Palm Desktop unter Vista

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Ich melde hiermit einen Erfolg mit dem guten alten, kostenlosen Pilot Install!
    Es ist Vista-kompatibel und ich konnte damit heute problemlos die Java VM auf meinem treo installieren, die man ja per HotSync installieren MUSS und wo ein Kopieren über den Umweg der Speicherkarte nicht ausreicht.


    Das Drag and Drop funktioniert nicht, aber das manuelle Hinzufügen geht wunderbar.


    Pilot Install ist kostenlos hier erhältlich:
    http://pdassi.de/product.php?prod_id=204


    Gruß, Torsten

  • Bei mir läuft unter Vista auch das Palm-eigene Install Tool. Man muß allerdings den Link/Verknüpfung auf die EXE selbst setzen, da das automatisch nur auf (das nicht funktionierende) Quick Install eingerichtet wird.

  • Um's gleichmal im voraus zu sagen ich habe mir die ersten 7 Seiten des Threads nur sehr sporadisch durchgelesen, also bitte keine Schelte wenn ich etwas bereits bekanntes publikmache.
    Ich finde es seltsam dass alle irgendwelche Probleme mit Palm Desktop und Vista haben ich habe das relativ alte Palm Desktop in der von Tapwave für den Zodiac modifizierten Version und es funktioniert unter Vista tadellos. Installieren mit dem internen Tool, Hotsync.... funktioniert alles Problemlos. Man muss lediglich dass Hotsyncen von Tapwave Highscores abschalten, da der zugehörige Tapwave Server nicht mehr existiert.

  • Hmm ... mein neuer wird definitiv wieder WinXP haben, da bestehe ich halt darauf! :oh-ja:
    Manche Probleme kann man halt einfacher lösen! :kichert:

  • dito. bisher ein paar neue notebooks gekauft, und allesamt mit xp pro bestellt (damit fliegen allerdings ein paar gängige "shops" raus". einziges problem daran ist die ankündigung von mickersoft, ab 2009 den support für xp einzustellen...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Liebe Nexav'ler,
    hiermit wende ich mich mit einem ernsthaften Problem an euch - ich möchte meinen Palm (zumindest die grundlegenden Funktionen wie Kalender, Kontaktbuch usw.) gerne mit meinem neuen Klapprechner nutzen. Da dieser jedoch 4 GB Ram & damit gezwungenermaßen Windows Vista x64 besitzt, bekomm ich ihn beim besten Willen nicht dazu mit meinem Handhirn zu kommunizieren.


    Den Palm Desktop hab ich nach Phoenix-Anleitung zum laufen gebracht, mein Problem liegt vielmehr bei den USB-Treibern. Die will Vista nämlich überhaupt nicht annehmen und über Bluetooth sagt mir mein Tungsten X dass der Port schon benutzt werde und damit kein Hotsync möglich ist (was auch immer dass zu heißen mag...). Auch über das Netzwerk kann ich Vista nicht dazu bewegen meinen Palm zu akzeptieren - der Sync-Vorgang bricht nach einiger Zeit einfach ab weil er den Rechner trotz eingegebener IP-Adresse nicht finden kann. Ist jemand in der Lage mir zu helfen?


    Vielen, vielen dank im Voraus


    Mit freundlichen Grüßen - der Mann im Mond


    PS: Und bitte keine Diskussionen bzgl. "Steig auf XP x64 um" oder ähnliches, ich produziere Musik und in dieser Hinsicht ist Vista mit 64-Bit ein echter Fortschritt (desweiteren meine ich zu wissen, dass auch XP x64 die Treiber nicht schlucken würde, wenn Vista x64 die nicht nimmt)

  • Also - mittlerweile konnte ich die Kontaktaufnahme zwischen Palm und Vista x64 aufnehmen, allerdings synchronisiert sich mein kleines Handhirn irgendwie zu Tode. Beim Hotsync-Vorgang kann ich nun seit gut 1 1/2 Stunden "Handheld-Datenbanken werden gesichert" lesen, aber nichts geschieht - Lösungsvorschläge?

