Treo 680 - Tips und Tricks - Akkulaufzeit etc.

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • EUUUUh kleine frage der T680 Läd über USB immer oder man kann wählen Netzteil oder USB?

Der Franzman Palminator Grüsst Alle ;)

PDA History: Apple Newton, Palm III, Visor deluxe, Visor Prism, Sony NR70V, TT, TT3, Treo650.

• Hallo,

Original von Frosch38
    EUUUUh kleine frage der T680 Läd über USB immer oder man kann wählen Netzteil oder USB?

der 680 lädt über USB, wenn kein Netzteil angeschlossen ist, ansonsten lädt er über das Netzteil, was schneller geht.

Gruesse,

Toem

• Bei meinem Akku kann ich zusehen, wie die Energie schwindet :böse:

Gestern Abend nach Hard-Reset ca. drei Stunden aufgeladen (Akku war beim ersten Einlegen etwa halbvoll), dann etwas herumgespielt, ohne Telefon, und es war bei 89%. Dann alles abgeschaltet (Telefon, IR, BT), und ausgemacht. Heute morgen stand der Akku bei 74%, eine Stunde später (Treo+Telefon ausgeschaltet, wohlgemerkt!) bei 69%.

Ausgeschaltet dürfte er doch nicht mehr Strom verbrauchen, als der TE2. Und bei dem rührt sich die Anzeige erst, wenn er ca. 2 Stunden gelaufen ist (gut, CPU ist etwas langsamer, aber der Akku hat ungefähr dieselbe Kapazität).

Ich vermute, dass Palm die Kennlinien-Speicherung beim ersten Hard-Reset nicht mehr macht. Denn im Handbuch steht nicht, dass man den Akku vor dem ersten Einschalten aufladen muss. Vermutlich wird die Kennlinie durch die ersten Ladevorgänge erstellt und optimiert. Daher wird die Leistung zunächst auch dramatisch besser.

Roger

• Machst der Akku nicht kapput bei jeden Hotsync wenn den Akku läd ein wenig?

Noch ne frage, ich habe audiogateway um zu Music zu hören. Ptunes 3.0.9 von Treo, es geht nicht. ein verbundung habe habe Ptunes fang nich an zu spielen. weiss jemand ob man muss den Ptunes 3.1.6 pro haben?

PDA History: Apple Newton, Palm III, Visor deluxe, Visor Prism, Sony NR70V, TT, TT3, Treo650.

Edited once, last by Frosch38 ().

Original von roger1
    Daher wird die Leistung zunächst auch dramatisch besser.

Richtig, habe den Treo seit Samstag in Betrieb.
    Die Akkulaufzeit wird deutlich besser!
    Also keine Sorge!

Lisa: Zweimal Unrecht gibt noch lange kein Recht.
    Bart: Oh doch.
    Lisa: Ich sage nein.
    Bart: Und ich ja.
    Lisa: Ich sage nein.
    Bart: Aber ja doch.
    Lisa: Dad!
    Homer: Minus mal Minus ergibt Plus, Lisa.

• Ich auch gemerkt wenn der BT Headset ist er ist immer in Verbindung mit der T680. Bei der T650 war es nicht der fall. Es Frist viel Strom.

• Ich habe da noch eine Idee oder aber Pränomen festgestellt.
    Bei ausgeschaltetem Gerät piept mein 680 föhlich vor sich hin.
    Wie ich gestern in einem anderen Treat schon geschrieben habe, hatte ich erst den ZLauncher im Verdacht, weil der 680 fortlaufend zischte. Jetzt habe ich diese Töne abgestellt. Er piept jetzt mit Systhemtönen vor sich hin, ähnlich wie
    -Netz/kein Netz-, nur völlig unlogisch.
    Hat das noch jemand bemerkt?

Original von Frosch38
    Ich auch gemerkt wenn der BT Headset ist er ist immer in Verbindung mit der T680. Bei der T650 war es nicht der fall. Es Frist viel Strom.

