereits sehr schlecht, tlw. tasten etwas defekt). daher überlege ich einen neukauf - hier fängt nun das problem an:


    soll ich wieder einen E2 kaufen, wobei ich hier etwas die panik bezügl. display-fiepen habe (musste damals meine E2 3x austauschen lassen) oder hat sich das nun bei den neuen E2's erledigt?


    oder soll ich mir einen tx gönnen, wobei ich bei diesem gerät schon oftmals gelesen habe, dass das system nicht gerade zu den stabilsten gehört. auch habe ich bedenken bezügl. der akkulaufzeit.


    ein umstieg auf ein win-gerät ist für mich undenkbar, nur mittlerweile stehen immer weniger palm's zur auswahl :schnieft:


    meine nutzung sieht wie folgt aus: kalender (agendus), adressbuch (tealphone), outliner (bonsai), tealscript, launcher (megalauncher). und das war's auch schon im wesentlichen - aus der palm-herumspiel-zeit bin ich heraussen ;)


    wichtig ist für mich eine gute akkulaufzeit - wobei ich sagen muss, dass ich das gerät nicht extrem nutze (keine mp3's etc.) - verwende ihn wie gesagt vorwiegend zur terminplanung. weiters wäre ein stabiles system sehr wünschenswert, da mein e2 doch eher häufig abschmiert.


    bitte helft einem alten palm-user mit euren überlegungen :)


    spooky_cvc

  • schatzfinder


    schon richtig - nur habe ich z.b. nicht gefunden ob das display-fiepen bei den neuen e2's beseitigt wurde oder ob dieses problem nach wie vor besteht - oder ich hab's überlesen.


    natürlich habe ich die suche bereits verwendet, doch leider bin ich mir noch immer nicht schlüssig welches gerät für meine anforderungen besser geeignet ist.


    spooky_cvc

  • Zitat

    Original von spooky_cvc
    ob das display-fiepen bei den neuen e2's beseitigt wurde oder ob dieses problem nach wie vor besteht


    Das Displayfiepen ist ja kein TE2-spezifisches Problem. Das haben ja quasi alle Palm-PDAs der letzten Generationen. (Angefangen beim T3).


    Wie kommst du auf das Thema Akkulaufzeit beim TX? Da schwärmen doch eigentlich alle von. Der hat doch ne Super-Laufzeit.


    Zitat

    Original von spooky_cvc
    wobei ich sagen muss, dass ich das gerät nicht extrem nutze (keine mp3's etc.)


    Hihi. MP3 ist doch kein Extrembenutzen. Im Gegenteil: Da die meisten Player in der Zeit das Display ausmachen hat man da ne ziemlich gute Leistung (länger als bei anderen Anwendungen).


    Wenn du einen PDA (und kein Smartphone) willst, dann schau dir den TX ruhig mal an. Das größere Display wird dir sicher gefallen. Das wäre ja bei deinem Anwendungsfall der einzige Fortschritt, von dem du profitieren würdest.

  • Zitat

    Original von spooky_cvc
    akkulaufzeit beim TX nicht gerade berauschend sein soll - im vergleich zum E2


    Ähh, vielleicht ist ja der E2 wirklich noch mal etwas besser, weil ihm WLAN fehlt und das Display kleiner ist lässt sich da evtl. noch mehr rausholen. Das könnte wohl sein. Ich glaube aber nicht, dass das wirklich sehr extrem ist.


    Auf wie viel Laufzeit bist du denn in Bestzeiten gekommen? Weißt du das?