Eigenheiten von Palm mit NVFS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • HI!


    Nur mit UDMH kann ich auf meinem Treo 650 z.B. PalmMAME und MyUAE verwenden.


    Normalerweise hat der Treo 650 ja max. 5 MB Heap. Normales/langsames NVFS RAM hat er 22 MB und dann sind da noch die 10 MB DbCache, in den eine Applikation grundsätzlich reinpassen muss.
    Da der Heap wohl schnelles RAM sein muss, gehe ich davon aus, dass der vom DbCache abgeht, nicht vom normalen RAM.


    Wenn ich UDMH aktiviere, dann habe ich allerdings soviel Heap, wie vorher normales RAM frei, dabei hätte ich gedacht, dass es maximal 10 MB werden können. Ist das eine potentielle Instabilitätsquelle? Kennt sich da jemand aus?


    Sollte mit UDMH allerdings der Heap dann wirklich so groß sein und dadurch im NVFS RAM liegen, dann müsste der Palm ja wesentlich langsamer laufen.


    Seltsam ist auch folgendes.


    Heap-Daten, wenn UDMH deaktiviert ist:
    Total size: 5.5 MB
    Free space: 4.9 MB
    Max chunk size: 3.7 MB


    Wenn UDMH aktiviert ist:
    Total size: 17.4 MB
    Free space: 0 MB
    Max chunk size: 21.2 MB


    Wie kann die Max chunk size größer sein, als die Total size? Warum ist Free space 0 MB?


    Thomas

  • Ich frage mich, was für RAM Speicher nun eigntlich im T|X sind.
    Angekündigt war ein nicht flüchtiger Flash Speicher 128MB (NVFS).
    In der letzten Produktinfo bei Palm ist aber nur noch von "128 MB Memory" die Rede.
    Wenn es NVFS (Flash) sein sollte, welchen Vorteil hat das konkret beim T|X.
    Beim Softreset gehen sowieso keine Daten verloren. Darüber hinaus habe ich beim T|X bislang nur die Reset-Schleife erlebt. Aus der kommt man aber nur mit einem Hard-Reset,
    der dann alles löscht.
    Das erfordert wiederum eine gute Backuplösung... Hatte mich wohl zu früh gefreut.
    Bleiben die Daten denn wenigstens erhalten wenn der Akku mal leer geht?



    Grüße, Mike.

  • Moin,


    ehrlich gesagt hätte ich auf NVFS zugunsten echten, schnellen DRAMs gut und gerne verzichten können. Seit Einführung von NVFS haben Probleme wie Resetschleifen, vermehrte Inkompatibilitäten usw. ja erst begonnen.
    Seitdem ich mit RescoBackup endlich ein wirklich funktionierendes Datensicherungssystem habe, habe ich auch keine Last mit Akku-Abklemmen oder Hardreset.
    Eine SD-Karte hat doch eh jeder...irgendwie erschließt sich auch mir der Sinn von NVFS nicht mehr (außer vielleicht beim Treo, wo man den Akku wechseln kann).

  • Zitat

    Original von frimp
    Moin,


    ehrlich gesagt hätte ich auf NVFS zugunsten echten, schnellen DRAMs gut und gerne verzichten können. Seit Einführung von NVFS haben Probleme wie Resetschleifen, vermehrte Inkompatibilitäten usw. ja erst begonnen.


    Was ist mit dem Stromverbrauch ? DRAM zieht bestimmt mehr weshalb ich die Akkulaufzeit auch mal als Vorteil in den Raum werfen möchte.

  • Zitat

    Original von superman
    Was ist mit dem Stromverbrauch ? DRAM zieht bestimmt mehr weshalb ich die Akkulaufzeit auch mal als Vorteil in den Raum werfen möchte.


    Das mit Sicherheit, beim Flash fällt der DRAM-Refresh weg, der auch bei ausgeschaltetem Gerät ziemlich viel Strom verbraucht.