Das hat auf der anderen Seite aber bei meiner Freisprecheinrichtung im Auto (Becker Traffic Pro mit BT) den Vorteil, dass ich direkt aus dem Autoradio wählen kann, ohne vorher eine Verbindung aufzubauen, die nach 10-20 Sekunden wieder abreißt.

Wieder mal keine Vorteil ohne Nachteil - bzw. umgekehrt! Schade!

Original von SIDABBELJU

Das hat auf der anderen Seite aber bei meiner Freisprecheinrichtung im Auto (Becker Traffic Pro mit BT) den Vorteil, dass ich direkt aus dem Autoradio wählen kann, ohne vorher eine Verbindung aufzubauen, die nach 10-20 Sekunden wieder abreißt.

Wieder mal keine Vorteil ohne Nachteil - bzw. umgekehrt! Schade!

Auf bder 650 es war auch so aber auf den 680 die Verbindung bleibt ind Reisst nicht ab. Deswegen wunder ich mich.

• Hallo !

Ich habe ein ganz anderes Problem (oder doch keins ???)
    Der Treo läuft seit 2 Tagen und die Akkuanzeige steht immer noch bei 99 % (kein Scherz)
    Ich denke da kann irgendwas nicht stimmen.Ich hatte ihn auch im Dauerbetrieb (ihr wisst ja wie das die ersten Tage mit einem neuen Teil ist) Telefoniert, SMS, Bluetooth das ganze Programm. Deshalb machte ich auch schon einen Hardreset. Nix, immer noch 99%.
    Ich werde ihn jetzt solange nicht laden, bis er von allein aus geht. Mal sehen wielange er das durchhält.

Oder ich habe vielleicht eine Brennstoffzelle bekommen. :zwinkert:

Hat jemand ein ähnliches Problem ??

Grüsse !!

• busdriver
    Bestimmt ist da irgendwas defekt. Kann verschiedene Ursachen haben. Ich kenne z.B. viele Leute, die jede mögliche Dreckssoftware von Drittherstellern auf das Gerät installieren (dazu noch aus ziemlich dubiösen Quellen) und sich anschließend wundern, daß dieses oder jenes nicht mehr richtig bzw. garnicht funktioniert.
    Vielleicht auch ein Montagsgerät erwischt.

Mir persönlich hat das Stück gut gefallen; einzige Ausnahme ist die Akkuausdauer. Die Akkuausdauer ist ein Witz; da hilft auch kein Schönreden, wie es hier viele Leute im Forum versuchen, um (trotz der ständig wachsenden Verzweiflung) sich gegenseitig zu trösten.

Ich hab auch eine Frage: Dieses Ersatzstifte 3er Pack (zum Bleistift bei Bluehand für 19,95 Euronen); handelt es sich um die Stifte mit Kugelschreiber, oder sind es Originalersatzstifte?

• hab den 680er jetzt seit drei tagen.
    um 24 uhr geladen vom netz genommen, am nächsten tag 20 min telefoniert (teilweise mit merkwuerdigem knistern) und um 18 uhr war der akku rot. BT aus. mal die naechsten tage beobachten.
    beim 650 hielt der akku bei staendigem gebrauch tagelang.

ich find die favoriten auch verschlechtert.
    vorher hatte man auf der seite viel mehr felder.
    ich hab nix gesehen wie man die listenansicht auf thumbs umstellt.

Palm III > handspring visor > treo 650 (geklaut)> treo 680 (zurückgegeben) >wieder treo 650 gekauft.................iphone ? ..............

• Das ist nun mein erster treo... aber ich muss sagen die akkulaufzeit bessert sich!

anfangs ein tag von 100% auf 30% - nun 3 Ladungen später ein Tag ähnliche Anwendung 100% auf 60% - jedoch jeweils ohne Bluetooth...

vielleicht wirds mit weiteren Ladungen noch besser - ich kann mich an ähliches Verhalten mit meinem Nokia 6230i erinnern - da haben auch alle am Anfang wegen Akku gemeckert - aber nach ein paar Ladungen wurde es besser.

