Kaufberatung: TX, T3 oder E2 oder was ganz anderes?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Original von spooky_cvc
    >= 3 Wochen bei normaler Nutzung hätte ich mal gesagt - im Moment bin ich jedoch bereits auf 0,5-1 Woche bei eben dieser Nutzung.

Ein Angabe in Stunden:Minuten Laufzeit hast du nicht oder? (Kann man z. B. mit BatteryGraph erstellen.)

Normale Nutzung ist leider ein absolut schwammiger Begriff. Bei normaler Nutzung lade ich meinen T3 jeden Abend. Das entspricht dann etwa 5 Stunden Laufzeit. Ein TX hält wohl gern mal 9-10 Stunden.

• Also ich habe 2 Jahre den E2 gehabt und war sehr zufrieden mit dem Gerät. Man konnte eigentlich alles damit machen, das einzige was fehlt ist eben WLAN.
    Nachdem ich den E2 1 Jahr in Benutzung hatte, kam der TX auf den Markt. Als ich gelesene habe, was der so alles kann, wollte ich ihn sofort haben. Aber ich war nicht wirklich bereit so viel Geld auszugeben, nur um WLAN zu bekommen. Ich habe all meinen Kollegen, die auf der Suche nach einem PDA waren den TX empfohlen. Alle die sich den gekauft haben, sind sehr zufrieden.
    Da bei meinem E2 nun der Kopfhörerausgang nen Wackelkontakt hatte, habe ich den eingeschickt un das Geld zurück bekommen. Also habe ich mir sofort den TX bestellt :)
    Natürlich kann ich jetzt noch keine Aussagen über die Akkulaufzeit machen, da er gerade mal 2 Tage hier ist.

Wenn man also kein WLAN braucht, dann kann man den E2 bedenkenlos kaufen. Will man WLAN, dann doch den TX.
    Das größere Display ist zwar nett, muss man aber nicht unbedingt haben. Da ich meist mit Tastatur schreibe, ist es für mich natürlich besser, da beim E2 mit eingeblendeter Tastatur natürlich sehr viel Display abhanden kommt.

Die Entscheidung ist natürlich schwer, aber egal wie sie ausfällt, sie ist richtig!

• Hi zu allen,
    ich überlege mir seit längerem ob ich mir einen Palm kaufen soll (nun ja, wie man sieht habe ich mich dafür entschieden mir einen zu kaufen).
    Ich kann mich nur nicht zwischen dem T|E2 und dem T|X entscheiden... (der Z22 kommt für mich nicht in Frage sowie, gebrauchte Palms, ich weiß nicht man ließt so viel...)
    Ich hörte das der T|E2 viel besser Verarbeitet sein soll, und der T|X eine schlechte verarbeiteitung aufweisen solle.
    Das Deckt sich mit dem was man hier im Forum so ließt. Aber, vielleicht wird der T|X auch öfter gekauft und es gibt deshalb so viele Beschwerden. Einer der keine Probleme mit seinem Palm hat Postet ja auch nicht in dieses Forum das er keine hat oder? Also wie sieht es mit der Verarbeitung aus? Und gibt es noch etwas zu beachten?

MfG _D4rK_

• Hallo D4rK! Erstmal Willkommen im Forum. Über die Qualitätsunterschied speziell zwischen TE2 und TX kann ich dir nicht so viel sagen,aber meine Erfahrung hat gezeigt,dass es immer besser und schlechter verarbeitete Geräte gibt,das muss nicht immer zwingend etwas mit dem Modell zu tun haben. Die graviernsten Unterschiede liegen aber in den Technischen Daten der Geräte! Vielleicht siehst du dir diese Links noch einmal an:
    Welchen Palm soll ich kaufen?

Tungsten E2 Datenblatt u.A.

TX Datenblatt u.A.

• Ich bin mit dem E2 recht zufrieden, bis auf das Bildschirmpfeifen, das ich ihm mit dem Russen-Patch abgewöhnt habe (kostet leider Geld). Falls du jedoch damit Navigieren willst, brauchst du TomTom 5, dass es nur noch gebraucht gibt, und auch dann ist regelmäßig ein Reset vor dem Start von TomTom nötig (zumindest bei mir).

Roger

• Hi,

ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung und hatte die gleichen Probleme wie du.

Das Metallgehäuse des E2 find ich schon toll.

Aber ich hab mich dann doch für den TX entschieden. Gründe:

- besseres Display.

Da ich auf PDAs immer mit der Bildschirmtastatur schreibe wäre der E2 wenig geeignet, da man kaum noch was sehen würde. Außerdem passt einfach mehr drauf, auch mehr Termine

- mehr Speicher und auch größere SD-Karten unterstützt

- Wlan

Den geringen Mehrpreis war mir der TX also auf jeden Fall wert. Zur Verarbeitung kann ich nix negatives sagen. Ist halt Kunststoff, aber viel hochwertiger kann ich mir das nicht vorstellen. Kein Pfeifen, keine sonstigen Probleme, noch nie aufgehängt, läuft halt einfach, bin sehr zufrieden.

Hab mir noch die Eizo-Tasche (Bookstyle) dazubestellt, nur zu empfehlen!

Meine Meinung:

Nimm den TX.

