TomTom Update

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • TomTom 6 für Treo 680 soll ja bald kommen. Daher plane ich, beim Umstieg vom E2 auch gleich das Update auf TT6 zu erwerben (insbesondere, da es bis Jahresende ja noch günstiger ist).


    Anscheinend wird für die Installation eine installierte Version des TT5 benötigt. Dies habe ich derzeit auf einer SD-Karte. Wenn möglich, würde ich die bisherige Version als Reserve noch für den E2 unangetastet lassen. Wie müsste ich dann vorgehen?


    1. SD-Karte kopieren
    2. kopierte Karte mit dem 680 registrieren lassen
    3. TomTom Update auf Version 6 besorgen
    4. Auf die für den 680er vorgesehene Karte installieren
    5. Das Update registrieren.


    Ist dies korrekt? Oder kann ich Schritt 2 ausfallen lassen und direkt die 6er Version registrieren?


    Roger

  • roger1


    Ich seh da eher ein juristisches Problem: Du willst ja auf dem 680er die upgedatete Version von TT laufen lassen und Dir die Möglichkeit offen halten, auf dem E2 weiter die Version 5 laufen zu lassen.


    Damit nutzt Du das Programm aber auf zwei Geräten, da das Update ja deswegen billiger ist als die Vollversion, weil Du es schon für die Vorversion bezahlt hast und das update auf dieser aufbaut.


    Ich denke, daß das nicht zulässig sein dürfte.


    Außerdem könnte es technisch, aber da bin ich nicht begabt, so sein, daß Dein E2 und der Treo verschiedene Gerätecodes haben, dann geht die doppelte Registrierung eh nicht.


    Rüdiger

  • Zitat

    Original von Rüdiger
    Außerdem könnte es technisch, aber da bin ich nicht begabt, so sein, daß Dein E2 und der Treo verschiedene Gerätecodes haben, dann geht die doppelte Registrierung eh nicht.
    Rüdiger


    Das es geht kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Als ich meinen TH55 gekauft habe, hatte ich meinen TJ37 bereits ca. ein 3/4 Jahr. Um das TT 5 auf den TH55 zu installieren, mußte ich nur auf ttcode.com mein Gerät neu registrieren. Ich sehe in meinem Account bei TT auch beide Aktivierungscodes zu der TomTom Navigatorversion.

  • Zitat

    Original von slime
    Hi, hat zufällig jemand die D-A-CH oder Alps für TT6? Würde nämlich gerne wissen welche Versionsnummer die "Neue" hat und ob es sich lohnt (hab dzt. Alps 650.1111 laufen) von meiner umzusteigen.


    Danke schonmal


    D-A-CH: v660.1219

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2


  • Ich will die alte Version weder verkaufen, noch gleichzeitig nutzen. Habe sowieso nur eine GPS-Maus :]


    Es ist einzig und allein ein Backup, falls mit dem Treo mal was sein sollte, und da V6 nicht auf dem E2 läuft.


    Roger

  • kleinhirn:


    Ich gehe davon aus, daß Du nur das Kartenupdate meinst....


    Bis Version 5.201 hat die Adressauswahl über contacts meines Wissen nach noch nie funktioniert; das wäre der einzige Punkt, warum ich zu TT 6 wechseln könnte.


    Aber die geschilderten Nachteile von TT 6 lassen mich noch überlegen.


    Rüdiger

  • sorry, natürlich meinte ich das Kartenupdate


    Contacts funktioniert mit den Alten Karten unter 5.120 nach wie vor, leider nicht mehr mit der neuen Europakarte.


    in der 5.20 er Version funktionierte Contacts nicht, das wahr dann auch der Grund wieder zurückzurüsten (auf Empfehlung von TomTom, da man diesen Fehler nicht mehr beheben wollte)


    Problem zwischenzeitich gelöst:
    hatte die Europa Version auf einer 2GB SD Karte installiert, die mein T3 zwar lesen, aber nicht beschreiben kann. Navigieren funktioniert auf dem Wege einwandfrei - der Zugriff zur Karte über die Kontakte wohl aber nicht. Nachdem ich die Daten auf eine 1 GB Karte gezogen habe funktionierte auch die Anwahl über Kontakte

  • Hallo zusammen!


    Als ich diesen Thread zuerst gelesen habe achte ich "oh toll, Kartenupdate und neue Software sowie die Möglichkeit günstig an die Karte von ganz Westeuropa zu kommen, super!" - aber inzwischen bin ich nur noch vollends verwirrt.


