Wofür UMTS auf dem Palm?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Original von BenBuster
    zu meinem Nutzerprofil fällt mir bei UMTS oder WLAN lediglich ein, dass das Saugen von 3Mb AvantGo news per GPRS unerträglich langsam ist... für's Ansurfen meiner paar optimierten Seiten usw hat GPRS mir in der Regel ausgereicht

Für WLAN greife ich gern (demnächst wieder) auf einen HiRes+ Palm zurück

Benno Benno Benno, wovon willst Du das bezahlen? Das lässt Dein schmales gehalt nicht zu! :D
    Du willst doch nicht einen TX und einen Treo680 gleichzeitg kaufen? :lacht:
    Bis morgen, alter Schwede, ich freu mich auf Dich!!
    Edit:
    /Offtopic

Original von SvenR
    Also ich kann überall EDGEn, wo ich mich herumtreibe (F, D, M, UK), [...]

OT: Für welches Land steht denn bitte das "M" in deiner Aufzählung? Monaco? ;)

Gruß, Gunther

• Da kann ich nicht mitreden ... bin ja schließlich selbst Ausländer :D (oder jetzt sogar doppelter Ausländer mit einer familiären Wurzel in ... äh ... der Nähe von "M").

Gunther

• Ich nutze UMTS schon lange hauptsächlich für mein Notebook.
    Im Gegensatz zu WLan ist UMTS richtig mobil, nur in manchen ländlichen und/oder Urlaubsgebieten (zuletzt ist mir das auf Rügen passiert) gibt es punktuell eher WLan als UMTS.
    UMTS macht mein Büro einfach mobiler.

Da man die E+ Flat nachvollziehbarerweise nur auf einer SIM bekommt, hätte ich gerne einen (Palm)Treo der auch UMTS kann, damit ich das Gerät
    a) als Modem füs Notebook nutzen kann
    b) auch mit dem Palm online gehen kann
    ohne einen weiteren Datentarif zu buchen und ohne ständig die SIM Karte wechseln zu müßen.

Deswegen hätte ich gerne UMTS auf dem Palm (mit Palm OS) denn ich wohne in der Stadt und bewege mich während meiner Arbeitszeit zu geschätzen 98% in UMTS versorgten Gebieten. inkl. fehlender inhouse Versorgung.

Also warte ich...

Gruß,
    Leo

• Hallo zusammen, muss meinen Senf jetzt auch noch dazugeben :-))
    Die UMTS Netzabdeckung auf dem flachen Land in D lässt doch noch mehr als zu wünschen übrig, deswegen kann ich die Diskussion um UMTS-Fähigkeit oder Nicht-Fähigkeit biem Treo 680 nicht verstehen. Ansonsten verspricht er aus meiner Sicht ein tolles Geröt zu werden und mich juckt es schon in den Fingern einen zu bestelen.

Auf die Kamera könnte ich auch verzichten, ich habe Kunden aus der Automobilindustrie und da sind Handykameras gar nicht gerne gesehen. Aus diesem Grund macht der Kunde bisher eien großen Bogen um den Treo und kauft lieber HTC die explizit top ausgestattete Geräte ohne Kamera anbieten. Bei der anvisierten Zielgruppe für den tro 680 spielt lguabe ich die Kamera nicht unbedungt die entscheidende Rolle.

Gruß
    hajohanf

• Etwas zum Topic:
    im Prinzip hätte ich nichts gegen eine höhere Datengeschwindigkeit für meinen Palm.
    Aber wie ist das eigentlich, habe gerade die Geschwindigkeiten nicht im Kopf, würde die Bluetooth-Verbindung vom T5 zum Handy bei einem UMTS-Handy eigentlich als Flaschenhals dienen? Sprich: die Geschwindigkeit abbremsen?

koermix

P.S.: Und nun zum offtopic, agentstarburst.
    Wer wohl, die natürlich: SPUG
    Und, laut der Stupidedia, die hier auch: Talien ist außerdem die fragwürdige Heimat der bösartigen großen Emus, welche Gerüchten zur Folge die Weltherrschaft anstreben.

• Wenn ich unterwegs mit dem Palm mal schnell was konfigurieren will/muss (Message Board, Media Gallery usw.), bin ich mit UMTS klar im Vorteil. Es geht einfach schneller. Habe das gerade heute wieder gesehen. Da ich mich fast ausschliesslich in der Stadt aufhalte, kann ich diesen Vorteil auch nutzen.