Gruß

Mark

• HI _D4rK_

Ich besitze den E2 nun seit 2 Jahren und kann dir sagen das er sehr gut verarbeitet ist. Vergleichen kann ich ihn mit dem TX leider nicht. Ich vermute die Qualität ist vergleichbar, denn auch das Gehäuse des E2 ist aus Kunststoff, nur das es eben mit einer metallischen Schicht überzogen ist. Diese Schicht macht den E2 allerdings auch sehr widerstandsfähig.
    Ich kann nicht sagen das ich das Gerät sehr schone. Habe die beigelegte Displayschutzklappe dran und nutze ihn zu jeder Gelegenheit. Die Klappe ist nun etwas rissig geworden. Der PDA sieht noch sehr gut aus.
    Im Moment bin ich wieder am suchen nach Alternativen, da ich mein Handy erneuern möchte. Es sieht aber aus, dass ich mir ein einfaches SE Bluetooth Handy hole und mit dem E2 weitermache.

Wo sonst hat man für den Preis einen absolut robusten und einfachen „Organizer“
    TX würde mich wegen dem Bildschirm reizen und somit sollte der Preis zwischen beiden entscheiden.
    Nachteile zum E2 fallen mir spontan die Beiden von roger1 genannten ein ;) ist aber nicht so wild.

• Hi,
    ich denke immer noch drüber nach ob ein E2 besser wäre...
    Das WLAN wäre schon gut, aber ich lese von vielen Digitizerproblemen. Jetzt stellt sich die frage, ob dieses Problem Serienmässig ist oder ob nur sehr viele Leute betroffen sind...
    Wie sieht es in der hinsicht uas? (T|X + Glas Digitizer würde sich ehr nicht lohnen...)

MfG _D4rK_

• zusammengefaßt sind beim TX zwei probleme wohl eher häufiger natur:
    - digitizer drift,
    - funktionsloser power-schalter.
    beides sehr nervig, beides ein grund für palm, umzutauschen.
    nichtsdestotrotz kann´s ein montagsgerät sein oder eben nicht :)

mfg

juggernaut

Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

Quote from OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

• zusammengefaßt sind beim TX zwei probleme wohl eher häufiger natur:
    - digitizer drift,
    - funktionsloser power-schalter.
    beides sehr nervig, beides ein grund für palm, umzutauschen.
    nichtsdestotrotz kann´s ein montagsgerät sein oder eben nicht :)

...wobei der Power-Schalter relativ einfach zu flicken ist (nach der Garantie oder mit Garantieverlust).

• Ich hatte bis vor kurzem und für ca. 2 Jahre den E2, nun seit ca. 6 Monaten den TX.

Für den E2 spricht:

+ kleiner, leichter
    + deutlich helleres Display
    + keine Hardware-Macken wie defekter Ein/Aus-Schalter, Digitizer
    + praktisch keine Systemabstuerze
    + deutlich laengere Akkulaufzeit (nach meinem Eindruck)

Für den TX spricht:

+ groesseres Display
    + Wlan
    + mehr Speicher
    + akzeptiert 4GB-SD-Karten (E2 maximal 1GB)

Nach knapp 6 Monaten ist bei meinem TX, wie bei so vielen anderen auch, der Netzschalter kaputt, das Steuerkreuz knarzt. Abstuerze kommen immer mal wieder vor. Auch wenn ich schon viel Zeit in die Stabilisierung des TX investiert habe kann ich mich nicht darauf verlassen, dass er nicht gerade mal wieder abgestuerzt ist, wenn er eigentlich an einen wichtigen Termin erinnern sollte. Das ist schon extrem nervig.

Ich persoenlich wuerde mir den TX daher eher nicht nochmal kaufen. Wlan ist schon sehr nett. Aber mehr Freude hatte ich ehrlich gesagt am E2, der ist wirklich nett. Klein, leicht, zuverlaessig.

PS: noch sehr laestig am TX: selbst wenn der Ein/Aus-Schalter hardwaremaessig heile ist, reagiert er nur sehr unwillig. Man drueckt immer mehrmals, bis der TX an oder aus geht.

• Hallo!
    Ich habe seitdem der T2 (den ich von meinem Vater beckommen habe), das war Anfang Juni einen E2. Mein Vater hat jetzt einen T|X.
    Mit dem E2 kann man fast so viel machen wie mit dem T|X.
    Er kat kein WLAN, ist dafür aber kleiner und leichter. Die Verarbeitung ist auch gut und mich stört das kleinere Display garnicht. Ich hatte nie ein größeres und mit dem vollkommen zufrieden. Manche Programm haben auch keine Highres+-Unterstützung, was, bei großen Display manchmal enttäuschend ist. :D

:thumbup:

• Mit dem E2 kann man fast so viel machen wie mit dem T|X.

naja. das kommt nun eher drauf an, was man machen will - nützt einem ja nichts, wenn gerade die eine sache, die man machen wollte, gerade nicht geht, newa ...
    mal von den feinheiten abgesehen gibt es auf jeden fall in diesem thread zwei argumente, die für TX und gegen E2 sprechen:
    - WLAN
    - SD-karten >1GB.

WLAN ist schon sehr nützlich. karten >1GB braucht´s spätestens dann, wenn neben einer halbwegs umfangreichen MP3-sammlung (50 - 500MB), ein paar TCPMP-videos (90 min spielfilm = 350 MB) auch noch eine halbwegs aktuelle wikipedia mit drauf soll - die aktuellste WPMP-wiki aus 8/07 hat allein satte 1,5 GB.

mfg

juggernaut

Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

Quote from OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

• (1) Hm, das Display ist ja nicht so viel kleiner das es beim eBook lesen wirklich groß was ausmacht oder?
    (2) Es gibt ja diese WLAN SD Karten für PDA´s ich finde nur welche die WEP und unverschlüsselte Netzwerke unterstützen, gibt es auch welche die WPA-PSK unterstützen?

MfG _D4rK_