    Aaalso: Ich habe ein Treo 650 und dazu das Plug&Go Set GPS Navigator II mit tomtom Navigator 5 und der Karte Deutschland, Österreich, Schweiz. Prinzipiell bin ich unvoreingenommen ob nun Navigator 5 oder 6 das Richtige ist, ich habe nur den einen PDA und werde mir so schnell keinen anderen zulegen auf dem ggf. tomtom Navigator 6 nicht laufen könnte, ergo darf bei mir gern tomtom Navigator 6 drauf (wo finde ich eine Liste der Features im Vergleich?)
    Kann ich nun bedenkenlos zum Upgrade auf Version 6 mit Europakarte greifen oder werde ich die Investition von 79 Euro bitter bereuen?
    Extra die DVD Version kaufen für 129 Euro will ich nicht.
    Der Shop von tomtom sagt dass für die Installation tomtom HOME installiert sein muß und gibt mir einen Link mit Informationen über tomtom HOME. Auf dieser muß ich nun neben der Auflistung der Features aber auch lesen: "Bitte beachten: Nicht kompatibel mit MOBILE und NAVIGATOR 5"... was soll das denn nun wieder heissen?


    Kann mir vielleicht jemand etwas Licht in die Sache bringen, ich armer Newbie blicke total nicht mehr durch! :(

  • Da das Jahresende ja bedrohlich näher rückt habe ich mich auch entschlossen noch die 20% mitzunehmen und das Kartenupdate durchzuführen.
    Nach dem Studium der ganzen Einträge hatte ich mich auf das schlimmste vorbereitet und den ganzen Tag eingeplant :D - aber oh Wunder - es ging ohne Probleme!!


    Folgende Vorgehensweise ging bei mir astrein (Treo 650):
    - Karte im Shop kaufen (DACH plus) - habe mich für die Version neue Karte + TT6 entschieden
    - runterladen, Installation, Starten von TTHome (Windows)
    - SD Karte mit der alten TT Version in den Cardreader
    - Backup der alten Version in TTHome
    - runterladen der gekauften Karte in TTHome
    - Installieren von TT6 und neuer Karte auf die SD Karte
    - notieren des neuen Produktcodes - wird beim Klicken auf die Karte in TTHome angezeigt
    - SD Karte wieder in den Treo, kopieren von TT6 in das RAM
    - TT6 starten - ging ohne Probleme :boogie:
    - Karte mit neuem Produktcode aktivieren (ging bei mir irgendwie nicht direkt, aber manuell über die Website)


    Soweit ich sehen kann funktioniert alles okay, auch hinreichend schnell (2GB FAT16 SD Karte). Was mich wundert ist das meine alte Deutschlandkarte (TT5) auch noch geht - laut TomTom sollte das ja nicht laufen...


    Hier noch die Specs:
    alt: TT5 5.201 mit Deutschland v60x
    neu: TT 6.010 mit DACH v660.1219


    Also, das als kleine Ermutigung - an Weihnachten gibts halt mehr Wunder als sonst!


    Gruß, Torsten

  • Hallo, ich habe auch noch ein paar Fragen zum TomTom-Update:


    - im Shop kann ich nur die neuen Karten auswählen, von TT6 steht da nichts mehr. Wird die neue Software automatisch mit heruntergeladen?


    - ich nutze einen Mac ohne Kartenleser. Hat schon jemand versucht die TomTom-Karten und Software über Missing Sync zu installieren? TomTom HOME gibt es zwar auch für den Mac, der Palm wird aber nicht erkannt.


    Danke, Frank

    Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone

  • MacBaren


    Wenn Du ein kompatibles Gerät gewählt hast (sprich Palm Treo 650/700W) wird die neue Software mitrunter geladen - zusammen mit der Karte. Bei der Auswahl gibts rechts ein kleines Popup mit dem Hinweis das die neue Software mitinstalliert wird


    Wählst Du "other device" bekommst Du die neue Karte als "TT5 Version" ohne neue Software (nehm ich mal an)


    Zum anderen Punkt kann ich nix sagen, aber das Thema Mac gabs glaub ich schon mal weiter oben :smile:

  • Hallo nochmal!


