Kompatible Programme für den Treo 680

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von forester08
    tjosiger


    Du meinst Backupbuddy VFS verlangsamt den Treo680 grundsätzlich, auch wenn die automatische Sicherung nicht läuft sondern nur eingestellt ist?


    Das mit den tics hat Snoopy ja schon gut erklärt. Backupbuddy VFS verlangsamt den Treo nur, wenn irgendwas automatisches eingestellt ist. Nicht, wenn es einfach installiert ist und manuell aufgerufen wird. Ich habe allerdings V. 4. Ob das bei V. 3.xx auch so ist, kann ich nicht beurteilen.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Nun muss ich nochmal auf NVBackup zu sprechen kommen.


    Nach den Aussagen anderer User, dass bei ihnen ältere Versionen von NVBackup laufen, hab ich mal die 1.12 installiert. Allerdings hab ich dann ne ganze Weile kein Backup gemacht.


    Nun wollte ich gestern vor dem Aufspielen des Kamera-Updates vorsichtshalber meine Daten sichern. Also NVBackup gestartet und eine manuelle Sicherung veranlasst. Doch mitten im Backup hängte sich das Programm auf. So wie es scheint, war eine Datei von DocsToGo schuld, zumindest zeigte NVBackup zum Zeitpunkt des "Einfrierens" eine solche an.


    Nun dachte ich, es liege vielleicht an der älteren Version von NVBackup. Also hab ich die aktuelle 1.15 wieder installiert und es erneut versucht. Allerdings mit gleichem Ergebnist: Backup stoppt bei einer DocsToGo-Datei, und der Treo rührt sich nicht mehr.


    Irgendwelche Ideen, Vorschläge?


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Ihr alle,


    habe ein Problem mit MegaLauncher 6.2


    Wenn ich ihn starte und zwischendurch die Hörertaste benutze und wieder zurück möchte, muß ich den Megalauncher neu starten. Die Haustaste funktioniert nur wenn ich den Megalauncher nicht verlasse.
    Ist das so gewollt?? Oder habe ich was falsch eingestellt??


    Grüße Beate ?(

  • Zitat

    Original von bluesbrother
    Bubu
    Hast Du alle Dateien vor Beenden von D2Go geschlossen?
    Versuche es mal nach einem Softreset.


    Ich hab's nochmal probiert. Backup vor/nach Softreset, Dateien in DocsToGo geschlossen, mit GSM an/aus...immer das selbe Problem: Backup läuft erst ganz normal, dann bei etwa der Hälfte des Backups, geht plötzlich nichts mehr. Dann bleibt mir nur noch, den Akku rauszunehmen.


    Allerdings liegt es wohl doch nicht an DocsToGo, denn beim letzten Versuch kam der "Freeze" bei der Sicherung von NoteStudio.


    Edit: Hab gerade eben NVBackup deinstalliert und neu installiert. Bringt auch keine Besserung, Backup läuft maximal bis zur Hälfte durch, dann geht nichts mehr


    Edit Nr. 2: Es liegt wohl an der Speicherkarte. Hab gerade meine alte 1GB-Karte in den Treo gesteckt, und siehe da, das Backup läuft problemlos durch. Bei der 2GB-Karte bleibt es aber irgendwo zwischen 50 und 75% hängen.
    Was also tun? Karte mal formatieren? Wobei ich in anderen Anwendungen (FileZ) oder auch im Kartenleser keinerlei Probleme beim Schreiben auf die Karte habe.


    Edit Nr. 3: Es ist definitiv die Speicherkarte. Die hat wohl ne Macke. Sowohl RescoBackup (das ich mal probeweise installiert habe) als auch NVBackup schaffen bei der 2GB-Karte kein vollständiges Backup, sondern hängen früher oder später. Mit der 1GB-Karte laufen beide Programme tadellos. Hab die 2GB-Karte auch mehrmals formatiert (im Treo und Kartenleser), ändert nichts an der Situation.


