XP-Installation scheitert an Hardwareerkennung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,

ich habe ein verrücktes Problem mit Windows XP. Vor rund 10 Monaten habe ich auf einem Rechner XP-Professional installiert, alles hat reibungslos funktioniert. Jetzt will ich XP erneut installieren, um ihn in einem sauberen Zustand an einen anderen zu übergeben, aber es klappt nicht mehr. Er bootet von der CD, dann startet die Hardwareerkennung, und das war es. Der Bildschirm bleibt schwarz. An dem Rechner habe ich nichts verändert, an der CD liegt es auch nicht, ich habe schon einiges versucht. Das Verrückte daran ist ja, daß zur Zeit XP installiert ist und funktioniert! Linux läßt sich installieren, ob das ein Zeichen ist? ;) Wenn jemand von Euch das Phänomen kennt, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Gruß,

Mark, der Verzweifelte :)

• Vielen Dank für Deine Antwort.

Das Problem ist ja, daß der Bildschirm schwarz ist, es ist absolut nichts zu sehen! Das BIOS habe ich auch nicht verändert, ich weiß einfach nicht, wie das kommt.

Gruß,

Mark

• markimark

Besorge Dir das Admin-Tool >Super ERD<, wenn Du keine Möglichkeit hast, versuche das hier: http://ultimatebootcd.com/

Auf CD brennen, Neustart, dann auf HD-Tools und die Platte "platt machen" so dass nix mehr drauf ist. Auch MBR und die 7MB WinPart werden gelöscht, bzw. formatiert.

Tipp: Nimm den schwächsten Standart, sonst formatiert die Kiste 8 Stunden die Platte.

Anschliessend XP ins Laufwerk, Neustart und Windoof sagt, dass Du eine jungfäuliche Platte hast, und dass die erst formatiert werden muss usw.

Hat bisher immer funktioniert.

• Ich dachte, es sei gleichgültig, wie die Festplatte aussieht, wenn man XP installiert. Wird denn irgendwie auf den MBR zugegriffen? Die einzige Änderung in den letzten Monaten war die Installation des GRUB-Loaders in den MBR. Dann werde ich sicherheitshalber mal meinen alten Bootmanager installieren, der überschreibt wieder den MBR, und damit hat es damals immer funktioniert.

Gruß,

Mark

• Ich hatte das hier auch. Ich habe in meinem Gehäuse einen fest installierten USB-Kartenleser.

Nachdem ich im Bios USB ausgeschaltet hatte lief die Installation problemlos durch. Danach einfach wieder anschalten und Windows erkennt USB und Kartenleser sofort.

Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

• Ja ja, wer den Schaden hat ... ;)

Ich kann Euch sagen, es war ein riesiges Stück Arbeit, die CD auf Diskettengröße zu bekommen :)