Märklin H0 - C-Gleise

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,

kennt sich hier wer mit der guten, alten Märklin-Bahn aus?

Meine Mutter möchte meinem Vater eine Märklin-Bahn, ein Einsteiger-Set, schenken. (Er ist in Rente, da braucht man eine Hobby. ;) )

Jetzt ist da ab und zu die Rede von "C-Gleis"? Was verbirgt sich hinter dem Begriff (die Gleise mit "Gleisbett", oder?) und haben sie Vor- oder Nachteile gegenüber Nicht-C-Gleise?

Den Unterschied zwischen Digital und nicht Digital konnte ich ihr schon erklären. Ich denke mal, dass ihr jeder zu einem Digital-EInsteiger-Set raten wird, oder?

koermix

• Es gibt bei Märklin heute prinzipiell zwei Gleis-Systeme:
    K-Gleise
    C-Gleise

Erstere bestehen nur aus den Schienen und Schwellen. Das Schotter-Gleisbett erzeugt man durch streuen von Modellschotter auf eine entsprechende Unterlage. Gleisbett und Gleise sehen natürlicher aus und fügen sich in anspruchsvolle Modellanlagen besser ein.
    K-Gleise sind IMHO ungeeignet zum Spielen z.B. auf dem Tisch oder Teppich, da sie nicht so stabil sind ohne befestigt zu sein. Außerdem bewegt sich das rollende Material, da ohne Gleisbett sehr dicht über die Unterlage.

C-Gleise sind die Nachfolger der legendären M-Gleise. Das Gleisbett, die Schienen und die Schwellen bilden zusammen einen Körper, sind untrennbar miteinander verbunden. Die Schwellen sind hier nur im Gleisbett angedeutet, das aus einem Stück Kunststoff geformt ist.
    C-Gleise sind ideal zum Spielen in ständig wechselnden Aufbauten, z.B. eben auf Tisch oder Boden. Man kann sie auch in fest aufgebauten Modellen einsetzen. Man spart sich Arbeit, aber es sieht weniger naturgetreu aus, als mit K-Gleisen.

Ich würde heute zumindest zu einem Einsteigerset mit digital vorbereiteten Loks raten. Wer Zeit und Interesse an Digital hat und sich dort einarbeiten kann, für den würde ich auch gleich zur digitalen Betriebsart raten, statt einen schlichten Trafo zu nehmen.

Ich hoffe, geholfen zu haben

Gruß

Helge

• Aldi hat gerade ein schönes Einsteigerset im Angebot! Wenn Du dich beeilst...
    Gruss,
    Palmaniac

Unterwegs im Auftrag des Palm!
    History: m100,P5000,Prof.,Workp. 2,IIIx,Visor Neo, m125,m500,m505,m515,T|T,T|2,t|3,Treo180,Treo270,m105,zire,zire21,m125,Asus730W,G18,iQue 3600,z22,Zire31,abacus,Treo 600,650, 680 etc.

Original von palmaniac
    Aldi hat gerade ein schönes Einsteigerset im Angebot! Wenn Du dich beeilst...
    Gruss,
    Palmaniac

Von Märklin?

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

• Aldi Nord hat ein Anfangset Original von Märklin (C-Gleis) im Angebot.
    Es handelt sich um eine Lok, 3 Wagen, 14 gebogene, 12 gerade Schienen und 2 Weichen.
    Die Lok ist zwar digital vorbereitet, das Set bietet aber nur einen normalen Trafo.
    Preis 99,99 Euro

Ob das empfehlenswert ist, muß man im direkten Vergleich mit dem Fachhandel überpüfen (und mit dem Katalog, evtl. ist das Set von Aldi vom Vorjahr).

Gruß

Helge

• Danke, Helge.

Deshalb kam ich drauf. Meine Mutter hatte mich nach diesem Anfängerset gefragt. Und ich hatte es mir auch nebenan angesehen.

Wenn man das Set später (vielleicht ja schon bald) auf "Digital" umstellen will, braucht man nur einen anderen Trafo, also diese digitalen (Zusatz-)Geräte. Oder?
    Ich denke, dass meine Mutter allerdings eher zu einem digitalen Einsteigerset tendiert.

Als Info: es ist geplant, dass mein Vater das Anfängerset in einem großen, leerstehenden Zimmer aufbaut und es dort auch fest stehen lässt. Insofern wäre die Wahl der Schienen also egal.

Danke schon mal für weitere Tipps.

koermix

Edit: das ALdi-Angebot hat die NUmmer 29144, im aktuellen märklin-Poduktkatalog online finde ich es nicht mehr.

• Vor einiger Zeit entdeckte ich ein Progamm für Palms, um damit eine Digitalsteuerung zu betreiben. Leider finde ich die Website nicht mehr wieder. Aber es gab/gibt das. Bisher habe ich auch über Google noch nichts wiedergefunden.

Original von koermit
    Wenn man das Set später (vielleicht ja schon bald) auf "Digital" umstellen will, braucht man nur einen anderen Trafo, also diese digitalen (Zusatz-)Geräte. Oder?
    Ich denke, dass meine Mutter allerdings eher zu einem digitalen Einsteigerset tendiert.

Korrekt, man braucht dann nur eine der Märklin Stationen, "Control Unit", "Mobile Station" oder "Central Station", je nach Ausstattungsbedarf und Geldbeutel.
    Gleich ein digitales Einsteigerset kaufen kann billiger sein und erlaubt digitalen Fahrspaß von Anfang an (in punkto realistischem Fahrverhalten, Funktionen, Mehrzugbetrieb etc.)

Gruß

Helge

Original von koermit

Ja das ist richtig, ob gleich Digital oder später ist eine Geschmacksfrage, ich würde erst mehr Schienen kaufen um die Sache interessant zu machen.

Die sind nicht ganz billig, aber gut.

Als Info: es ist geplant, dass mein Vater das Anfängerset in einem großen, leerstehenden Zimmer aufbaut und es dort auch fest stehen lässt. Insofern wäre die Wahl der Schienen also egal.

Ich würde zum neuen C-Gleis tendieren wenn ich neu anfangen würde. Egal ist es nicht. Gerade für Anfänger ist das C-Gleis besser geeignet. Wen einem später das andere besser gefällt kann man immer noch wechseln.

Edit: das ALdi-Angebot hat die NUmmer 29144, im aktuellen märklin-Poduktkatalog online finde ich es nicht mehr.

Solche Extra Packungen sind häufig nicht im Katalog enthalten.