Launcher: Ein Vergleich

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Liebe Palmianer,


    eigentlich wäre es doch an der Zeit, die verschiedenen Launcher, die es für PalmOS gibt, einmal von Userseite zu bewerten um hierdurch einen Vergleich zu erhalten:


    Ich nutzte viele Jahre den Launcher III und dessen Nachfolger LauncherX. Nachdem sich beim LauncherX in Sachen Weiterentwicklung nichts mehr tut und die "heutige Zeit" einfach erweitere Anforderungen stellt, habe ich mich beim letzten Treffen der PUG Mannheim vom ZLauncher überzeugen lassen und habe diesen auch seit einigen Tagen auf meinem T2. Ich kann nur sagen: Alle Achtung ! Was der ZLauncher an Funktionen mitbringt, die ich beim LauncherX vermisst habe, ist wahnsinn.


    Wie sind Eure Meinungen ? Gibt es vielleicht noch bessere Launcher, die ich bisher nicht kannte ?

  • Im Grunde reicht der von Palm mitinstallierte Launcher m. E. völlig aus.
    In der Regel greift man doch auf circa 09 apps häufig zu.
    Mit den anderen Launchern kann man bequem(er) die Titel der einzelnen apps umbenennen,
    aber es gibt schließlich auch 'prcedit' - damit kann man es auch auf seinem PC tun und sich so die erforderlichen apps nach vorn/ oben holen, um auf diese Weise bequem darauf zu tappen, ohne hin und her zu scrollen.
    Für weitergehende Wünsche stehen sowieso 'Filez', 'McPhling', etc. zur Verfügung.
    Zugegeben, man hat etliche Zusatz-Features, die einem das Leben erleichtern und die bunten Bildchen im Hintergrund sehen ganz nett aus, sind eigentlich aber nur Schnick-Schnack.
    Palm pur - das ist es doch, wovon wir früher schwärmten und doch wohl heute immer noch schwärmen!!!

  • Zitat

    Original von McPalmi
    Was der ZLauncher an Funktionen mitbringt, die ich beim LauncherX vermisst habe, ist wahnsinn.


    Hey, McPalmi, du weckst mich aus meinem LX-Tiefschlaf und machst mich neugierig. Was genau ist denn besser beim ZL?

  • Ich einen Launcher der mich gleich beim einschalten an die wichtigsten Dinge erinnert!


    Kalendereinträge Aufgaben und Geburtstage. Nun hab ich schon so ein tolles Gerät und vergesse trotzdem ab und zu hineinzugucken, besonders bei Termienen und Adressen. :rolleyes: Zum glück habe ich >HappyDays< das mich rechtzeitig an Geburtstage erinnert :]

  • Zitat

    Original von Skybert
    Hey, McPalmi, du weckst mich aus meinem LX-Tiefschlaf und machst mich neugierig. Was genau ist denn besser beim ZL?

    Zum einen ist er recht günstig (ich glaub 12,95$) und vor allem wird er im Gegensatz zu LX intensiv weiterentwickelt.
    Ansonsten würde ich hier mal einen etwas ungewöhnlichen Vergleich anstellen, der es aber doch treffen dürfte: Zlauncher ist bei den Launchern das, was DateBk5 bei den Kalendern ist... konfigurierbar bis zum Abwinken und deshalb nicht auf Anhieb zu durchschauen :)
    Für mich persönlich ist das nichts.. beim Kalender brauche ich die vielen Funktionen, beim Launcher stehe ich mehr auf das Wesentliche und möchte hauptsächlich eine schönere Optik... deshalb bleibe ich bei YiShow... dem Agendus unter den Launchern :)

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Ich nutze seit einer Woche auch den ZLauncher und muß sagen, dass ich begeistert bin.


    Sehr umfangreiche Möglichkeiten, die mir bisher kein anderer geboten hat. Nutze bis dahin SilverScreen und vorher Launcher X.


    Momentan wird der ZL ja auch noch sehr internsiv weiterentwickelt und es gibt nette Skins für ihn. (Besonders für T|T Freunde!).