    Gruß,
    Thomas

  • So, bevor ich meinen vorigen Beitrag noch öfter editiere:


    - Nach x-maligem Formatieren klappt ein Backup weder mit NVBackup noch mit RecsoBackup auf der 2GB-Karte. Mit der 1GB-Karte klappt es jedoch. Was auf ein Problem mit der 2GB-Karte hindeutet. (Wobei ich mit dem Kartenleser am PC massenweise Daten auf die Karte schaufeln kann, ohne jegliche Fehlermeldung)


    - Nachdem ich den Treo in meiner Verzweiflung hardresettet habe, können sowohl NVBackup als auch RescoBackup eine vollständige Sicherung auf die 2GB-Karte schreiben. Was vermuten lässt, dass für die vorigen Fehlversuche irgendeine Software verantwortlich ist.


    Stellt sich also die Frage: Wenn es an der Karte liegt, wieso klappt dann ein Backup auf "jungfräulichem" Gerät? Und wenn es an einer Software liegt, wieso klappt dann ein Backup auf einer anderen Karte?


    Ich bin ehrlich gesagt ratlos. ?( ?( ?(


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Bubu,


    ich kann Dir versichern, daß es prinzipiell klappt mit dem 680, ich habe keinerlei Probleme mit meiner 2GB-Karte. Ich vermute auch, daß es an Deiner Karte liegt - irgendwelche Timings liegen vielleicht im Grenzbereich, weswegen eine Änderung Deiner Software das Gerät vielleicht empfindlich reagieren läßt.


    Meine Empfehlung wäre, Dir testweise eine andere Karte zu besorgen und es damit zu probieren. Wenn es damit klappt, ist der Fall ja klar. Ich nutze eine 2GB-Karte von Kingston. Vom System wird sie als "Toshiba SD02G" erkannt. Zur Info.


    Gruß


    codefish


    p.s. ich habe die Karte am PC formatiert, nach Skybert's Tests sollten FAT32-Karten mit einer Clustergröße von mindestens 16KB (32 Sektoren) formatiert werden. Ich habe jedoch FAT16 gewählt.

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Tja, der Treo scheint wirklich was gegen die besagte 2GB-Karte zu haben (übrigens eine SanDisk).


    Hab mal die 2GB-MiniSD aus dem SDA samt Adapter in den Treo gesteckt...und mit dieser Karte läuft das Backup dann ratz-fatz durch, ohne Probleme. Die MiniSD ist übrigens auch von SanDisk...


    Das komische ist halt, das die Karte ja schlecht als defekt bezeichnet werden kann, wenn sie im Kartenleser am PC problemlos beschrieben werden kann. ?(


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von Bubu
    Tja, der Treo scheint wirklich was gegen die besagte 2GB-Karte zu haben (übrigens eine SanDisk).


    hab' ich's mir doch gedacht :)


    Eine 128MB-Sandisk hatte ich anfangs drin im Treo. Die lief tadellos. Was sich anscheinend nicht auf alle Karten übertragen läßt.


    Zitat

    ...Das komische ist halt, das die Karte ja schlecht als defekt bezeichnet werden kann, wenn sie im Kartenleser am PC problemlos beschrieben werden kann. ?


    Nein, das nennt sich dann "680-inkompatibel". Schwierig zu sagen, wer an der Stelle reagieren muß - Palm gibt immerhin 2GB als "unterstützt" im 680 an, und Sandisk ist ganz sicher kein zweifelhafter Hersteller. Ich denke, ich würde die Palm-Hotline anrufen und fragen was man macht, da die Karte nicht defekt ist und dennoch nicht im Treo läuft. Schwieriger Fall würde ich sagen...es sei Denn, Du bekommst die Karte umgetauscht, probier's einfach, einen Beweis hast Du ja an der Hand, Du kannst den Fehler und auch das fehlerfreie Verhalten mit alternativer Karte beim Händler VORFÜHREN.


    Bin auch neugierig wie das Problemchen sich letztendlich lösen ließ.