Original von Leo
    Ich nutze UMTS schon lange hauptsächlich für mein Notebook.

Ich auch. K600i dient als Modem. Festnetz habe ich schon lange nicht mehr.

Da man die E+ Flat nachvollziehbarerweise nur auf einer SIM bekommt

Ich habe sowohl die FlexiCard+ als auch die UMTS Flat Option. ;)

inkl. fehlender inhouse Versorgung.

Das ist nicht nur bei E-Plus ein Problem. Der Vorteil ist allerdings, dass es erstens eine Flatrate und kein kastriertes Werbeprodukt ist und es bundesweit nutzbar ist.

Es werden zwei unterschiedliche physikalische Datenkanäle zur Verfügung gestellt. Die synchrone Datenübertragung ist zur Übertragung von Audiodaten, speziell von Sprachdaten, mit einer Datenrate von 64 kBit/s gedacht. Dieses Verfahren heißt leitungsvermittelte oder synchrone Verbindung (SCO). Die andere Übrtragungsform ist die Paketvermittlung oder asynchrone Verbindung (ACL), die ein speicherndes Verhalten des Übertragungsgerätes voraussetzt, wie bei der Internet-Technik. Das Bluetooth-Protokoll unterstützt einen asymmetrischen Datenkanal mit Datenraten in der Version 1.2 von maximal 732,2 kbit/s in eine Richtung und 57,6 kbit/s in die Gegenrichtung, oder eine symmetrische Datenverbindung mit 433,9 kbit/s in beide Richtungen. In der EDR Version sind höhere Datenraten erzielbar.

Das sagt Wikipedia

dann darfst du aber auch die die 5 nicht vergessen!

mfg

juggernaut

Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

Quote from OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

Original von koermit
    Aber wie ist das eigentlich, habe gerade die Geschwindigkeiten nicht im Kopf, würde die Bluetooth-Verbindung vom T5 zum Handy bei einem UMTS-Handy eigentlich als Flaschenhals dienen? Sprich: die Geschwindigkeit abbremsen?

Auf dem Palm sind sicherlich auch andere "Flaschenhälse" vorhanden, beim Notebook habe ich mit normalem UMTS Downloadraten über USB von max. 44 kb/sec und per BT von max 40 kb/sec, wobei die Netzauslastung häufig nur deutlich neidrigerere raten zuläßt (ca. 30 kb/sec). Bei HDSPA ist der Flaschenhals sicherlich spürbarer.

Original von BENNYSOFT

Ich habe sowohl die FlexiCard+ als auch die UMTS Flat Option. ;)

Dann ist aber die Flat sicherlich nur auf der Hauptkarte, so kenne ich das von einem Kollegen.

Atschööö,
    Leo

• Wobei UMTS ja schon wieder etwas überholt ist....
    HSDPA wird schon angeboten und die ersten Geräte, z.b. das Motorola V3xx, wird schon angeboten......

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

Edited once, last by Uve Held ().

Original von Leo

Dann ist aber die Flat sicherlich nur auf der Hauptkarte, so kenne ich das von einem Kollegen.

Nein. Die Flat ist auf der Rufnummer und nicht auf der Karte. Eine Hauptkarte gibt es bei der FlexiCard+ nicht mehr. Man vergibt fuer die gewuenschte Karte nur noch die Prioritaet 1. Die andere Karte hat dann aut. Prioritaet 2.

Original von BENNYSOFT

Das ist schon klar, allerdings habe ich das Ausgangsposting sowie auch weitere Postings auf die Geschwindigkeit der Datenübertragung bezogen und in der Beziehung (UMTS/HSDPA) ist doch schon ein "kleiner" Unterschied......;)

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....

• Hallo,

Original von Uve Held
    ...in der Beziehung (UMTS/HSDPA) ist doch schon ein "kleiner" Unterschied......;)

ja, aber so richtig interessant wird es erst wenn auch mal HSUPA eingeführt ist.

Dann kann man wirklich von einem DSL-Ersatz sprechen.

Gruesse,

Toem

• HSUPA kannte ich noch gar nicht.

Edit:
    Unter anderem hier
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0910251.htm
    kann man dazu etwas nachlesen....;)

Edited once, last by Uve Held ().