• Bei mir pendelt es sich inzwischen auch so bei 50% bis 60% ein. Allerdings ist Bluetooth die meiste Zeit aus. Beim Treo 650 kam ich auf die gleichen Werte MIT eingeschaltetem Bluetooth. Aber wenn's nicht schlechter wird, kann ich mit dem Treo 680 sehr gut leben. Er hat einige andere gravierende Vorzüge, z.B. der große Speicher.

• Also, ich bin heute die ganze Zeit am Bejewled spielen (das löst ja einen richtigen Suchtfaktor aus! :D)

Dann habe ich mein Treo-BTHS mit dem Treo gepairt.

Daten vom T|X auf den Treo per BT gesendet usw.!

Ach ja, zwischendurch habe ich auch noch telefoniert!

Derzeitiger Akkustatus 42%!

Und das ist immer noch die erste Ladung! :D

Original von wrpuser
    Das ist nun mein erster treo... aber ich muss sagen die akkulaufzeit bessert sich!

anfangs ein tag von 100% auf 30% - nun 3 Ladungen später ein Tag ähnliche Anwendung 100% auf 60% - jedoch jeweils ohne Bluetooth...

vielleicht wirds mit weiteren Ladungen noch besser - ich kann mich an ähliches Verhalten mit meinem Nokia 6230i erinnern - da haben auch alle am Anfang wegen Akku gemeckert - aber nach ein paar Ladungen wurde es besser.

Die Anzeige ist bei allen Palms recht ungenau, daher sind genauere Prozentvergleiche schwierig. Hinzukommt, daß die Spannung am Ende der Entladung am steilsten sinkt.
    Außerdem kann es sein, daß die Anzeige z.B. wegen vorzeitig abgebrochener Erstladung nicht stimmt, dann ist der 100% Anzeige enstsprechende Spannungswert zu niedrig.

Der Akku hat von Anfang an die maximale Kapazität, weitere Ladezyklen verändern da nichts mehr zum positiven. Mit jedem vollen Ladezyklus nimmt die Kapazität im Gegenteil von jetzt an ein ganz klein wenig ab.

Gruß

Helge

• Diese ganzen Akku-Diskussionen wundern mich: Es sollte drin sein, was drauf steht: 1.200 mAh.

Zur Erinnerung (Wikipedia): "Als mAh (Milli-Ampere-Stunden) bezeichnet man die Maßeinheit für die Ladungsmenge gespeicherter elektrischer Energie in Akkus.Ein Akku mit beispielsweise 2.000 mAh kann 10 Stunden 200 mA abgeben. Jedoch können die tatsächlichen Werte durch verschiedene Faktoren (Alter des Akkus, Umgebungstemperatur) sich erheblich von den Herstellerangaben unterscheiden."

Ansonsten wäre es ein Sachmangel und ich würde auf Lieferung eines 1.200 mAh-Akkus bestehen. Der Treo 650 hat wohl 50 % mehr. D.h. der 680er Akku hätte im Treo 650 33 % weniger Laufzeit bei gleicher Nutzung und nach den ersten Ladezyklen. Durchhalteparolen ändern daran nichts.

Sehr einfache "AAA-Akkus", die man im Baumarkt kauft, haben übrigens 800 mAh. Modellbauer, die vermutlich die meiste Erfahrung mit Akkus haben, setzen 2.500 mAh-Akkus, gleicher Größe ein. Dass es sich bei diesen Akkus meist um NiMh handelt, hat keinen Einfluss auf die Lademenge. Schade, dass Palm nicht bei den handelsüblichen Akkus geblieben ist. Dann reichten 3 AAA-Akkus, für ca. 5,- Eur das Stück, von denen man auch noch ein paar in der Tasche haben könnte. Vielleicht bietet ja mal ein Zubehörhersteller ein Einbaubatteriefach an, in dem man dann handelsübliche Standardakkus verwenden könnte.