    So, ich war jetzt auch mal so beklo...äh, mutig und hab mir das Update gezogen. Bei mir war's TomTom 6 mit der Karte Westeuropa für meinen Treo 650. Bis auf zwei kleinere Stolperer klappte es bei mir auch. Zum einen hat TomTom HOME bei mir gemeckert dass nicht genug Platz auf meiner 1GB SD Karte wäre, ich musste erst händisch die alte DE_AT_CH Karte von der SD-Karte schmeissen, dann konnte ich installieren. Der Start des Navigators klappte auf Anhieb und auch die Freischaltung der Karte via GPRS ging problemlos. Hups, beinahe vergessen wieder aufzulegen. Wie gut dass ich nach Volumen bezahle und nicht nach Online-Minuten. Das wäre jetzt teuer geworden.
    Als nächstes wollte ich natürlich gleich mal den GPS-Empfang testen und da ich ein eigentlich recht leistungsfähiges 12V Netzteil für diverse Zwecke hier liegen habe wollte ich das mal "indoors" versuchen, aber irgendwie hat TomTom trotz grüner LED am Empfänger und Akkuladesignal am Treo keinen GPS-Empfänger gefunden. Auch dann im Auto kam zuerst nichts. Die GPS-Konfiguration zeigte mir zwar 1-2 Signalbalken, aber sagte im Wechsel kein gültiges GPS-Signal und kein GPS-Gerät. Als ich das Auto aus der Garage gefahren habe dauerte es dann noch eine geschlagene Minute etwa bis mehrere Signalbalken auftauchten und TomTom schließlich Bereitschaft meldete. Mußte sich wohl wieder neu synchronisieren oder sowas.
    Ich denke mal die Spannung oder Leistung meines Netzteils hat doch nicht gereicht. Herrjeh, wieviel Saft zieht die GPS-Maus? Das Netzteil hat 1000mAh bei 12V! 8o
    Also ich denke für Batteriebetrieb auf Bike oder bei Wanderungen ist der Palm GPS Navigator II nicht wirklich geeignet ;)
    (was gibt's an bezahlbaren GPS-Mäusen für Treo 650 mit TomTom 6 die über den Treo-Akku oder eigene AAA-Batterien betrieben werden können? Aktuell brauch ich's nicht aber ein "nice to have" wäre es doch irgendwann mal)


    Naja, ich hoffe mal die doch nicht unerhebliche Investition für die große Karte lohnt sich. Heute tagsüber war ich in und um Wuppertal unterwegs und mußte feststellen daß meine TT5 Karte z.B. diverse neuere Kreisel nicht enthielt.
    Die Abdeckung der neuen Europakarte soll ja angeblich über 99% liegen. Wie weit das stimmt werde ich eventuell im Sommer in Skandinavien testen können.
    8)

  • Hallo,


    habe noch einmal eine Frage zur SW TomTom 6.


    Habe bis jetzt TomTom 5 auf meinem Treo 650 gehabt. Nun habe ich einen Treo 680 und möchte auf TomTom 6 updaten.


    Was muss ich denn nun bei der TomTom Seite ankreuzen? TomTom 5, wo man sein Modell auswählen muss oder TomTom 6, wo es weiter im Bestellprozess geht?


    Wie bekomme ich denn nun TomTom 6 zu dem Kartenmaterial dazu? ?(


    Wurde bestimmt schon einmal irgendwo geschrieben, aber momentan blicke ich nicht mehr durch. :rolleyes:

  • Hallo,


    auch ich versuche klar zu kommen, welches Update ich nun für meinen TX benötige. Momentan habe ich TTN5 Version 5.2xxx auf meiner 2 GB Speicherkarte.


    Wenn ich nun das Angebot von TT annehme und und wie im Screenshot kaufe, bekomme ich dann Software + Karten, so dass ich die Karten auch mit der TTN 5er Version nutzen kann?
    Hintergrund ist der, dass ich falls TT6 Programm auf meinem TX nicht richtig läuft (ruckeln), ich gerne die neuen Karten mit dem TTN5 Programm nutzen möchte.


    Muss ich die Karten so kaufen als hätte ich einen Treo 650? (sieh screenshot)


    viele Grüße


    namlit

  • Hallo,


    dann versuche ich mal eine Übersicht zusammenzustellen:


    Entscheidung: Will ich
    a) ein Kartenupdate für TT5 oder
    b) ein Upgrade auf TT6 mit Kartenupdate?


    Vorteil a): TT5 läuft genau wie bisher, nur mit aktuelleren Karten, alle Overlays etc. funktionieren weiter, auch die bisherigen Karten sind weiterhin verwendbar.


    Vorteil b): Ich bekomme TT6 recht günstig aber:
    Nachteil b): Bisherige Karten funktionieren (meist) nicht mehr, TT6 funktioniert u.U. auf meinem Gerät schlechter als TT5.