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Zitat

    Original von codefish
    Nein, das nennt sich dann "680-inkompatibel". Schwierig zu sagen, wer an der Stelle reagieren muß - Palm gibt immerhin 2GB als "unterstützt" im 680 an, und Sandisk ist ganz sicher kein zweifelhafter Hersteller. Ich denke, ich würde die Palm-Hotline anrufen und fragen was man macht, da die Karte nicht defekt ist und dennoch nicht im Treo läuft. Schwieriger Fall würde ich sagen...es sei Denn, Du bekommst die Karte umgetauscht, probier's einfach, einen Beweis hast Du ja an der Hand, Du kannst den Fehler und auch das fehlerfreie Verhalten mit alternativer Karte beim Händler VORFÜHREN.


    Bin auch neugierig wie das Problemchen sich letztendlich lösen ließ.


    Die Sache ist die: ich hab die Karte gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat sie bei Saturn in Bremen gekauft (ich sitze aber in Regensburg). Ich kann sie also schlecht bei Saturn Bremen reklamieren (und ob ich bei Saturn Regensburg reklamieren kann?).
    Ausserdem ist so eine 2GB-Karte ja auch nicht so wahnsinnig wertvoll, dass ich nun alle möglichen Hebel in Bewegung setzen muss, um Ersatz zu bekommen. Der Aufwand für die Aktion sollte halt auch in einer Relation zum Nutzen stehen. Von daher werde ich mir wohl eine neue Karte holen und versuchen, die alte zu verkaufen. Denn sie läuft ja lediglich im Treo nicht, womit man sie anderswo durchaus noch einsetzen könnte.


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von Bubu
    Nun muss ich nochmal auf NVBackup zu sprechen kommen.
    [...]
    Doch mitten im Backup hängte sich das Programm auf.
    [...]


    Stell man versuchsweise die Telefonfunktion aus bzw. stelle sicher, dass keine GPRS-Verbindung besteht. Letzteres was bei mir der Grund weshalb sich RescoBackup aufhaengt.

  • @treole: bei mir läuft NVBackup und hat sich noch nie aufgehangen, egal in welchem Zustand sich das Telefon befand, was zeigt, daß es prinzipiell geht. Über RescoBackup kann ich mangels Erfahrung allerdings nichts sagen. Ich hab's nie probiert (wozu auch, wenn NVBackup bei mir bestens läuft und auch jeder Restore-Vorgang, auch vollständige nach Hardreset, bisher ohne jeglichen Tadel abgelaufen ist)


    Bubu: nein, dann wird's schwierig. Ich dachte Du hast die Karte bei euch in der Nähe gekauft. Vermutlich bleibt Dir nur die Möglichkeit, 'ne andere Karte zu kaufen (dank Skybert's Homepage gibt's auch gute Tips, was genau man nun nehmen sollte)


    Gruß


    codefish


    p.s. "scheduled Backups" habe ich allerdings noch nie probiert, wird ja auch beim 680 von abgeraten hier im Forum. Macht auch wenig Sinn bei mir, da ich immer vor der Inst. neuer Software sichere, und das krieg' ich nicht als Scheduler-Regel formuliert :D

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Zitat

    p.s. "scheduled Backups" habe ich allerdings noch nie probiert, wird ja auch beim 680 von abgeraten hier im Forum.


    RescoBackup in der Version 1.40.6 läuft bei mir auf dem Treo 680 alsolut problemlos, auch als scheduled Backup.



    Micky :o)

  • Zitat

    Original von treolé


    Stell man versuchsweise die Telefonfunktion aus bzw. stelle sicher, dass keine GPRS-Verbindung besteht. Letzteres was bei mir der Grund weshalb sich RescoBackup aufhaengt.


    Die Idee hatte ich auch schon. Aber egal, ob Telefonteil an oder aus, mit besagter Karte läuft es einfach nicht. Auch dann nicht, wenn ich während des Backups einen Handstand mache und mit dem Hintern wackle ;)


    Gruß,
    Thomas

  • Z-Launcher 5.43 ist raus:


    ZLauncher v5.43 released - 02/01/2007


    Supported long press Home button to pop up most recent use list in Treo 680.
    Fixed incorrect behavior when device Power Off & Locked the power off button no more function.
    Sparate ZLPluginStatus to ZLPluginSound and ZLPluginBluetooth.
    Miscellaneous updates and bug-fixes.


    Download bei PalmGear.