    Die Alternative wäre SRAM gewesen, das auch nur sehr wenig Strom benötigt (Die CR-1220 SRAM-Pufferbatterie im PC hält immerhin ca. 5 Jahre), das ist aber in den Mengen immer noch unbezahlbar teuer im Vergleich zum - durch USB-Stick & co. - günstigen Flash.


    Dafür gibt's da keine Probleme mit einer maximalen Anzahl Schreibzyklen. Die ist zwar in den letzten Jahren extrem nach oben gegangen, so daß das im Palm keine Probleme mehr macht (bis der Speicher kaputt ist, ist der Palm so veraltet, daß ihn wohl keiner mehr nutzt), aber Palm hat nicht umsonst normales DRAM als heap eingebaut.


    Interessant dazu auch: NVFS - What is it? What does it mean?


    Mich würde ja mal interessieren, wie sich UDMH auf die Lebensdauer des Flash auswirkt, so wie ich das verstehe, wird doch der Storage Heap im NVFS gesichert... Hat da jemand Infos dazu?!?

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Zitat

    Original von Steven
    Der T/X hat NVFS und deswegen verliert er keine Daten wenn der Akku leer ist.


    Aus irgendeinem Grund ist mein E2 heute leergelaufen (muss ich noch untersuchen, wahrscheinlich ist eine Neuinstallation fällig). Nichts ging mehr.


    Strom dran, fünf Minuten warten, einschalten, Uhrzeit stellen und alles war wieder da. Jetzt lädt er noch richtig voll, und dann mal sehen, warum er leergelaufen ist.


    Roger

  • Hallo,


    ich suche mir gerade einen "Wolf". Gibt es eigentlich irgendwo eine Aufstellung welche Programme ab welcher Version kompatibel zum NVFS Dateisystem sind?
    Ich habe aus meiner T3-Zeit noch etliche softwarelizenzen, weiß aber nicht ob diese Versionen wirklich laufen und ich möchte mir nicht beim experimentieren immer wieder den zukünftigen Treo680 zerschießen.


    Irgenwelche Tipps?


    Gruß Heinz

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

  • Gegenfrage: Was hast Du an Software?
    Ich hab das Problem, dass ich meine Sofware beim Wechsel von T|E auf Treo schon upgedatet habe. Insofern kann ich Dir nichts genaues sagen, außer was ich erfolgreich im Einsatz habe.

  • Hallo,


    ich habe Lizenzen für:


    - Resco Explorer
    - RescoViewer
    - TealMover
    - ...


    Aber leider für ältere Versionen und ich befürchte ich muss einen ganzen Teil dieser Software zwangsweise updaten. :(


    Gruß Heinz

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank. Da habe ich ja schon mal einen guten Ansatz.


    Gruß Heinz

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

  • Mir hat heute jemand von einem c't Artikel erzählt, der sich mit Schreibstrategien für Flash-Speicher (USB-Sticks) beschäftigt hat. Den Artikel habe ich leider (noch) nicht gelesen, aber das Thema interessiert mich natürlich, weil die neueren Palms ja auch mit Flash-Speichern arbeiten.


    Was für eine Lebensdauer kann man denn bei einem Palm bei normaler Nutzung erwarten, wenn man sonstige Abnutzungen bei Akku, Display usw. mal außer Acht läßt? Wenn es keinen Nachfolger für den T|X gibt, muß der ja noch ne Weile halten.

  • Ich kannte ähnliche Fragen bisher nur zum Thema Speicherkarten. Aber ganz verkehrt ist das natürlich nicht, dass auch auf dem Palm zu beziehen.


    Ich kann dazu nur sagen, dass bisher keine meiner Speicherkarten defekt ist. Angefangen bei den kleinsten Compact-Flash-Karten (8 und 16 MB) über die größeren (256 MB) über die ersten SD-Karten (128 und 256 MB) bis hin zu meinen heutigen 1 GB-SD-Karten.

  • Die verwendeten NAND-Flash-Speicher halten im Normalfall bis zu 1.000.000 Schreibzyklen "lang". Das ist für den Palm schon relativ viel.