    Bei Entscheidung für a) (Kartenupdate):


    Einloggen in MyTomTom
    wählen -> mehr Karten
    (1) Produkt wählen -> NAVIGATOR 5
    ... PDA/Mobile device wählen -> Other Device (!!!!!!)
    (2) Karte auswählen -> die vorgeschlagene Karte von ganz Westeuropa ist sehr gross, und ein T|3 kann nur Speicherkarten bis 1 GB problemlos benutzen. U.U. reicht auch eine kleinere Karte, denn da sind dann auch noch die Major Roads of Europe dabei (+-Karten).


    (4) Die ausgewählte Karte und ihre Dateigrösse wird danach angezeigt und kann in den Warenkorb gelegt werden.


    Wichtig: Alle Hinweise auf TomTom Home sind hier zu ignorieren! Wie an anderer Stelle beschrieben, ist TTHome NICHT kompatibel mit TT5 und zerstört das System.


    Nach dem Kauf (-> Warenkorb....) erscheint in MyTomTom - Plus-Services- Meine Karten eine Downloadmöglichkeit für die gekaufte Karte und der zugehörige Produktcode.
    Die heruntergeladene Datei ist ein selbstentpackendes ZIP-Archiv mit einem TT5-Installer.


    Ich habe die neue Karte in ein Verzeichnis auf der Festplatte installieren lassen und dieses dann mit dem Kartenleser ins Wurzelverzeichnis der Speicherkarte kopiert, genau so, wie gehabt.
    Beim ersten Aufruf der neuen Karte folgt dann die allseits beliebte Aktivierungsprozedur mit dem neuen Produktcode (s.o.) und dem angezeigten Gerätecode.
    Danach läuft dann TT5 so gut wie zuvor.


    Bei Entscheidung für b) (Upgrade auf TT6 und neue Karte)


    Einloggen in MyTomTom
    wählen -> mehr Karten
    (1) Produkt wählen -> NAVIGATOR 5
    ... PDA/Mobile device wählen -> PALM Treo 650/700W
    (2) Karte auswählen -> die vorgeschlagene Karte von ganz Westeuropa ist sehr gross, u.U. reicht auch eine kleinere Karte, denn da sind dann auch noch die Major Roads of Europe dabei (+-Karten).


    (4) Die ausgewählte Karte und ihre Dateigrösse wird danach angezeigt und kann in den Warenkorb gelegt werden.


    Zur Installation muss TTHome installiert sein (werden). Bei der Installation wird sowohl das Upgrade auf TT6 ausgeführt, als auch die neue Karte installiert. Problemlos scheint das auf den angegebenen Geräten zu funktionieren, bei anderen Geräten die Hinweise hier im Forum beachten. (Habe da keine eigenen Erfahrungen).


    Wichtig:
    Die Karten des Kartenupdates für TT5 und des Kartenupgrades auf TT6 sind nicht identisch!
    Es ist offensichtlich nicht erwünscht und wird daher auch nicht unterstützt, dass man jetzt das Upgrade auf TT6 "auf Vorrat" herunterlädt und die zugehörige Karte erst mal als Kartenupdate für TT5 verwendet. (Ausnahmen /Tricks siehe Forumsbeiträge).
    Problemloser funktioniert das also, wenn man sich vorher für a) oder b) entscheidet.


    Grüsse
    Wolfgang

  • Ich hätte da auch noch eine Frage.... :rolleyes:
    Ich habe die Maps of europe mit der Programm-Version 6.
    Die ist allerdings auf der Karte insgesammt sehr langsam. Ist es im tomtom shop irgendwo möglich, eine kleinere Karte herunterzuladen? Also ich meine, ohne jetzt nocheinmal zu bezahlen? Denn z.B. Deutschland ist ja in der Europakarte enthalten.


    palmed

  • Hallo,


    ohne Bezahlen wohl kaum.
    Daher auch mein Hinweis, beim Kartenupdate zu überlegen, welche Karte sinnvoll ist. Eine komplette Karte von ganz Europa kann den Programmablauf ganz schön verlangsamen, vor allem, wenn dann noch Overlays dazukommen. Wenn man nicht ständig quer durch Europa unterwegs ist, können kleinere (+)- Karten vorteilhafter sein, zumal die auch billiger sind. Beispielsweise habe ich zwar TT5 mit den vollständigen Westeuropakarten, habe jetzt aber nur ein Kartenupdate für eine D-A-CH-plus Karte gekauft; für die anderen Länder reichen mir im Moment die älteren Karten aus, falls ich sie benötigen sollte.


    Grüsse
    Wolfgang