Palm kauft Sourcecode Lizens Palm-OS von Access

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Nexave Forum,


    wie ich gerade bei golem.de gelesen habe Lizensiert Palm das Betriebssystem als Source Code Palm-OS von derzeitigen Hersteller Access.
    Hier der Link : klick


    Was davon zu halten ist oder was die Zukunft bringt werden wir ja dann sehen.


    mfg


    axel.h


    PS wie ich gerade gesehen habe ist auch auf der Startseite von Nexave die Meldung hier der Link : Palm OS

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

    Einmal editiert, zuletzt von axel ()

  • Wenn Access noch 5 Dumme findet denen man diese kryptischen Zeichenketten verscherbeln kann, dann hast sich der Kauf von PalmSource schon gelohnt :)


    Also entweder will Palm sein eigenes System auf Basis von Garnet entwickeln oder das angestaubte OS auch bis in die ferne Zukunft einsetzen, mir gefallen beide Alternativen nicht übermäßig gut.

  • Hallo,


    @Freibeuter
    jawbreaker
    @Krotzebojer


    also was würdet dann Ihr machen wenn Ihr anstelle von Palm währt ?
    Würdet Ihr :
    a. Palm OS selbst weiterentwickeln
    b. ein eigenes neues OS entwickeln
    c. auf Windows-Mobile setzten
    d. das Access System liezensieren ?


    mfg



    Axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

    Einmal editiert, zuletzt von axel ()

  • Wir fassen also mal kurz zusammen:
    Palm verkauft den ganzen Plunder an Access und kauft dann das OS wieder von denen zurück?
    Palm ist nicht tot, die sind einfach nur bescheuert ?(

  • @ OWL


    nicht so ganz.
    Palm hat sich nur die Rechte zur Nutzung des Source-Codes erkauft, jedoch nicht die vollständigen Rechte bzw. den Source-Code selbst.
    Du kannst es hier nachlesen :


    Palm Lizensiert Garnet Quellcode


    Ja die cleveren Bussiness-Manager :D ?( ;( 8)


    mfg



    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

    Einmal editiert, zuletzt von axel ()

  • axel:


    Die Smileys sollten zeigen, dass es ein Witz von mir war.


    Ich finde es sehr gut von Palm und es ist ein Zeichen, dass es voran geht und Palm eben nicht tot ist, wie so oft behauptet wird.

  • Zitat

    Original von axel
    nicht so ganz.
    Palm hat sich nur die Rechte zur Nutzung des Source-Codes erkauft, jedoch nicht die vollständigen Rechte bzw. den Source-Code selbst.


    Ach, das ist ja noch geiler: Ich verkaufe erst mein Haus, um es einige Zeit später wieder zu mieten... Brilliant [Blockierte Grafik: http://smilies.nygmatech.de/genervt/images/thumbnail/stupid.GIF]
    Ich würde fast wetten, daß bei denen ein paar Luftpumpen von McKinsey 'rumlaufen und solche Ideen absondern :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Skybert
    OWL, sie sparen dadurch mittelfristig Lizenzgebühren. Stand mal in irgendeinem Pressebericht.


    Wenn sie PalmOS nicht verkauft hätten, wären die Lizenzgebühren gleich Null gewesen. Sagt der gesunde Menschenverstand.

  • Zitat

    Original von Skybert
    Die wollten doch seinerzeit die Kräfte bündeln. Womit allerdings keiner gerechnet hat, ist der Flop mit OS 6. Das war nicht geplant.


    Der Griff ins Porzellan mit Cobalt ist aber mittlerweile schon einige Zeit her. Der Verkauf von PalmOS etc.pp war doch erst später (oder verwechsel' ich da jetzt was?)

  • Mir hat man gesagt, dass der T5 ein OS6-Gerät hätte werden sollen. In letzter Minute hat man die Notbremse gezogen. Eine andere Firma wäre möglicherweise pleite gegangen. Inzwischen steht Palm besser da denn je. Sie machen es halt nicht jedem Recht, sondern produzieren Geräte, mit denen sich Geld verdienen lässt. Das war der Fehler von Sony. Alles hat siene Vor- und Nachteile.

  • Zitat

    Original von Skybert
    Mir hat man gesagt, dass der T5 ein OS6-Gerät hätte werden sollen.


    Soweit ich weiß, gab' es sogar schon einen T3-Proto mit Cobalt...


    Zitat

    Inzwischen steht Palm besser da denn je. Sie machen es halt nicht jedem Recht, sondern produzieren Geräte, mit denen sich Geld verdienen lässt.


    Wenn bei Palm irgendjemand martwirtschaftlich denkt, werden die daraus erzielten Gewinne aber nicht in eine PalmOS-Wackelnummer investiert, sondern dorthin gesteckt, wo sich eine Gewinnsteigerung erwarten lässt.


    Zitat

    Das war der Fehler von Sony.


    Da ich mich momentan recht intensiv mit Sony-Palms (bzw. deren Hardware) auseinandersetze, kann ich Dir versichern, daß Sony noch ganz ander Fehler gemacht hat :(

  • Zitat

    Original von OWL


    Ach, das ist ja noch geiler: Ich verkaufe erst mein Haus, um es einige Zeit später wieder zu mieten... Brilliant [Blockierte Grafik: http://smilies.nygmatech.de/genervt/images/thumbnail/stupid.GIF]
    Ich würde fast wetten, daß bei denen ein paar Luftpumpen von McKinsey 'rumlaufen und solche Ideen absondern :rolleyes:


    Das mit dem Haus ist garnicht so abwegig. Ist in Handel (z. B. Autohäuser) ein kleiner aber feiner Trend, wenn auch nicht Miete, sondern Leasing.

  • Zitat

    Original von jawbreaker
    Das mit dem Haus ist garnicht so abwegig. Ist in Handel (z. B. Autohäuser) ein kleiner aber feiner Trend, wenn auch nicht Miete, sondern Leasing.


    Schon klar; das mit dem Haus war auch ein äußerst hinkender Vergleich. Geistiges Eigentum macht keine laufenden Kosten.

  • Da PalmOS angestaubt ist und der Markt eigentlcih erwartet, dass es nix neues mehr diesbezüglich gibt, kann dies auch eine marketingstrategische Aktion sein. Palm will vielleicht damit die Botschaft geben "wir setzen auch zukünftig auf PalmOS", damit sich die Leute eher zum Treo680 greifen trauen.


    Ob Palm wirklich was damit machen wird ist fraglich. Ein PalmOS6 gibts ja schon nur will es niemand und das PalmOS5 haben sie ja auch bisher schon bearbeitet, verändert, umgemodelt, ergänzt ... etc.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.