    Viele Grüße
    Axel


    [Clie TH-55 & Motorola V80]


    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (Konrad Adenauer)

  • Also kurze Anfangsinfo:


    Man hat viel Möglichkeiten ihn grafisch anzupassen. Du kannst es mit Karteimenü machen, ohne, und wenn mit dann überall. Dann kannst Du Hintergrundbilder seperat von Schriftarten und Skins nutzen. Diese dann auch transparent erscheinen lassen.


    Alle Menüs lassen sich per kleinem Klick ein- und ausblenden und frei gestalten.


    Kopf unf Fuß sind jeweils Infoszeilen für Programmstarts, Akku, Memory, Datum, Uhr und und und. Und alles hier ist frei gestaltbar, selbst die Farben der Uhranzeige sind einstellbar.


    Hier findet man ein paar Screenshots: Zwar nicht die Schönsten, aber für einen ersten Eindruck:


    http://www.palmkoeln.de/article.php?sid=513


    Über google finden sich eine ganze Menge Skins und Screenshots

    Viele Grüße
    Axel


    [Clie TH-55 & Motorola V80]


    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (Konrad Adenauer)

  • Zitat

    Original von Skybert


    Hey, McPalmi, du weckst mich aus meinem LX-Tiefschlaf und machst mich neugierig. Was genau ist denn besser beim ZL?


    Ja genau, im LX-Tiefschlaf war ich auch. Ich entdeckte mit dem ZLauncher die "neue Vielfalt". Probiere es aus und Du wirst staunen, welche Funktionen der ZL mitbringt, die ich zwar beim LX nicht vermisst habe, jetzt aber dankbar bin, daß ich sie habe.


    Kennt jemand gute Seiten, auf denen es (am besten kostenlose) Skins für den ZLauncher gibt ?

  • Zitat

    Original von luettmatten
    Ich einen Launcher der mich gleich beim einschalten an die wichtigsten Dinge erinnert!


    Kalendereinträge Aufgaben und Geburtstage. Nun hab ich schon so ein tolles Gerät und vergesse trotzdem ab und zu hineinzugucken, besonders bei Termienen und Adressen. :rolleyes: Zum glück habe ich >HappyDays< das mich rechtzeitig an Geburtstage erinnert :]


    Hallo Matti,
    dann schau dir doch mal den Facer-Launcher von Pocketcraft an. Der hat wie die Pocket-PC's eine Today Ansicht. Aber leider keine Small-Icons auf dem Tungsten.


    mfg Mario

  • Ach ja...


    hier gibts ne schöne Auswahl:


    Aber nicht anklicken, dann gehts auf eine Seite die es nicht mehr gibt.


    Ihr müsst den Link (wenn man mit der Maus drüber geht) per Hand eingeben. So klappts dann auch mit dem Download!


    http://a.cortado.free.fr/

    Viele Grüße
    Axel


    [Clie TH-55 & Motorola V80]


    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (Konrad Adenauer)

  • Kann man beim ZLauncher für jede Kategorie das Aussehen seperat einstellen?
    Damit meine ich, das eine Kategorie 2 Spalten hat eine andere 3, eine hat große Ikons eine andere kleine usw.


    Ich habe nichts gefunden.

  • Ja, das würde mich auch interessieren. Wenn man wenigstens in der Ansicht "Icon View" die Symbole kleiner darstellen könnte. Schrift geht ja.


    Ansonsten finde ich den File Manager super.


    Schade, dass die Themen- und Hintergrundbild-Dateien von der Karte in den RAM kopiert werden beim Selektieren. Das verbraucht ganz schön Speicherplatz.

  • IMO gibt es da keine Option für das Einstellen von unterschiedlichen Ansichten für jede Kategorie.


    Hat jemand mal einen guten Link für ansehnliche Themes für ZL? Die ich bis dato gesehen habe waren etwas "zu" verspielt und zu knallbunt. Aquawood ist schon Referenz aber vergleichbares zu finden scheint recht schwer, trotz der imposanten Verbreitung des ZL.

  • Hallo,


    bin auch vor einiger Zeit auf ZLauncher umgestiegen und war auf Anhieb begeistert.


    Zitat

    IMO gibt es da keine Option für das Einstellen von unterschiedlichen Ansichten für jede Kategorie.


    Ist (leider) so.