  • Zitat

    Original von Der Mondmann
    Also - mittlerweile konnte ich die Kontaktaufnahme zwischen Palm und Vista x64 aufnehmen, allerdings synchronisiert sich mein kleines Handhirn irgendwie zu Tode. Beim Hotsync-Vorgang kann ich nun seit gut 1 1/2 Stunden "Handheld-Datenbanken werden gesichert" lesen, aber nichts geschieht - Lösungsvorschläge?


    "Sicherungskopie" im HotSync Manager ausschalten?

    • Offizieller Beitrag

    Meine Vermutung ist jetzt, dass Vista 64bit doch signierte Treiber benötigt und Palm keine signierten Treiber liefert - deshalb funktioniert es nicht. Oder liege ich falsch? Wie hast du es hingekriegt?

  • Letztenendes hängt es tatsächlich an den signierten Treiber, die USB-Treiber von Palm nimmt er dementsprechend gar nicht an - bei der Verbindung über Bluetooth hat Microsoft dann plötzlich hauseigene Treiber parat.
    Nachdem ich dann zunächst Krotzebojers Tipp umgesetzt hatte, hat das nichts am syncen geändert - ich hab dann nach und nach getestet welches Conduit Probleme bereitete und siehe da - hau ich den Zlauncher zum syncen raus, funktioniert es. Ich habe keine Ahnung woran das liegt - bin nur froh das jetzt Palm Desktop mit allen Funktionen (abgesehen vom installieren von *.prc-Dateien) seinen Dienst tu.


    Danke für alle die sich bemüht und mir weitergeholfen haben!

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ich kann noch nicht ganz nachvollziehen, wie du ohne signierte Treiber unter Win Vista 64bit den Palm Desktop zum Laufen bekommen hast. Ich schreibe in meinem Tutorial gerade, dass das nicht geht. Kannst du mal schauen: http://www.nexave.de/tutorials/show.php?id=29 - Was muss ich anpassen, damit deine Tipps einfließen und die 64-bit-ler auch syncen können?


    Vielleicht besser per E-Mail an torsten@nexave.de - ich lasse das dann für alle lesbar in das Tutorial einfließen.

  • Thorsten vom Board:


    Deine Aussage zur Syncronisation mit Vista 64bit stimmt so nicht ganz in Deinem sonst gutenTutorial. Ich habe Vista 64bit im Einsatz und benutze die 4.2er Version vom PalmDesktop und synce über einen Bluetooth Dongle wunderbar. Alle PIMs über Outlook 2007, AvantGo und SplashID funzen bei mir sehr gut. Leider funzt DTG noch nicht.


    Das einzige was nicht klappt, ist der Sync meines Treo680 über den USB-Anschluss. Da kann Vista den USB-Treiber nicht verwenden, aber wie bereits schon geschrieben über Bluetooht kein Prob.


    Das Installationverzeichnis habe ich auch nicht geändert. Also liegen die Palm Progies unter "C:\Program Files (x86)\Palm".


    Vielleicht kannst Du das in Deinem Tutorial anpassen.


    Gruß


    DerDelleffwa

    • Offizieller Beitrag

    Ah kapiere... USB-Treiber von Palm sind nicht signiert, geht nicht.
    Bluetooth-Sync verwendet Microsoft-Treiber, geht. Werde das entsprechend im Tutorial erweitern. Danke für den Tipp

  • Nicht ganz.
    Beim sync via Bluetooth braucht Vista keine eigenen Treiber, sondern die Gegenstelle (Palm) muss nur das geforderte Protokoll unterstützen.
    Wenn das Protokoll vorhanden ist und der Palm vernünftig antwortet, wird kein Treo sondern ein Standard BT Gerät installiert.


    Gruß
    Thomas