    Da man aus einem NAND-Flash nicht direkt Programme ausführen kann, verbessert sich die Situation weiter - Palm-OS, Programme und Datenbanken werden in den 32MB RAM ausgeführt. Wenn man ein Programm startet, wird es vom Flash ins RAM kopiert, ausgeführt und beim beenden ins Flash zurückkopiert. Im Endeffekt wird das Flash eigentlich nur beim Programmende oder dann, wenn ein Programm was auf dem versteckten, internen Laufwerk ablegt, wirklich beschrieben (es gibt IMHO auch noch Schreibzyklen zur "Datensicherung" zwischendrin, aber die sind wohl eher selten). Daher droht beim Absturz auch Datenverlust in der gerade ausgeführten Anwendung.


    Der TX hat übrigens noch ein 32MB Intel StrataFlash (das ist ein NOR-Flash und hält "nur" 100.000 Schreibzyklen "lang") für das Palm OS, da das System-Image beim TX komprimiert abgelegt ist und der Bootloader direkt aus dem Flash ausgeführt wird. Dafür braucht es NOR-Flash, das geht nicht mit NAND. Das kann man aber vernachlässigen, da es eh nur bei einem OS-Update beschrieben wird. Lesen ist ja sowieso immer unkritisch.


    Eine als Festplatte mißbrauchte CF-Karte (z.B. Fli4L) hält nach meinen Recherchen bei Google normalerweise 0,5-1 Jahr(e), bevor erste Fehler auftauchen. In Anbetracht dessen, daß da ein Desktop-Betriebssystem die Karte mit einer Swap-Partition quält, ist das schon enorm.


    Meine alte 128MB-CF-Karte hat vier Generationen Digicam überstanden und viele tausend Bilder beherbergt, läuft immer noch fehlerfrei und ist noch als Ersatzkarte dabei (auch wenn bei der 400D nur noch 10-15 RAW-Bilder draufpassen, besser als nix ist es allemal). Auch alle anderen Karten sind (wie bei SHH) noch einwandfrei...


    Die Lebensdauer des Treos definiert sich IMO nicht über das NVFS bzw. das zugrundeliegende NAND-Flash, sondern eher über andere Komponenten (Display z.B.).


    Siehe auch:


    Wikipedia: Flash-Speicher
    Wikipedia: NAND-Flash
    Wikipedia: NOR-Flash

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Zitat

    Original von Gwidion


    Meiner Meinung nach der T3 oder der Zodiac2


    Wenn man mal die Bauform nicht berücksichtigt würde ich auch Zodiac 2 sagen (Bauform weil der eine oder andere meint der Z2 wäre eher Spielmaschine als ein PDA aber es gibt auch genausoviele die sehen es genau andersrum *g* ).
    Der hatte schon 128 MB und 2 ! SD Slots, was im Standartmässig fehlte war allenfalls WLAN aber das konnte man notfalls auch per SDIO nachrüsten und hatte trotzdem noch nen SD Slot frei :)
    Dazu hat er noch ne 8 MB ATI Grafikkarte drin aber nur ne 200 Mhz CPU (wobei die für alles was so anfällt reicht.
    Ich habe immer noch Z2s im Einsatz :) und würde sie net tauschen wollen.


    Greetz P

  • Warum ?


    Weil es nicht das tut was es soll: Der Palm soll dadurch noch stabiler und sicherer im Betrieb werden.


    Und was ist ?


    Seit den NVRAM Palms braucht jeder Palmuser unbedingt ein Backupprogramm. Vorher gings auch ohne.


    (Wann ist mein Zire 71 abgestürzt so daß ein Backup nötig war ? Und ich benutze ich auch heute noch täglich.


    Ganz einfach: Niemals.)


    Und jetzt kommt die Umfrage:


    Wieviel mal mußtet ihr schon einen Hardreset machen und ein Backup zurückspielen ?


    Mit dem NVRAM haben sie ihren Ruf zerstört. Wo liegt (lag) denn der Vorteil vom PalmOS wenn nicht auch in seiner Stabilität ?


    Und Palm reagiert überhaupt nicht darauf.