Probleme mit dem Opera Mini 3

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Seit kurzem gibt es eine finale Version 3.0.6306 von Opera Mini. Nach der Installation auf meinem Palm TX (über die bereits installierte Version Opera Mini 2.0.4509) klappte zwar der erste Start. Bei den folgenden Starts löste Opera jedoch jedesmal einen Reset meines TX aus. Auch eine Deinstallation und anschließende Neuinstallation brachte keine Abhilfe.

Hat jemand bessere Erfahrungen gemacht bzw. kann mir einen Tipp geben, wie ich Opera auf dem TX zum Laufen bekomme?

• Hallo,

bei mir auf auf dem T-T3 läuft Opera Mini bisher "ohne Probleme". Das Surfen im Netz konnte ich noch nicht testen, weil Opera Mini anscheinend keinen Proxy-Server kennt. Sprich ich sehe bisher nur das Netzwerk-Setup.

Das startet aber sehr zuverlässig bisher. :lacht:

Grüsse
    G.

P.S.

Im entsprechenden Forum Opera-Mini-Forum gibt es ein paar Aussagen, dass es auf den Palms nicht stabil laufen soll.

• Ich kann mich auch nur Philipp und cptx anschliessen.

Original von Guillemont
    Das Surfen im Netz konnte ich noch nicht testen, weil Opera Mini anscheinend keinen Proxy-Server kennt. Sprich ich sehe bisher nur das Netzwerk-Setup.
    Das startet aber sehr zuverlässig bisher. :lacht:

Wenn du da nicht drüberweg kommst, dann wirst du die Abstürze auch nicht erleben. Sie kommen erst, wenn der Setup komplett ist.

Du wirst mit Opera auch nie einen Proxy erreichen, da es genau Operas Job ist, den internen Proxy der Firma aufzurufen und darüber Seiten für den PDA (oder Mobiltelefon) aufzubereiten.

Nachtrag: Auf meine K610i läuft der Opera 3 Browser leider einwandfrei.

Hat schon einer an Opera geschrieben?

• Hallo Leute,

ich habe mal nen Bug-Report geschrieben. Habe auch auf das Nexave-Forum verwiesen und geschrieben, dass viele User den Fehler auf vielen Geräten nachvollziehen konnten. Explizit aufgezählt habe ich TX, T3, Z72 und Treo 650. Mal sehen, ob es eine Reaktion gibt.

Die Threads, die im Opera-Forum schon dazu laufen sind alle nicht hilfreich. Vor allem, wenn man so eine Aussage bekommt:

- Generally, I don't think anyone got OM 3 running on a Treo.

Das ist leider keine schöne Aussage...

• Und nochmal ich:

ich habe auf meinem Z72 rumgespielt, das ist ja mein Test- und Bastelgerät. Ich hab rausgefunden, dass die Speichereinstellungen gar nix bringen (auf dem Treo 650 soll laut Opera Forum der OM ab und zu mit bestimmten Einstellungen gehen). Wenn ich aber die Auflösung auf Low Resolution unter der IBM Java VM setze, dann läuft OM3. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

• Was mich vor allem wundert ist, daß die OM 3 beta (in englisch) wunderbar funktioniert hat (auf meinem T 3).

Bei mir trat der softreset auf, als ich die Lizenzvereinbarung bestätigen wollte.

Danach lies sich OM 3 gar nicht mehr aufrufen, sondern es kam sofort ein softreset.

Ich habe die deutsche Version benutzt, tritt der gleiche Fehler auch bei der englischen Version auf? (ich bin ein gebranntes Kind, was die deutsche Version einer usrprünglich englischen Version angeht, ich verweise auf agendus maill SSL!).

Rüdiger

Original von Rüdiger
    Was mich vor allem wundert ist, daß die OM 3 beta (in englisch) wunderbar funktioniert hat (auf meinem T 3).

Im OM-Forum gibt es diese Meldung schon für OM3 Beta 2.