    Was aber IMO auf keinen Fall als Feature vergessen werden sollte zu erwähnen, ist die Sache mit den Shortcus:
    Die hat LX zwar auch. Man kann das aber mit ZL noch dadurch "verfeinern", dass man Programme samt zugehöriger Datenbanken auf die Karte verschiebt und einen Shortcut anlegen lässt.
    So habe ich z.B. WebPro komplett auf Karte und es verbraucht keinen RAM, wenn ich es nicht nutze.
    Auf diesem Prinzip basiert meines Wissens auch Powerrun, das dadurch eigentlich entbehrlich würde.
    Es werden allerdings nur Datenbanken mit derselben Creator-ID wie das Hauptprogramm mit auf die Karte verschoben.
    Mit WAP, Progect und Handyshopper geht das auch wunderbar.
    Mit Snappermail sollte es auch gehen (das habe ich aber im RAM belassen, weil ich es wesentlich häufiger nutze).



    Weiterhin hat ZL noch den Quicklauncher, der fast schon Slidefree ersetzen kann: neben einigen beliebigen Programmen, die man mit ein, zwei Klicks aus jedem anderen Programm heraus aufrufen kann, bietet der nämlich auch Zugriff auf die Silk-Screen-Tasten, die Command-Bar und das Programm-Menü und noch das eine oder andere mehr (wenn auch mit einem Tastenklick mehr als Slidefree).



    Und was auch noch erwähnt werden sollte: die Tabs kann man beim Erstellen recht umfangreich anpassen an die darin zu kategorisierenden Dateien/Anwendungen: so lassen sich z.B. auch DA-Programme (Desk Accessories) mit ZLauncher starten ohne dass man McPhling ordern muss.



    Last but not least, würde ich auch noch erwähnen, dass man direkt aus der Launcher-Oberfläche auf wesentlich mehr Funktionen über die Top- und die Bottom-Bar zugreifen kann als beim LX: Ich habe in der oberen Zeile z.B. die Zeit, den Ladezustand, den RAM und noch fünf weitere Icons für den Filemanager, die Einstellungen, den Quicklauncher, den Refresh und den Zugriff auf alle anderen Schaltflächen. Und in der unteren Zeile prangen da noch weitere 11 Icons für die verschiedensten Funktionen wie z.B. Helligkeit, Suchen, Ansichtwechsel, Aufruf Hotsync, Theme-Manager,....
    Ist einfach super-flexibel und individuell zu konfigurieren, das Ganze.



    Und wer es nicht so schön bunt möchte oder gar wieder im LX-Stil arbeiten will, der holt sich bei Palmgear das LauncherX-Skin, das die nüchterne Oberfläche des LX bietet (ist bei mir zur Zeit auch drauf, nicht nur weil es recht wenig RAM braucht ;-))


    ProfW: Im beiliegenden Manual sind meine ich ein paar Links zu Seiten mit ZL-Themes genannt. Oder such einfach mal bei Palmgear nach "ZLauncher", da findet man schon das gros der erhältlichen Skins.



    BTW: mir ist bislang noch nix an Fehlern oder Resets untergekommen, die sich auf den ZL zurückführen liessen.



    Ooops, wurde nun doch ganz schön lange, der Beitrag, but I hope that helps a bit.


    Gruss
    Ralf

  • Skybert: Du kannst die Icons in 2 versch. Größen darstellen lassen, ich habe bspw. 5 pro Zeile und 4 Zeilen pro Ansicht. Somit also 20 Icons gleichzeitig zu sehen. Die Anordnung ist frei einstellbar, also wieviele pro Zeile, den Pixelabstand zwischen den Zeilen usw.


    Aber die Ansichtseinstellungen beziehen sich immer auf alle Ansichten. So kann ich bspw. nicht unter Spiele große Icons und unter Programme kleinere Icons darstellen.


    Aber normalerweise, wenn man eine passende Optik gefunden hat, kann man sich damit überall anfreunden.


    @XAM: Dieses Skin nutze ich selber auch!



    Abstürze hatte ichmit dem T|C schon einige, die vorher nicht so häufig waren. Da blieb bspw. alles stehen als ich zwischen Tabs hin- und herschaltete.


    Ist aber in geringem Maße und daher nicht extrem störend. Soft-Reset ist dann aber notwendig.


    Programmfehler sind mir bisher keine aufgefallen.

    Viele Grüße
    Axel


    [Clie TH-55 & Motorola V80]


    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (Konrad Adenauer)