Original von Rüdiger
    Danach lies sich OM 3 gar nicht mehr aufrufen, sondern es kam sofort ein softreset.

So ist es bei mir.

Original von Rüdiger
    Ich habe die deutsche Version benutzt, tritt der gleiche Fehler auch bei der englischen Version auf?

Ich hab es auch mit der deutschen probiert, obwohl auch sowas sonst nicht mache. Werde heute abend nochmal mit der Englisch (international) testen.

Original von SHH
    Ich hab es auch mit der deutschen probiert, obwohl auch sowas sonst nicht mache. Werde heute abend nochmal mit der Englisch (international) testen.

Hab ich gerade erledigt! Mit der englischen komme ich nicht einmal so weit wie mit der deutschen, da kommt schon nach den ersten Schritt ein softreset.

Also heißt es abwarten (auf meinem Handy, Nokia 6230, funktioniert OM 3 wunderbar).

Rüdiger

Original von annekarin
    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss Rat. Vielen Dank

Ich glaube 1.) ja und 2.) nein.

Schau bitte nochmal ins Forum. Es gibt heute schon einen Thread dazu, in dem schon sehr ausführlich diskutiert wurde.

@Admin Bitte schliessen oder anhängen.

• Inzwischen gibt's eine neue Version, siehe Golem. Die neue Version habe ich auf http://www.operamini.com/download/?dl=pc&man=palm noch unter dem Namen ...6306...prc heruntergeladen, aber wenn man nach der Installation auf Menü/Extras/Hilfe/Über klickt, kriegt man dennoch 6358 angezeigt.

Läuft im Gegensatz zur ersten 3er-Version stabil, allerdings habe ich es auch nur mit diesen Einstellungen für die IBM Java VM benutzt:

"Use Double Buffering" checked (the default is unchecked)
    "Use high resolution coordinates" checked (the default is unchecked)
    "Set Memory Maximum:" 4 Mb (the default is 1 Mb, the maximum is 32 Mb)
    "Set Maximum Java Thread Stack Size:" 32Kb (the default is 2Kb, the maximum is 32Kb)

Die Idee dafür habe ich hier gefunden: http://my.opera.com/community/forums/topic.dml?id=168423

• ...ok, zu früh gefreut. Beim Surfen an sich gab's kein Problem, aber dafür beim Herumspielen mit der Zeit-einstellen-Funktion in den Optionen einen Reset. Danach schien alle Konfiguration verloren; beim Neueinstellen mit den Zufallsbewegungen erneut ein Reset. Also nix stabil...

• Ich habs auf dem meinem Z72 probeinstalliert und es lief vom Fleck weg. Ich hatte noch keinen Absturz. Also hab ich es dann auch auf den T3 installiert und auch hier ist soweit alles wunderbar.

Ich hab diesmal die englische (international) Version verwendet.

Original von toastbrot
    Also nix stabil...

Leider nicht. Auch auf dem LD zwei Resets innerhalb weniger Minuten (Settings aendern und Bookmarks bearbeiten). Dann warten wir mal. Immerhin konnte ich Opera diesmal schon einmal konfigurieren und etwas surfen. Bei Initiierung der Onlineverbindung seitens Opera resettet mein LD aber immer. Stelle ich die Verbindung zum K600i vorher manuell her, passiert das nicht. War aber auch bei v2 schon so.

• Laufen tut er auf meinem T5 mittlerweile auch. Aber er fragt mich bei jedem Link den ich anklicke ob OM dieses eine Mal Gesprächszeit nutzen darf.
    Das nervt ganz schön. Finde auch das der nich richtig rund läuft.
    Also zurück zu Version2. Von der bin ich begeistert.

• Es scheint ja bei der 3.0er Version von OM schwer auf das System anzukommen. Und der Sprung scheint auf die PalmOS Version 5.4 zu sein.

Zwei begeisterte Berichte vom T3, einer vom Z72 und alles was von neueren Geräten kommt, ist problembehaftet. :verwirrt: :hö: